Eumex 504 PC USB + Speedport W 921V = Keine Anrufe empfangbar

Paraa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag im Forum. Habt also bitte Nachsicht, falls die Frage i.d. falschen Kategorie gelandet ist .. ;)

Allgemeine Info zu den Geräten: Eumex 504 PC USB - NTBA - Splitter - Speedport W 921V

Aktuell ist der Eumex mit dem NTBA und dem 921 V verbunden. Ergebnis: DSL und abgehende Telefonie funktioniert, aber ankommende Gespräche sind unmöglich.

Mir wurde gesagt, dass der 921V + 504 OHNE NTBA und Splitter funktionieren sollten, war leider nicht der Fall. Erst als ich den Splitter erneut über LAN mit dem 921V verband, kam ein Signal für DSL.

Techniker sagten mir, dass ich entweder die gespeicherten Nummern im Speedport löschen solle, sodass alles über den Eumex läuft, ODER ich lösche die MSN i.d. Eumex, sodass der Speedport alles regelt. Beim Versuch die Nummern aus dem Speedport zu entfernen klappte gar nichts mehr - konnte nicht mal mehr selbst anrufen....
Telekom bietet auf der anderen Seite NUR Software bis XP für den Eumex 504 an, sodass ich leider keine Möglichkeit habe über USB-Zugriff die MSN zu entfernen. Mit dem ISDN Telefon T-Sinus 700K bin ich ebenfalls gescheitert, da ich hier nicht einmal den richtigen Menüpunkt finden kann.

Da ich generell sehr wenig Ahnung von meiner Telefonanlage habe (wurde damals natürlich professionell installiert), sträube ich mich natürlich auch ein bisschen vor allzu schweren eingriffen ohne zu wissen was passiert. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich mehr kaputt machen würde...:crazy:

Kann eventuell jmd. helfen, mich wieder für die Welt erreichbar zu machen?!:(

Danke Euch vielmals im Voraus!!

Ich vermisse die allgemeine Info zu deinem Anschluss. Hast du wirklich noch einen Telekom ISDN-Anschluss bekommen? Wie hat es denn vorher funktioniert?

Der Anschluss ist nun seit zwei Tagen IP-basiert. Vorher ganz normal ISDN.

Vielen Dank für diese alles entscheidende Information! ;)
Dann muss die ISDN-Telefonanlage nun nicht mehr in den NTBA, sondern in die Buchse "intern ISDN" des Speedport W921V gesteckt werden. Die Rufnummern sind ja schon im Speedport-Router eingerichtet. Der NTBA wird nicht mehr benötigt.

Software bis XP für den Eumex 504
dürfte auch mit neueren MS Betriebssystemen funktionieren, zumal zusätzlich noch der Kompatibilitätsmodus möglich wäre

Weksreset der Eumex müsste über analoges Telefon mit nachstehender Anleitung
Hörer abheben:
R 8 * <PIN> # -> Positiver Quitungston
9 0 0 # -> Positiver Quitungston
Hörer auflegen.
PIN ist oft 0000

//edit:
an das FW-Update für den Speedport denken - http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-363694070

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rufnummern sich nicht geändert haben, ist keine Änderung an der Eumex 504 notwendig.

Ich danke euch!

@Kunterbunter: Genau so habe ich es gemacht. Allerdings besteht immer noch eine Verbindung zwischen Eumax und NTBA (keine Steckverbindung, sondern 'Draht-an-Draht'. Anschluss im Eumex ist beziffert als 1a/b.

Soll ich einfach alle Drähte rausrupfen die Richtung NTBA führen? Und wieso geht es dennoch über den "alten" Splitter momentan?
Außerdem kommen unter der Fußleiste zwei Kabel (ich vermute aus der TAE im Keller) hoch, wobei jeweils 1 in Eumex & 1 im NTBA mündet... (in die Eumex ist logisch, aber in den NTBA ?!?)

@informerex: Ist der Werksreset notwendig oder kann ich hoffen, dass es auch ohne geht wenn ich nur alle Verbindungen zum NTBA kappe? Habe Angst, dass meine Telefonanlage den 'Arsch ganz zu macht' wenn ich Amateur die komplette Anlage auf 0 stelle...

EDIT: Soll ich den Eumex 504 wie einen TAE-Anschluss behandeln? (Splitter + NTBA komplett entfernen und DSL-Anschluss von Router direkt in Eumex)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es gemacht.
Dann befindet sich also ein Netzwerk- oder ISDN-Kabel in der Buchse "intern ISDN" des Speedport W921V und das andere Ende ist in der mit T-ISDN beschrifteten Buchse links unten an der Eumex 504PC USB (siehe Bedienungsanleitung Seite 11 letzter Satz).
Dann sollten ankommende Anrufe auch in die Telefonanlage geführt werden, egal ob der NTBA noch angeschlossen ist oder nicht.
Die Klemmen 1a/b sind übrigens für das erste an der Anlage angeschlossene analoge Telefon und nicht für den NTBA (siehe Bild Seite 10).

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten ankommende Anrufe auch in die Telefonanlage geführt werden,....
: Hier liegt das Problem..ich KANN anrufen, wen ich möchte. Aber mich kann niemand erreichen.

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen. So, wie ich es verstanden habe, müsste die Verbindung normalerweise wie folgt aussehen: TAE -> Splitter -> NTBA --> Eumex.

Ich habe allerdings das Gefühl (da 2! 'fremde' Kabel jeweils direkt in NTBA und Eumex gehen), dass es bei mir wie folgt aussieht:

1. TAE --> NTBA --> Splitter --> Router
2. TAE --> Eumex --> NTBA --> wie in 1. (zum selbigen Splitter --> Router)

Statt alles aus einer TAE-Leitung abzuzapfen, führen also 2 Leitungen auf den Dachboden und dann jeweils in NTBA / Eumex...

Wie gesagt: Das Argument der Telekom war, dass ich aktuell jeweils 3 identische Nummern sowohl im Eumex als auch im Router eingespeichert habe und sich das wohl irgendwie gegenseitig bei eingehenden Anrufen behindert. Ob das Argument Gültigkeit besitzt, kann ich als Voll-Amateur natürlich nicht beurteilen.

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen. So, wie ich es verstanden habe, müsste die Verbindung normalerweise wie folgt aussehen: TAE -> Splitter -> NTBA --> Eumex.
Das trifft zu auf einen ISDN-Anschluss, den du bis vor zwei Tagen hattest. An einem IP-Anschluss wird die gesamte Telefonie über den Speedport-Router abgewickelt.
Bei deiner übrigen Beschreibung kann einiges absolut nicht stimmen. Ich frage mich langsam, da deine Telefonanlage damals natürlich professionell installiert wurde, warum du diesmal nicht fachkundige Hilfe vor Ort in Anspruch nimmst.

Ich komme mir echt ziemlich dämlich vor... Ich habe ungelogen NICHTS geändert und jetzt funktioniert es seit 5min. Es ist alles so verkabelt wie oben beschrieben.

Auch wenn offensichtlich ein wenig Sarkasmus mitschwingt in deiner Aussage, sie wurde tatsächlich vom Profi installiert.
Und wie Du sicherlich weißt, kostet ein Telekom-Installateur 99,- €. Bevor ich der Telekom 99€ für das Abklemmen von zwei Kabeln gebe, habe ich es lieber hier probiert.

Trotzdem bedanke ich mich für Deine Hilfe und wünsche einen schönen Rest-Feiertag.

wieviele Telefone hängen an der Eumex, evtl. kann man die aktuell auch entsorgen?

eine "Neueinrichtung" würde doch wie folgt aussehen - TAE - Speedport - Endgeräte (inkl. Eumex)
prüfen ob neuste FW drauf - http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-363694070
a.) wenn alles soweit funktioniert, dann der Eumex zu wenden
b.) sollte es schon hier nicht funktionieren, dann evtl. Werksreset und manuell oder über www.telekom.de/einrichten* die Telefonie-Daten einlesen
*zwischen dem Aufruf des Speedports und dieser Page muss mind. 5 Minuten liegen, sonst funktioniert der "Aufruf" nicht

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1