Faxempfang ohne Faxgerät - Zuverlässigkeit ?

WIE ZUVERLÄSSIG ist bei euch der interne FBF FaxEmpfang über Analog/ISDN (KEIN VOIP!)

  • Der Empfang ist MIT SICHERHEIT BESSER als mein altes analog/ISDN Faxgerät.

    Stimmen: 4 12.1%
  • Der Empfang ist MIT SICHERHEIT SCHLECHTER als mein altes analog/ISDN Faxgerät.

    Stimmen: 11 33.3%
  • Ich kann KEINEN für mich SIGNIFIKANTEN UNTERSCHIED in der ZUVERLÄSSIGKEIT feststellen.

    Stimmen: 18 54.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

Black Eagle

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Faxempfang ohne Faxgerät.
Schön das es offiziell raus ist.

Nun frage ich mich, und wohl viele auch:

Wie zuverlässig funktioniert dieser ? (Ich möchte hier nur überanalog/isdn, nicht über voip fax sprechen)


1. Ist er immer noch weniger zuverlässig als unser altes analog Faxgerät ?

und

2. Wie gut ist er verglichen mit den Faxempfangslösungen von z.B. Sipgate (die ja das empfangene Fax per E-Mail weiterschicken) u co. ?

Also, 100 % Ersatz, oder noch Lösung mit Mängeln ?

Danke für eure Erfahrungen...
 
deine Anfrage/Posting ist nicht ganz "logisch" in sich, denn
(Ich möchte hier nur überanalog/isdn, nicht über voip fax sprechen)
und danach
Faxempfangslösungen von z.B. Sipgate

1.) Analog Faxgeräte sind in der Regel sehr zuverlässig, es kommt hier hauptsächlich auf die Qualität der Telefonleitung drauf an. (d.h. eigentlich dürfte es nur Probleme mit Faxen ins Ausland geben)

2.) Sipgate - ist o.k.

3.) bei entsprechender Hardware 7170/7270 kann man auch ganz auf externe Dienstleister (wie bsw. Sipgate) verzichten. Die Boxen können mit der neuen FW das ganze ohne PC usw. empfangen und per push-mail als pdf zur Verfügung stellen.
man würde sich somit die monatl. Kosten bei sipagte sparen.
 
Meine Erfahrung

Bei insgesamt 4 versendeten und 6 empfangenen Faxen gab es keine Probleme, allerdings war die Seitenanzahl bis auf einmal Senden immer nur eine Seite. Meine Box: FB 7270 mit der 54.04.55, aber auch mit der neuesten DSL-Technologie beta (54.04.99-10771).

Und das ganze an einem Alice NGN Anschluss (Typ 2)! Jedoch ist die Anzahl der Faxe noch viel zu wenig, um sich ein genaueres Bild über die Zuverlässigkeit zu machen!

Mein Tipp: wenn Du es beruflich nutzen willst, dann warte noch auf mehr Erfahrungen mit diesem neuen Feature!

Gruß,
neuling213
 
Bei der 7270 geht derzeit gerne der USB-Stick verloren.
Neustart hilft nicht, nur Strom-raus.

Bei verlorenem Stick geht der AB nicht, Fax dann evtl auch nicht?
 
Bei verlorenem Stick geht der AB nicht, Fax dann evtl auch nicht?
Das kommt darauf an! Ich nutze keinen USB-Stick, sondern lasse Faxe direkt an die E-Mail-Adresse weiterleiten. Damit klappt es super! Meine letzten Erfahrungen mit einem Trekstor 1 GB Stick an der Box waren nicht gut, halbvoll ging es, wenn der Stick jedoch leer war, bekam die Box wohl angesichts der Größe einen Schreck.

Gruß,
neuling213
 
Also bei der 7170 kann ich nichts negatives sagen. Meinen ultimativen persönlichen Test hatte ich letzte Woche: Bei einem Kunden ging das SBS Fax nicht mehr, es ging nichts raus. Zum Test haben die Leute dort mit exakt 28 Testfaxe geschickt :D Als ich das Fax wieder zum laufen gebracht habe, sind die natürlich alle bei mir aufgelaufen, alle Fehlerfrei.
 
halloechen

ich hab die funktion heute in der 7170 ausprobiert udn leider ist das FAX-PDF defekt.

Acrobat kann es nciht öffnen.

wer kann mir da helfen ?
 
pdf auf USB-Stick def. oder per Push-Mail ?

oder wurde das Fax herkömmlich übersandt oder per Software an die 7170
 
das fax kam per Push-Mail und wurde wohl per echt-gerät abgeschickt.

ich hab jetzt mal nen web-fax-service aktiviert und warte mal ab, was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glubscher: Hier geht es um die Zuverlässigkeit des Faxempfangs. Wenn Du sagst, dass Faxe defekt ankommen (über Festnetz, wie es der Threaderöffner wissen möchte?), ist das in Ordnung.

Den Thread mit einer eigenen Problemstellung ("Wer kann mir helfen") zu kapern, dagegen nicht. Die Lösung des Problems also bitte woanders besprechen.
 
Also ich muss noch einmal meine Fax-Zuverlässigkeit bei der 7270 mit FW 54.04.57 revidieren. Habe FritzFax4Box gerade intensiv zum Testen am eigenen Anschluss genutzt und das Ergebnis ist ernüchternd.
- einseitige Faxe gehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% durch,
- mehrseitige Faxe (im Beispiel 5 Textseiten) ist ein reines Lotteriespiel mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 20%.

Habe schon an den Einstellungen von Fritzfax4box geschraubt und statt ISDN-Controller 1 die Option "Fritzbox Amtsanschluss ISDN" genommen und statt "ISDN-Fax" lieber "analoges Fax (Standard)", jedoch ohne Erfolg.

Bei mir handelt es sich um einen Alice ISDN NGN Anschluss (Typ2).

Ich muss noch einmal das ganze von einem anderen Festnetzanschluss testen, ob es am Empfang oder am Versenden hapert.

Fazit bisher: am Alice ISDN NGN Anschluss nicht zu gebrauchen!

Gruß,
neuling213
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit bisher: am Alice ISDN NGN Anschluss nicht zu gebrauchen!
Wobei diese Aussage für sich genommen eigentlich nicht viel wert ist.
Meine Fax-Erfahrungen mit einem Alice NGN Anschluss und einem herkömmlcihen analogen Fax-Gerät waren ähnlich miserabel, eher noch schlechter.
Ob es also bei dir tatsächlich an der Fritzbox liegt oder doch mehr am Anschluss, könnte erst ein Vergleich mit herkömmlichem Faxgerät zeigen.

Meine Fax-Erfahrung mit 7170 .57er Firmware: Speichern auf USB-Stick darf nicht aktiviert sein, sonst gibt es fehlende Zeilen oder sogar Übertragungsabbrüche. Anonsten gab es bisher keine Probleme.
 
Hallo,
ich möchte mich jetzt auch mal hier äußern. Nach einigen Labor-Versionen finde ich den Faxempfang über Festnetz durchaus akzeptabel. Natürlich habe ich nicht mit allzuvielen Faxgeräten getestet. Aber es kamen wirklich lange Faxe ohne Fehler an. Und zwar habe ich die Faxe auch auf einem USB-Stick abgelegt.
Über VoIP ist m.E. ein anderer Punkt. Da habe ich zwar auch mehrere Seiten erhalten, es waren aber immer noch irgendwelche Fehlstellen drin, wenn auch nur Millimeter. Aber darauf kann man sich dann nicht verlassen. Nur kann man das dem internen Faxempfang nicht anlasten.

Gruß
Thomas
 
Weiterer Test: mangels Faxpartner habe ich die letzten zwei Stunden noch mal meine beiden B-Kanäle bei Alice-NGN glühen lassen. Ende nächster Woche kann ich dann nochmal einen Test mit einem T-ISDN-Anschluss als Partner durchführen!

Fazit: drei von insgesamt sieben 5-seitigen Faxen kamen an. Allerdings mit immer weiter absteigender Qualität, d.h. das erste war problemlos und es fehlt auch nichts, beim zweiten fehlten ein paar Fax-Zeilen (gestauchte Text-Zeilen), danach war es nur noch ein Lotteriespiel bis noch ein drittes Mal die Übertragung trotz vieler Fehler gelang.

Frage: hat die Fritzbox vielleicht Probleme mit dem Prozessor und der Hitze? D.h. regelt sie bei intensiver Nutzung die Prozzi-Leistung runter und "verliert" dadurch Zeilen?

Gruß,
neuling213
 
Hi,

habe einen
- SpeedPort w900v
- SpeedPort w900v 7170 04.57-freetz-devel-2237.de_2008.05.19-160311
- ISDN
- T-Online

Wo stelle ich den das FAX-Empfang auf USB-Stick speichern ein?

Kann ich auch parallel:
- FAX-Empfang auf USB-Stick
- FAX-Empfang per E-Mail weiterleiten
- FAX-Empfang auf den PC leiten, gibt es beim FritzBox-FAX-Drucker auch eingehende FAXe, die auf dem PC gespeichert werden?

Hier ein Link der aber überarbeitet werden müsste, da ja jetzt das nicht mehr in der Labor drin ist:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FAX_über_die_Fritzbox

Gruß.
 
Wo stelle ich den das FAX-Empfang auf USB-Stick speichern ein?

Kann ich auch parallel:
- FAX-Empfang auf USB-Stick
- FAX-Empfang per E-Mail weiterleiten
- FAX-Empfang auf den PC leiten, gibt es beim FritzBox-FAX-Drucker auch eingehende FAXe, die auf dem PC gespeichert werden?
1. Kann der Speedport das überhaupt? Auch mit AVM-Oberfläche basiert das ja auf der T Firmware.

2. 3. Fax-Empfang auf USB und eMail kann die Fritte gleichzeitig.
4. Ergibt sich durch 2. 3. Die Fax per Mail oder USB-Stick kann man auch per PC sehen (ist ja der Sinn davon).
Fritz!Fax kann, wenn es läuft auch Fax empfangen. Die Fax-Funktion in der Fritte dürfte aber Vorrang haben, wenn aktiv.
 
Hallo Black Eagle, und alle anderen.

Der Faxempfang via FritzBox funktioniert, nur geht's (zumindest in meinem Fall) nicht, wenn die FB den Zugang zum Internet herstellt (Router-Funktion) und gleichzeitig für Telefonie/Telefax zuständig ist.
Fazit: Meine FB hängt hinter einem Router (Speedport), hat vom Speedport ne IP bekommen und hat also nur noch Faxe zu handeln.

All die anderen Meldungen treffen bei mir nicht zu:

  • USB Stick mit 2 GB läuft problemlos
  • FritzBox speichert aufm Stick
  • FritzBox sendet via eMail
  • PDF lässt sich immer öffnen
  • auch mehrseitige Faxe problemlos
  • auch mehrseitige und sehr fein aufgelöste Faxe problemlos

Fein aufgelöste Faxe brauchen länger, und außer dass die FB da ein paar Minuten braucht, um das PDF zusammenzupuzzeln, hab ich keine Schwierigkeiten damit.

In meinem Fall hängt das alte Analogfax an der Telefonanlage ( I-TA 1004, Baujahr 1998 ) und hat keine Zuweisung mehr, was das annehmen von Faxen betrifft.

Kommende Faxe macht jetzt die FB, senden kann ich bequem noch über das alte Faxgerät. Und als kleine Funktion kann man jetzt schnell mal aus nem Blatt Papier n PDF machen: einfach an sich selbst faxen. Dank Flatrate für umme, nur beachten: es sind dann beide ISDN-Kanäle belegt.
Das ist in Verbindung mit nem alten Laserdrucker ne kleine Kopier- und Archivier-Maschine. Und auf jedem Blatt steht oben das Datum drauf... :)

Gruß
jbraunm

PS: Das alte Faxgerät (brother 910) braucht so irrsinnig teure Thermorollen. Ich hab jetzt das Papier rausgetan aus dem Ding, dann kann es gar nichts mehr rausdrucken, nicht mal Fehler- oder Sendeberichte.
 
Fritz!Box FAX auf USB-Stick und E-Mail und Fritz!Fax-Software

Fritz!Fax kann, wenn es läuft auch Fax empfangen. Die Fax-Funktion in der Fritte dürfte aber Vorrang haben, wenn aktiv.
Das ist die Frage die mich interessiert.

Ich würde gern alle 3 Sachen parallel nutzten können.

- FAX auf USB-Stick
- FAX auf E-Mail-Adresse
- FAX an PC mit Fritz!Fax-SoftWare

Ziel: Wenn Tags der PC an ist sollen die FAX am PC sofort sichtbar sein durch Fritz!Fax-Software.
Sobald der PC aus ist sollen die dann auf USB und E-Mail geispeichert werden / weitergeleitet.

So für alle die nicht wissen wie man den internen FAX-Speicher einrichtet:
Einstellungen => Telefonie => FAX => internes FAX => USB/E-Mail

Gruß.
 
Habs grade probiert:
Wenn man Fritz!Fax auf 0 Sekunden stellt, ist es schneller als das eingebaute Fax.

Und: In beiden Fällen klingelt JFritz! einmal bei eingehendem Fax und einmal wenn der Empfang beendet ist.
 
Also ich habe nur nacktes DSL und habs mit Carpo als Provider mit meiner 7170er getestet. Von 6 Faxen, die ich über Arcor (da kann man ja die kostenlos schicken) gesendet habe, sind alle 6 angekommen. Schön in einer PDF-Datei auf meine email. Absolut Geil.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Lösung umgekehrt (also ich sende eine email an die FBF und die seldet es als Fax weiter).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.