Empfehlung für neues Festnetztelefon?

WLAN als Datenverbindung? d.h. ich müsste WLAN dauerhaft aktivieren?
Nein natürlich nicht, die genannten Telefone sind DECT-Telefone, keine WLAN-Telefone.


Ach ja, um auch noch mit einen weiteren kleinen Missverständnis in Beitrag #1 aufzuräumen:
Bin bei 1&1, telefoniere daher schon lange via VOIP. Das Telefon ist aber ein altes analoges. Macht es überhaupt Sinn, sich jetzt nochmal ein analoges (DECT)Telefon zu kaufen? Oder sollte man besser gleich auf ein VOIP fähiges umsteigen, das evtl. auf die Fritzbox abgestimmt ist?
[...]
Wo liegen eigentlich die wesentlichen Unterschiede Vorteile von VOIP gegenüber einem analogen Telefon?

Ein DECT-Telefon ist erst einmal nur ein DECT-Telefon (digital), es gibt kein VoIP- oder analoges DECT-Telefon. Es ist die dazugehörige DECT-Basis die bestimmt wie es amtseitig weitergeht (analog, ISDN oder VoIP per LAN).
Also gibt es auch kein "analoges DECT-Telefon" oder ein "VoIP DECT-Telefon" sondern höchstens eine DECT-Basis mit analoger Schnittstelle oder eine IP-DECT-Basis.
Auch dein bisheriges Panasonic DECT-Telefon (KX-TCA 122 EX) ist bereits ein digitales Telefon (DECT = digitaler Funkstandard, das D in DECT steht für Digital), bis auf die Basis die das dann in ein analoges Signal umwandelt (von der weiteren AD/DA Wandlung bzgl. Lautsprecher und Mikrofon im DECT-MT mal abgesehen), die FritzBox führt dann eine weitere AD/DA-Wandlung durch (für VoIP) aufgrund der verwendeten analogen Schnittstelle.
 
Welche Features brauchst du denn?
- DECT-Mobilteil (wählbare Klingel- und Signaltöne, Lautstärkeregelung, ...)
- DECT-Basis mit "sprechendem" Anrufbeantworter
- Anrufen, Anruf entgegen nehmen
- Signalisierung für verpasste Anrufe
- Anrufe abweisen >>> verzichtbar
- Telefonbuch
- Wahlwiederholungsliste
- ...

alles wie vorgenannt, plus:
- Freisprechen (unverzichtbar)
- Anruferkennung (unverzichtbar)
- vernünftiger Kurzwahlspeicher (wenigstens 50 Nummern)
- Anklopfen (unverzichtbar)
- Wahlwiederholung nach besetzt
- AB brauch ich eigentlich nicht, da auch via Fritzbox verfügbar - und die ist sowieso permanent aktiv
- AA oder AAA Akkus
- Anzeige von Datum und Uhrzeit (ja, eigentlich selbstverständlich, aber nur der Vollständigkeit halber)
- Hörerlokalisierung (wär auch schön)
- Anruferliste
 
Damit kommt nur ein C3 mit AAA-Akkus in Frage.

Modernere C4 und C5 werden mit LiIon-Akku geliefert.
Hier gibt es das Problem des Aufblähens und damit verbunden des Absprengens der rückwärtigen Schale oder des Bruches der Displayeinrahmung.
 
Sorry, muss mich gerade ein paar anderen Dingen widmen. Erstmal VIELEN DANK für die ganzen Infos! :)
 
Suche mal bei ibääh nach Nr. 282782614904, da passt das Preis-Leistungsverhältnis u. hat alles was Du willst u. benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon die Hardware-Variante wählen.

Unbedingt die negativen Bewertungen lesen, zB bzgl. Signalisierung entgangener Anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie der Preis! Da gehts ja erst ab ca. 50 Euro los ... und ich muss noch drauf achten, dass auch alle Features dabei sind, die mir wichtig sind. :(
Bitte nicht zu kurz denken; Eine eigene DECT-Basis braucht Strom, den Mehrpreis gegenüber einem vernünftigen Solo-MT holst du innerhalb eines Jahre wieder rein...
Mehr Funktionen als bei AVM wirst du wohl nicht finden... Bei Gigaset
hast du normale Akkus. Wenn mehr als ein MT interessant ist
bieten sich auch Duo- und Trio-Versionen an. Da hast du dann eine getrennte Ladestation dabei
Schau mal hier Trio für 70 Euro Ein MT und eine Ladeschale entnehmen und als DUO weiterverkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine analoge Basis mit einem Trio ist sowie rausgeworfenes Geld, es sei denn, man liebt den Klang vom Trio-Parallel-Klingeln am Morgen.
 
Nöö, kein rausgeschmissenes Geld... im Gegenteil: Preiswerter kannst du nicht kaufen. Die MTs sind natürlich an der FB angemeldet, die Basis ohne alles dient nur als Ständer für ein MT...
 
Die F!B kann an ein analog (FON1) angeschlossenes DECT-Telefon die Namen der Anrufer anzeigen, so sie im Telefonbuch der F!B stehen.

Ein Gigaset A100 kann die Rufnummer des Anrufers in das Telefonbuch der F!B eintragen, den Namen dann natürlich auch, hier aber nur in der Einstellung "Festnetz", man kann am Telefon also nicht auswählen, ob der Anruf "Mobil" oder "Arbeit" zugeordnet werden soll.
Wählen aus dem F!B-Telefonbuch geht natürlich auch. Man kann auch auswählen, welche dem Namen zugeordneten Nummern man anrufen will (Festnetz(Arbeit/Mobil)
Die Auswahl der Nummern ist nur umständlicher.
Auch kann der AB der F!B genutzt/abgerufen werden. Die Anzeige mit AB-Anrufen geht auch aus, wenn man diesen auf einem anderen Telefon abhört.
 
@qwertz.asdfgh
habe gestern abend nochmal ein bisschen recherchiert ... und muss gestehen: das Fritz!fon ist mittlerweile auch in meiner Favoritenliste, trotz separaten Akku und Preis. Beides ist eigentlich gar kein Gegenargument mehr ... Akkus und Anschaffungspreis sind viel günstiger als erwartet.

Und die Langlebigkeit? Tja, da fehlen mir natürlich Vergleichswerte. AVM hat in meinen Augen allerdings generell einen hohen Stellenwert; die Fritzbox in diversen Modellvarianten werkelt hier schon seit mindestens 14 Jahren und das mit größter Zuverlässigkeit. Wenns mal Aussetzer gab, lags immer am DSL-Anbieter, nicht an der Hardware. Und die letzte Box lief hier immerhin 7 Jahre ununterbrochen. Auch ein Zeichen von Qualität und Zuverlässigkeit. Ok, das alles muss nicht zwangsläufig auch auf die Fritzfons zutreffen; unterm Strich scheint mir AVM als Anbieter aber mindestens genauso verlässlich wie Panasonic.

Hab übrigens auch in meine Fritzbox geschaut: im DECT-Menu lässt sich auch der CAT-iq 2.0 Modus aktivieren; Kompatibilität wäre also gegeben (notfalls auch mit entsprechenden Fremdherstellern).

@Kostenlos
danke für den Tipp, aber ich suche eigentlich nur 1 Mobilteil, nicht drei. ;)

@MuP
das Akkuproblem bei den C4/C5 Modellen ist natürlich nicht so schön ... wenn das nicht behoben wird, wäre das ein KO-Kriterium. Ich werde es im Auge behalten, danke für den Hinweis ...
...ebenso für den Hinweis zum Panasonic. Die Kritiken sind ja wirklich sehr gemischt, unterm Strich aber doch eher positiv. Wäre für mich auch die geringste Umstellung, da mein bisheriges Gerät sehr ähnlich ist, auch was die Bedienung angeht. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist das orangefarbene Display ... "leider" vergleiche ich jetzt rein optisch immer häufiger mit dem Fritzfon und da kann dieses Modell überhaupt nicht mithalten. Dieses hier wäre schon um einiges besser; die Displayanzeige ist allerdings auch hier gewöhnungsbedürftig.

Nebenbei: habe gestern auch das T-easy nochmal angeschlossen (Originalkabel), parallel zum Panasonic (die Fritzbox hat 2 Anschlüsse für phone 1). Mein Gedankengang dabei: wenn's nur am nicht mehr geladenen EEprom liegt, könnte sich der evtl. durch einen längeren Anschluss über Nacht (oder länger) wieder aufladen. Hab anschließend den Ruf getestet, weil ich mir nicht sicher war, ob das Panasonic (jetzt am Westernstecker) noch erreichbar ist. Und siehe da: auch das olle T-easy meldete sich! Das Display zeigt allerdings immer noch nichts an. Und ich bekomme auch kein Freizeichen, wenn ich den Hörer abhebe. Soviel nur am Rande - ich werde es wohl letztendlich entsorgen ...

Mein vorläufiges Fazit: Zur Zeit tendiere ich tatsächlich zu einem Fritzfon, auch deshalb, weil es eine gute Ergänzung zur Fritzbox wäre. Ich werde die Preise mal verfolgen; bestimmt ergibt sich irgendwann eine günstige Gelegenheit zum Kauf. Glücklicherweise ist es doch nicht so dringend wie anfangs befürchtet; zur Zeit lädt der Akku in angemesser Zeit (wenn man nicht stundenlang telefoniert).
Nochmal vielen Dank für all die nützlichen Hinweise und Erläuterung hier - das war wirklich hilfreich!
 
Bin gerade eher zufällig an ein neueres Panasonic-Modell gekommen. Neu im Sinner von neuer als das alte Modell, aber natürlich nicht vergleichbar mit Fritzfons o.ä. Reicht aber für meine Bedürfnisse vollkommen.
Nun würde ich natürlich gerne das alte Telefonbuch auf das neue Modell (ebenfalls mit Basis) übertragen, finde aber keine Lösung. Auch Panasonic selbst (Live-Chat) sagte mir gerade, dass ich alle Nummern von Hand neu eingeben muss ... was mich natürlich alles andere als begeistert.
Kennt jemand vielleicht einen Weg via Fritzbox?
altes Modell = KX-TCD220G
neues Modell = KX-TG682
Fritzbox 7362 SL
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Moin


Welches Format wird denn bei den Panasonic MTs genutzt ?
...ist es vielleicht XML ?
 
Via FB wird es nicht funktionieren, höchstens über eine Original-Panasonic-Basis.
Hilfe findest du auf Seite 22 der Anleitung. Kann funktionieren, muss aber nicht, wenn die Modelle unterschiedliche Techniken verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Format wird denn bei den Panasonic MTs genutzt ?
Das führt mich dann auch gleich zur zweiten Frage. Wenn man das Format herausbekommen hat (lassen wir es beispielsweise XML sein), wie kommt man dann an das abgespeicherte Telefonbuch ran (außer manuell vom Display ablesen)?


... höchstens über eine Original-Panasonic-Basis.
Sehe ich auch als einzige Chance (wenn man nicht auf den Speicher des Mobilteil beispielsweise mit einer seriellen Schnittstelle zugreifen kann). Und falls es mit der alten DECT-Basis von Panasonic nicht geht würde ich es auch noch einmal mit der neuen DECT-Basis probieren (also altes und neues Mobilteil an der neuen Basis anmelden), falls das Protokoll geändert wurde besteht vielleicht die kleine Chance, dass die neue Basis auch das alte Protokoll noch unterstützt.
 
Gerade getestet - bzw. eher versucht: der Ansatz war gut, leider scheitert es schon daran, dass ich das neue Mobilteil nicht an der alten Basis anmelden kann: im Rahmen der sog. Registrierung müsste ich das neue Mobilteil irgendwann in die alte Basis legen - leider passt es schlicht nicht rein.
Beide Basen haben kein Bluetooth oder sonstige Schnittstellen, sondern nur die Steckvorrichtung für Telefon- und Netzkabel. Das war's dann wohl ...
 
Fazit: Rund 30 Teuros in den Sand gesetzt, obwohl schon mal Jemand den Vorschlag gemacht hat, lieber ein AVM- oder Gigaset-Modell dafür zu verwenden.
Diverse alternative Schnurlos-Telefone, von anderen Herstellern, harmonieren leider nicht mit einer FB-XY?, besonders dann wenn es um das TB geht.

S S = Selbst Schuld.
 
Nachtrag: habe jetzt versucht, das alte Mobilteil an der neuen Basis anzumelden - da das Telefonbuch offenbar auch im Mobilteil selbst gespeichert ist. Der Registrierungsablauf ist im Grund bei beiden Mobilteilen identisch (beim alten via Menüpunkt, beim neuen via Code). Kurz vor Abschluss müssten alle Geräte klingeln ... tun sie aber nicht. Trotzdem sehe ich hinterher im neuen Telefon, dass ein zweites Mobilteil erkannt wurde. Auch im alten Mobilteil sehe ich eine zweit Basisstation. Der Versuch, eine Telefonnummer zu kopieren und auf diese zweite Basisstation zu schicken, endet aber mit der Meldung: Fehlgeschlagen. Hmmm ...

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@Kostenlos
Wenn du nichts Konstruktives beitragen kannst, lass es doch bitte einfach. Es gibt hier bestimmt viele andere Threads, die deine Meinung zu schätzen wissen. Ich suche hier eben nur Unterstützung für die Kommunikation zwischen zwei Panasonic-Geräten. Wenn ich dabei nicht weiterkomme, auch gut. Es ist jedenfalls einen Versuch wert.
Nebenbei: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich 30 Euro für dieses Gerät investieren würde, wenn ich das M2 zur Zeit schon für 35 nagelneu bekomme ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.