F!B repeater 2400 - 7.20 vom 21.07.20

aber 160MHz breite Kanäle mit entsprechend höherem Durchsatz sind auch einmal böse.
Vorher: Bei DFS/Radarerkennung wurden Geräte auf Kanal 36 "geschoben"
...weil der nunmal nicht betroffen ist/war (bei 80MHz).
Jetzt: Ist, weil 160MHz, Kanal 36 auch mit in der Range die geprüft wird

Jetzt ist die Frage: Wer prüft?
Mesh-Master oder Repeater (Mesh-Slave) oder Beide gleichzeitig?
Veranlasst der Master den Slave zur gegenseitigen Störung Prüfung?
Vielleicht mal zur Probe den/die Repeater stromlos machen und erst wieder booten lassen wenn der Master mit WLAN (Prüfung) fertig ist?
 
Das passiert erst nach einigen Stunden oder Tagen, wie sie grad lustig ist.
Hat nichts mit der Kanalprüfung zu tun, da ist noch alles eitel Wonne.
Die Repeater-Boxen bleiben dann ja auch schön auf 36 sitzen, nur die Master 7590 macht was sie will und erkennt Kanal 36 als gestört, obwohl sie nur eine eigene Mesh-Box auf dem Kanal sieht, sonst absolut tote Hose.

Und aus meiner Sicht muß ich dir da widersprechen, Kanal 36 prüft sie nichts in den ersten 10-15 Minuten, nur die DFS-Kanäle, sieht man auch schön an den laufenden Punkten was sie gerade prüft.
Kanal 36 nimmt sie dabei sofort, egal was man einstellt, da der nicht geprüft werden braucht und somit sofort 5GHz bereitstellen kann, bevor sie ggf. auf eingestellte oder automatische DFS-Kanäle geht.

PS: Sorry falls das hier jetzt ins OT abgedriftet ist, sollte eigentl. ja bei der 7590 thematisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das von @Grisu_ beschriebene Verhalten habe ich auch beobachtet. Das ist schon seit eingen Laborversionen so.
 
Auch mein MacBookPro 13 Late 2016 verliert genau alle 10 Minuten die Wlan Verbindung mit WPA3 "wlan Gerät hat sich abgemeldet".

Ich habe genau das gleiche mit einem MacBookPro 2015, mit WPA2 ist alles stabil. Die Frage ist nur, liegt das an der FB/dem Repeater oder liegt die Ursache bei den Macs selbst bei Nutzung von WPA3?
 
Was ist der der Hintergrund für:

[*]Änderung Option zum Sichern und Wiederherstellen von Einstellungen entfernt

Und wie kann ich nun Sichern und Wiederherstellen?
 
Gar nicht mehr
 
Ich habe genau das gleiche mit einem MacBookPro 2015, mit WPA2 ist alles stabil. Die Frage ist nur, liegt das an der FB/dem Repeater oder liegt die Ursache bei den Macs selbst bei Nutzung von WPA3?
Bei mir gibt es leider die Reconnects auch bei WPA2-Einstellung, egal ob 7.20 oder 7.12 (da gab es ja noch kein WPA3). Hardware scheint ok zu sein, habe das Problem mit zwei verschiedenen 2400 nachvollziehen können. :(
 
Mal ne komische Frage, ich habe gerade das Update gemacht und vermisse den Punkt wo ich die Einstellungen des Repeaters einfach in einer Datei speichern kann!

Gibts diese Möglichkeit nicht mehr eine export-Datei zu erstellen?
 
hallo,

FRITZ!Box
Die Option wurde beabsichtigt entfernt, da die Einstellungsmöglichkeiten auf Repeatern begrenzt und die Hürde einer Neueinrichtung gering ist.

lg zorro
 
Mal ne komische Frage, ich habe gerade das Update gemacht und vermisse den Punkt wo ich die Einstellungen des Repeaters einfach in einer Datei speichern kann!

Gibts diese Möglichkeit nicht mehr eine export-Datei zu erstellen?
Siehe meine Frage zwei Posts über Dir.

Ich finde die hier genannten Begründungen jedoch irgendwie nicht "befriedigend", dass dies entfernt wurde, weil man eh nicht so viel sichern konnte. Wenn man sie nicht im "Mesh-Übernahmemodus" betreibt, sind das schon einige Einstellungen, die ich gern sichern und mit neuem Repeater oder nach Vollreset wieder einspielen würde. Warum eine bestehende entsprechende Funktion entfernt wird, ist doch vollkommen unverständlich.
 
Sorry, das hatte ich überlesen, dass Du das schon gefragt hast....


Ja da muss ich dir vollkommen Recht geben, ich war gerade geschockt und dachte ich bin zu blöde! Das ist wirklich vollkommener Mist! Das sollte AVM wirklich wieder einbauen! Ich würde auch sagen, dass ne Neueinrichtung mit export Datei am Einfachsten ist! So ein Mist! :mad:
 
Bei mir ist auch das ganze Protokoll voll. Viel schlimmer ist das die beiden Repeater ( beide über LAN angeschlossen ) seit dem Update auf 7.20 extrem langsame Übertragungsgeschwindigkeiten haben. Bei einem Speedtest waren immer konstante 150 MBits mit 7.12. wenn ich jetzt Messe fangen beide mit 150 an und fallen dann sofort runter in den Keller. Energiebedarf im Menü ist auch höher als mit 7.12. Kann mir jemand sagen wie ich ein downgrade beim 2400er durchführe? Ich will wieder auf 7.12 zurück wechseln.
 
Wenn man sie nicht im "Mesh-Übernahmemodus" betreibt, sind das schon einige Einstellungen, die ich gern sichern und mit neuem Repeater oder nach Vollreset wieder einspielen würde.

Hinzu kommt, das somit bestimmte Änderungen (welche über das Webinterface nicht durchführbar sind sondern nur "manuell" per Konsole oder angepasster Export) so nicht mehr mit der originalen Firmware machbar sind. Also AVM, bitte wieder den Im- und Export der Konfiguration auch bei den Repeatern ermöglichen!
 
Warts nur ab, das verschwindet bei den FB auch bald. ;)
 
auch bei WPA2-Einstellung, egal ob 7.20 oder 7.12 (da gab es ja noch kein WPA3).

Das würde aus meiner Sicht eher für ein Problem auf den Macs sprechen, oder? Welches Modell hast Du denn? Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
 
Das würde aus meiner Sicht eher für ein Problem auf den Macs sprechen, oder? Welches Modell hast Du denn? Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
Es sind beides MacBook Pros mit Retina-Display und Touchbar, einmal das 2018er Modell und einmal das ganz aktuelle 2020er Modell, beide laufen unter Catalina (neueste Version). Das 2020er habe ich komplett neu aufgesetzt und dann nur die Dokumente und Programme übertragen. Bei einem ASUS WLAN-Router gibt es die Reconnects nicht...
Und wenn ich den 2400er durch meinen 1750E ersetze (mit identischen Einstellungen) ist ja das WLAN komplett stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@achim-e Danke, also dann doch vermutlich etwas im Zusammenhang mit bestimmten MacBook Modellen und spezifisch der FB bzw. FB-WPA3. Also dann wohl erstmal ein Fall für den AVM-Support.
 
@achim-e Danke, also dann doch vermutlich etwas im Zusammenhang mit bestimmten MacBook Modellen und spezifisch der FB bzw. FB-WPA3. Also dann wohl erstmal ein Fall für den AVM-Support.
Den AVM-Support habe ich schon kontaktiert. Es kamen ein paar Standard-Antworten, dann die Info dass 2400 und 1750E von der Hardwarebasis identisch seien und als letzte Antwort dann "Da ich keine weiteren Lösungsvorschläge mehr für Sie. Bisher sind uns auch keine Unstimmigkeiten zwischen dem FRITZ!Repeater 2400 und MacOs Catalina 10.15.6 bekannt." :(
 
Bisher vielleicht nicht. Jetzt dann aber schon. Boah, ich "liebe" solche Antworten vom Support.
 
Daß du dich da mal nicht irrst!
Auch jetzt nicht, da diese Meldung nicht zuordenbar ist und somit auch nicht als Problemfall aufgenomme wurde.
Also beim nächsten Mal wieder die erste diesbezügl. Meldung usw.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.