[Problem] Fax ins Ausland mit Fritzfax geht aufeinmal nicht mehr

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hi,

i habe die aktuelle Fritzfax Software zusammen mit der aktuellen FW für die 7390 verwendet um Faxe vom PC zu versenden. Das hat bisher auch ohne Probleme sowohl fürs Inland und auch fürs Ausland geklappt.

Jetzt klappt aufeinmal der Versand ins Ausland nicht mehr. Obwohl ich weder an der Firmware noch an der Fax SOftware irgendetwas verändert habe.

Wenn ich auf senden Klicke, dann fängt in der Fax software der Timer an zu laufen, aber es erscheint nie der Grüne Status balken, der den Versand Vortschritt anzeigt. Mein VOIP ANbieter zeigt auch an, dass eine Verbindung aufgebaut wurde und es fallen auch entsprechende Kosten. Nur das Fax geht nicht durch. Für Ziele innerhalb Deutschlands klappt das aber problemlos. Wie gesagt vorherige WOche hat der Versand mit den gleichen Anbieter, SOftware etc. noch problemlos geklappt.

Weiß einer, wieso das Faxen ins Aulsand aufeinmal nicht mehr klappt?

Ist es denn auch die gleiche Gegenstelle wie vorige Woche? Welcher VoIP-Anbieter? T.38 ist ein- oder ausgeschaltet?

per Telefon mal Gegenstelle anrufen, ob Fax-Signal-Ton kommt.

Ja es ist die gleiche Gegenstelle, und ja, wenn ich mit dem Telefon die Fax nummer wähle, kommt das Fax quietschen.

Ich habe auch schon gescheckt, dass da Analoges statt ISDN Fax eingestellt ist auch schon mit den Pikachu Tool, da dieses Setting immerwieder zurückspringt.

Aber hilft alles nichts.

Habe jetzt schon zwei Stunden und zig fehlgeschlagene Faxe versucht. Echt zum Kotzen. Das passiert immer wenn man etwas wichtiges zu faxen hat.

Ich wollte eigentlich kein Gejammere hören, sondern Antworten auf alle meine Fragen. :(

Ist es denn auch die gleiche Gegenstelle wie vorige Woche? Welcher VoIP-Anbieter? T.38 ist ein- oder ausgeschaltet?

Ja gleiche Gegenstelle, Voip Anbieter intervoip, habe aber auch sipgate, Terrasip probiert. Was ist T38?

Ich habe alles so gemacht, wie auf der Anleitung von AVM. Und bis vorige Woche hat das auch anstandslos geklappt.

In der FB Anrufübersicht steht immer jeweils eine ausgehende Fax Verbindung mit einer Verbindungsdauer von 1 oder manchaml 2 sekunden. In Fritzfax selber belibt die Verbindung bestehen, bis ich selber auf abbrechen klicke. Der Voip Betreiber rechnet auch solange ab, bis ich auf abbrechen kilcke.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlernummer steht dann in der Meldung bei den Journaleintrag Informationen von Fritzfax?

T.38 ist eine Empfehlung zur Übertragung von Faxen über das Internet. In der Fritzbox unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen zu finden.

Im Journal steht immer nur abgebrochen. Sonst nichts. Und das auch nur, weil ich irgendwann auf abbrechen klicke. Fritzfax hält die Verbindung hingegen die ganze Zeit azfrecht, aber selbst nach 5 Minuten warten passiert dann nichts. Normalerweise beginnt die Faxübertragung nach ca. 11 Sekunden.

Bei T.38 ist der Haken drinne. Ich habe mit dieser Option aber nicht herumgespielt. D.h. auch als das Faxen ins Ausland funktionierte war der Heken drinne bzw. für Faxe ins inland funktioniert das auch mit dieser Funktion aktiviert für alle meiner voip provider.

Dann schalte mal T.38 aus. Das wird nur von wenigen VoIP-Providern unterstützt, von deinen jedenfalls nicht.

wenn du Vista/Win7 bzw. Win8 hast mußt du das Tool mit der "rechten Maustaste als Admin" starten, damit die Änderungen greifen können.

des weiteren mach mal screenshots deiner Einstellungen mit dem Pik.-Tool**, weil ich davon ausgehe, dass deine Installation schon die ganze Zeit fehlerhaft war.
ich vermute du hast eine capi2032 im FRITZ! Ordner, die die Fehler verursacht - wenn ja löschen (manuell oder über Tool - Button links unten) und PC neu booten!
schau die Vorlagen im [HowTo] nochmals an.

** und lade sie hier hoch (Details siehe Signatur)

Auch wenn ich den Haken bei T.38 rausnehme klappt es auch nicht.

Hier die Screenshots.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Sorry die Quali ist schlecht aber ich hoffe es reicht. Größere dateien kann ich nicht hochladen.

Das Pikaschu tool hat die fehlermeldung angezeigt, dass ich entweder + oder 00 als Vorwahl genommen habe, und ich stattdessen nur 0 voransetzen sollte.

Wenn ich das mache, dann bricht fritzfax den Versuch selber ab. Ich denke, dass es nicht daran liegt, dass die Nummer falsch eingegeben wird. Bei den erfolgreichen Versuchen habe ich 00 und die ländervorwahl gewählt und es hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Capi2032 gelöscht mit Pikachutool, neugestartet. Macht aber keinen Unterschied. Fax geht trotzdem nicht raus.

MSN mal ohne Vorwahl eintragen
und Fax-Empfänger für Deutschland logischerweise nur 0xx - fürs Ausland 00xx (nicht +xx)

+ evtl. aktualisierte Bilder hochladen
(inkl. einem capi-Test > 2ter Button unten links)

Zuletzt bearbeitet:
Hier die aktuellen Screens.

a.jpgb.jpg

Ich habe die eigene MSN ohne VOrwahl probiert. Erstaunlicherweise scheint die Verbindung auch ohne Vorwahl aufgebaut zu werden. Nur das Fax geht trotzdem nicht durch. Verbindung wird aufgebaut, und bleibt bestehen, bis ich abbrechen klicke. In der Fritzbox erscheint nur eine Fax Verbingung mit 1 oder 2 Sekunden Dauer.

In der Registry ist die IP-Adresse der Fritzbox nicht eingetragen, wie man im ersten Bild sehen kann. Mit den Pikachus-Tools kannst du die Reg-Dateien aber leicht erstellen und nachtragen.

IP habe ich in der registry eingetragen, und ich führe alles als Admin aus.

Hat bisher alles nichts geholfen.

welcher Fehler kommt nun?
bitte Box (Ereignisse) + Fax-Software prüfen

Im fritzfax Journal steht weiterhin nur Abgebrochen, wenn ich dann nach langem warten auf abbrechen klicke. In der Fritzbox steht keine Fehlermeldung. Es wird weiterhin eine ausgehende Fax verbindung von 1 bis 2 Sekunden angezeigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1