ext.USB-Festplatte an der FritzBox->Rufnr. des ankommenden Gesprächs wird unterdrückt

mumurik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Prroblem:

sobald ich meine externe USB-Festplatte (250 GB) an die FritzBox (7170, Firmware 29.04.49) anschließe, werden ankommende Anrufe (FON1/FON2), sowohl über Internet als auch über Festnetz, als "unbekannt" angezeigt, sprich die Nummer des ankommenden Gesprächs wird unterdrückt.
Nehme ich das Gespäch an, höre ich bei mir ein starkes Rauschen, die Gegenseite dagegen hört kein Rauschen.
Stecke ich die USB-Festplatte wieder aus von der FritzBox, ist wieder alles in Ordnung -> die ankommenden Anrufe werden mit der Rufnummer übermittelt, und das Rauschen ist weg.

Ist es ein bekanntes Problem?
Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank und Grüsse

Hat die Platte eine eigene Stromversorgung oder wird diese über USB versorgt? Wenn letzteres der Fall ist, könnte die Stromaufnahme zu groß sein.

Das Problem ist bekannt in Verbindung mit USB-Druckern oder seltener auch mit Netzwerk-Kabeln.
Es kann helfen, das Netzteil der Fritte und/oder das Netzteil der Festplatte andersrum reinzustecken.

Ansonsten sollte man besser ein richtiges NAS verwenden und an der Fritte einen Stick für AB, Fax, Mini soweit nötig.

nee, die Platte hat ein eigenes Netzteil!

mega schrieb:
Es kann helfen, das Netzteil der Fritte und/oder das Netzteil der Festplatte andersrum reinzustecken.

Was meinst du mit andersherum stecken?

aaa, ok, habs verstanden...hat leider nichts gebracht, eben gerade versucht...noch irgendwelche Vorschläge...

was erwartest du denn noch für vorschläge?
Fakt deine USB Festplatte benötig zu viel Strom.

3. oder eine USB Platte mit einen "Y" USB KAbel und einen USB Hub dazu.
das "Y" Kabel am Hub hat den sinn das über zwei USB verbindungen 2x5Volt gesaugt werden können. Datenfähig ist aber nur einer der beiden Stecker.
.
Das ist kein Fakt. Wenn die ein externes Netzteil hat, braucht die über USB kein Strom.

3. Dann geht sicher die Fritte drauf.
Dieses Y-Kabel ist ein Unsinn weit aber der Norm, der nix bringt. Wenn ein Ende in der Fritte steckt und das andere im Hub kann das Strom in die Fritte speisen.
Wenn man sowas will, dann Hub an Strom und Fritte und daran die Festplatte wo aber ein normales USB-Kabel reicht.

alles klar...danke für die Antworten.

Und das es nix bringt würde ich mal nicht sagen weil so eine Festplatte ab und an halt mehr als 5V benötigt.
Ja ne.
Die braucht evtl mehr Strom aber nicht mehr Spannung.

Und mehr Strom durch 2 Kabel aber aus der gleichen Quelle gibts nicht.
Und bei verschiedener Quelle gibts Ausgleich-Ströme, die dann irgendwelche Bauteile der Spannungsquelle schrotten können.
Daher ist von solchen Y USB-Kabeln dringend abzuraten.

Das interessiert mich jetzt aber. Ich habe auch so eine 2,5 Zoll Platte (Trekstor) mit y-Kabel. Wenn ich sie nur mit einem der beiden Kabel direkt an der FB anschließe, kann ich darauf gespeicherte Musik mit dem Mini nur anspielen, d.h. nach spätesten 1 Minute bricht die Musik ab und Mini spielt den nächsten Titel. Als technischer Laie war ich eigentlich sehr stolz auf mich, dass ich auf die Idee kam, es läge an der Stromversorgung. Ich habe mir einen Hub mit externer Stromversorgung besorgt. Den Ausgang des Hub habe ich mit der FB verbunden und die beiden Stecker des y-Kabels in zwei der vier Eingänge des Hub gesteckt. Siehe da, das Musikstreaming klappt ohne Unterbrechung. Besteht bei diesem Anschluss wirklich die Gefahr, dass Ströme die FB beschädigen????

Besteht bei diesem Anschluss wirklich die Gefahr, dass Ströme die FB beschädigen????
Wenn beide Kabel am Hub sind, dann nicht. Nur bringts dann nix.
Das wäre nur was bei Hubs mit getrennter Strom-Reglung je Port was aber kein Hub hat.

Und PCs haben das auch nicht. Die 'Stromüberspannung' die Windows feststellt ist nur berechnet. Nach Standard muss sich ein Gerät erst mit gewünschtem Strom-Verbrauch anmelden und darf sich erst dann Einschalten wenn das OS es erlaubt. Dabei können max 500 mA erlaubt werden. Das wird hier einfach ignoriert, genauso wie von Navis/PDAs/Handys, die auch im ausgeschalteten Zustand per USB laden.

@mega

Bitte nicht immer das letzte Wort behalten! Lies doch bitte einmal was die anderen schreiben!
marco62 hat doch eindeutig von einem Hub mit externer Versorgung geschrieben!
Selbst den gleichartigen Hinweis vorher von taste777 konnte jeder so verstehen.
Abgesehen davon das die meisten Strom und Spannung nicht auseinanderhalten können ist diese Spitzfindigkeit hier egal. Dem interessierten Laien muss nur klar gemacht werden, dass die FB nicht genug "Saft" für eine externe USB-Festplatte spendiert.

Sorry für die deutlichen Worte - aber sinnentnehmendes Lesen und wertige Antworten wären m.E. manchmal angebracht.

marcom62 wollte doch nur die Sicherheit haben, ob seine Variante nun gut ist oder nicht.

Ich hatte bzw. habe noch das gleiche Problem (USB-Stick, bzw. Drucker dran). Dieses Problem wurde auch schon einmal in einem riesigen Thread behandelt. (finde ihn aber leider nicht)
Problem ist bekannt und hat mit dem Potenzialausgleich zu tun.
Richtiger Ansatz war schon mit dem drehen der Stromkabel gegeben.
Sollte dies nichts bringen, dann alle mit der FB zusammenhängenden Gerätschaften an eine Steckdosenleiste.
Bei mir brachte das alles nichts und ich musste den rabiaten Weg gehen.
Am USB Kabel (Masse außen) ein Kabel gelötet und dieses mit dem Masseschluss der Steckdose verbunden. (gemeint sind die beiden Klemmen, welche oben und unten an den Schukostecker gehen).
Seit dem kann ich an den USB Anschluss alles anschließen und Clip funktioniert auch.

Ich bedanke mich bei Euch allen. Ich gehe jetzt beruhigt davon aus, dass meine FB nicht beschädigt wird.
Ganz verstehe ich die Antwort von Mega aber nicht. Wieso bringt es dann nichts? Die Festplatte läuft mit diesem Hub ohne Aussetzer. Für mich hat es das voll gebracht. Aber vielleicht meint Mega etwas ganz anderes.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22