eumex-to-fritz.tar

Spirou schrieb:
die Optionen "--owner=root --group=root" entfernt
Benutze am Besten "--owner=0 --group=0" anstatt sie zu entfernen. Das funktioniert glaube ich sowohl in Linux als auch in Cygwin.
 
Das Skript ist im Moment in Anpassung für Cygwin.
Danisahne hatte mir ein paar Binaries dafür zugesendet.

Werde mir heute abend die Zeit nehmen das neue Tar hier zur Verfügung zu stellen.

Haveaniceday
 
So, diese Version sollte unter cygwin funktionieren.
Könnte das mal jemand mit Windows probieren ?

Das Protokoll sollte ungefähr so aussehen.
Die Checksumme wird unterschiedlich sein ( Zeitstempel..)
Die Größe von filesystem.image sollte gleich oder fast gleich sein. (2805768 Byte )

Code:
eumex-to-fritz> ./eumex-to-fritz.sh
./var/
./var/tmp/
./var/tmp/kernel.image
./var/tmp/filesystem.image
./var/flash_update.o
./var/info.txt
./var/install
./var/chksum
patching file usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js
patching file usr/www/all/html/de/fon/fonlist.html
patching file usr/www/all/html/de/fon/rul.frm
patching file usr/www/all/html/de/fon/rul.html
patching file usr/www/all/html/de/fon/rul.js
patching file usr/www/all/html/de/fon/sip1.frm
patching file usr/www/all/html/de/fon/sip1.js
patching file usr/www/all/html/de/fon/wecker.js
patching file usr/www/all/html/de/system/nacht.frm
patching file usr/www/all/html/de/system/netipadr.js
patching file usr/www/all/html/de/system/nacht.js
File doesn't contain the checksum, adding
Calculated checksum is 1E7A6E32
Added successfully
./50_tarnew
-rw-r-----  1 nobody users 2805768 2006-03-14 22:30 fritz.box_fon.06.04.01.image.4/var/tmp/filesystem.image

Wer mit LKZ und ENUM spielen möchte kann das "#" vor den sed in 30_convertfs
entfernen.

Code:
# Zum Aktivieren die "#" vor dem sed entfernen
#Landeskennzahl aktivieren:
#sed -i -e "s/LKZ 0/LKZ 1/g" usr/www/all/html/de/fon/sip1.js

# enum schaltbar
#sed -i -e "s/avme/tcom/g" usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js

Haveaniceday

Edit: File hier nach Update gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
haveaniceday schrieb:
So, diese Version sollte unter cygwin funktionieren.
Könnte das mal jemand mit Windows probieren ?
Durchgelaufen ist es bei mir unter Cygwin - aufspielen kann ich die Firmware aber erst nach der kommenden Klausur. (Der Bericht folgt also heute nachmittag... ;))


Gruß,
Wichard
 
ich bin begeistert
 
also das image erstellen ging unter cygwin genau wie von dir beschrieben durch. besten dank! :)
ich werde sobald ich zeit habe das image mal flashen.
cya
 
wichard schrieb:
(Der Bericht folgt also heute nachmittag... ;))
Klausur geschrieben, Firmware eingespielt: Auf den ersten Blick scheint alles zu laufen. Die Box meldet sich als "FRITZ!Box Fon (EU300), Firmware-Version 15.04.01". Fon3 läßt sich ebenfalls komplett konfigurieren.

Wie sich die Firmware im Betrieb zeigt, muß ich mal ausprobieren (obwohl ich ja eigentlich die ATA im Betrieb habe...).


Danke,
Wichard
 
Wär toll wenn ihr mal ein funktionierendes fertiges Image hier einstellt. Mit dem ganzen linux-Kram kenn ich mich nicht aus aber die AVM-Firmware auf der Eumex wär eine super sache!


Edit:

Hm... verstehe...

Muss man sich wohl oder übel doch damit beschäftigen.

Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
War mittlerweile auch mutig und habe das modifizierte Image auf meine Eumex gespielt. Bin ebenfalls restlos begeistert :- )

Jetzt habe ich allerdings noch zwei Fragen:
a) Hat schonmal jemand eine als Eumex gesicherte Konfig in die anschließend zu AVM aufgemotzte Box zurückgespielt? Ich habs versucht und musste danach auf Werkseinstellungen zurück, weil das Passwort nicht mehr akzeptiert wurde.

b) Ein früheres Posting hat bei mir den Eindruck erweckt, man könne die modifizierte Eumex als ATA betreiben, d.h. den LAN-Anschluss statt DSL als WAN-Verbindung benutzen. Geht das? Jemand schon getestet? Er sprach in dem Zusammenhang auch von "in den Expertenmodus wechseln" ;Wasn das?

Danke an haveaniceday und danisahne für die Anleitung und Hilfe.
 
jemand ist gut. so schwer ist mein name doch nicht ;)
unter system>ansicht kannst du den expertenmodus aktivieren. dann hast du unter internet>zugangsdaten noch andere optionen. da kannst du die box dann so umstellen, dass sie in einem bestehenden lan läuft.
cya
 
@TheCelt
Danke für den Hinweis. Dein Name wird mir nun besser im Gedächtnis bleiben ;-)

@all
Bleibt nur noch die Frage nach dem Einspielen einer alten Konfiguration nach Modifikation der Eumex zu Fritz. Haben andere dieses Problem nicht, oder tippt ihr alles wieder händisch ein?

Grüße

Spirou
 
Habe es nun auch versucht mit Cygwin

Leider kommt ein Fehler mit dem ich nichts anfangen kann, ist sicher ne Kleinigkeit für Leute die sich damit auskennen...
Kann jemand mir weiterhelfen ??

Danke schonmal im voraus

$ ./eumex-to-fritz.sh
./var/
./var/tmp/
./var/tmp/kernel.image
./var/tmp/filesystem.image
./var/flash_update.o
./var/info.txt
./var/install
./var/chksum
patching file usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js
patching file usr/www/all/html/de/fon/fonlist.html
patching file usr/www/all/html/de/fon/rul.frm
patching file usr/www/all/html/de/fon/rul.html
patching file usr/www/all/html/de/fon/rul.js
patching file usr/www/all/html/de/fon/sip1.frm
patching file usr/www/all/html/de/fon/sip1.js
patching file usr/www/all/html/de/fon/wecker.js
patching file usr/www/all/html/de/system/nacht.frm
patching file usr/www/all/html/de/system/netipadr.js
patching file usr/www/all/html/de/system/nacht.js
od: /cygdrive/c/Dokumente: No such file or directory
od: und: No such file or directory
od: Einstellungen/r315481/tmp/fritz.box_fon.06.04.01.image.4//var/tmp/filesystem
.image: No such file or directory
./40_packfs: line 20: let: BLOCKSIZE=: syntax error: operand expected (error tok
en is "=")
./40_packfs: line 21: BLOCKSIZE: unbound variable
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal tippen, er kommt mit dem pfad nicht zurecht. er sucht in "dokumente und einstellungen". wo ist denn dein homepfad von cywin? vermutlich doch eher c.\programme\cygwin\home\r315481 oder c:\cygwin\home\r315481?

da kopierst du den ordner hin oder entpackst ihn da und die imagedatei auch. und dann führst du da das script nochmal aus. das sollte gehen.
cya
 
Keine Ahnung ich musste die Dateien unter meinem Windows Profil speichern sonst gehts nicht scheinbar, darum dieser Pfad bei mir...
wie stelle ich denn den homepfad im Cygwin ein ?? Soory wenn das alles dumm klingt, leider habe ich absolut keinen Plan von dem Cygwin

wenn ich ls eingebe sehe ich alle Verzeichnisse und Dateien undter meinem Windows Profil C:\Dokumente und Einstellungen\R315481\

ich denke irgendwie habe ich wohl etwas falsch bei mir eingestellt oder Cygwin falsch installiert ??
 
@Ducci
das liegt daran, dass dein Datenverzeichnis Leerzeichen im Namen enthält.

Entpacke (oder verschiebe) die Daten einfach nach C:\Cygwin\tmp und es sollte funktionieren (ich hatte ein ähnliches Problem). Das Verezeichnis unter Cygwin wechselst Du einfach - wie unter DOS - mit cd .. (eine Verzeichnisebene höher) oder cd [Name], wobei [Name] einen Verzeichnisnamen der nächstieferen Ebene darstellt.
 
Wer rechnet den mit Leerzeichen im Pfadnamen....

Geht jetzt auch mit eumex-to-fritz.0.2.3.tar (zumindest unter Linux )

Haveaniceday
 

Anhänge

  • eumex-to-fritz.0.2.3.tar
    410 KB · Aufrufe: 135
;)

gibts sonst noch änderungen oder ist die neue version nur für das leerzeichenproblem?
cya
 
Ist nur für die Leerzeichen.
 
@haveaniceday Yeah klasse supi... das war es bei mir es geht lag scheinbar an den Leerzeichen.. Danke danke danke

Aber das mit dem Pfad kriege ich wohl nicht hin... komisch wie kann es denn den Pfad verändern das nicht mehr mein home pfad von Windows mein root beim Cygwin ist??

Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.