Empfehlung für neues Festnetztelefon?

Sorry, ich "dachte" wegen des Akkus zu vorgespannt.

Das T-easy ist ja ein Schnurtelefon.
Da trocknen höchstens die Elkos aus, wenn es zu lange vom Strom getrennt wird, ... oder das EEPROM erleidet Gedächtnisverlust.
 
@serafeena: Find ich ja auch völlig legitim.
Mit so einem dummen GAP kompatiblen DECT Mobilteil lassen sich ja auch alle "Codes" der Fritz!Box nutzen.
 
@MuP
hmmm .... Elkos? bitte um Aufklärung.
Kann man dem EEPROM denn irgendwie wieder auf die Sprünge helfen?
 
Der Punkt ist doch: brauche ich diesen Standard wirklich? Wenn's um die Anbindung an die Fritzbox geht: offenbar nicht, da reicht DECT/GAP.

Aus meiner Sicht: Ja!

GAP garantiert keine Anzeige von Rufnummern (kann funktionieren, muss aber nicht), keine Anzeige von entgangenen Anrufen, keine HD-Telefonie, kein Zugriff auf das Telefonbuch der DECT-Basis, die Wahl erfolgt nach wie vor lahm mit DTMF plus der dann zusätzlichen Wartezeit von z.B. 5s bei VoIP wenn nicht mit der #-Taste die Wahl abgeschlossen wird (anstatt z.B. der schnellen Blockwahl mit CAT-iq 2.0) usw. usf.
Ich sehe keinen Grund sich heute bei Neukauf eines geeigneten Mobilteiles noch künstlich auf den minimalen (garantierten) Funktionsumfang des GAP zu beschränken, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und kann man m.E. einfach nicht mehr empfehlen. Mit neuen Funktionen in der Zukunft bzw. "Zukunftsinvestition" hat das also noch nicht einmal was zu tun.

Die FritzBox unterstützt (teilweise) die proprietären DECT-Protokolle der Hersteller Swissvoice und Gigaset, die der eigenen FritzFons und mittlerweile (ab Firmware 6.8x) auch CAT-iq 2.0 (zwar nicht vollständig aber ausreichend für die relevanten Funktionen).

Meine Empfehlung also: Es kommt, wenn man das neue Mobilteil tatsächlich an der DECT-Basis einer FritzBox betreiben möchte, nur ein Mobilteil in Frage was mindestens einer der genannten DECT-Protokolle (welche über den Funktionsumfang des GAP hinausgehen) unterstützt. DECT-GAP alleine als kleinster gemeinsamer Nenner macht imo keinen Sinn.

Von Gigaset gibt es übrigens auch eine entsprechende Kompatibilitätsabfrage:
http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet.html

Und BTW, sollte man auch Wert legen auf die Funktion "Laut mithören bei AB-Nachricht" kommt nur ein FritzFon in Frage (wenn man die DECT-Basis einer FritzBox verwendet).
 
Kann natürlich auch sein, dass die Spannung am Analogen Port der FB zu mikrig ist, dadurch nicht funzt?

Lt. Insiderwissen hat es die identen Innereien von einem Gigaset 5020, das funzte ebenfalls oft nur am Analogen POTS, dem wurde dann zwischenzeitlich ein NAG spendiert, damit es dann ebenso an Analogen TK-Anlagen funzte.
 
@qwertz.asdfgh
ok, mal der Reihe nach:
1. Anzeige von Rufnummern: macht mein altes Gerät tadellos
2. entgangene Anrufe: seh ich jetzt auch. Zwar keine direkte Rufnummer, aber es blinkt und spätestens durch die Anruferliste seh ich, wer mich sprechen wollte.
3. HD-Telefonie, Zugriff auf TB der DECT-Basis - brauch ich nicht
4. lahmer Verbindungsaufbau: stimmt, das könnte schneller gehen. Liegt das aber nicht auch an dem, den ich anrufe? wenn der ebenfalls ein "lahmes" Gerät hat, nutzt mir mein schneller Verbindungsaufbau auch nix. Oder doch?

Grundsätzlich verstehe ich aber, was du meinst. Ist halt auch eine Preisfrage. Ich werde das auf jeden Fall mal bei der Auswahl meines neuen Modells im Auge behalten - vielen Dank!

Übrigens: Laut mithören bei AB-Nachricht - sorry, aber das kann selbst mein olles Panasonic ;) Sag mir bitte nicht, dass das mittlerweile unter "special feature" läuft ;) Wäre aber für mich nichtmal ein echtes Kraufkriterium, sondern eher ein nice-to-have. Die Fritzfon-Modell find ich allerdings schon rein optisch sehr schön.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Kann natürlich auch sein, dass die Spannung am Analogen Port der FB zu mikrig ist, dadurch nicht funzt?

Lt. Insiderwissen hat es die identen Innereien von einem Gigaset 5020, das funzte ebenfalls oft nur am Analogen POTS, dem wurde dann zwischenzeitlich ein NAG spendiert, damit es dann ebenso an Analogen TK-Anlagen funzte.

ömmmm .... Spannung zu niedrig ... das versteh ich noch, den Rest leider nicht mehr. Kannst du das mal etwas klarer formulieren?

Was ist ein NAG?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: Laut mithören bei AB-Nachricht - sorry, aber das kann selbst mein olles Panasonic ;) Sag mir bitte nicht, dass das mittlerweile unter "special feature" läuft ;) Wäre aber für mich nichtmal ein echtes Kraufkriterium, sondern eher ein nice-to-have.
Das wird bei deinem alten Panasonic nur an der Basis funktionieren. Aber die FB hat ja keinen Lautsprecher. Funktioniert tatsächlich nur mit den Fritz-Fons...
 
Das wird bei deinem alten Panasonic nur an der Basis funktionieren. Aber die FB hat ja keinen Lautsprecher. Funktioniert tatsächlich nur mit den Fritz-Fons...

ja klar, an der Basis - wo denn sonst? Aber danke für den Hinweis - ich hab das bisher als selbstverständlich angesehen ...

Moment mal: das würde ja auch bedeuten, dass ein Telefon, das nur noch eine Ladeschale besitzt, dieses Feature ausdrücklich besitzen müsste, damit der Hinweis nun vom Telefon selbst kommt ... ?! Darauf müsste ich beim Kauf also auch achten .... wenn ich diese Funktion beibehalten will.
 
1. Anzeige von Rufnummern: macht mein altes Gerät tadellos
Logisch, dieses ist ja lt. deiner Beschreibung in Beitrag #1 auch an der dazugehörigen (analogen) DECT-Basis angemeldet und somit nicht auf den Funktionsumfang von DECT-GAP beschränkt sondern nutzt ein (proprietäres) DECT-Protokoll von Panasonic um diese und weitere Funktionen zu realisieren. Siehe auch nächster Punkt.

Sobald du aber das Mobilteil an einer anderen DECT-Basis anmelden/betreiben möchtest (Hersteller nicht Panasonic) kommt wieder der (minimale) Funktionsumfang des DECT-GAP ins Spiel.

2. entgangene Anrufe: seh ich jetzt auch.
Auch dazu siehe Antwort oben. Auch das ist nicht Bestandteil des DECT-GAP.

4. lahmer Verbindungsaufbau: stimmt, das könnte schneller gehen. Liegt das aber nicht auch an dem, den ich anrufe?
Nein. Das liegt an der derzeit verwendeten analogen DECT-Basis und den damit verbundenen Einschränkungen (u.a. keine Blockwahl). Und natürlich auch wenn man an einer ISDN/IP-DECT Basis (welche Blockwahl unterstützen würde) auf das GAP beschränkt ist.

Übrigens: Laut mithören bei AB-Nachricht - sorry, aber das kann selbst mein olles Panasonic ;) Sag mir bitte nicht, dass das mittlerweile unter "special feature" läuft ;)
Ja, das läuft unter "special feature", eine (proprietäre) Erweiterung des verwendeten DECT-Protokoll von Panasonic. Wenn du das Mobilteil an der DECT-Basis der FritzBox anmelden würdest funktioniert das nicht mehr. Dies ist dann bei Verwendung des AB in der FritzBox nur mit den originalen FritzFons von AVM möglich welche dazu ebenfalls auf eine proprietäre Erweiterung des DECT-Protokoll (in diesem Fall von AVM) setzen.
 
@serafeena
Wenn dir das Fritz Fone doch gefällt und deine Box nicht irgendwo in nem abgelegen Keller ist, was spricht denn gegen ein Fritz Fone?
 
@serafeena
Wenn dir das Fritz Fone doch gefällt und deine Box nicht irgendwo in nem abgelegen Keller ist, was spricht denn gegen ein Fritz Fone?
In erster Linie der Preis! Da gehts ja erst ab ca. 50 Euro los ... und ich muss noch drauf achten, dass auch alle Features dabei sind, die mir wichtig sind. :(
 
Hallo@TE!

NAG = NetzAnschlussGerät alias Netzteil, nur Dein altes Telefon hat dafür aber nix dafür vorgesehen.

Übrigens, wenn es wie so oft nur um das nötige Klein-Geld geht, reicht ein neues Panasonic-Set wie gehabt.
 
@quertz.asdfgh
verstehe. Macht alles Sinn bezüglich aktueller Technik.
Unterm Strich bedeutet das aber auch, dass ich mir viele Features, die ich jetzt schon habe und nützlich finde, teuer erkaufen müsste, nur um halbwegs auf aktuellem Stand der Technik zu sein. Denn die Fritzfons sind ja nicht gerade günstig. Wenn ich mir die Preisspannen bei diversen Shops anschaue - 50 bis 180 Euro und mehr - wird mir schwindelig. Und ich frag mich, ob ich das wirklich brauche, bzw. ob's mir das wert ist.

Auch ärgerlich: das Fritzfon scheint grundsätzlich nur mit Lithium-Akkus zu laufen - auch wieder so ein unnötiger Kostenfresser.

Nebenbei: DECT ist ja keine Erfindung von Panasonic; es gibt sicher auch noch jede Menge anderer Telefone mit Basisstation, - zu zivilen Preisen - die das ebenfalls nutzen. Und die mir die gleichen Features wie bisher bieten. Ja, auch wenn's ein alter/veralteter Standard ist. Solange das Telefon DAS tut, was ich von ihm erwarte - und das ist mindestens der bisherige Funktionsumfang, wär das für mich immer noch eine gute Lösung, besonders angesichts der damit verbundenen Anschaffungskosten.
 
und ich muss noch drauf achten, dass auch alle Features dabei sind, die mir wichtig sind.
Fange mit einer preisgünstigen analogen Basis mit dem Schriftzug "Panasonic" an.
Das geht ganz schnell bei amazon.de mit Bewertungen, danach den besten Preis bei idealo.de ermitteln ;)
 
Das muss erst einmal nachgemacht werden. ;)

Genau so seh ich das auch. Wenn ein technisches Gerät heute über Jahrzehnte (!) anstandslos seinen Dienst verrichtet, finde ich das schon sehr besonders. Daher auch meine Präferenz für Panasonic. Ok, das muss nicht unbedingt für die Zukunft gelten, aber ich habe eben nur diese Erfahrung.
 
Unterm Strich bedeutet das aber auch, dass ich mir viele Features, die ich jetzt schon habe und nützlich finde, teuer erkaufen müsste,
Teuer? Bzgl. Kosten mal ein paar Beispiele. Ein Panasonic KX-TGQ200 (CAT-iq 2.0) gibt es wohl ab 30,- Eur (in schwarz oder weiß). Ein Gigaset C430HX (CAT-iq 2.0) bekommt man i.d.R. wohl ab 40,- Eur. Und ein FritzFon M2 gibt es anscheinend ab ca. 42,- Eur.

Nebenbei: DECT ist ja keine Erfindung von Panasonic; es gibt sicher auch noch jede Menge anderer Telefone mit Basisstation, - zu zivilen Preisen - die das ebenfalls nutzen. Und die mir die gleichen Features wie bisher bieten.
Natürlich ist DECT keine Erfindung von Panasonic alleine. Auch nicht das DECT-GAP. Aber die meisten Hersteller setzen zusätzlich auf eigene (proprietäre) DECT-Protokolle bzw. Protokollerweiterungen (um u.a. die genannten Komfortfunktionen zu realisieren) weshalb entsprechende Mobilteile nur mit den jeweiligen Basistationen des Hersteller in vollem Funktionsumfang zusammenarbeiten.
Die Ausnahme ist das DECT-GAP welches aber nur einen sehr minimalen Funktionsumfang garantiert (letztlich nur anmelden, anrufen und angerufen werden ahne entsprechende Komfortmerkmale wie Anzeige der Rufnummer, Anrufliste usw.).
Daher stellt der neuere DECT-Standard CAT-iq >=2.0 (nicht CAT-iq 1.0), welcher eben viele dieser Komfortmerkmale über ein herstellerübergreifendes standardisiertes Protokoll ermöglicht, eine sinnvolle Entwicklung dar.
 
dass auch alle Features dabei sind, die mir wichtig sind.
Welche Features brauchst du denn?
- DECT-Mobilteil (wählbare Klingel- und Signaltöne, Lautstärkeregelung, ...)
- DECT-Basis mit "sprechendem" Anrufbeantworter
- Anrufen, Anruf entgegen nehmen
- Signalisierung für verpasste Anrufe
- Anrufe abweisen
- Telefonbuch
- Wahlwiederholungsliste
- ...
 
Teuer? Bzgl. Kosten mal ein paar Beispiele. Ein Panasonic KX-TGQ200 (CAT-iq 2.0) gibt es wohl ab 30,- Eur (in schwarz oder weiß). Ein Gigaset C430HX (CAT-iq 2.0) bekommt man i.d.R. wohl ab 40,- Eur. Und ein FritzFon M2 gibt es anscheinend ab ca. 42,- Eur.

Danke, hab jetzt nur mal schnell beim Fritzfon nachgesehen - das wär schon ok, müsste mir die Funktionen mal genauer anschauen. Aber mir fiel gerade etwas anderes auf. WLAN als Datenverbindung? d.h. ich müsste WLAN dauerhaft aktivieren?
 
DECT nennt sich die Datenverbindung beim C5.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.