Erfahrungen mit Alice-DSL?

@frank
Naja ich habe ja bereits geschrieben, dass es hier in meiner Region an etlichen Alice Anschlüssen zu ähnlichen Problemen kommt. Sprachqualität ust an allen Anschlüssen deutlich unter FN Niveau. Vorallem Echo ist an fast allen Anschlüssen immer noch ein Problem.
Abstürze des Sphairon haben sich zwar gegenüber meinem ersten Bericht (s.o.) gebessert aber ist deutlich unter FN Niveau.
Alice bestreitet auf Beschwerden ja auch nie eigene Probleme, auf die Probleme, die Du hier schilderst, weißt Alice ja gar nicht hin.
Es ist natürlich auch ein Kommunikationsproblem, wenn ein Anschluß mit NTBA über Jahre hinweg ohne Probleme läuft und plötzlich kaum noch geht, wenn der IAD angeschlossen wird. Als Kunde kann ich doch bei Bestellung eines ISDN Anschlusses erwarten, dass der genausogut funktioniert.
 
Ich kann das Problem nicht ganz verstehen, wo doch Alice die Grundgebühren für einen T-analog Anschluss erstattet, wenn man in einem nichtversorgten Gebiet wohnt. Dann hat man doch weiterhin seinen analogen T-Com Anschluss.
 
Das erstattet Alice ja nur in Regionen, woe sie nicht direkt über QSC die Kunden anschließen kann. Also hier in der Region nicht.

Insgesamt gibt es also folgende Anschlussmodelle bei Alice:
direkt Anschluss mit eigener Hardware in der Vermittlungsstelle.
direkt Anschluss via QSC (NGN Anschluss)
und jetzt neu, T-Com Anschluss, mit Resale DSL und VoIP, mit Erstattung der T-Com Anschluss Gebühr.
 
Du hast vergessen das es noch einen Anschluss über Telefonica gibt ;)

Was mal interessant wäre, wie ist es denn an den Problematischen Anschlüssen, wenn man da eine Fritz dranhängt und VoIP über andere Anbieter betreibt?! Müsste doch eigentlich gut gehen?! Weil Internet ist doch stabil?!
Wenn das stabil ist, dann kann man doch auf Alice DSL Light wechseln und VoIP über Fritz + Carpo/Sipgate/du.net... fahren?!
 
@DDD
Ich habe das hier nur an einem der Anschlüsse getestet, tatsächlich klappt VoIP z.B. über gmx erheblich besser als über den Alice IAD.
 
Na dann wäre das doch die bessere Option?! Umstellung von Fun auf Light müsste ja ohne Probleme gehen.

Aufgrund der vielen Beschwerden im letzten Sommer habe ich meinen 1. Alice Anschluss auch gleich so bestellt und das funzt prima so. Mittlerweile bei 2. weiteren Verwandten. Einfach die Nummer zu Carpo portiert, und Alice DSL Light bestellt. FritzBoxen haben ein paar schon gehabt und bei ebay kriegt man die FBFWlan z.B. ja schon für ~30 eur.
 
@DDD
Du vergisst, dass viele Kunden vorbehalte gegen VoIP haben, Und insbesondere nicht zu kleinen Anbietern wie dus.net o.ä. portieren wollen. Außerdem setzt das zunächst eine Investition in eine FBF voraus + Einrichtung.

Ich gebe Dir Recht, dass das eine vernünftige Lösung wäre, aber eben leider in vielen Fällen nicht geeignet.
 
Was ist denn Alice Fun? Das ist doch in mit dem IAD genauso VoIP?!

Was für Einrichtung? FritzBoxen gibts für 30 eur, das sollte einem doch eine vernünftige Telefonleitung doch wert sein?!
 
DDD schrieb:
Was ist denn Alice Fun? Das ist doch in mit dem IAD genauso VoIP?!

Ja, deshalb wollen die meisten Kunden halt lieber zu einem echten Telefonanschluß wechseln.
Ich kenne keinen, der Alice Fun bestellt, im Wissen eine VoIP Lösung zu bekommen.

Was die Einrichtung anbelangt, Es gibt nun mal eine Reihe Kunden, die nicht in Lage sind VoIP selber einzurichten.
 
Ich muss florianr schon Recht geben - Hansanet müsste schon klarer herausstellen, ob es sich um einen richtigen analogen Telefonanschluss handelt, oder ob nur mittels Hardware die Anschlussmöglichkeit eines analogen Telefons besteht.

Viele gehen wohl davon aus, dass es sich bei dem Aufpreis von 2 ¤ um einen "richtigen" analogen Telefonanschluss geht (und nicht nur um einen ATA, an dem ein analoges Telefon angestöpselt werden kann). Wenn es dann auch noch verschiedene "Realisierungswege" gibt - mal mit "richtigem" analogen Telefonanschluss, mal über ATA -, dann ist die Verwirrung komplett und die Enttäuschung beim Kunden vorprogrammiert.
 
Völlig richtig! Auch ich bin von einem echten Festnetzanschluß ausgegangen. Nicht von einem höchst anfälligen , bei dem zeitweise sogar das Faxgerät unbenutzbar wird. DSL-Telefonie ist allenfalls ein billiger, aber unprofessioneller Ersatz. Auf VoIP war ich nicht aus. VoIP hat mir Alice auch vorher nicht transparent gemacht. lch empfinde das als Mogelpackung.
 
Mensch Guntram,

dann kündige doch endlich diese Mogelpackung, wo bleibt denn Deine Eigeninitiative?

Du hast doch einen so tollen Schreibstil :rolleyes:, der vermuten läßt, dass Du evtl. sogar akademisch vorbelastet bist. Da wird doch auch ein Kündigungsschreiben drin sein.

Als Alternative bietet sich T-Com Call&Surf an. Festnetz-Telefon-Flatrate, DSL-Flatrate und Hardware, die m.W. erheblich weniger Probleme verursachen wird. Es sei denn, Deine Verkablung und Deine Geräte verursachen die Probleme.

Also frisch ans Werk und schnell den Wechsel in die Wege geleitet.

Du kannst Dich ja nach erfolgreichem Wechsel wieder mit besserer Laune melden.

Und mag die Alice noch so verführerisch ausschaun, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
Ja das ist schon bischen dumm von Alice, aber es gibt halt die möglichkeit sich im Internet zu informieren. Zum Glück habe ich das halt gewusst als ich damals Bekannte nach einer DSL Empfehlung fragten.
 
Hallo Ecki/Maik,

du hast schon recht. Lieber ein Ende mit Schrecken! Das werde ich jetzt auch durchziehen - konsequent. Das Intelekt-Kompliment kann ich durchaus zurückgeben. Dein Schreibstil ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich werde mir also demnächst, deiner Empfehlung folgend, mit Call&Surf die Wunden lecken.
Werde mich hoffentlich demnächst gutgelaunt zum Rapport wieder melden und
verbleibe bis dahin mit besten Grüßen an alle Spezis

Guntram
 
Mein Bruder hat Alice Light und telefoniert über VOIP, der ist hoch zufrieden und von Alice Service sehr angetan.

Er hat mehrere Arbeitskollegen die bei Alice sind, die berichten auch nur Positives
 
der_Gersthofer schrieb:
Ich muss florianr schon Recht geben - Hansanet müsste schon klarer herausstellen, ob es sich um einen richtigen analogen Telefonanschluss handelt, oder ob nur mittels Hardware die Anschlussmöglichkeit eines analogen Telefons besteht.

Viele gehen wohl davon aus, dass es sich bei dem Aufpreis von 2 ¤ um einen "richtigen" analogen Telefonanschluss geht (und nicht nur um einen ATA, an dem ein analoges Telefon angestöpselt werden kann). Wenn es dann auch noch verschiedene "Realisierungswege" gibt - mal mit "richtigem" analogen Telefonanschluss, mal über ATA -, dann ist die Verwirrung komplett und die Enttäuschung beim Kunden vorprogrammiert.

Das ist genau das Problem meiner meinung nach.

Hatte erst letzte Woche so einen Fall. Neue Kundin von mir rief an und sagte: "Haben zu Alice gewechselt, nichts geht mehr" Ihr wurde auch verschwiegen das es sich um einen NGN anschluss handelt.

Ich also hin und stand dann natürlich auch erstmal wie Ochs vorm Berg als ich die tolle Sphairon Turbolink IAD Box da liegen sah weil ich mich vorher auch nicht damit beschäftigt hatte. Also erstmal mit der vorhanden Fritzbox ins Netz und geschaut wie am besten machen.

Hab dann auch nur die vorhandene Fritzbox integriert für den Internetzugung was aber meiner meinung nach für einen laien schon sehr schwierig ist. Und dabei hat die gute Frau extra darauf hingewiesen das schon eine Fritzbox vorhanden ist. Kommentar von der Hotline: "Das ist kein Problem" Klar wenn man weiss wie ist das auch kein Problem...
 
Ich wohne in Unterföhring und surfe seit 2.4.07 mit Alice DSL Light (incl. analoges Telefon), davor war ich Kunde von Arcor (ISDN).
Alice liefert für Alice Light nen Splitter und ein DSL Modem, DSL Modem habe ich garnicht ausgepackt, da ich meine Fritzbox nutze.
Splitter rangesteckt, Fritzbox dahinter, in der Software von ISDN auf analog umgestellt und die neue DSL Zugangskennung eingetragen-> funzt einwandfrei.
Die Fritzbox zeigt zwar bei den DSL Informationen
DSL 7776/1152 kBit/s
über die Leitung gehen aber nur 4000/192 kBit/s (mit Speedtest.net getestet)
Ansonsten hatte ich keine Probleme mit der Umstellung, der Upload könnte aber defintiv besser sein, bei Arcor hatte ich DSL 2000 und auch nur ca 200 k Upspeed.
Hilfreich ist die monatliche Kündigungsfrist, den mittlerweile gibts hier auch Kabelinternet und für 30 Euro im Monat bekommt man dort z.Z. 8000/600
 
fritzbee21 schrieb:
Alice liefert für Alice Light nen Splitter und ein DSL Modem
Dann wohnst in einem Gebiet, wo Alice eigene Hardware und echte Anschlüsse hat. Leider setzt Alice diese Technik eben nicht überall ein.
 
@fritzbee: das mit der Leitung ist immer so, Alice drosselt die Leitung immer auf 4000/192, ist aber normal und ok, hast ja auch nur 4000 bestellt...

@ florianr: Wie kommst du zu der erkenntniss?!
 
bei Arcor wurden ich immer die tatsächlichen Werte angezeigt.
Schade, anfangs dachte ich die Leitung würde echt soviel hergeben.
4000 downspeed reicht vollkommen, ich würde sogar auf 1000 verzichten wenn ich den Upload verdoppeln könnte (-> 3000/384)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.