Fax4Box neue Version?

DaJetzi

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2004
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo war nach längerer Zeit mal wieder auf dem AVM FTP und sehe unter Fax4Box eine neue info.txt vom 29.01.07.

Hier mal ein Auszug davon:

Software: FRITZ!fax fuer FRITZ!Box

Betriebssystem: Windows XP, 2000
Version: 03.06.40
Build: 07.01.25
Sprache: deutsch

Neue Features:

- Faxen über das Internet mit aktueller FRITZ!Box-Firmware möglich
- Supportfreies Tool fuer FRITZ!Boxen mit Telefonie
- Ermoeglicht Faxdienst über den Telefonanschluss


Also trotz altem Dateidatum vom 17.11.06 gleich mal runtergeladen und installiert, siehe da unter Einstellungen/ISDN ist ein neuer Punkt vorhanden der da heißt: FRITZ!Box Internet.

Ob das hier schon gepostet wurde weiß ich nicht. Mich wunderte halt nur das Datum der info.txt.

Bei mir läuft das ganze unter Vista ohne Probleme. Fax übers Internet geht bei mir nicht wegen 1und1 :(

Gruß
Sigi


 

Anhänge

  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 280
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber bei mir ist die Option "Fritz!Box Internet" nur grau hinterlegt und läßt sich nicht aktivieren.

Woran liegt das? Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7141. Nach der Installation von Fritz!Fax mußte ich mit FBEditor auch die Capi-Einstellung editieren:
Code:
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 4;
        port = 5031;
Unter maxctrl stand eine 1. Faxe versenden kann ich aber nur, wenn ich eine 4 oder 5 eintrage.
Firmware auf der FB ist die neueste 40.04.30.

haha
 

Anhänge

  • Fritz!Fax.JPG
    Fritz!Fax.JPG
    42.3 KB · Aufrufe: 121
Bei mir geht es mir Fritzbox Fon 06.04.27 auch nicht. Komisch
 
@haha: Du musst wahrscheinlich noch mal editieren und maxctrl auf 99 setzen.

Kann sein, dass es auch automatisch auf 99 gesetzt wird, wenn Du den CAPI-Server deaktivierst und wieder aktivierst mit einem Telefon:

#96*2* = CapioverTCP aus
#96*3* = CapioverTCP an
 
maxctrl = 99; ist unbedingt erforderlich, ohne den geht nix mit Fax übers Inet.

Gruß
Sigi
 
Faxsenden hat sich jedoch nicht wirklich verbessert ;)

An 1&1 UMS kann ich über VoIP nun garnicht mehr faxen - die "Faxvereinbarung" klappt nicht einmal - kann natürlich sein, dass sich nichts geändert hat, da Faxsenden an UMS vorher auch ein Glücksfall war.

Jedenfalls ist in der Einstellung "FRITZ!Box Internet" in den erweiterten Einstellungen "ISDN-Fax" festgenagelt (bzw. ändern auf Analogfax wird nicht übernommen).

Bin allerdings wieder mit DTAG-Routing unterwegs ;)

[Edit]
Faxen an ein reales Analogfaxgerät in meiner Firma geht - 5 Versuche, 5 mal erfolgreich versandt.
Will ja nicht unken - aber schaumermal ... ;)
[Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
DM41 schrieb:
@haha: Du musst wahrscheinlich noch mal editieren und maxctrl auf 99 setzen.

Kann sein, dass es auch automatisch auf 99 gesetzt wird, wenn Du den CAPI-Server deaktivierst und wieder aktivierst mit einem Telefon:

#96*2* = CapioverTCP aus
#96*3* = CapioverTCP an
Stimmt, deaktivieren setzt es auf 99, wieder aktivieren lässt es da.

Tschö, Jojo
 
Danke, das war es gewesen!
Ich habe die 99 eingetragen und jetzt wird über Internet gesendet.

haha

P.S.: Die Installation der Fritz!Fax-Software hab bei mir noch nie zu einem funktionierenden Faxdienst geführt. Ich mußte jedes Mal editieren. Warum?
 
Bei mir läßt sich Fax4Box gar nicht mehr installieren. :(
Das Setup findet die Box und danach tut sich nichts mehr. Die alte Version habe ich vorher deinstalliert und auch Windows neu hochgefahren. (Windows XP Home SP2)


Edit: Hat sich erledigt. Ich mußte die Capi zuerst abschalten, dann hat auch die Installation funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den Download finden?
 
DaJetzi schrieb:
Bei mir läuft das ganze unter Vista ohne Probleme.

Welche Version, 32 oder 64? Ich zögere derzeit nämlich noch, das hier rumliegende Vista Ultimate 64 zu installieren, weil ich unbedingt die Faxfunktion benötige.
 
Mit welchen Voip Provider funzt das Faxen erfolgreich?
 
DaJetzi schrieb:
Bei mir läuft das ganze unter Vista ohne Probleme. Fax übers Internet geht bei mir nicht wegen 1und1 :(

Gruß
Sigi



also bei mir klappt das wunderbar mit 1&1 - somit kosten mich dich Faxe nicht mal mehr was - dank TelefonFlaterate.

Was mich nur ziemlich ärgert ist, das mein FritzFax nicht auf eingehende Faxe reagiert wenn ich diese über so einen VoIP Nummer empfange. DAs senden darüber geht wie gesagt, das empfangen an nen normalen Faxgerät auch nur das Programm reagiert net darauf.
 
Hallo - bin ganz neu hier und bekomme die Fritz!Fax-SW nicht installiert; habe 1.001 Postings gelesen, aber nichts half mir weiter.
Status / Ausgangssituation:
ISP: 1&1
Box: 7170 (läuft einwandfrei mit 2 analogen Endgeräten am ISDN-NTBA); FW: 29.04.29 (aktuell)
MS XP/home.
Nach Start der Fax-SW kommt Installshield, macht ein wenig, verabschiedet sich dann in den Hintergrund ohne Erfolgs- oder Fehlermeldung. Die Setup.exe läuft danach ohne Aktivitäten (und ohne last) weiter - nichts passiert.
Habe schon alle capi*.dll entfernt (außer capi2032.dll, die ist von irgendeinem prog ??? gelockt)
Habe (aufgrund entsprechender Hinweise hier) die Fritz!DSL-SW installiert (obwohl ich glaubte, sie nicht zu brauchen - Admin via web) - aber Fehlanzeige! Nichts passiert.
Habe #96*3* bzw. *2* versucht, auch schon (x-)mal rebooted - nichts!
Zuerst hatte ich den TaskMgr nicht überprüft, später dann schon: es werden mehrere Instanzen von Setup.exe gestartet, die dann alle nur "schlafen". Auch 1 Std. warten hat nichts gebracht (war ein Tipp eines Users).
Was kann ich noch tun? Hört sich manchmal etwas gehässig an, anderer User schreiben "installiert doch einfach die Fax-SW..." - sehr witzig.
Also kann irgendwer mir helfen? Ich freue mich auf Antworten, danke schon mal vorab!
 
Welche Fritz!Fax Version hast du dir runtergeladen?. Kann man leider nicht am Datum oder Dateinamen erkennen. Die bei mir unter XP Home funktionierende hat die Größe 10.825 kB. (Die mit 8.133 kB hat nicht richtig funktioniert)

Hast du die Installation unter HP Home auch wirklich mit Admin-Rechten ausgeführt?
Alle Firewalls total abgeschaltet? Vielleicht wartet Fritz!Fax ja noch auf die Antwort der Box? UPnP eingeschaltet auf'm Rechner und auf der Box?

Chris
 
Hi - und danke für die Antwort!

"Statusinformationen über UPnP übertragen" ist aktiviert.

Firewall (inkl. Virenscanner) ist entladen, dürfte also nicht mehr stören.
Habe dann mal das Installationspaket von AVM (heute frisch geladen, hat exakt die von Dir genannte Größe) ausgepackt (Dateiliste als Anhang).
Setup.exe hat die Versions-Nr.: 5.52.164.0

Das Problem muss bereits VOR Anlegen des Programm-Verzeichnisses entstehen bzw. wirksam sein, denn es wird aus den CAB-FIles scheinbar nichts extrahiert bzw. kein x:\programme\fritz!fax (oder so ähnlich) angelegt. Nach Studium der vielen Postings hierzu scheint der Installer die Box nicht zu finden und macht daher auch nichts Gescheites.
Ich hatte früher mal einen Teledat ISDN-a/b-Adapter angeschlossen, der selbst Capis installiert hatte; ich denke, dass ich die SW sauber de-installiert habe. Allerdings kann ich die capi2032.dll im system32-Ordner nicht löschen/umbennen; d.h. irgendein Prog. muss die doch offen haben - aber welches? Könnte es daran liegen?
Es könnte doch auch mal etwas klappen...:noidea:
 

Anhänge

  • fax-sw.gif
    fax-sw.gif
    17.5 KB · Aufrufe: 47
wenn man im abgesicherten Modus XP hochfährt, wird nur das "nötigste" an Treibern geladen und somit kann man div. Treiber entfernen ;-)

Zweite Möglichkeit wäre, wenn du einen regcleaner verwenden würdest.
Also gutes Programm kann man www.tuneup.de ansehen, die ein sharew.v. zur Verfügung stellen. Dies ist eine Vollversion, die 30 Tage funktioniert.
Das reicht die also, die Reg. mal reinigen zu lassen.
 
Firewall/Virensoftware

Hallo,

ich könnt schwören, Du hast noch eine Firewall am laufen. Bitte unbedingt genauestens prüfen. Auch WinXP-Firewall deaktivieren. Ebenso -wenn Fritz-Software drauf - das Fritz-Protect.
Ich hatte genau gleiches Problem, hatte dann aber nach einiger Zeit festgestellt, dass Firewall nicht "richtig" beendet war"
Dieser Fehler scheint mir wirklich eindeutig auf Firewall/und oder Virensoftware hinzudeuten.

Gruss

Seme
 
@StevieRay

habe mich auch stundenlang über die diversen Faxthreads gelesen.
läuft deine Box unter 192.168.178.1?
Hast Du dahinter einen anderen Router mit Subnetz?
Denn bei Dir wird die Fritzbox nicht gefunden und wird deswegen nicht installiert. Deutet allles auf Netztkonflikte hin.
Lass mal mehr Infos deiner Konfiguration raus
Hat XP-Home nicht sehr stark eingeschränkten Netzwwerkumgebung?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.