Faxe senden vom Windows 10 PC via Fritz BOX 7490

mux.tux

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

ich möchte von meinen Windows 10 x64 Rechner Faxe nur senden via FBF 7490.

Versuche das AVM eigene Tool zu verwenden aber die Installation bricht immer wieder ab mit der Fehlermeldung.
"OpenFile ist fehlgeschlagen" wenn ich dann ok klicke kommt dann "Es wurde weder eine Fritz!Box noch eine AVM ISDN-Controller gefunden! Die Installation wird abgebrochen." wenn ich hier ok klicke passiert das auch.

Habe nun nach diesem Fehler gesucht aber leider ohne erfolg.
Ich denke das hat was mit Windows 10 und x64 zutuen das die Software nur für Windows 7 geschrieben ist.
Ich werde aber mal bei AVM nachfragen ob diese eine Solution dafür haben.
AVM Fritz Box Tool
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/
https://ftp.avm.de/archive/fritz.box/tools/fax4box/

Wenn jemand hier noch eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.


Nun bin ich nach einer Alternativ Software am Suchen.
Hat jemand eine Idee in Verbindung mit der Fritz box?

Habe zwischenzeitlich auch Hyla versucht zu Installieren, das funktioniert auch aber ich bekomme das nicht eingerichtet unter Windows 10 in Verbindung zur Fritzbox.

LAN/WLAN user in der Fritzbox ist eingerichtet und funktioniert auch. (getestet via Softphone)
 
  • Like
Reaktionen: usefulvid
Das geht auch noch mit Windows 10 und x64. Den passenden Thread dafür hast du ja jetzt schon gefunden. Bei AVM wirst du da leider keine Solution bekommen.
 
Na ja um das "OpenFile ist fehlgeschlagen" zu vermeiden die FritzFax Version von April
verwenden und nicht die vom December 2011.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/installation-fritz-fax-für-fritz-box-fax4box.208276/
Die gleichnamige ältere Version, ebenfalls von 2011, ist hier zu finden

Die NetCapi muss man per Telefon #96*3*einschalten da es in FritzFax ab Firmware Version xxx.05.50 nicht mehr unterstützt wird.

Alternativ ein Analoges modem über den Fon Port nutzen und die Windows Fax Funktion verwenden.
 
Oder, um noch eine weitere Alterative zu erwähnen. Versuche mal die Software RogerRouter. Unter Windows 10 (64bit) funktioniert die Version 2.1 bei mir sehr zuverlässig. Die Installation und Einrichtung verlief problemlos. Der Faxversand (auch mehrseitig) klappte bisher immer ohne Fehler. Das gleiche gilt übrigens auch für LinuxMint 19.1 (64bit).

Anders sieht es da mit Windows 7 (64bit) aus. Da konnte ich die Installation nicht erfolgreich beenden. Der virtuelle Druckertreiber "RogerRouterFax" ließ sich nicht anlegen. Der Fehler scheint aber laut Entwicklerseite bekannt, ist aber offensichtlich bisher nicht behoben worden.
 
  • Like
Reaktionen: usefulvid
Danke für euer Feedback.

Nach langem hin und her habe ich dies doch installieren können.
Aber die Probleme sind leider noch nicht behoben.

Wenn ich die Anwendung starte kommt die Meldung.
"COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert"
Wenn ich hier ok klicke
Startet Fritz Fax.
Unter Fax und dann Einstellungen - ISDN ist unter ISDN Controller Fritz!Box Internet leider grau.
leider lässt sich das Problem nicht durch #96*2* und dann #96*3* und dann reboot lösen.
Es bleibt weiterhin grau.

Habt Ihr hier noch eine Idee?
 
Wenn du jetzt den Eingangsbildschirm vom Picachu-Tool hier hochlädst (Button [Datei hochladen] verwenden), kann dir sicherlich geholfen werden.
 
Anbei die Bilder.
wie gesagt habe mit dem Tool (Fritz!Box_WB.exe) #96*2* und dann #96*3* ausgeführt und dann Rechner rebootet.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    87.4 KB · Aufrufe: 54
  • Bild2.png
    Bild2.png
    94.3 KB · Aufrufe: 47
  • Bild3.png
    Bild3.png
    80.4 KB · Aufrufe: 43
  • Bild4.png
    Bild4.png
    22.7 KB · Aufrufe: 42
Und hast du schon einmal die Screenshots in der in den Beiträgen #2 und #4 verlinkten, extra ausführlichen Anleitung mit deinen verglichen? Was fällt dir dabei auf? Sind sie vollständig? Sind die Inhalte identisch?
 
KunterBunter du sprichst für mich in Rätseln.
Hast du den Fehler festgestellt?
 
Den Fehler? Es sind mindestens drei. Im ersten Bild ist eine Datei im falschen Ordner. Zu korrigieren im zweiten Bild. Im dritten Bild steht der ISDN-Controller auf 1 statt 5. Im vierten Bild sieht man, dass die ISDN-Capi noch nicht aktiviert ist. Dazu Capi Test in Bild 1 durchführen.

Bis du intellektuell nicht in der Lage, die Anleitung von @doc456 Schritt für Schritt nachzuvollziehen? Ansonsten wird es nämlich schwierig bei diesem Unterfangen.
 
Hier meine Erfahrung, 20.1.2020.
- Die AVM Software kommt über ein OpenFile fehlgeschlagen auf keinem der 4 Rechner hinaus. 3 davon frisches Win 10.
- keiner der hier oder im Netz üblicherweise anzutreffenden Empfehlungen ändert daran was (im Grunde laufen alle brauchbaren Tipps in diesem Forum zusammen). Registry, FoundFritzboxes, Kompatibilität etc. keine Änderung.
- Tools von Pikachu funktionieren. Sehr hilfreich ist es, wenn kein Telefon vorhanden ist, und das Tool "Fritz!Box_WB" verwendet werden kann um die #96*3* abzusetzen, um CAPIoverTCP zu aktivieren, oder den Status auszulesen. Dann ist man hier auf der sicheren Seite.
- Am Ende hab ich den Roger Router installiert - ich muss sagen, das ist so einfach, dass ich mich frage, was AVM da fabriziert hat (auch in der Vergangenheit). Mir ist klar dass die da seit fast 10 Jahren keinen Cent mehr reinstecken. Aber: Roger Router ist super easy zu installieren, Verbindung klappt sofort, Testfax klappt sofort, für die User auch sehr einfach zu bedienen. Da geht dann auch eine Spende hin.

Lösung: Roger Router. https://flathub.org/apps/details/org.tabos.roger
 
Hallo @boschtl,

willkommen im IPPF.

Da du auch RogerRouter einsetzt, habe ich dazu folgende Fragen an dich.

1. Welche Version von RogerRouter setzt du ein?

2. Welche FritzOS Firmwareversion ist auf deiner FB installiert?

3. Welche Windows 10 Version verwendest du?

4. Du beziehst dich doch auf die Windowsversion von RR (weil dein Link auf das flatpak, also auf die Linuxversion, verweist)?

Ich frage deshalb, weil es unter Windows mit RR Version 2.1.0 i.V.m. FritzOS ab Version 7.10 diverse Probleme gibt und ich gern wüsste, ob diese mittlerweile behoben sind.
 
Hier meine Erfahrung, 20.1.2020.
- Die AVM Software kommt über ein OpenFile fehlgeschlagen auf keinem der 4 Rechner hinaus. 3 davon frisches Win 10.

Kann ich nicht Bestätigen. Habe erst letzens das Fritz!fax auf 2 Windows 10 (Aktuelle Version) Rechnern installiert ohne irgendwelchen Fehlermeldungen.
 
  • Like
Reaktionen: seelenreiter
Nun bin ich nach einer Alternativ Software am Suchen.
Hat jemand eine Idee in Verbindung mit der Fritz box?
Falls es dir nichts ausmacht an der FB vorbei zu arbeiten kannst du auch T.38 Fax Printer benutzen.
Du kannst deine SIP Daten dort eintragen und Faxe verschicken. Hab mich wegen der umständlichen Fummelei mit FritzFax für diese Lösung entschieden.
Kostet halt einmalig 25€

Ich hatte das mal am Beispiel von Vodafone gezeigt:

Besonders elegant ist das Porgramm nicht aber funktionieren tut es gut. Für G 711 wird die avm library genutzt.
Damit sende ich faxe und empfange nach wie vor mit der FB.

Versuche mal die Software RogerRouter.

Das kannte ich noch gar nicht! Guter Hinweis!

Der Fehler scheint aber laut Entwicklerseite bekannt, ist aber offensichtlich bisher nicht behoben worden.
Letztes Update 2018
Gnampf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: usefulvid
Wissensdatenbank AVM: Pro Faxversand werden maximal zwei DIN A4-Seiten übertragen. Es kann eine Grafik angehängt werden. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert. Somit steht eins fest und ist auch klar, damit ist die integrierte Faxfunktion der Fritzbox für richtige Faxe aus dem richtigenLeben untauglich, unbrauchbar. Es reicht gerade für ein kleines Fax mit nur einer Grafik.
 
Das hast du fast richtig messerscharf erkannt. Den Rest hast du einfach ignoriert. Sowohl die Software AVM Fritz Fax ist hoffnungslos überaltet. Windows 10 Nutzer haben damit zu kämpfen gar die Software,wenn überhaupt, teilweise zum Laufen zu bringen,Nun, da gibt es den Roger Router zumindest für Linux und gar Windows, macht aber auch Ärger.Ansatz zwar gut, aber ja, den Hut sollte man vor Menschen schon ziehen wenn sie Software kostenlos entwickeln. Trotzdem hat auch dieses Programm leider seine Tücken und ist teilweise noch nicht ausgereift. So kam es auch wieder zu Schwierigkeiten als AVM die Schnittstelle in ihren Fritz-Boxen änderte. Nun, was will ich damit sagen, es gibt nur eine IP-basierte professionelle,mit sehr hohen Anschaffungskosten, Lösungen faxen zu können mit abgestimmter Hardware. Ich mache es kurz, eine kostenlose Lösung wird es nicht geben, AVM selbst hat das Projekt mit Fritz Fax begraben und unterstützt es nicht mehr.Bleibt tatsächlich nur auf die freiwilligen Programmierer von Roger zu hoffen, das kann dauern oder nie klappen. Oder man betätigt sich einem Onlineanbieter, die reichen von kostenlos bis billig, halt eben wieder mit Einschränkungen oder kosten halt eben auch wieder Geld, also für normale Faxe sehr teuer. So teuer das man sich besser ein analoges G3 Fax dahinstellt und damit faxt. Und natürlich Deutschland, man schafft etwas bewährtes, wie Fax, einfach ersatzlos ab. So muss man im 21. Jahrhundert umständlich zur Deutschen Post AG watscheln und hoffen das die Sendung ankommt oder noch mehr zahlen (Übergabeeinschreiben mit Rückschein), das man auch gegenüber Gerichten, Behörden einen rechtssicheren Nachweis hat. Zu DE-Mail sei gesagt, hohe Kosen, man benötigt ein Zertifikat, welches man auf dem Rechner speichert oder ein zusätzliches Lesegerät mit Chipkarte. Soviel auch dazu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.