Faxen über Carpo nicht möglich, Alternativen???

Hallo zusammen,
um mal ein wenig Licht auch für mich ins Dunkel zu bringen habe ich mich auch mit der Thematik etwas beschäftigt.

Was mich hier primär interessiert:

- Unterstützt Carpo nun tatsächlich das T.38 Faxprotokoll?
- Wenn ja, an was liegt nun die häufigste Problematik, daß ich eine Faxkommunikation per FoIP sich häufig so schwierig gestalltet?
- Welche Alternativen bieten sich mir sonst zur Faxkommunikation ohne PSTN?

Lt. Angabe des Providers wird T.38 unterstützt. Natürlich benötige ich auch entsprechende Hardware, die das Protokoll ebenfalls unterstützen. Eine entsprechende Auflistung habe ich mir hier besorgt.

Gut, da ich leider nur eine Fritzbox sowie ein Speedport W700V besitze, habe ich hier nach einer Alternative Ausschau gehalten und bin dabei auf Kapanga gestoßen (auch mehrfach hier im IPPForum diskutiert). Dies scheint wohl die einzigst brauchbare und (zumindest für die ersten 30 Tage) kostenfreie Software mit T.38 Unterstützung zu sein (ICH BITTE DRINGENST UM PN, WENN DEM NICHT SO IST UND ES EINE TATSÄCHLICHE FREEWARE ODER ALTERNATIVE MIT T.38 GIBT!!)

kapanga.jpg

Das Softphone war schnell installiert und auch erfolgreich ohne großen Aufwand konfiguriert.

callset1.jpg
callset2.jpg
callset3.jpg
callset4.jpg
callset5.jpg

Erster Testcalls ins normale Festnetz auf ein analoges Faxgerät verlief problemlos. Die Verbindung wurde sofort hergestellt, das CNG-Signal des AnalogFax auf der Gegenseite war zu hören. Jedoch war's das im ersten Augenblick leider auch schon, es fand keine weitere Übertragung statt, die Verbindung wurde vom Softphone (oder der Gegenstelle) schnell wieder beendet.

Dies war für mich auch so erst nicht groß verwunderlich, schließlich wurde ich vom Programm auch überhaupt nicht danach gefragt, WAS ich denn eigentlich rausfaxen möchte. Also werfen wir einen Blick in die Fax-Optionen der Software:

faxsettings.jpg

Hier konnte ich nur durch Aktivierung der Option "Promt before Call" die Software dazu anregen, mich bei Eingabe einer Rufnummer und Klick auf eine der drei Leitungen zu fragen, welches lokale Dokument ich denn versenden möchte:

faxsend.jpg

Anschließend wählt die Software nun den Festnetzanschluss an, an dem ein analoges Faxgerät hängt. Folgende Protokolle werden nun bei der Übertragung verwendet:

Softphone -> T.38 -> Carpo Media Gateway (dort erfolgt die Konvertierung von T.38 Daten in T.30 konforme Töne) -> T.30 -> Festnetzanschluss mit analogem Faxgerät

Das einzige, was mir dabei negativ aufgefallen ist, war, daß er das CNG-Signal der Gegenstelle nicht automatisch erkannt hat und ich die Faxinitialisierung manuell durch einen Klick auf den FAX-Button einleiten mußte.

faxsend2.jpg

Die Faxübertragung hat jedoch problemlos funktioniert!

Dagegen habe ich leider jedoch bei eingehenden Faxen das Problem, daß mir das Programm abstürzt, sobald es versucht das Empfangene dokument als PDF abzuspeichern. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen nützlichen Hinweis für mich, woran dies liegt. Ich stelle jedenfalls nach dem Absturz fest, daß der Faxdienst von Windows dann beendet ist und erst manuell wieder gestartet werden muß, bevor sich Kapanga dann auch wieder neustarten läßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Fritz!Box 7170 kann T.38 in jedem Fall mit dieser FW: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_wlan/labor_download_wlan.php

unter Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen gibt es eine Einstellung:
Code:
[] Telefaxübertragung auch mit T.38
Wenn Ihr Internettelefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, 
nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und 
das Senden von Telefaxen.

selbst probiert hab ich es noch nicht
 
Woran erkennt denn eigentlich die FritzBox, dass ein Fax auf einer VoIP Nummer (das von einem analogen Festnetzanschluss gesendet wird) reinkommt um dann den richtigen Codec zu wählen ?

Geht das nur, wenn ich den Analoganschluss der Box auf Fax konfiguriert habe ?
Was wäre denn wenn ich da z.B. ein Kombigerät anschließe?
Ich habe das leider noch nicht ausprobieren können.
Ich denke, das Kombigerät reagiert erst, wenn der Codec längst ausgehandelt ist und Töne übertragen werden.

Wenn man das über FritzFax Software macht, geht es sicher leichter, da das Programm der Box sicher sagt, was es vorhat.
 
Also im aktuellen Carpo Newsletter vom 11.07.07 bewirbt Carpo Faxen über T.38 aktiv:

"Wussten Sie schon...

...dass Faxen über das Internet durch CARPO bereits ermöglicht wird?

Voraussetzung hierfür ist ein Endgerät (z.B. Router), welches den T.38 Fax-Standard unterstützt und so die Signale umwandeln kann. Informieren Sie sich vor dem Gerätekauf bei Ihrem Fachhändler oder im Internet."

Damit ist es nun offiziell geklärt, dass CARPO zu seiner T.38 Implementierung steht.

Ich habe auch tatsächlich schon Faxe mit T.38 erfolgreich versendet - kann aber über T.38 nicht empfangen.[ist inzwischen gelöst!]

Mein Erfahrungsbericht hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=903805&postcount=9

Meine Probleme hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=903813&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du für Dein Problem gleich 3 Postings? Erfahrungsbericht ist ja OK aber das eigentliche Problem hätte auch einmal genügt. Ich würde vorschlagen, das im Bereich Andere VoIP-Hardware weiterzudiskutieren.

jo
 
@rollo

Habe hier am Text noch etwas konkretisiert - Ist das jetzt so recht?

Aber zum Vorfwurf ganz allgemein: Alle 3 Postings haben einen anderen Gegenstand: Das hier ist der Hinweis, dass CARPO jetzt offiziell T.38 unterstützt und bewirbt (das stand hier im Thread bislang in Frage). Das Nächste war ein erster Erfahrungsbericht zum IP-Phonefax und der dritte Beitrag bezieht sich auf ein aktuelles Problem, welches ich mit dem Gerät habe (und genau da soll dazu dann auch diskutiert werden). Dass es da kleine Überschneidungen geben kann ist ja normal, oder?

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub mehrere Beiträge auf einmal schreibe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, um auf den Thread-Titel noch einmal direkt einzugehen: Faxen über Carpo funktioniert nach meinen Tests über T.38 zuverlässig (ein wie ausgehend), wenn der Carpo-Account funktioniert!
Wenn es über T.30 nicht geht, dann aber zumindest über T.38. Das ist bei IP eh die bessere Lösung. Wer Fax weiter braucht, sollte also einfach einen Adapter oder ein IP-Fax kaufen (ist ja inzwischen alles erschwinglich geworden).
 
so, um auf den Thread-Titel noch einmal direkt einzugehen: Faxen über Carpo funktioniert nach meinen Tests über T.38 zuverlässig (ein wie ausgehend), wenn der Carpo-Account funktioniert!

Kann ich NICHT bestätigen! Ich habe mit der Fritzbox 7170 aktuelle Firmware .40 und Samsungfax folgende Erfahrung gemacht:
Wird der Haken Auch T.38 benutzen nicht gesetzt ist das Verhalten wie immer bei Carpo: Man kann Faxe verschicken aber nicht empfangen.
Wird der Haken gesetzt, funktionert zwar jetzt das Empfangen, ABER es ist nicht mehr möglich Faxe zu verschicken! Aaaaaargh... :mad:

Das alte Carpo, genauer gesagt Telefonica, Problem besteht also weiterhin. Komisch, dass andere VoIP es schon immer und ohne T.38-Tricks geschafft haben, Faxe zu senden UND zu empfangen.
 
bei mir funktioniert faxen über Carpo nicht bzw. nicht zuverlässig
 
Habe auch mal mit meiner Fritzbox (7170 mit 29.04.40) die T.38 Funktionalität getestet über Carpo. Komme dabei zu selbem Resultat:

Bei aktivem T.38 ist das Empfangen, jedoch nicht das Senden problemlos möglich.

Bei inaktivem T.38 ist der Versand, jedoch nicht das Empfangen problemlos möglich.

Weil es mir persönlich jedoch SEHR WICHTIG ist, daß ich weiterhin mit meinem Faxgerät arbeiten kann, habe ich mir jetzt auf Empfehlung hin bei eBay für wenig Geld einen Grandstream ATA (HandyTone 486) mit T.38 Unterstützung gekauft habe.

Dieser funktioniert nun einwandfrei! Ich kann damit auch mein altes Faxgerät weiterhin nutzen und Faxe senden sowie empfangen! T.38 Unterstützung habe ich natürlich aktiviert im ATA, auch Traces der Fritzbox konnten mir die ein- sowie ausgehende Übetragung mit Hilfe dieses Codecs bestätigen! :)

Übrigens: Auch mit der aktuellen Labor-Version (29.04.97-9170), welche nun die Fritzbox befähigt, selbständig Faxe als TIF-Datei zu empfangen und auf einen angeschlossenen USB-Stick zu speichern bzw. an einer vordefinierte E-Mail Adresse zu senden, war mir eine Faxübertragung nur per T.30 Möglich gewesen.
 
Weil es mir persönlich jedoch SEHR WICHTIG ist, daß ich weiterhin mit meinem Faxgerät arbeiten kann, habe ich mir jetzt auf Empfehlung hin bei eBay für wenig Geld einen Grandstream ATA (HandyTone 486) mit T.38 Unterstützung gekauft habe.

Danke für den Tip! Kenne hier auch einige Freenet-Komplett-Kunden mit demselben Problem (da auch hier die Telefonica dahintersteckt), die händeringend eine Lösung dazu suchen.
 
Deine Lösung zum Fax-Problem

Hallo CrazyGee,

Ich hab Deine Lösung zur Beseitigung des FAX-Problems gelesen.

Bei mir gibt es die gleichen Probleme. Folgende Situation :

Version 1:
Freenet komplett, DSL abgekoppelt, Samsung 3210 PHone WLAN SL (freenet gebrandet)
Kann nur rausfaxen. Einkommende Faxe muß ich leider 2 Orte weiterleiten. Dort nimmt dann eine Fritzbox 7170, die am Analoganschluß hängt, das Fax an und schickt es über push-service als email an mich zurück.
Allerdings gibt es beim Samsung Router das Problem, daß meine Gigaset ISDN-Anlage alle 5 Sekunden nach der Basis sucht.
Aus letztem Grund hab ich mit also eine weitere Fritzbox 7170 gekauft, womit wir zu

Version 2 kommen:
Fritzbox 7170 (ohne Branding) : ISDN Anlage funktioniert einwandfrei, keine Basissuche...
Faxe gehen jetzt allerdings weder rein, noch raus, auch die Rufumleitung nach 2 Orte weiter wird jetzt mit Verbindungsabbruch quittiert.

Was bei mir noch hinzukommt : Fax-Nummer ist eine jahrelang einsessene Nummer, die geschäftlich genutzt wird. Ich komme mit der Nummer so schnell nicht von Freenet weg, deshalb muß ich für eine der beiden obigen Versionen dringend eine verläßliche Lösung finden. Auch kann ich die Nummer 2 Orte weiter nicht ständig 24h für mich in Anspruch nehmen...

Hast Du bei Deiner Version auch entkoppeltes DSL? Ist diese Grandstream-box also sozusagen eine Box, die ein Analog-FAX zu einem IP-Fax (wie das von Sagem) macht? Und funktioniert das wirklich 100%ig ?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Kutra
 
Hallo zusammen.

Kann mir jemand erklären, wie ich meine FritzBox 7270 einrichten muss, um über den PC Faxe zu senden und zu empfangen?

Ich komme damit irgendwie nicht klar. Mit FritzFax kann ich keine Faxe versenden.
 
darf berichten, dass faxempfang über T.38 von carpo (kostenlostarif) mit meiner ausrüstung einwandfrei funktioniert, jedenfalls mit schriftsätzen. versand nicht getestet.
 
bei mir geht carpo ebenfalls mit FB 7170.. bin bei o2 und habe mich zusätzlich wegen den faxen bei carpo angemeldet.
 
Geht Fax bei Carpo nicht mehr?

Hi,

bislang habe ich ab und zu Fax per Analog-Faxgerät über eine FB 7170 über Carpo verschickt. Bis vor 3 Monaten keine besonderen Probleme.

Jetzt habe ich mir die Nerven zerfetzt und bekomme keine Faxe mehr versendet, egal ob mit Option T.38 oder ohne. Die einzige Änderung ist ein Firmware-Update der Fritzbox. Daran wird es doch nicht liegen?

Hat Carpo irgendwas gedreht? Support antwortet leider nicht mehr :rolleyes:
Klappt bei Euch Faxversand mit konventionellen Geräten?
 
FAX ueber asterisk geht.

Hi,

bislang habe ich ab und zu Fax per Analog-Faxgerät über eine FB 7170 über Carpo verschickt. Bis vor 3 Monaten keine besonderen Probleme.

Jetzt habe ich mir die Nerven zerfetzt und bekomme keine Faxe mehr versendet, egal ob mit Option T.38 oder ohne. Die einzige Änderung ist ein Firmware-Update der Fritzbox. Daran wird es doch nicht liegen?

Hat Carpo irgendwas gedreht? Support antwortet leider nicht mehr :rolleyes:
Klappt bei Euch Faxversand mit konventionellen Geräten?

FAX ueber asterisk geht.

==> VoIP hacks

http://books.google.com/books?id=Z9adXoK75-QC


das Problem mit Einigen anbietern ist dass es fast nie richtig funktioniert,
nicht mit T.38,

und wenn es doch wider erwarten ausnahmsweise richtig funktioniert,
Dann ist die Frage wie lange?

Und wenn den Inhalt der Nachricht nicht interessant ist,
Beispielsweise handelt es sich um keine bestellung,

oder man kann den inhalt nicht anderweitig vermarkten,

dann dauert es nicht lange, ehe es mal wieder nicht funktioniert.


Einfach hier nachlesen

VoIP hacks
By Ted Wallingford
Edition: illustrated
Published by O'Reilly, 2005
ISBN 0596101333, 9780596101336
306 pages

http://books.google.com/books?id=Z9adXoK75-QC

Die neuere auflagen haben auch neuere rafinessen und hacks,

Man kann auch ohne einen sip provider komplett ohne T.38
oder sowas von a nach b faxen,
braucht allerdings immer eine stabile ADSL leitung.


T.38 ist nicht in meinem exemplar erwaehnt,
statt dessen hylafax und asterisk,

Ich glaube nicht dass man damit bei jedem erfolg hat,
aber vielleicht klappt es bei einem anderen.

Nur wieso tust Du keine ISDN karte rein
und laesst FAX over ISDN senden und empfangen?


Hier steht mehr zu T.38

http://www.voip-info.org/wiki/view/T.38


und hier ist asterisk


http://www.asterisk.org/


Fax ist heute wie telegramm.

Und frueher wurde das ueber the morse key durchgepiepst.

Ich faxe ueber meine fritzbox mit AVM software,
aber besser geht es mit det telekom software und teledat usb 2a/b

Noch bequemer mit sipgate als pdf,
achting das pdf muss korrekt erstellt werden,
sonst geht es nicht.

Ganz interessant ist,
man kann auch faxe verschluesseln.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fax

Some services even offer secure faxing to comply
with stringent HIPAA and Gramm-Leach-Bliley Act requirements
to keep medical information and financial information private and secure.
Utilizing a fax service provider does not require paper,
a dedicated fax line, or consumables.



faxe in farbe geht auch theoretisch.


Aber nichts kann pdf ersetzen.

Einen sehr guten grund gibt es, dennoch fax anzuwenden,
==> der kunde moechte das,

und alle anderen spammer kann man leicht disablen.

Eine feste telefaxnummer ist wie eine feste IP.
==> leicht zu blockieren.
Geht es um ein stink normales fax mit nur ascii zeichen und buchstaben,
dann reicht jedes webmail account.

web.de und freenet.de + arcor.de bieten alle fax an, mit sendebericht.

kostet nix.
Und funktioniert, zumindest besser als experimentelles beta T.38.

hylafax und asterisk ist eine bessere loesung.

oder Du fragst nach bei telekom,
ob sie Dir einen ISDN Fax einrichten koennen.

hat jemandem versucht morse code ueber voip zu telegrafieren?
Auf einem wettbewerb konnte ein erfahrener telegrafist schneller morsen als alle anderen sms tippen konnten.

Mein Tip
probiere mal hylafax und asterisk, dann hast Du auch ruhe im schiff.


The world's most advanced open source fax server
http://www.hylafax.org/content/Main_Page

Asterisk braucht eine spezielle ISDN karte,
die normale von AVM tut es nicht, leider.

Ist nur meine erfahrung aber wenn es jemandem doch hinkriegt,
dann bitte posten.
 
könntest du bitte zukünftige Postings einfach "runterschreiben" und nicht gleich eine Zeilenschaltung zu machen, sonst ist es nicht ganz "augenfreundlich".

Danke im Voraus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge