EWE-Fritz!Box 7390 re-branden

Sorry... habe mich missverständlich ausgedrückt. Deine Vorgehensweise funktioniert ohne Probleme. Ein Problem gibt es nur falls der User es nicht schafft. Die Hardware ist bei EWE nur geliehen und muss nach Vertragsende zurückgesendet werden.

Wo genau steht denn eigentlich, dass es sich bei der Fritzbox um ein Leihgerät handelt? Ich hab das nach dem ersten Beitrag in diesem Thread, der das aussagte, schonmal versucht herauszufinden. Alles, inklusive der Rechnung, deutet darauf hin, dass das Gerät von mir erworben wurde. Sonst würde ja auch der Hinweis bei Vetragsabschluss "funktioniert nur an einem EWEtel Anschluss nur begrenzt Sinn machen...

Ich lasse mich ja belehren, aber das haette ich gern geklärt.
 
Frage bei EWE im Chat. Da bekommst du die Auskunft. Jedenfalls wurde das mir bei mehreren Anfragen so geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoff ich mal, dass vertraglich relevant nur das ist was ich als Unterlagen habe und nicht was die Auskunft sagt :)
 
Dann frag ich mich warum auf der Seite der EWE mit "Jetzt 69,90€ statt 269€" geworben wird.........?!
 
Ich habe hier auch eine Jungfräuliche EWE-7390 und das ist definitiv eine Kaufbox, sonst würden die den Kunden keine Rechnung über die Box schicken.

Falls Bedarf besteht, kann ich noch einmal versuchen einen Dump von der Box zu ziehen.
 
Ich habe meine 7390 erfolgreich mit dem ruKernelTool von Rainer aufs neue FRITZ!OS 05.21 geflasht.
Assistenten ausführen, EWE TEL aus der Liste wählen, Zugangsdaten eingeben, fertig. Internetverbindung hergestellt.
Allerdings werden bei mir meine Rufnummern nicht automatisch geladen. Die Autokonfiguration funktioniert also nicht.

Glücklicherweise hab ich noch die alte 7570 rumliegen gehabt, sodass ich die vorrübergehend anschließen konnte.
Sonst säße ich hier jetzt ohne Telefon.

Aber Fakt ist: wenn ich in einen Laden gehe und mir eine 7390 kaufe, erwarte ich doch, dass diese auch mit meinem Provider (in diesem Fall EWE TEL) kompatibel ist.
Es kann doch nicht sein, dass man nur mit dem EWE-Branding eine Autokonfiguration durchführen kann.

Eine manuelle Einrichtung (Import der Einstellungsdatei der 7570) klappt nicht. Die Rufnummern können nicht registriert werden (DNS-Fehler / Zeitüberschreitung).
EWE hat ja auch mehrfach bestätigt, dass eine Funktion nur per automatischer Einrichtung garantiert werden kann.

Und nu? :p

Weiß jemand Rat? Wie soll ich jetzt vorgehen, um mit meiner 7390 teflonieren zu können...
 
Gar nicht. EWETEL benutzt eine modifizierte AVM-FW

Edit: ziehe meine Behauptung zurück. Laut AVM Homepage ist EWETEL bestandteil der FW.
Assistenten ausführen, EWE TEL aus der Liste wählen, Zugangsdaten eingeben, fertig. Internetverbindung hergestellt.
Allerdings werden bei mir meine Rufnummern nicht automatisch geladen. Die Autokonfiguration funktioniert also nicht...

Du mußt den Assistenten benutzen und den Weg über den Startcode wählen. Ohne Startcode keine autokonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie einen Startcode bekommen und ich sehe im Assistenen auch keine Möglichkeit, einen irgendwo einzugeben.
 
Ich habe einen Zettel / Brief auf dem meine VOIP Kennung stehen von EWETEL bekommen. Mit diesen Daten konnte ich die Rufnummern aktivieren. Solltest Du diesen Brief nicht mehr haben bzw. nicht bekommen haben, aber deine 7570 hat noch die EWETeL-Daten aktiv, dann kannst Du die VOIP-Kennung mit dem RutkernelTool auslesen / sichtbar machen.
 
Hab die Daten erfolgreich aus der 7570 ausgelesen:

DSL-Zugangsdaten (neu):
=======================
name : internet
username: testuser
passwd : ******

name : voip
username: cpevc-0037799@voice
passwd : ******

name : tr069
username: cpemgmtclnt@cpe-mgmt
passwd : ******

Was ist mit den beiden untersten Daten? Wo kann ich diese denn in der 7390 eintragen??
 
TR069 bringt dir nix, aber mit den VOIP kannst du mal testen ob deine Rufnummer aktiviert werden kann.

Hast Du mal versucht was passiert wenn du eine Sicherung der 7570 anlegst und diese in der 7390 wieder einspielst ?
Dann sollten alle deine Einstellungen doch übernommen werden. Die neue FW hat doch einen Reiter in der man Sicherungen aus anderen Fritzboxen übernehmen kann.

890.jpg

Edit: Sehe gerade das Du das schon versucht hattest:
Eine manuelle Einrichtung (Import der Einstellungsdatei der 7570) klappt nicht. Die Rufnummern können nicht registriert werden (DNS-Fehler / Zeitüberschreitung).
EWE hat ja auch mehrfach bestätigt, dass eine Funktion nur per automatischer Einrichtung garantiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, das importieren der rufnummern von der export-datei der 7570 hat funktioniert und die ließen sich registrieren.
aber doof von der ewe, dass die diese daten von sich aus nicht rausgeben, so ist man dann immer an die ewe-firmware gebunden,
denn nur diese kann die autokonfiguration.

So war ich gestern fast den ganzen Tag am rumwurschteln damit :p

Nachtrag: Allerdings hat nur das Importieren aus der 7570 funktioniert. Ein Importieren der Daten aus der 7390 NGN mit dem EWE-Branding auf das spätere normale FRITZ!OS derselben Box funkt nicht.
Also sollte man das nur machen, wenn man eine 7570 vorher hatte und nicht einfach so. Sonst stehste da :p
 
Klar, man kann nur Dateien von Boxen importieren bei denen die EWETEL die Nummer schon aktiviert hatte.
Danke für dein Feedback. Nun weiß ich zu 100% das meine Idee auch bei EWETEL funktioniert.
 
Ich frage ienfach auch nochmal: Habe ne 7390 direkt vor 2Monaten im Geschäft gekauft,nun für den VDSL Vertrag ne 7390 ewetel edition bekommen.....kann ich nicht meine vorhandene Box weiternutzen??Firmware: FRITZ!OS 05.22 ist aufgespielt??
 
Konfig mit Passwort aus der ewetel edition sichern.
in der neuen Box über die "Übernehmen"-Funktion bsw. die VoIP aus der Konfig. übertragen - das müsste gehen.
 
Hi informerex,

ich habe die EWE-Tel-Firmware eben leider nicht... Das ruKernelTool kennt in seiner Standard-Firmware-Liste leider auch nur genau eine EWE-Tel-Firmware und die ist erstens alt und zweitens für eine andere Box.
Evtl. kann man das ruKernelTool mit der EWE-Tel-Firmware kombinieren, welche die EWE hier zum Download bereitstellt?
 
@KingTutt
das von dir zitierte posting war vom März 2012 - zwischenzeitlich wurde es ja ins ruKernelTool aufgenommen.
 
Ist es denn damit inzwischen nun möglich, ein sogenanntes re-branden durchzuführen, so dass die Autoconfig für VoIP Telefon etc. wieder funktioniert? Wenn ich diesen Thread hier richtig verstanden habe, war das ja das Ausgangsproblem und bisher ist das weder als "gelöst" markiert worden, noch habe ich eine endgültige Erfolgsmeldung hier gefunden...
 
Zu dem Thema gibt es mehrere Threads und in einem der anderen wurde bereits erfolgreich der Originalzustand wieder hergestellt

happy computing
R@iner
 
Die Suche nach re-branding, bzw. EWE liefert nur diesen Thread hier. Haste evtl. nen Link oder nen Stichwort für die Suche, dann könnte man das hier entsprechend verlinken

Nachtrag: Unter dem Stichwort Multibox findet man den Hinweis, wie man wieder zurück zur Original EWE Firmware kommt: HIER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.