Extremer Hall bei Anruf mit Sinus 501 am 7270-DECT

Posting 1:
Warum dann nicht einfach mal die Gegenfrage: Bei wem funktioniert die FB an einem analogen Anschluss mit Telefonie einwandfrei ohne Echo?
Ich hab bis jetzt eigentlich von keinem sowas gehört...

Also, hallo erstmal, auch ich habe analog UND Hall!!!
Posting 2:
Genauer:
Seit der Umstellung von ISDN auf VoIP und damit wieder über die FB 7270 ist NUR AN DEN ANALOG Geräten ein Hall beim Anrufenden. An den beiden ISDN-Geräten ist alles vorbildlich.
Ich habe unsere FB "voll bestückt", LANs, WLAN, 2x ISDN-Tel, 3x analoge Tel.

Und nur diese analogen Tel. machen die Probleme. Ich selbst höre alles einwandfrei, aber der Anrufende / Angerufene hört sich eben auch.

Die Leistung ist es nicht!
Die FB wahrscheinlich schon, denn sie kommt nicht mit analog zurecht!
Alle Tel. (analog) wurden durch neue ersetzt, ergebnislos.
Alternativ kann man wieder auf ISDN zurückgehen, FB ohne VoIP und
über Tel.Anlage.
Aber eine Lösung wäre mir ganz recht.

Von AVM kann man für die "alte" 7270 wohl kein Update mehr erwarten.
Posting 3:
Wow, danke DJ Prophaganda, werde mal die Kabel prüfen, da ich denen am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Und, ja, zur Basis der DECT MT habe ich irgendeine Verlängerung, klar, nicht abgeschirmt.
Und alle LAN-Posten besetzt.

Was ist so ein Switch und wo baue ich den zwischen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist so ein Switch und wo baue ich den zwischen?

Der Switch ist ein Verteiler für Netwerk und kommt dann zwichen LAN-Port der FB
und deiner PC's, also die Netzwerkkabel der PC's dann raus aus der FB und rein
in den Switch.

Bevor du aber einen besorgst würde ich erstmal Testen, ob das Hall-Problem auch noch
besteht, wenn du sämmtliche LAN-Kabel abgezogen hast.
Wenn ja, würde in deinem Fall ein Switch nicht helfen und somit wäre die Anschaffung unnötig.
Allerdings scheint dein Problem nicht unmittelbar etwas damit zu tun, daß deine FB an einem
analogen Amtsanschluß hängt, da du ja per VoIP telefonierst und nich per Analoganschluß.
Die Verlängerung zur Dect-Bases mal zu überprüfen
bzw. die Basis mal testweise direkt an die FB anzuschließen könnte evtl. helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DJ-Prophaganda, werde das mal prüfen und wieder berichten.
 
Ich habe meinen Anschluss von analog auf ISDN umstellen lassen,....... .......Seit dem Wechsel auf ISDN ist bisher kein Echo bzw. Hall wahrzunehmen gewesen. Des Weiteren habe ich das gefühl, dass die Sprachquailtät sich erheblich verbessert hat. Ich werde das weiter beobachten und berichten.

Hallo,

will mich auch von meinem Echo trennen. :p

Ist dein Echo nach der Umstellung auf ISDN nun dauerhaft eliminiert?
 
Also ich gehe mal davon aus, sonnst hätte sich Don diesbezüglich nochmal hier gemeldet...
 
Bei mir ist das Echo übrigens seit den Firmwareupdates nur noch da, wenn die Box neu gestartet wurde. Dann wird es aber auch mit jeder Sekunde weniger. Zu Anfang doch sehr irritierend, nach wenigen Sekunden nur noch im Hintergrund und nach 10-30 Sekunden für "immer" weg. Leider ist die Lautstärke trotz Hochregeln aller Regler in der Fritzbox nur gerade eben ausreichend. Man muss sich schon ziemlich konzentrieren um den Gegenüber zu verstehen und es muss sonst nahezu ruhig sein. In etwas lauter Umgebung versteht man nichts. Das Telefon direkt am Splitter angeschlossen ohne Fritzbox sorgt dagegen für ein ausereichend lauten Ton.
 
Dieses Lautstärke-Problem scheint wohl auch hauptsächlich im Zusammenhang mit analoger Anbindung zu bestehen.
Hast du nur das ein Gigaset angemeldet? oder hast du noch ein zweites MT zu Verfügung?
Dann könntest du mal die Gesprächslautstärke vergleichen wenn du intern von einem zum anderen MT telefonierst.
Die an meiner 7270v3 mit .80-er FW angemeldeten MT's (Gigaset S68 wie auch Gigaset S440) bringen eine gute Geprächslautstärke intern genause wie auch bei VoIP.
 
@ onkel_otto

Ich habe mein Echo erfolgreich verbannt. Seit der Umstellung auf ISDN wurde kein einziges Echo mehr vernommen. Jetzt werkeln meine Geräte (MT-F und 7390) so wie man sich das in der Preisklasse vorstellt. Problem behoben.
 
Hi

An dem Anschluss ist ausschließlich das eine Gigaset angemeldet.

An meinem anderen Anschluss ist das gleiche Handteil angemeldet (+ein weiteres) und die Telefonie läuft über VoIP - da ist es super mit der Lautstärke.
 
@ onkel_otto

Ich habe mein Echo erfolgreich verbannt. .....Problem behoben.


Hallo Don,
danke für die Rückmeldung. Dann werde ich auch mal die Mehrkosten in Kauf nehmen.
Mit VOIP hatte ich auch immer gute und saubere Verbindungen, nur keine Flatrate! :)
Gruß
Otto
 
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen, nach Wechsel von Analog auf ISDN, habe ich das ganze endlich testen können.
Die Gesprächsqualität hat sich deutlich verbessert, und viel wichtiger kein Hall.
Auch die Lautstärke hat deutlich zugenommen.
 
Alles ist gut

Habe inzwischen auch zwangsweise umschalten lassen: Resultat: Mit ISDN ist der eingebaute Hall der analogen Telefonleitung Geschichte!

Der Wechsel bei Alice verlief reibungslos und ohne Probleme auch mein 18-ner Profil wurde nicht verändert!

Schade eigentlich, das AVM es nötig hat und die Fritzbox 7390 mit falschen Versprechungen an den Mann bringt! Mit anlogen Telefonleitungen war bei mir Fritz nicht brauchbar!

Gruß
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was soll dieser Unsinn? Wie oft haben wir hier geschrieben, dass man solche Probleme nicht verallgemeinern soll? Längst nicht an allen analogen Anschlüssen tritt das Problem auf! Und es ist beliebig oft nachzulesen, dass nicht der analoge Anschluss an sich die Ursache ist, wenn es zu Hall und Echo kommt! Wann wird das endlich in euren Kopf reingehen? Die Ursachen sind klar, die Abhilfemaßnahmen auch. Fragt sich, was AVM damit zu tun hat.
Ich finde es bedenklich, wenn nach der ausführlichen Erklärung dieser Effekte immer noch solche Statements abgegeben werden. Entweder ist es eine geradezu bedenklich Ignoranz, oder Schlimmeres, die dazu führt, wenn immer noch solche Äußerungen getätigt werden. Ich kann den Betreffenden nur darauf hinweisen, dass er sich selbst den größten Gefallen tut, wenn er sie wieder entfernt. Ich lasse sie nach der Vorgeschichte stehen, damit sich jeder Leser selber ein Bild machen kann, unter welchen Randbedingungen derartige Statements zustande kommen.
 
...... damit sich jeder Leser selber ein Bild machen kann, unter welchen Randbedingungen derartige Statements zustande kommen.

Frank,
hoffe meine Berichtigung ist nun in deinem Sinne.

Fakt ist aber doch wohl, wenn 9 von 10 Nutzern über eine schlechte Rückhördämpfung mit analogen Telefonleitung klagen, ein Konstruktionsmangel vorliegt. Zumal der Mangel jednfalls bei mir und an meiner alten Siemens Gigaset S765IP und der gleichen analogen Leitung nicht auftrat!
 
Fakt ist aber doch wohl, wenn 9 von 10 Nutzern über eine schlechte Rückhördämpfung mit analogen Telefonleitung klagen
Relativ in diesem Thread gesehen ja, aber es sind ja nur 9 von 10 Usern in diesem Thread und nicht von allen 7270-Usern mit analogem Amtsanschluss. Wenn ich aber ein Problem habe, suche ich im Internet nach Gleichgesinnten und stimme in das Klagelied gerne ein und suche Abhilfe. Habe ich aber kein Problem, warum sollte ich als Otto-Normal-User das Internet nach ebenfalls zufriedenen Kunden absuchen. Ich benötige doch keine Hilfe...
Also ist es hier nicht repräsentativ.
Alleine schon, die Anzahl der 7270-User in diesem Forum, die kein Problem mit dem analogen Hall und Echo haben bezogen auf die User, die sich in diesen Thread austauschen spricht doch schon dafür, dass es kein allgemein gültiger Mangel sein kann. ;)

Alleine ich habe in meinem Umfeld schon im Moment acht 7270 an einem analogen Anschluss und bei keinem dieser User tritt dieser Effekt auf, so what...
 
Frank,
hoffe meine Berichtigung ist nun in deinem Sinne.
Nicht wirklich. Ich suche immer noch die "falschen Versprechungen", die AVM gemacht haben soll. Die Aussage wäre mir unter den gegebenen Umständen sehr peinlich.

Fakt ist aber doch wohl, wenn 9 von 10 Nutzern über eine schlechte Rückhördämpfung mit analogen Telefonleitung klagen, ein Konstruktionsmangel vorliegt.
Zu dem Fakt gibt es ja bereits eine Aussage. Ein wirklicher Fakt ist aber, dass 9 von 10 Nutzern, die das Problem lösen konnten (ohne den analogen Anschluss aufzugeben), dafür nicht die Fritzbox tauschen mussten. Was sagt uns das?
 
Hi,

bei meiner 7270 tritt der Hall/das Echo nach einem Reboot oder wenn ich längere Zeit (>1 Woche) nicht über Festnetz telefoniert habe, für ca. 30 Sekunden während des ersten Gespräches auf. Dann ist wieder für lange Zeit Ruhe. Mit einer Labor der 80er FW-Reihe hatte ich überhaupt keinen Hall/kein Echo. Danach wurde es mit jeder neuen FW erst viel schlechter, dann mit der 88er wieder besser. Obendrein wurde aber der Sprachpegel abgesenkt, so dass die Gespräche nur noch schwer zu verstehen waren/sind.
Momentan (88er FW) ist es gerade noch akzeptabel. Aus diesem Grund nutzen wir das Festnetz kaum noch und Telefonieren bevorzugt über IP. Da tritt das Problem nicht auf.
Also ist es offenbar eine Softwaregeschichte, an der AVM (mehr oder weniger erfolgreich) rumdoktert, um sie zu beheben.
Weshalb man die sehr gute Version aus der 80er Labor nicht übernommen hat (ich habe avm damals fleißig Feedback gegeben) erschließt sich mir nicht wirklich....

Grüße
Snyder
 
Hallo,

so ganz verstehe ich die Antworten hier nicht.
Wenn ich meine alten Siemens Analog Telefone ohne FB angeschlossen habe, hatte ich nie das Problem mit dem Hall. Habe ich diese Telefone an die FB angeschlossen, hatte ich Hall. Dieser hat sich aber bei mir, genau wie von FSnyder beschrieben, durch die Updates etwas verbessert.
Da frage ich mich als "Laie", warum sollte die FB dafür nicht verantwortlich sein.
Aber egal, bei mir ist das Problem durch den Umstieg auf ISDN Geschichte.
 
@frank_m24

Stimmt! Die Fritz!Box musste in den meisten Fällen nicht getauscht werden. Lediglich die Firmware hat in meinem Fall abhilfe gebracht. Deshalb ist es in meinen Augen kein Hardware sondern ein Software Problem. Diesem zu begegnen scheint AVM durch die beschriebene Laufzeitmessung beim ersten Telefonat.

Ich kann sagen an meinem analogen Anschluss ist nun alles im grünen Bereich und mit dem Hall beim ersten Telefonat nach den Neustart muss man wohl leben. Bei der 7390 könnte man die Datei zur Laufzeitmessung ja im internen Speicher ablegen und dadurch hätte man nichtmal mehr einen Hall bei Neustarts.

Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

LG Joe
 
Da frage ich mich als "Laie", warum sollte die FB dafür nicht verantwortlich sein.
Die Fritzbox hat sicherlich damit zu tun, denn sie stellt einen anderen Leitungsabschluss dar, wie Dein Telefon. Sie ist aber lockier in den vorgeschriebenen Spezifikationen und damit völlig systemkonform. Weiterhin gibt es ja unzählig viele Fritzboxen an analogen Amtsanschlüssen, die nicht diese Problematik aufweisen, also kann es ja kein konstruktionsbedingtes Problem sein, dass viele/alle haben.
Es hat auch was damit zu tun, dass die Box alle Daten per Signal-Prozessor aufarbeitet und dann erst zum Fon weiterleitet. Das dauert und erst das erzeugt im Extremfall diesen Hall. Das aber nur, wenn viele negative Faktoren zusammenkommen. Interessanterweise sprichst Du davon, dass Du mit dem Fon direkt am Hausanschluss diesen Hall nicht hast, das ist aber falsch: Der Hall, das Echo ist ebenso da, nur ist die Verzögerung so klein, dass Du die Geräusche nicht als störend wahr nimmst.
Kommt nun zur gerade noch nicht negativ wahr genommenen Verzögerung die Verzögerung durch den Signalprozessor dazu, dann hörst Du es auf einmal. Wenn es bei Dir mit ISDN nun nicht mehr hallt oder "echot", dann ist das ebenso einfach erklärbar:
ISDN-Sprachdaten werden per Definition mit dem Codex G.711 im ISDN-Netz übertragen, dem selben Codec, der in der Regel auch bei IP-Telefonie genutzt wird, nur werden sie bei IP-Telefonie noch in UDP-Frames verpackt, was etwas Overhead verursacht, aber keinerlei messbare Rechenleistung erfordert. Da braucht der Prozessor nichts tun, als nur noch die fertigen Sprachsamples von A nach B zu schaufeln und hat damit viel weniger Rechenarbeit zu vollbringen. Da wird keine Echo-Kompensation benötigt und alles ist gut. Daher ist bei Dir bei IP-Telefonie auch das Problem nicht hörbar. Aber auch hier hast Du Echos, die durch das Echo-Unterdrückungsroutinen in der Fritzbox reduziert werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.