@qwertz.asdfgh
habe gestern abend nochmal ein bisschen recherchiert ... und muss gestehen: das Fritz!fon ist mittlerweile auch in meiner Favoritenliste, trotz separaten Akku und Preis. Beides ist eigentlich gar kein Gegenargument mehr ... Akkus und Anschaffungspreis sind viel günstiger als erwartet.
Und die Langlebigkeit? Tja, da fehlen mir natürlich Vergleichswerte. AVM hat in meinen Augen allerdings generell einen hohen Stellenwert; die Fritzbox in diversen Modellvarianten werkelt hier schon seit mindestens 14 Jahren und das mit größter Zuverlässigkeit. Wenns mal Aussetzer gab, lags immer am DSL-Anbieter, nicht an der Hardware. Und die letzte Box lief hier immerhin 7 Jahre ununterbrochen. Auch ein Zeichen von Qualität und Zuverlässigkeit. Ok, das alles muss nicht zwangsläufig auch auf die Fritzfons zutreffen; unterm Strich scheint mir AVM als Anbieter aber mindestens genauso verlässlich wie Panasonic.
Hab übrigens auch in meine Fritzbox geschaut: im DECT-Menu lässt sich auch der CAT-iq 2.0 Modus aktivieren; Kompatibilität wäre also gegeben (notfalls auch mit entsprechenden Fremdherstellern).
@Kostenlos
danke für den Tipp, aber ich suche eigentlich nur 1 Mobilteil, nicht drei.
@MuP
das Akkuproblem bei den C4/C5 Modellen ist natürlich nicht so schön ... wenn das nicht behoben wird, wäre das ein KO-Kriterium. Ich werde es im Auge behalten, danke für den Hinweis ...
...ebenso für den Hinweis zum Panasonic. Die Kritiken sind ja wirklich sehr gemischt, unterm Strich aber doch eher positiv. Wäre für mich auch die geringste Umstellung, da mein bisheriges Gerät sehr ähnlich ist, auch was die Bedienung angeht. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist das orangefarbene Display ... "leider" vergleiche ich jetzt rein optisch immer häufiger mit dem Fritzfon und da kann dieses Modell überhaupt nicht mithalten.
Dieses hier wäre schon um einiges besser; die Displayanzeige ist allerdings auch hier gewöhnungsbedürftig.
Nebenbei: habe gestern auch das T-easy nochmal angeschlossen (Originalkabel), parallel zum Panasonic (die Fritzbox hat 2 Anschlüsse für phone 1). Mein Gedankengang dabei: wenn's nur am nicht mehr geladenen EEprom liegt, könnte sich der evtl. durch einen längeren Anschluss über Nacht (oder länger) wieder aufladen. Hab anschließend den Ruf getestet, weil ich mir nicht sicher war, ob das Panasonic (jetzt am Westernstecker) noch erreichbar ist. Und siehe da: auch das olle T-easy meldete sich! Das Display zeigt allerdings immer noch nichts an. Und ich bekomme auch kein Freizeichen, wenn ich den Hörer abhebe. Soviel nur am Rande - ich werde es wohl letztendlich entsorgen ...
Mein vorläufiges Fazit: Zur Zeit tendiere ich tatsächlich zu einem Fritzfon, auch deshalb, weil es eine gute Ergänzung zur Fritzbox wäre. Ich werde die Preise mal verfolgen; bestimmt ergibt sich irgendwann eine günstige Gelegenheit zum Kauf. Glücklicherweise ist es doch nicht so dringend wie anfangs befürchtet; zur Zeit lädt der Akku in angemesser Zeit (wenn man nicht stundenlang telefoniert).
Nochmal vielen Dank für all die nützlichen Hinweise und Erläuterung hier - das war wirklich hilfreich!