Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bei diesen Geräten ist eine IP Adresse fest vergeben worden. Da vergibt die Box dann keine Adresse per DHCP und deshalb taucht da auch nichts auf.
Das dritte Gerät in der Liste mit dem OUI 00:E0:4C ist dem Hersteller REALTEK SEMICONDUCTOR CORP., 1F, NO. 11, INDUSTRY E. RD. IX, HSINCHU 300, TW zugeordnet.
Das vierte Gerät in der Liste mit dem OUI 0C:CF:89 ist dem Hersteller SHENZHEN BILIAN ELECTRONIC CO.,LTD, NO.268? Fuqian Rd, Jutang community, Guanlan Town, Longhua New district, shenzhen guangdong 518000, CN zugeordnet.
Das fünfte Gerät in der Liste hat die IP Adresse 192.168.178.100.
Vermutlich dürften diese Geräte alle am TP-Link TL-SG1005D hängen.
kann sein nur vergibt ein switch doch keine IP Nummern
und das ist ein 5 Port switch - 1Eingang
dann können da nur 4 Geräte dran hängen und die sind bekannt:
1) lenovo HomeAssitant (hat definitv xxx.111:8123)
2) lenovo unraid (hat definitv xxx.31)
das ist hier sonnenklar, denn sonst könnte ich die web GUI ja gar nicht öffnen
3) brother Drucker
4) PC meiner Frau
bis auf den Drucker (da bin ich mir nicht sicher) hat keines der Geräte von sich selbst aus eine feste IP
aber ich werde mal weitersuchen ... (kann ja einfach mal ein Gerät ab stöpseln, sollte dann ja aus der Liste verschwinden)
oder mal den ganzen TPLink ausschalten....
und das ganze war nur der Anfang der Liste, insgesamt habe ich 9 solche Eintäge ohne vergebene IP-Nummer ???
bei mir läuft auf unraid bereits "watch your LAN"
mit diesem angry IP Scanner komme ich nicht zurecht ...
was sollte ich da sehen können zumal da dieselben MAC-Adressen immer wieder angezeigt werden ....
und diese Geräte ohne IP Adresse findet der auch nicht ....
Dem OUI 74A:38 nach sind alle Komponenten von Edimax Technology Co. Ltd., No. 278, Xinhu 1st Road, Taipei City, Neihu Dist 248, TW. Das wird von "watch your LAN" auch korrekt angezeigt. Die komplett identische MAC-Adresse macht mich aber auch etwas stutzig. Welche Komponenten von Edimax kommen denn da zum Einsatz?
das sind völlig unterschiedliche Geräte, zB von tuya, ESP32 oder Vissmann
ich würde sagen, daß die MAC Erkennung falsch ist, hier ein Beispiel von dem Vissmann-Teil
das sagt AngyIP:
IP: 192.168.178.164
Ping: 570 ms
Hostname: VitoConnect.fritz.box
Ports: [n/a]
MAC Addresse: 74A:38:0A:98:50
MAC Hersteller: Edimax
Web Erkennung: [n/a]
===================
und das die FritzBox
VitoConnect
IP: 192.168.178.164
MAC Addresse: B8:74:24:05:09:34
jetzt dann ja:
o.g. Speedtest zeigt mir jetzt oh Wunder: 4 Mbps und nur 3 von 4 Balken blau
gut, das ist jetzt die WLAN Verbindung zwischen TV und FritzBox
wenn es ein LAN-Kabel wäre könnte da 1 Gbps stehen (das könnte die FritzBox liefern), wenn das TV dafür überhaupt
ausgelegt ist, ein alter LAN Port schafft soweit ich weiss 100Mbit/s
So gerade ist diese FB wieder abgestürzt/eingefrohren.
Der letzte Neustart liegt 5 Tage zurück.
Die "Einschläge" kommen immer näher, evtl. ist hier jetzt
auch ein Bauteil (Elko) defekt. Die muss jetzt dringend getauscht werden, habe
aber noch nichts Neues gekauft und eine kurze Zwischenlösung mit der Reserve FB7490 ist
mir zu aufwändig.
Gerne testweise einmal das Netzteil der Box austauschen, ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Ein Steckernetzteil mit 12V und 2,5A einsetzen, dabei auf die 311P0Wxxx Nummer auf dem Aufkleber der Box und dem Steckernetzteil achten.
gut Netzteil austauschen ist eine Kleinigkeit, habe noch ein Netzteile von
einer FB7490, ist ein 311POW109
werde ich dann beim nächsten Ausfall voraussichtl. in 4-5 Tagen machen ....
Auf "Kleinanzeigen" gibt es ausreichend 7520 ab 20€. Bei den Angeboten unter 20€ steht dann aber häufig irgendwo im Text "an Bastler" oder "defekt". Es gibt aber auch echte Schnäppchen für 10-15€, aber dann "Nur Abholung".
Die Seriennummer ist bei einer FB 7520 oder FB 7530 unproblematisch. Nur bei der FB 7590 (nonAX) hatte ich explizit nach der Seriennummer gefragt, da Modellnummern mit J, K oder L Probleme haben.
Das Herstellungsdatum bei M384 ist übrigens der 17.09.2020.
ok, die wird dann sicher nächste Woche ankommen, bis dahin muß ich mich noch mit der alten 7390 über Wasser halten ....
da habe ich jetzt mal DECT abgeschaltet, diese Leistungsspitzen sind aber geblieben, denn werden es wohl die vielen neuen
IoT Geräte sein...