ERLEDIGT 6490 FW - Update ohne Kabelanschluss

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,546
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ich bin seit etwas länger von Vodafone/KD weg.
Hatte damals eine echte freie 6490 im Laden gekauft, also kein Debrandingproblem.
FW Stand ist 7.01 ich hätte aber gerne 7.12 drauf.
Nun ist die FW für Kabelboxen bekanntermaßen nicht frei über den Server zu ziehen.
Also Herrn Fritz angefragt und ein paar Text-Bausteine zu gebrandeter Box erhalten, was für mich nicht zutrifft,
hatte korrekt geschrieben, mit allen Daten.
Habe hier gesucht aber nichts passendes gefunden oder übersehen?
Google brachte mir nur die internationale Version, die mir natürlich nichts nützt.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Box auf 7.12 bekomme, natürlich ohne neuen Kabelvertrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur. Vorletzter Link.
 
Danke Eisbär, werde mich da mal durcharbeiten.

Peter Dawn großen Bückling für diese fachkundige Aussage. In der Kürze liegt die Würze.
 
Ganz kurz: Sogar dreifach gepinnt, gleich oben drüber.
 
Danke,

Problem gelöst.
Hat nur etwas gedauert weil ich nur Mac´s habe und schnell noch eine Windows VM installieren mußte.
Der Rest war dann in 5 Minuten erledigt. Jetzt erstrahlt die Kiste mit 7.12
 
Davon abgesehen hätte sich deine 6490 auch ganz ohne Kabelanschluss die aktuelle Firmware selbst holen können, als LAN1-Router. Das wäre dann sozusagen der offizielle Weg gewesen, den AVM dafür u.a. wohl vorsieht.

Aber wie heißt es doch so schön, wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht? Aber das wäre in diesem speziellen Fall wohl doch wieder Ansichtssache. Zumindest hätte ich in diesem Fall vermutlich ebenfalls die Variante gewählt, das Firmware-Image selbst herunterzuladen und manuell über das Webinterface zu installieren (anstatt der 6490 (vorübergehend) den LAN1-Routermodus beizubringen)...
 
Hast Du das schon mal probiert?
ich denke mal nicht ...
Das hatte ich vor Anfrage hier schon durch.

Und wenn das ne AVM Variante wäre, warum hat mir das AVM nicht mitgeteilt?
 
Hast Du das schon mal probiert?
Auch wenn es noch vor FRITZ!OS 7 Zeiten war (ich gehe nicht davon aus, dass diese durchaus grundlegende Funktion mit FRITZ!OS 7 nicht mehr funktioniert), ja das habe ich schon gemacht. Und ich bin noch nicht einmal der einzige. Bei der Retail-Variante versteht sich, um die es sich hier ja angeblich auch handelt. Von daher vergesse ich jetzt einfach mal deinen Nachsatz dazu...

Das hatte ich vor Anfrage hier schon durch.
Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du dabei etwas verkehrt gemacht hast... Und wenn man das Vorgehen von AVM hören (bzw. eher bei AVM nachlesen) möchte: Siehe bereits verlinkte Anleitung in #9 + >diese<. Also eigentlich kein "Hexenwerk".
 
Probier es mal mit der 7.01. Ich garantiere es geht nicht.

Und zu Punkt 9. Nichts Neues, nein kein Hexenwerk,
bezieht sich auf ein an Kabel angeschlossenes Gerät, egal ob frei oder Miete.
Ich bastle allerdings erst seit der 7050 mit Fritzboxen.
Wenn die 7.19 kommt hab ich ja noch mal das Vergnügen.
 
7050 gibts grad 'günstig' auf amazon im Angebot neu unter 300€ (wollte schaun was das für eine ist): https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Wireless-Modem-Router/dp/B0009RRUHU

Wenn ich nicht ganz falsch liege, das 2. Modell was AVM rausgebracht hat.
Ist schon ein paar Tage her.
Aber unser Allwissender weiß es sicher ganz genau.
Der Preis läuft schon unter Altertum, hab da auch große Augen bekommen.
Ich bin dann mal für ein paar Wochen aushäusig.
 
Probier es mal mit der 7.01. Ich garantiere es geht nicht.
Ich kann es derzeit bei mir (lokal) nicht ausprobieren denn einerseits ist die Ver. 7.01 bei den mir bekannten 6490ern mittlerweile Geschichte und verständlicherweise lässt sich so etwas mit ferngewarteten 6490 nicht so einfach testen, ohne das Netzwerk dort (vorübergehend) "stillzulegen". Ein Downgrade dazu kommt sowieso nicht in Frage.
Und ganz ehrlich, dass das mit Ver. 7.01 generell nicht funktionieren soll glaube ich immer noch nicht. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass man dann bisher von anderen Nutzern dazu noch nichts gehört hätte.

Und zu Punkt 9. Nichts Neues, nein kein Hexenwerk,
bezieht sich auf ein an Kabel angeschlossenes Gerät, egal ob frei oder Miete.
Genau, auf eine 6490 (Retail-Modell) welche per LAN1 mit LAN- oder Ethernet-Kabel an einen vorgelagerten Router angeschlossen ist und nicht per Koaxialkabel mit einem DOCSIS-Anschluss verbunden ist. Aber das sollte ja aus der verlinkten Anleitung in #9 eigentlich eindeutig genug hervorgehen.
 
Probier es mal mit der 7.01. Ich garantiere es geht nicht.
Da du es ja garantiert hast, dass das nicht geht. Wie wird nun der Garantiefall deinerseits abgewickelt, wenn es doch geht?

Ich hatte es gestern mal mit einer mir zur Verfügung stehenden 6490 ausprobiert, ich lasse am besten mal die Bilder sprechen:
6490_07-01_LAN1-Onlineupdate_01.png6490_07-01_LAN1-Onlineupdate_02.png6490_07-01_LAN1-Onlineupdate_03.png6490_07-01_LAN1-Onlineupdate_04.png6490_07-01_LAN1-Onlineupdate_05.png6490_07-01_LAN1-Onlineupdate_06.png6490_07-01_LAN1-Onlineupdate_07.png

Es geht also doch, ganz ohne verfügbaren Kabelanschluss (hätte mich auch verwundert, wenn das mit Ver. 7.01 nicht mehr funktioniert hätte). Und das ist auch kein Hexenwerk, auch nicht mit FRITZ!OS 7.01 (Retail-Version) auf der 6490, und das garantiere ich wiederum. :D

Eine 7050 (die hätte ich hier übrigens auch noch herumliegen zum herumspielen) ist halt doch etwas anderes als eine 6490... ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,723
Neuestes Mitglied
robschue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.