Erfahrungen mit der Telekom Digitalisierungsbox (Elmeg)

So, nächster Test: DTMF klappt mit meinem analogen Telefon auch mit automatischem Amt, aber für Keypad muss man dann *0*21*02174....# oder zum deaktivieren/löschen *0##21# wählen.
 
So, habe auch etwas rumprobiert und etwas gefunden:
1. Für das SIP Telefon (Fritzfon C4 an 7330): In der Rufnummerneinstellung den DTFM Mode auf nur Inband gestellt (Automatisch, RTP-Info-Inband funktionieren nicht). Jetzt wird DTMF Inband übertragen und es läuft.
2. Das analoge Telefon geht nun auch: In den Codecs Unter "VoIP -Einstellungen" habe ich DTMF ausgeschaltet. Vermutlich wird dann nur noch Inband verwendet. In der Hilfe des Punktes steht für Aktivierung des Hakens: Erst RFC, dann SIP Info verwenden... Von Inband steht nichts, sodaß ich vermute Inband wird dann einfach deaktiviert...

Ziemlich bescheuert das ganze... Na vielleichts hilfts ja dem einen oder anderen...

Kalle, Danke für Deine Ideen!
Gruß
Achim
 
Jetzt wirds komisch, es geht wieder nicht mehr...
Hatte ja noch den Call bei der Telekom offen. Heute Nachmittag kam ein Anruf, an den ich nicht drangehen konnte...

Nu hab ich grad nachgeschaut: DTMF war im Codec wieder drin.. Ob die Telekom da gefummelt hat, wegen dem Call? Ich wars jedenfalls nicht...
Jedenfalls hab ich es wieder raus gemacht und nu gehts auch wieder...

Bin gespannt...

Gruß
Achim
 
Du kannst die Automatische Konfiguration (TR-069) abschalten.
 
Hallo Zusammen,

das editieren meiner Beiträge ist wegen Hitzefrei ausgefallen... ;)

Oh nein.
Ich kriege es im Moment auch nicht hin, und mir fehlen glaube ich die letzten Schritte, dem bei mir schon angelegten Bündel zu sagen: Du wirst für den Parallelruf nun benutzt.

Kannst du vielleicht diese letzten Erkenntnisse posten, oder je nachdem, die Schritte, die zum Einrichten notwendig waren?

Das wäre mir eine große Hilfe.
Merci.
thalternate
 
Die Entscheidung fällt nicht das Bündel sondern das muss über die Wahlregeln laufen. Und damit das klappt, muss die Berechtigung für "Manuelle Bündelbelegung zulassen" in der Berechtigungsklasse gesetzt sowie das Bündel dort eingetragen sein.
 
In den Wahlregeln habe ich "Allgemein", "Schnittstellen/Provider" und "Zonen & Routing".
Unter Allgemein ist bei mir ARS aus. Die anderen beiden Teile leer. Die Zonen und Provider-Vorwahlen lassen mich nun aber ehrlich gesagt auch erst mal stutzen.
Kann denn jemand, der das zum Laufen gebracht hat, vielleicht mal diese Screenshots (anonymisiert) posten? Ich glaube, das würde mir helfen.
 
ich habe ein Bündel angelegt mit meinem sie-provider Sipgate, über den (hoffentlich) clip-no-screening geht, und meinem Haupt-t-com-voip-Zugang. dieses bündel habe ich in die berechtigungsklasse eingetragen und auch manuelle bündelbelegung zulassen angewählt.

zwischenergebnis: es geht noch nicht.

ich verstehe aber auch noch nicht, wie ich bei der Einstellung parallelruf sagen kann, worüber der Anruf rausgeht. diese info verschließt sich mir noch.
 
Es gibt keine Einstellung die speziell für den Parallelruf gilt. Daher auch mein Hinweis auf die Wahlregeln.
 
Und da verstehe ich nicht, was ich tun muss, um dem System zu sagen:

wenn ein Anruf auf MSN 1 eingeht, und Parallelruf eingeschaltet ist auf Handy 2, dann gehe über MSN 3 raus und übertrage die Nummer des Anrufers als sendende Nummer.
 
Wenn der Parallelruf aktiv ist, sorgt das System für einen abgehenden Anruf an die vorgegebene Rufnummer. Jetzt musst du nur noch steuern, das diese auch über den richtigen Anschluss raus geht. Da bei mir alle Anrufe an Handynummern (z.B. Vorwahl 0151) über voip2gsm rausgehen (Dafür habe ich eine Wahlregel angelegt) wird dann auch CLIP no screening verwendet.
 

Anhänge

  • image4075a_clip_no_screening.jpg
    image4075a_clip_no_screening.jpg
    138.1 KB · Aufrufe: 72
  • image4079a_parallelruf.jpg
    image4079a_parallelruf.jpg
    138.4 KB · Aufrufe: 53
  • image4080a_parallelruf.jpg
    image4080a_parallelruf.jpg
    105.2 KB · Aufrufe: 59
  • image4081a_wahlregel.jpg
    image4081a_wahlregel.jpg
    138.4 KB · Aufrufe: 54
  • image4082a_wahlregel.jpg
    image4082a_wahlregel.jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 55
  • image4083a_wahlregel.jpg
    image4083a_wahlregel.jpg
    117.5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
DAAAAAAS ist doch mal super.

Und ich dachte schon, ich bin voll bescheuert (könnte ja auch sein).
Denn das ist mein derzeitiger Stand (bei mir zeigt sich keine Zone 2, aber ich brauche im Moment auch erst mal keine).

Dass ich nun nicht mehr meine MSN, sondern die Sipgate-Nummer angezeigt bekomme auf dem Handy, zeigt mir zwei Dinge: 1. Das Routing scheint zu greifen. 2. Clip-no-screening ist entweder nicht richtig konfiguriert bei mir oder Sipgate unterstützt das im Basic Plus Tarif einfach nicht.

Ich habe mich jetzt mal zu testzweckend bei Voip2gsm angemeldet, um das damit zu prüfen. Muss aber warten, bis Perso und Bank approved sind.
Frage dazu: da muss ich keine Rufnummer buchen, oder? Kostet zwar nur 0,19 pro Monat, aber wenn ich es nicht brauche, muss das nicht sein?

Aber das half mir jetzt wirklich schon mal sehr sehr sehr.
Vielen Dank.
 
Du musst keine Rufnummer buchen.

Nachtrag: Die zweite Zone brauchst du auch nicht. Ich habe nur für die Screenshots die Konfiguration nicht extra geändert.
Bevor ich voip2gsm hatte, habe ich verschiedene Vorwahlnummern benutzt (nicht für den Parallelruf) , aber die ändern ja laufend die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt noch mal die Testphase von Spinate trunking geshoppt, denn dort geht das auf jeden Fall mit dem Clip-no-Screening. Und da klappt es leider auch nicht.
Ich habe mir hier die Haken mal angesehen, gerade den bei Sie-Header hatte ich nicht gesetzt, aber auch mit dem Haken, wird die Fallbacknummer der Tipgate-Anschlusses übertragen, wenn die Anlage keinen sendet.
Ich glaube, meine Anlage sendet derzeit noch nicht die Rufnummer der angerufenen weiter.

Mal sehen, ob das mit voip2gsm besser geht, aber derzeit gehe ich von einem Fehler meinerseits aus.
 
Es könnte auch noch an den Einstellungen im SIP - Account liegen. Beim "SIP-Header-Feld(er) für Anruferadresse" ist hier "Anzeige" aktiv.

Nachtrag: Hast du denn mal geprüft, ob bei einem abgehenden Anruf ohne Parallelruf über den SIP - Account eine in der TK-Anlage vorgegebene Nummer übermittelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag der Schaltung:

Zunächst dachte ich ab dem Schalt-Zeitpunkt kann ich nicht mehr telefonieren und ich könnte umbauen.
Aber falsch gedacht, die neuen Geräte anschließen und VoIP läuft parallel zu ISDN. Daher hab ich dann etwas spät mit der Neu-Einrichtung begonnen.

Die Einrichtung klappte diesmal etwas besser, alle Rufnummern wurden mit eingerichtet.

WLAN Controller mit dem W2003n klappte diesmal auch auf Anhieb. Allerdings scheint Bintec das Firmware Update fürden AP zurückgezogen zu haben...

Jetzt die nächsten Fallgruben:

1. Direkter Amtzugang - also nach abheben keine 0 vorwählen zu müssen (Heißt bei Elmeg/Bintec: automatische Amtsholung): Da sucht man sich den Wolf. Im Telekom Forum stand erst etwas von "Amtskennziffer"
Das ist es aber NICHT, keine Ahnung wofür das sein soll, man muss unter Nummerierung - Benutzereinstellungen - Berechtigungsklassen nach "Automatische Amtsholung" suchen...

2. Jetzt suche ich nach dem Schlüsselerlebnis, um für Handy Gespräche den richtigen Provider zu verwenden. Das klappt noch nicht.
Was möchte ich erreichen: Die Telefone der Eltern senden mit einer anderen MSN als meine Telefone.
Bei Anwahl zum Handy sollen meine Eltern Provider A nehmen, ich aber Provider B, damit jeweils die korrekte MSN gesendet wird.
Das bekomme ich auch mit Bündeln, Zonen Routing usw. nicht hin. Unter Zonen und Routing kann ich nur die Zielwahlen eingeben (015, 016, 017) aber nur einen Provider oder Bündel auswählen. Das ist doch Mist, dann hab ich jetzt das gleiche Problem wie bei meiner Auerswald...
madani.gif

HILFE!!

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen, zumindest kann ich schon mal telefonieren... (nach 4 Stunden einrichten...)

Gruß
Achim

P.S. Etwas kurioses: Die DB hatte ich ja bereits auf die Firmware 10.1.3 Patch 7. Die Telekom eite unter Easy Support meldet mir aber, das ich die Firmware aktualisieren soll:

"Modell: BDTWF3XVB
Seriennummer: TO2CCA015080901
Firmware-Version auf Gerät: 10.1.3.107
Empfohlene Firmware-Version: 10.1.3.105

Zum Starten der Aktualisierung klicken Sie auf "Update starten"."

Ich soll also ne ältere Installieren...Hmmm...???
Hallo,

ich würde mich gerne in die Diskusion mit einklingen und fragen ob Du das mit den MSN hinbekommen hast.

Ich sage Dir gerne wie ich das gelöst habe.
Standardziel unter erste Schritte Telefonie, "kein Abwurf". Sonst klingelt das Telefon mit der Nummer immer und die MSN wird auch gesendet, egal was eingestellt ist.
Grundverständnis zu dieser Box muss sein das die selbst eine Telefonanlage ist und auch so behandelt werden muss.
Unter Benutzer habe ich für jede Rufnummer auf dem ISDN Kanal den ich gewählt habe (in meinem Fall ISDN2) jeweils entsprechende interne Rufnummern vergeben, so wie Sie mir gerade passten, also 41 Teilnehmer1, 42 Teilnehmer2 usw. Bei deren Unterkonfiguration habe ich die jeweilige Rufnummer und die abgehende Rufnummer hinterlegt.
Somit habe ich wenn den Benutzer ISDN2 öffne 4 Teilnehmer mit 4 internen Rufnummern denen ich die 4 externen Rufnummern zugeordnet habe.
Unter dem Menüpunkt (Ansicht ist auf Vollzugriff) Assistenen/Telefonie/Endgeräte habe ich den ISDN 2 kanal nochmal bearbeitet und alle 4 internen Rufnummern dem ISDN Bus zugeordnet.
Unter dem letzten Punkt Rufverteilung habe ich alle externen Anschlüsse nochmal den einzelnen "internen Teilnehmern" zugeordnet. nicht Team wählen.
Nun kommt noch zusätzlich das an den ISDN Telefonen oder der zusätzlichen ISDN Anlage (Also das ist dann Telefonanlage an Telefonanlage und dürfte jetzt auch einem klar werden das das nicht einfach wird), nicht einfach die normalen MSN eingerichtet werden, sondern die internen Rufnummern die zuvor erstellt wurden. Also statt Teilnehmer nummer1, wird jetzt als MSN in meinem Fall die interne Rufnmmer 41 genommen. Und das für alle Telefone und Anschlüsse.
Somit funktioniert das bei mir alles. Auch der Wechsel um mit einer andere MSN zu telefonieren.
Das einzige Manko ist das ich jetzt mit der Amtskennziffer, ich habe "0" gewählt. Überall vorwählen muss. Viele Telefone bieten aber automatische Amtsholung, dort muss aber eingestellt werden mit welcher Ziffer das "Amt" geholt wird. Dann wird bei Telefonbucheinträgen automtisch die Kennziffer mitgewählt.
Bei manueller Wahl muss man es eingeben.
Das Problem das ich aber habe ist ein bisschen anders. Erstens dauert der Wahlvorgang sehr lange und nach 2mal klingeln beim anderen Teilnehmer ist besetzt. Ist leider sehr beinlich, da einige denken ich mache Telefonterror.
Vielleicht hat einer der Mitleser eine Idee und vielleicht konnte ich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Manko ist das ich jetzt mit der Amtskennziffer, ich habe "0" gewählt. Überall vorwählen muss. Viele Telefone bieten aber automatische Amtsholung, dort muss aber eingestellt werden mit welcher Ziffer das "Amt" geholt wird. Dann wird bei Telefonbucheinträgen automtisch die Kennziffer mitgewählt.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Man kann doch über die Berechtigungsklasse einstellen, das eine Automatische Amtsholung erfolgt. Damit muss keine 0 mehr vorgewählt werden.
 
Es gibt übrigens ein Firmware Update für die Digitalisierungsbox. Neu ist, das man die Firewall auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Damit lassen sich dann auch die Konfigurationsfehler beheben die bisher nur durch eine Neukonfiguration beseitigt werden konnten.
 
Nun habe ich auch seit Kurzem eine Digibox Premium. Die grundlegende Einrichtung habe ich hinbekommen, aber es sind noch einige Fragen offen, die ich mit dem Handbuch bisher nicht lösen konnte...

Die wichtigste - ich brauche Hilfe bei der Firewall. Beim Speedport war es recht simpel, Computern (z.B. mit Windows XP) den Zugriff zum Internet zu verwehren.
Bei der DBP habe ich anscheinened einen Denkfehler. Meine Vorgehensweise:
- Adressen der betreffenden Computer eingegeben, zu einer Gruppe "WindowsXP" zusammengefasst.
- zwei Richtlinien eingepflegt:
AbfolgeQuelleZielDienstAktionRichtlinie aktiv
nothing.gif
nothing.gif
nothing.gif
nothing.gif
1WindowsXPANYInternetVerweigernAktiviert
move.gif
insert_before.gif
edit.gif
2ANYWindowsXPInternetVerweigernAktiviert
move.gif
insert_before.gif
edit.gif

Ergebnis: Computer haben weiterhin Zugriff. Fehler?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.