Erfahrungen mit der Telekom Digitalisierungsbox (Elmeg)

Du benutzt noch eine Fritzbox dazwischen? Ich habe gelesen das die FB Probleme macht, weil sie die Befehle abfängt und meint die wären für die FB bestimmt.
Ich benutze keine automatische Amtsholung, und bei mir klappts.
Wir müssen wohl wieder telefonieren. xD
 
OK, Danke für das Angebot. Möchte Dich aber heute nicht stören... Ggf melde ich mich Mo nochmal...

Es geht von einem Gigaset E500 am 1. a/b Port AUCH nicht, egal wie ich es mache.
Die Fritzbox mit dem Fritzfon C4 ist ja nochmal eine Extra Geschichte.

Aber wenn es schon am normalen analogen Telefon nicht geht, stimmt was nicht. Und das es nur an der automatischen Amtsholung liegen soll, ist für mich schwerlich verständlich. Hänge grad mal bei der Telekom in der Schleife und gebe ne Störung auf. Kann ja nicht sein, das deren DB keine DTMF Signalisierung kann... gerade da die Rufnummern ja automatisch von der Telekom konfiguriert wurden! Wenn da tatsächlich was fehlt, müssen die auch nachschauen...

Gruß
Achim
 
So wie es in der Hilfe steht, muss man ohne automatische Amtsholung telefonieren. Es liegt nicht an der Telekom, denn ich habe auch einen Telekom-Anschluss.
 
Geht es hier um ISDN oder VoIP? Keypad ist ein ISDN-Feature, die Digitalisierungsbox ist aber nur für VoIP
 
Die Keypad - Steuerung gibt es auch bei analogen Anschlüssen und sie funktioniert auch mit VoIP. Beispiel: AWS - Programmierung in der Vermittlungsstelle über das Telefon.
Das klappt jedenfalls bei meiner Digitalisierungsbox am ALL-IP Anschluss der Telekom.
 
Wie auch immer die korrekte Bezeichnung lautet, ich möchte einfach nur, das man in einer bestehenden Verbindung Ziffern zum Gegenüber übermitteln kann, um z.B. in den Hotline Warteschleifen eine 1 für Störung oder 2 für Auftrag usw eingeben kann. Als Beispiel!
Wenn ich das jetzt mache, ertönt der Ton, aber nichts passiert, egal an welchem Telefon!

Der Anschluß ist ein Telekom All-IP Anschluß mit VDSL. Der Router mit Telefonie Funktionalität ist die Digitalisierungsbox. Darum geht es doch im ganzen Thread...

Die Hotline ist im Modus "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts..." Sie leiten das Problem aber weiter...

Ich habe bei dem analogen Anschluß die automatische Amtsholung ausgeschaltet: Geht auch nicht!
Es muss also woanders dran liegen...

Gruß
Achim
 
Dann kann es auch noch am Telefon liegen, denn das Telefon darf z.B. die Stern-Taste nicht als Befehl für sich selbst interpretieren.
 
Klingt sehr unwahrscheinlich: Das ist ein ganz normales Gigaset E500 Seniorentelefon - analog. Das war ja schon vorher an meiner Auerswald Anlage mit ISDN Anschluß und hat ja korrekt funktioniert.
Die versteckten Settings sind auf : Tonwahlverfahren, Flashzeit 400ms, Pause nach Leitungsbelegung 1 sek, Pause nach R-Taste 800ms.

Die erste Ziffer die während der Verbindung gewählt wird, ist ja kein Sternchen, sondern eine Ziffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
E500 ist die Basis mit Mobilteil (das einzelne Mobilteil heisst E500h). Mehr Einstellungen als oben geschrieben, kann das Gigaset nicht.

Wenn ich die Anleitung der Telekom ausführe kommt nach Abheben und direkt nach Wahl des ersten Sternchens bereits ein Besetzt...

Habe ein altes Telekom Schnur-Telefon (IQ Tel 2) angeschlossen, es bleibt alles beim alten. Wir suchen bei den Endgeräten an der falschen Stelle, glaub mir!
Ich bin mir mittlerweile zu 100% sicher, das es NICHT das Endgerät ist, sondern die Anlage oder die Telekom direkt.

Da beim ersten Anmelden die Telefonie im Wizard weiß, anstelle grün dargestellt wird, habe ich den Schnellstart nochmal durchgeführt. Aber auch das behebt den Fehler nicht.
Ich mache jetzt Schluß und bin für heute raus.

Mal schauen, wie die Telekom morgen so drauf ist...

Gruß
Achim
 
Ich wähle nach dem abheben die Null, dann bekomme ich den Amtston. Danach wähle ich *21*02174.....# und es kommt nach einer Pause der Ansagetext, das die AWS eingerichtet ist.

Nachtrag: Im Handbuch der E500 steht etwas das die mögliche Ursache sein kann: Auf Seite 67 werden einige Sonderfunktionen beschrieben die durch die Sterntaste und/oder # - Taste ausgelöst werden, z.B. die Umschaltung zw. IWV und MFV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, steht das Telefon schon auf MFV. Ich habe es nur Tonwahlverfahren oben genannt, was dasselbe ist.

Habe gerade die Tastenkombi für Rufumleitungen auch hinbekommen, mit meinem SIP Telefon (C4 an Fritzbox), leider noch nicht am analogen Telefon.
ABER das Problem besteht IN der Verbindung.

Ich wette, das Du Problem auch hast: Wähle einfach die Hotline der Telekom 08003301000, sage dem Computer, NEIN, wenn er fragt ob es um die Rufnummer geht, mit der Du anrufst. Dann will er die Rufnummer wissen. Diese kannst Du auch per Tastatur eingeben. Du wirst sehen, DAS geht dann nicht.
Und GENAU DAS ist mein Problem!

Bitte nicht mehr auf das analoge Telefon eingehen, das funktionierte an der Auerswald tadellos und da wird das Problem nicht liegen, soviel Verständnis der Telefonie ist dann doch bei mir vorhanden...

Gruß
Achim
 
Aber das genau ist doch kein Keypad, deine Anlage scheint DTMF zu unterdrücken
 
Mit meinem analogen Telefon klappt das, aber beim D140 Mobiltelefon (hängt an einer DECT150) klappt es nicht. Das gleiche passiert mit dem S850 am S850A GO, auch damit geht es nicht. Warum das so ist, kann ich im Moment nicht sagen. Die Telefone verhalten sich unterschiedlich.
 
Na da bin ich aber froh, das es reproduzierbar ist.

Vor knapp 9 Jahren gabs das Problem ja bereits bei der Telekom nur halt mit der Fritzbox: http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-95700.html?

Ich bin gespannt, was Du entdeckst und was mir die Telekom wegen meinem Ticket erzählen wird... Ist ja zum Glück ein Gerät aus eigenem Hause...

Gruß
Achim
 
Nun habe ich noch eine Test gemacht, und zwar mit dem von der Telekom zur Digitalisierungsbox angebotenen IP120 Telefon. Ergebnis: Es klappt.

Nachtrag: Wenn ich in der Gigaset-Basis einstelle, das MFV-Übertragungen als AUDIO vorgenommen werden, dann klappt es. Die Telekom unterstützt wohl kein RFC 2833 und kein SIP INFO. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IP120 ist ja auch ein Systemtelefon. Da gibt es laut Hilfe ja auch eine Einstellung für DTMF, Seite 464:
Eingabe während einer Verbindung
Wählen Sie aus, ob im Gesprächszustand DTMF-Signale oder Keypad-
Funktionen in das System gesendet werden sollen. Während einer Verbindung
können Sie durch die Eingabe von Zeichen- und Ziffernfolgen
besondere Funktionen nutzen. Diese Eingaben müssen je nach zu steuernder
Funktion als Keypad- oder MFV-Sequenz erfolgen. Sie können
festlegen, ob in der Grundeinstellung während einer Verbindung MFVoder
Keypad-Sequenzen möglich sind.
Mögliche Werte:
• DTMF (Standardwert)
• Keypad

Nur gibt es diese Einstellmöglichkeit weder bei analogen, noch bei SIP Telefonen... Eine Frage wäre also, was die Box bei solchen Telefonen macht.
 
Beim Gigaset S850 GO konnte ich in der DECT IP - Basis eine Einstellung vornehmen. Das Problem besteht also wenn dann nur bei analogen Telefonen. In dem Fall scheint es bei dem E500 aber doch eine Besonderheit zu sein, sonst würde es ja damit genauso klappen wie bei meinem analogen Telefon.

Nachtrag: Ruf mich bitte an, sonst zerrt das ganze zu sehr an meinen Nerven. Denn mir scheint, bezogen auf das analoge Telefon gibt es ein Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich möchte Dich nicht belästigen, ist ja alles Freiwillig hier...

Nur zur weiteren Info:

In der Telekom Schnittstellenbeschreibung
Technical Technical Specification
of the SIP (Gm) interface
between the User Equipment (UE)
and the NGN platform of
Deutsche Telekom
1 TR 114
Version: 3.0.0
Kurztitel / Title: 1 TR 114
Ausgabe / Version: 3.0.0 (June 2013 / June 2013)
Ersatz für / Replacement for 1 TR 114, Ausgabe / Version 2.4. (December 2011)
erwähnt die Telekom das RFC 2833 gegen 4733 ersetzt wurde.

Die DB hat in der Codec Liste unter DTMF aber die Beschreibung, das erst RFC2833 und dann SIP Info verwendet wird.

Ob die DB also fehlerhaft an den Telekom Anschlüssen arbeitet?

Gruß
Achim
 
Du belästigst mich nicht. Das Problem lässt sich lösen, man muss nur eine Besonderheit beim automatischen Amt berücksichtigen. Ruf bitte an.

Nachtrag: Wo steht das mit dem RFC 4733? Hast du einen Link für mich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.