[Erledigt] Faxgerät als Scanner nutzen

prima

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bräuchte letztens ein Text zu scannen aber keinen Scanner habe und gesucht die Möglichkeit einen Text per Fax an meine Email zu senden.
Es gibt einige Dienste im Netz wie Fax2Mail, meistens aber kostenpflichtig und auch unseriös.
Da habe ich überlegt ob ich meine Fritzbox 7270 als Faxempfänger nicht nutzen könnte.

Was meint Ihr, geht es von einem analogen Anschluss mit Hilfe eines Faxgerätes, das an der Box hängt, ein Fax direkt an die Fritzbox zu senden und als Email z.B. mit Fritzfax zu empfangen?

Oder habt Ihr andere Lösung für mich?

viele Grüße
prima
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht das , indem ich vom analogen faxgerät , das an der fritzbox angeschlossen ist , ein fax an das interne fax der box schicke

nix über fritzfax

kein problem
 
Das ist erfreulich. Kannst du es genauer beschreiben. ;o)

gruß
prima
 
faxgerät ist an fon1 registriert mit eigener rufnummer

internes fax mit eigener rufnummer ist registriert in der box

faxgerät ruft jetzt die rufnummer des internen faxes an und dieses nimmt das fax entgegen und sendet es dann per email weiter
 
Tja, ich habe aber nur eine Rufnummer ;o(
 
dann hol dir eine kostenlose rufnummer z.b. bei sipgate und teste es damit
 
Oder bei Carpo. Die sind eindeutig T.38-fähig.

Faxgerät als Scanner zu nutzen geht jedenfalls auf diese Weise und man bekommt den Scan als PDF-Datei.

Die Frage die ich mir stelle ist nur, ob die FBF das alles intern macht, oder ob der Fax ganz normal über den Provider geht und damit kostenpflichtig ist.
 
Also sollte man verstehen, dass es nur mit zusätlicher Nummer möglich ist.
Oder gibt es noch andere Möglichkeit?
 
das interne fax der fritzbox sendet das fax als pdf zu einer von dir eingerichteten emailadresse

die sipgatenummer ist nur als empfangsrufnummer für das interne fax einzurichten - dann fallen auch keine kosten an bei sipgate , da keine externe weiterleitung stattfindet
 
faxgerät ist an fon1 registriert mit eigener rufnummer

internes fax mit eigener rufnummer ist registriert in der box

faxgerät ruft jetzt die rufnummer des internen faxes an und dieses nimmt das fax entgegen und sendet es dann per email weiter

da bin ich wieder ;o),
Die Nummer habe ich mich schon geholt.
Bei mir Faxgerät ist auch fon1 angeschlossen. Wie kann ich die neue Nummer zu internen fax zuordnen?
Ich hab nur die Möglichkeit
1. nur bei Fax-Erkennung
oder
2. meine Hauptnummer

Vielen dank Voraus für die Unterstützung.

prima
 
einstellungen >> telefonie >> internettelfonie >>>> internettelefonie >>> neue internetrufnummer

hier die daten eingeben >>> übernehmen >> dann sollte die nummer in der fritzbox registriert sein und somit für das interne fax verwendet werden können
 
hallo helgolander,

irgendwo sitz bei mir der Wurm drin ;o(
Die Einstellungen habe ich nach deiner Anweisung gemacht (sehe Bilder 1,2,3).
Bei Sipgate sind die Faxversandversuche als verpasste anrufe angezeigt.

Außerdem habe folgendes gefunden – hat das welche Bedeutung???
Habe auch bei Sipgate gelesen, dass Faxe funktionieren nur bei
Wer kann sipgate Fax nutzen?
sipgate Fax steht allen sipgate Kunden zur Verfügung.
Kunden, welche den Tarif sipgate plus nutzen, können darüber hinaus auch Faxnachrichten auf einer eigenen sipgate Faxnummer empfangen.
Diese Funktion steht im Tarif sipgate basic nicht zur Verfügung.

Hast noch welche Idee was ich falsch gemacht habe oder wie ich den Fehler lokalisieren kann?

Gruß
prima
 

Anhänge

  • fax1.jpg
    fax1.jpg
    55.5 KB · Aufrufe: 15
  • fax2.jpg
    fax2.jpg
    61.2 KB · Aufrufe: 12
  • fax3.jpg
    fax3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 15
1. ist die sipgatenummer registriert , soll heissen , ist die nummer online ? das siehst du auf der sipgate -homepage wenn du dich einloggst

die aussage von sipgate stimmt so nicht - ich kann auf allen meinen sipgate-basic - nummern faxe so empfangen
 
1. die nummer ist schon online.
2. Als endgerät gibt es nur bis fritz 7170 (ich habe 7270)
3. wenn ich fon sipgate aus "verpasste anrufe" anzurufen versuche, das telefon zu hause klingelt aber im display ist andere Rufnummer angezeigt, als die die ich bekommen habe !? Egal welche ich von den beiden nummer anrufen versuche kommt keine verbindung zu stände.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. trage mal in der fritzbox bei der sipgatenummer als registrar : sipgate.de

proxyserver >>> leer

stunserver >>>> leer


auf übernehmen >>> dann auf startseite der fritzbox nachschauen , ob die nummer registriert ist >>> ist dann grün

2. was meinst du damit ?

3. mit sipgate kannst du nicht rausrufen , da 1. nicht registriert und 2. nur mit guthaben möglich

die angezeigte rufnummer muss eine in der fritzbox reegistrierte sein , die du bei anrufen siehst


benutzername bei sipgate ist eine 7stellige kennung

nimm mal aus rufnummerformat das häkchen bei 00 und 49 raus
 
Zu 1. gemacht
Zu 2. auf sipgate seite unter hardware kann man nur fritzboxe bis 7170 finden.
häkchen bei 00 und 49 sind auch raus

Auf sipgate sind die anrufversuche registriert.
Unter hardware in meinem account steht schon fritzbox 7270 registriert.

In fritzbox die nummer ist registrier und ist auch grün.
In fritzbox unter ereignisse sind die meldungen wie letztens:
03.08.08 12:40:15 Internettelefonie mit 021###### über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

prima

ps
hoffe dass, deine geduld noch nicht am ende ist ;o)
 
gut

unter telefoniegeräte sollten jetzt eingerichtet sein :

fon 1>>> normales telefon >> ausgehende anrufe über deine nummer

faxempfang >>> empfang sipgatetelefonnummer ohne vorwahl

faxkennung beliebig erst mal

empfangene faxe weiterleiten über emailadresse ( die muss bei pushmail vorher eingerichtet sein )
 
alles so gemacht, email vom Pushservice kommt an nur das fax nicht ;o(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.