Eumex defekt, FritzBox als Ersatz?

MP

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei einer Bekannten ist nach einem Unwetter die Eumex Telefonanlage kaputt.
An dieser hängen ca. 4 ISDN Dosen. D.h. es ist direkt der Draht an der Eumex angeschlossen, welcher dann zu den Dosen geht, bzw. ich sehe nur, dass der Draht zur ersten Dose geht.

Zum Surfen hat die Dame einen T-Com Router. Es ist ein T-Home C&S Tarif.

Ist es möglich, eine FritzBox anstatt dem alten Router und der Eumex zu benutzen und weiterhin die Telefone an den Dosen zu lassen?

Ich kenne das normalerweise nur mit DECT und ich glaube man braucht bei dem Dosenkram noch ne Telefonanlage an der Fritte? Oder gehts auch anders?

Vllt kann mir ja jmd. kurz helfen.

Danke

Ja das ist ohne Probleme möglich, dazu musst du nur eine Verbindung vom S0 der Fritz!Box zu den ISDN Anschluss Einheiten schaffen. Schauen wo terminiert ist und das ganze eventuell noch passend einstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Fritz!Box Model überhaut einen internen S0 hat

Ist es möglich, eine FritzBox anstatt dem alten Router und der Eumex zu benutzen und weiterhin die Telefone an den Dosen zu lassen?
Siehe die Antwort von stinkstiefel.

Falls Du eine geeignete FB beschaffen musst und kein WLAN brauchst: Die FB5050 hat alles, was Du brauchst und es gibt sie gebraucht sehr günstig.
Falls WLAN gewünscht wird, ist die FB7050 die günstigste Lösung.
Von den neueren Modellen sind die FB7170 und die FB7270 geeignet (beide mit WLAN).
.

hi

ich danke euch schonmal! :)

es wird dann wohl eine 7170, da WLAN gewünscht...

Was heißt Terminieren? Kenne mich leider gar nicht mit ISDN verkablung aus :(

Für das Kabel, welches bislang in die Eumex führte, brauch ich dann nen s0 Stecker?

Habt ihr vllt. ne gute Seite, wo man sich da einlesen kann.

Grüße

Dazu sollte sich recht einfach reichlich Lesestoff finden lassen. ;)

Zu beachten ist hierbei jedoch, daß die FritzBoxen nicht in der Lage sind, mehrere ISDN-Telefone ohne eigene Spannungsversorgung zu speisen. Eines geht problemlos, bei zweien ist es abhängig vom Stromverbrauch der Telefone und der Leitungslänge und sollte im Normalfall auch noch gehen. Spezifiziert sind die Boxen aber nur für ein Gerät ohne eigene Spannungsversorgung aber insgesamt acht ISDN-Geräte. Das ist ganz leicht zu erkennen, ob ein Telefon ein eigenes Neztteil mitbringt. ISDN-Karten in Rechnern haben auch eine eigene Versorgung aus dem PC.

An die Stelle, an der die TK-Anlage war setzt Du am besten eine ISDN-Dose und patchst dort mit einem kurzen Kabel den internen S0 der FritzBox auf die Dose. So hast Du eine vernünftige und im Normalfall funktionssichere Anschaltung. Die Terminierung sollte in der letzten Dose schon vorhanden sein, wenn ein Fachmann das mal installiert hat. Ansonsten findet man im Internet genügend Informationen bezüglich einer normalen ISDN-Installation (Beispiellink).

Gruß Telefonmännchen

hiho

@informerex: mit Fritzboxen kenne ich mich eigtl. aus, aber danke :)

@Telefonmännchen: Danke. So weit ich mich erinnere, haben die Telefone in den einzelnen Räumen eigene Netzteile. Könn(t)en das auch analoge Telefone sein?

Ich glaube, dort wo die Eumex saß, ist auch schon eine Dose. Werde mir das am Donnerstag nochmal genauer anschauen vor Ort. Hat denke ich auch ein Fachmann gemacht. Sollte dann also nicht viel Aufwand werden.

1. Dose zum NTBA. NTBA zu ISDN Dose. ISDN Dose zu Fritzbox und wie gehabt zu den anderen Räumen/Dosen.
ImGrunde also das Kabel, das zur Eumex ging, jetzt auf den s0 der FritzBox patchen. Mal schauen...

Lese mich mal ein. http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Zuletzt bearbeitet:
ob analog oder isdn erkennst du daran ob von jeder dose ein kabel an die Eumex ging oder ob alle dosen in reihe geschaltet sind.

dieses kann man in der regel recht einfach mit einem durchgangsprüfer prüfen oder einfach an der Eumex schauen ob da was dran steht ob isdn oder analog.

vlg Joe

hiho

an die Eumex gehen glaube ich 4 bis 6 Drähte, seh ich erst die Woche nochmal. Sollte bei 4 Telefonen im Haus also eine ISDN Reihenschaltung sein?

Gruß

Nur mal so als Bemerkung. Bei ISDN gibt es keine Reihenschaltung. ISDN ist ein Bus (S0-Bus) und die Dosen und Buchsen sind vieradrig parallel angeschaltet.

Wenn es ISDN ist, dann sollte das an den Anschlüssen der TK-Anlage auch dementsprechend gekennzeichnet sein. Wenn man wüßte, welche Eumex das ist, könnte man die Sache etwas eingrenzen. Es gab aber auch welche mit analogen und ISDN-Anschlüssen. Ebenso wäre die Typenbezeichnung der Telefone extrem hilfreich oder die Form des Anschlußsteckers an den entsprechenden Buchsen in den Räumen. Bei sechs Adern würde ich aber eher auf analoge Anschaltung tippen.

Gruß Telefonmännchen

hiho

ja danke, bringt alles nix, ich schau mir das am Donnerstag vor Ort nochmal an :)

PS: mit Reihenschaltung meinte ich Bus... :D

Edit:
also was ich grade erfahren habe:
Gigaset C 325 wäre eins der Telefone... , Eumex 504 PC USB ist die TK Anlage

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon wird diese TK als Anlage für den Anschluß ans ISDN-Netz und vier internen analogen Schnittstellen gelistet. Also brauchst Du Dir um ISDN keine Gedanken mehr machen. Eher hast Du jetzt das Problem, wie Du die Kabel an die FritzBox bekommst. Übrigens hat die 7170 drei analoge Schnittstellen und die modernere 7270 nur zwei. Beide Boxen sind aber nicht für den direkten Anschluß von Installationskabeln vorgesehen (außer Fon3 an der 7170). Somit hast Du ein ganz anderes Problem und das hängt unter anderem vom der verwendeten FritzBox und deren Version ab.

An das Gigaset (auch analog) konntest Du auch mehrere Handgeräte direkt anmelden und untereinander kostenlos telefonieren. Mehrere parallele externe Telefonate wären aber nicht möglich. Da geht immer nur ein Gespräch. Dieses ist eine Limitierung des Analoganschlusses des Telefons und läßt sich nicht umgehen.

Gruß Telefonmännchen

also am besten ne fritzbox 7270 und daran per dect alle telefone anmelden...
oder ne 7170 und die telefone an der telefonbasis anmelden...

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Die 7270 macht im DECT-Betrieb manchmal Probleme (Knacken, mangelhafte Reichweite) und die Lösung mit der 7170 und der analogen DECT-Station hat die oben beschriebenen Nachteile. Kommt auf die Ansprüche der User und auch auf die FritzBox an.

Leider kann man vorher nicht sagen, ob eine 7270 knackt oder nicht. Auch weicht z.B. das Bedienkonzept des AB einer FritzBox grundsätzlich von dem eines internen AB der Gigaset-Basis ab. Wegen der direkten Menüsteuerung würde ich das Gigaset vorziehen. Mein persönlicher Favorit ist eine ISDN-DECT-Gigaset-Basis an einer 7170. Diese Kombination erfüllt alle meine Ansprüche. Darum betreibe ich es auch so. Aber Du hast ja andere Voraussetzungen. Wenn man mit der Einschränkung auf nur ein Gespräch leben kann ist sicher die Kombi 7170 und vorhandenes Gigaset mit mehreren angemeldeten Mobilteilen die funktionssicherste Lösung.

Gruß Telefonmännchen

leider bringt es relativ wenig, wenn wir alle nur "herumstochern".

Die Daten sind zu dünn bzw. teilweise ja auch falsch.
(@MP nicht falsch verstehen, ich bring es nur mal auf den Punkt)

du schreibst ua im 1. Posting "hängen ca. 4 ISDN Dosen" - das kann bei einer "Eumex 504 PC USB" nicht sein, denn diese liefert analog aus. usw.

Des weiteren wissen wir die Gegebenheiten (Größe der Wohnung/Haus) sowie evtl. Aufstellungsmöglichkeiten bsw. der DECT nicht, ebensowenig wie die genauen Anforderungen und das evtl. Budget.

Dadurch dass die Damen ja Festnetz hat, wird sie auch weiterhin darüber telefonieren wollen - hinzu kommt dass die og Dosen, wenn diese hintereinander geschalten sind, sie ja sowieso nur 1 Telefonat führen kann.

Es stellt sich sodann die Frage warum eine "Komfort-Anlage von AVM" verwenden?
Die einfachste Möglichkeit - eine Eumex 504 USB bei ebay erwerben und einfach austauschen. (ca. 30 ¤)
Die Einfachheit zählt doch bei technik-unerfahrenen, man will einfach telefonieren ;-)

hiho

klar, verstehe das nicht falsch, habe meine Unwissenheit zu ISDN/Verkabelung ja bekannt gegeben und gesagt, dass ich mir das erst nochmal genauer anschauen muss am Donnerstag :)

@Telefonmännchen: ja, die Kombination mit FritzBox und ISDN DECT Gigaset Basis nutze ich selbst auch. Man hat halt mit wenig Geräten die volle Funktionalität und das relativ simpel :)

Ich werde morgen einfach mal testen, ob der DECT Funk der vorhandenen Gigaset Basis für das ganze Haus ausreicht. Da sie noch einen uralten Router benutzt, dachte ich, es wäre am besten 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und beides auszutauschen und eine FritzBox hinzustellen...
Soweit ich weiß, hat sie aber schon einen ISDN Anschluss. Sie nutzt aber halt nur analoge Telefone. Am besten wäre es dann vielleicht wirklich, eine FritzBox samt DECT ISDN Gigaset Basis/Telefon zu kaufen - auch weil sie glaube ich für ihr Kind gerne eine 2. Nummer/Leitung hätte. Das herumstochern bringt aber wie informerex sagt wenig :) , muss mir das erst nochmal anschauen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt ein wenig mehr, bevor ich dort morgen antanze :D

Danke

was mir gerade noch einfällt, vielleicht hat sie auch Anspruch auf eine OEM-Fritz!Box aus dem T-Home Vertrag.

@Telefonmännchen
AVM scheint an dem Problem DECT ef. dran zu sein.
hier wird von guter Qualität berichtet.

stimmt, da könnte man mal bei der T-Com nachfragen :), wobei die doch ihre Speedports nur noch vermieten...

PS: es gibt jetzt auch eine neue 7270v3, wo wohl auch das DECT verbessert wurde, zumindest nennt es sich jetzt dect plus, siehe FW Thread.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.