Faxen funktioniert nicht mehr mit FBF7170

i.Voip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit wir umgezogen sind, funktioniert mein Fax, das an der FBF7170 angeschlossen ist, nicht mehr. Einziger Unterschied zu früher ist, dass ich nun zwei Fritzboxen einsetze. Die Haupt-FB ist im Keller und direkt am DSL-Netz angeschlossen. Die zweite FB ist im Arbeitszimmer und per S0-Bus und LAN mit der ersten FB verbunden. Das Fax hängt an einem analogen Port der zweiten Fritzbox im Arbeitszimmer. An dieser Box ist die Internetrufnummer meines Providers für das Fax direkt registriert (es geht also von dort direkt ins Internet und nicht erst über den S0-Bus).

Versuche ich, ein Fax zu versenden, wählt das Gerät (Canon PIXMA MP830) die Nummer, dann kommt ca. 20 Sekunden lang im zwei Sekunden Takt ein kurzer Signalton und danach kommt ein Besetztzeichen und das Fax legt auf. Beim Empfänger erscheint kurz meine Nummer mit der Meldung "Empfang" und das war's dann.

Im Ereignisse-Log der Fritzbox sehe ich lediglich mehrfach den folgenden Eintrag:
17.05.10 17:05:39 Fax-Signalisierung: CNG-Ton

Hat jemand eine Idee, was hier schief geht? Ich verstehe das nicht, da es früher funktioniert hat (wenn auch nur mit einer FB, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen).

Mein Provider ist übrigens 1&1.

i.Voip

Zu deinem Problem habe ich ein paar Fragen:
  • Was für einen Vertrag hast du? 1 und 1 ist bekannt dafür, mit Faxen erhebliche Probleme zu haben. Diese Probleme scheinen sowohl regional als auch vertragsbezogen zu existieren.
  • Was passiert, wenn du das Fax im Keller anschließt?
  • Hast Du T.38 aktiv?
  • Kennst Du den c't Artikel?
  • Hast Du schon mal im Forum nach Fax mit 1&1 gesucht?

loeben schrieb:
Was für einen Vertrag hast du?
Ich habe eine 1&1 Doppelflat 6000 Basic.

loeben schrieb:
Was passiert, wenn du das Fax im Keller anschließt?
Hab ich noch nicht ausprobiert.

loeben schrieb:
Hast Du T.38 aktiv?
Ja

loeben schrieb:
Kennst Du den c't Artikel?
Den Artikel kannte ich noch nicht, aber die Problematik mit VoIP und Faxen ist mir bekannt. Da ich aber vorher auch mit T.38 gefaxt habe, habe ich hier nicht die Ursache des Problems gesucht.

loeben schrieb:
Hast Du schon mal im Forum nach Fax mit 1&1 gesucht?
Noch nicht, mache ich aber jetzt mal.

Ich denke ich sollte wirklich mal eher das Problem in Bezug auf meinen Provider untersuchen. Immerhin sind wir in eine andere Region gezogen und der Vertrag ist auch ein anderer (vorher 1&1 16.000er Komplettpaket und jetzt 1&1 6.000er Paket mit Telekom-Festnetzanschluss, da Komplettpaket hier noch nicht verfügbar).

i.Voip

Das Fax hängt an einem analogen Port der zweiten Fritzbox im Arbeitszimmer. An dieser Box ist die Internetrufnummer meines Providers für das Fax direkt registriert.
(wenn auch nur mit einer FB, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen).
genau aber hier liegt doch das Problem. (Ports usw.)
(wenn ich den Aufbau richtig verstanden hab :) )

Daher verwende doch bitte die "neuere Methode".
Alles in der 1. Box (A) einrichten und die 2. Box (B) als NSt. konfig. Anleitung

PS: leg dir bitte eine Signatur an, wo ua auch der Firmware-Stand/Version - alle Boxen, Endgeräte aufgeführt sind sowie die Anbieter/Tarife. - das ganze bitte in Schriftgröße 1

genau aber hier liegt doch das Problem. (Ports usw.)
(wenn ich den Aufbau richtig verstanden hab :) )
Wo soll das Problem liegen? Meine zweite Fritzbox im Arbeitszimmer hat doch durch die LAN-Verbindung Zugang zum Internet. Mein Fax benutzt eine Internetrufnummer, die an der zweiten Fritzbox registriert ist. Sollte doch eigentlich problemlos gehen.

Da ja auch was beim Empfänger ankommt, scheint also im Prinzip alles richtig konfiguriert zu sein, nur eben wird der Fax-Versand abgebrochen, weshalb ich eher doch auf Provider-Probleme schließe.

i.Voip

Hallo,

das kann gut sein, denn 1+1 garantiert Fax via Voip nur bei Komplett-Verträgen, nicht bei Basic's.

ich hab das so verstanden

DSL > Box 1 > Lan > Box 2 (inkl. VoIP) > Fax (welches über VoIP raus soll)

und hierzu mein Lösung so. oder steh ich auf der Leitung?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100