eumex-to-fritz.tar

Also, ich krieg die Firmware nicht gebacken. Bei Cygwin fehlt ein Perl-Modul, und Knoppix behauptet, man könne meine Festplatte nur lesen, aber nicht beschreiben.
 
Erste Sahne

Hi Haveaniceday,

das Update lief erste Sahne ;-). Hab mit Knoppix 4.0.2 Live-DVD das Image erzeugt und dann nochmal auf CD gebrannt (kann aus irgendwelchen Gründen unter Knoppix nichts auf meinen NTFS-Partitionen abspeichern......) , dann in die Eumex300IP eingespielt und auch mal testweise wieder mit der T-Com Firmware überschrieben und wieder zurückgespielt. Alles ohne Probs....jetzt gehts an den Langzeittest....
 
web-seb schrieb:
Also, ich krieg die Firmware nicht gebacken. Bei Cygwin fehlt ein Perl-Modul, und Knoppix behauptet, man könne meine Festplatte nur lesen, aber nicht beschreiben.

Knoppix kann erst ab 5.x ( und dann auch nur zum Teil ) auf NTFS schreiben.
Liegt aber nicht an Knoppix sondern an den "closed" Spezifikationen von $MS

Lösungen:
A) unter Knoppix nach /tmp/ kopieren dort machen. dann Z.B. auf RW brennen
B) FAT32 unter KNOPPIX nutzen.
C) irgendwo im install von Cygwin das Paket perl-Compress-Zlib (?) installieren.
D) Einfach mal Linux auf dem PC installieren.. :)

Unter Windoof müsste jemand anders weiterhelfen.

Haveaniceday
 
CyberKing2k schrieb:
währe nicht mal eine Wichtig: für den Thead interessant :noidea:

Und ein Sticky im OEM Forum?
Ein Sticky im OEM-Forum habe ich dafür mal eingerichtet und dort auf diesen Thread verlinkt. Dieser Thread sollte aber im Mod-Bereich bleiben, da es schon eine tiefgehende Modifikation darstellt! Weiterhin ist der Thread auch ohne Sticky hier immer gut zu finden. (Spätestens durch den Link aus dem OEM-Forum ;))
 
:)
Schön. Danke.

Haveaniceday
 
:mrgreen: bitte, bitte :mrgreen:

p.s. eine PN mit einer diesbezüglichen Bitte an einen Mod deiner Wahl kann unter Umständen auch helfen ;)
 
leute,
ich fands in der anfangsphase auch doof, dass es keine winunterstützung gab und man linux zwangsläufig brauchte. zu der zeit hab ich mich sehr gefreut das image von jemand anderen bekommen zu haben und hab es auch selbstverständlich an jeden weitergegeben, der das gleiche problem hatte und mich danach fragte.

aber inzwischen gibts ne sehr einfache winlösung. man muß nur cygwin mit perl installieren, kann man als haken bei der installation hinzufügen, und das image selber erstellen. von daher würde ich darum bitten, davon abzusehen, mich weiter nach dem image zu fragen, weil man kein linux hat. lest einfach den thread. es ist doch alles sehr gut erklärt. bei fragen helfe ich natürlich gerne, falls es mir möglich ist.
cya
 
Oha, jetzt hats scheinbar geklappt. Zumindest hab ich jetzt ein File, das genau 3.584.000 Bytes lang ist. :mrgreen:
 
So haveaniceday,
ich habe heute das image, das ich mit dem neuen tar erstellt habem, bei meinem Freund aufgespielt. Hat auch geklappt, wenn gleich es nichts für schwache Nerven war. Ich glaube aber, das lag am Anschluß über Usb. Image auf Eumex eingespielt, soweit alles gut. Info Leuchte fängt an zu blinken, Software meldete erfolgreiches Update, aber dann nur noch ein blinken der Power Leuchte. Beim Abziehen des USB Neustart der Box und wieder blinkende Powerleuchte. Dann habe ich den Netzstecker der Eumex gezogen, den USB getrennt, den Netzstecker der Eumex wieder rein, und siehe da Power und DSL Leuchte an. Danach USB wieder an das Notebook und fertig war die Eufritz. Funktioniert prima.
Nochmals vielen Dank Guido
 
Hier ein kurzer Bericht über die fast gescheiterte Unwandlung meiner Eumex in eine Fritz!Box.
Warum wollte ich patchen?
Weil ich mir erhofft habe, mehr Einstellungsmöglichenkeiten in der AVM-Firmware zu haben. Da sind z.B. die lausigen Portregeln der Eumex, mit denen ich keine Verbindung zu Online-Games hin bekommen habe.
Also ran ans Werk ....
Dank diesem tollen Thread schien es ja recht einfach zu sein.
Cygwin installiert, und mit Hilfe von eumex-to-fritz.tar und dem AVM Image die benötigte "Eumex_300_IP.15.03.64.image" erzeugt.
Klasse, keine Fehlermeldung, Dateilänge stimmte auch ungefähr.
Sicherheitshalber noch einmal die originale "fritz.box_fon.06.04.01.image" mit dem gerade erstellten Image verglichen. O.K. Größe absolut identisch, einige Unterschiede in der kernel.image und der filesystem.image gefunden, prima so solls wohl sein.
Also rein ins Web-Interface und Firmware updaten ...
Reboot.....
T-Dsl Led leuchtet ... schön
Sollten dann nicht irgendwann alle Leds kurz blinken ??? ....
warten ... nix passiert.
Also Eplorer auf und IP eingeben.
DHCP hatte ich deaktiviert, also meine vergebene Gateway-IP aufgerufen...
"Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden" .... Scheiße
"Unter 192.168.178.254 erreichen Sie immer die BOX" lt. Handbuch...
Na klar, nur ich nicht mehr ... "die Seite konnte nicht geöffnet werden"
Verdammt, jetzt wurden die Hände feucht, die Finger zitterig.
Alles probiert, Cache leeren, Netzwerkeinstellungen verändert (Ip automatisch, Standard-IP vergeben), Gateway-Adressen durchprobiert, alles was man schonmal irgendwo gelesen hat.
Nix ......... , also pingen was das Zeug hält, mit ipconfig immer schön kontrolliert.
.... nach 20 Minuten, schweißgebadet ....
Eine Antwort von 192.168.178.1 .........boah
Kaffee und Kippe müssen her.
Also nix mehr mit vormals vergebener IP und Gateway, oder automatisch beziehen.
Einfach dem Rechner die 192.168.178.(irgendwas) vergeben mit dem 255.255.255.0 er Subnet ohne Gateway. (hab ich so vorher nie gemacht)
Ich hatte Kontakt.
Wie war das noch auf Seite 4 und "Ducci`s" Wiederbelebung ???
Also dann per FTP:

ftp 192.168.178.1
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,06.04.01
quote REBOOT

Für diese Zeilen habe ich ungefähr 10 Minuten gebraucht, da ich jedes eingegebene Zeichen 5mal kontrolliert habe.

REBOOT

Erste Lampe an, warten, Sie blinken alle kurz, darauf habe ich gewartet !!!!
Explorer auf, 192.168.178.1 getippt , Enter ...
voila, FRITZ!BOX meldet sich .........
Guuuut, Patient lebt.

Mist jetzt ist es ein Roman geworden.
Wollte einfach nur mal meine Erfahrungen schildern.
Danke an alle vorherigen Poster, nur so hab ich das wieder hin bekommen.
.... Ich bin geheilt .... an die Box geh ich nicht mehr dran.
Warum es mit dem Script nicht geklappt hat kann ich nicht sagen, sah alles so gut aus. Lag es daran, daß ich DHCP deaktiviert hatte ??? Dürfte doch eigentlich egal sein.
Naja allen anderen wünsche ich viel Erfolg.

JimBo

Nachtrag:
Die beiden zurückgespielten *.image Dateien stammen aus der ori. AVM-Firmware. Hab zwar nur noch zwei Telefonports, ist mir aber wurscht, da ich die Kiste im Unteranlagenbetrieb einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal:
- OS ( Win ) mag nicht zwischendurch andere DHCP Daten ( ipconfig /renew oder so ?)
- Browser cachen manchmal viel..

Das Image selber sollte Problemlos sein.

Viel Freude mit dem AVM-Image

Haveaniceday
 
also eigentlich dürfte da nix großartig passieren. wenn der install richtig durchläuft müßte alles im grünen bereich sein. vermutlich lags wirklich am browser. falls man die ip nicht mehr finden, kann man normal auch über http://eumex.ip an die box kommen. falls sich dhcp wieder eingeschaltet hat, einfach seine netzwerkeinstellung testweise auf dhcp umstellen, eventuell neubooten. ich hatte auch dhcp ausgeschaltet und ne feste ip vergeben, ich hab jedenfalls wieder auf die box gefunden. man bekommt natürlich im erste moment panik, wenn man die box nicht mehr findet, aber normal bekommste durch das neue firmware die box nicht kaputt. einfach versuchen ruhig zu bleiben und probieren.

was ich ja nicht verstehe, wenn du die box doch dann gefunden hast, wieso haste dann nicht einfach nochmal versucht mit dem browser zu gucken, ob avm drauf ist? oder haste das nur nicht geschrieben?
cya
 
Bei mir war nach dem Flashen die Startseite der Eumexoberfläche noch im Cache des Browsers. Nach dem ersten Schreck hab ich dann Strg+F5 gedrückt und siehe da, die Box lebt!


Vielen Dank für das geile Image!
 
Hallo nochmal

Also auf das Webinterface bin ich absolut nicht mehr gelangt.
Habe alles ausprobiert.
"eumex.ip" , "fritz.box" , sämtliche ip`s die ich vergeben hatte bzw. die im Handbuch dokumentiert sind. Browser-Cache leeren und Seiten-Reload brachten nichts. Auch alle möglichen Kombinationen in den Netzwerkeinstellungen halfen nicht.
Wie gesagt, nach dem Reboot der Box blieb das erwartete Blinken der LED`s aus. Nur die Power bzw "T-DSL" LED leuchtete, auch nach mehrmaligen Trennen vom Netz.
Nur mit einem ping nach 192.168.178.1 erhielt ich eine Antwort, jedoch keine Verbindung über den Explorer.
Möglicherweise ist das Image-File nicht komplett oder nicht korrekt in die Box geschrieben worden, die letzte Meldung war wohl das die Box nun booten würde, danach kein Kontakt mehr.

Grüße JimBo
 
Eumex3000IP 2 FritzBox

Hallo

Ich hab schon etwas gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden...

Mein Problem ist, ich will die Internetanbindung zur Eumex über das LAN bringen, die Eumex soll lediglich als VoIP - Interface fungieren. Es ist bereits ein Router vorhanden. Nur leider geht das mit der Eumex im Gegensatz zu der Fritz Box Fon bzw. Fritz Box Fon ata nicht...

Von Linux hab ich Null Ahnung, ausser dass mal nee PC- Welt Knoppix - CD getestet habe :p . Im Moment lade ich eine Knoppix Live DVD 4.0.2 herunter.

Wie kann man nun die Eumex unter Win XP zur FritzBox flashen ?

Was brauche ich dazu und wie mache ich es ?

Ich hab noch eine Anleitung gefunden, funktioniert die auch / besser ?
Link: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=524605&postcount=51

Bin dankbar für jeden Rat... Saskia
 
Saskia.phone schrieb:
Wie kann man nun die Eumex unter Win XP zur FritzBox flashen ?
Mit der passenden Firmware. ;-)
Saskia.phone schrieb:
Was brauche ich dazu und wie mache ich es ?
Was: Cygwin oder Linux/Knoppix
Wie: So

Sorry, aber ein bißchen lesen musst du schon selbst. Zu konkreten Problemen lässt sich auch viel besser antworten...

MfG Oliver
 
Hi Saskia,

hast du eine Eumex 3000 ? Die ist 10 Generationen weiter und kann das alles ;-)

Die Anleitung vom Link hat aus meiner Sicht größere Risiken. Im Fehlerfall geht
es nicht so einfach zurück und die dritte Phone-Schnittstelle geht nicht.

Bei dem mit dem Skript erzeugten Image kann man zwischen Telekom und AVM
Software hin und her wechseln.

Folgendes sollte gehen:
- Cygwin ( http://www.cygwin.com ) installieren, einschliesslich perl-Pakete
- Dann 1.-4. aus dem ersten Beitrag machen.

Alternativ:
- fat32-Partition muss da sein. ( Weil Knoppix sonst nicht auf deine Platte schreiben kann )
- eumex... und AVM-Sorftware darauf packen.
- Knoppix booten
- Dateien in das Verzeichnis /tmp/ kopieren. ( Einfach mal in Knoppix die Menüs anschauen )
- 1.-4 in /tmp/ ausführen
- das entstandene Image wieder auf deine FAT32 Partition kopieren.

Haveaniceday
 
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um eine "Eumex 300 IP". Hab mir jetzt "Cygwin 2.510.2.2" runtergeladen und werde es mal testen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag... Saskia
 
@haveaniceday
Doch noch nee Frage...
welche "FritzBox" Firm muss ich nehmen?

sorry Saskia
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.