[Frage] Faxen mit der FRITZ!Box Fon WLAN

Bensberg

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bei meinem neuen Notebook vermisse ich das Fax-Modem. Nun hat man mir gesagt, dass man auch über WLAN faxen kann.
Kann ich über meine schon etwas ältere "FRITZ!Box Fon WLAN" mit Windows-Fax Faxe verschicken? Wie muss ich dazu vorgehen?
Ich habe nur wenige Ahnung von der Technik und danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Nein, das geht nicht mit Windows-Fax! Wenn du bei der alte FonWlan ( die aktuelle Firmwareversion wäre wichtig) die Netcapi aktivieren kannst, dann schau nach FritzFax in meiner Signatur!
 
Wie ich schon geschrieben habe: ich bin absoluter Laie!
Was heisst "Netcapi" aktivieren?

Zur Technik:
Fritz!Box fon WLAN (ohne jeden weitere Typenbezeichnung, wie "7040" oder so)
das ist wohl die alte "FonWLAN"
Firmware-Version 08.04.34
B-System Windows 7 (mehr weiss ich nicht)
Die Fritz!Box ist an den Splitter angeschlossen
Telefon:
a) 1 Anschluss über ISDN und
b) zwei weitere über eine analoge Telefonanlage

Ich habe es mit Fritz!fax Version 3.06.44 versucht. Ob das die richtige für Win 7 ist ist??? Klappt jedenfalls nicht, weil wohl der Druckertreiber fehlt und ich nicht weiß, wo ich diesen finde und wie ich ihn installieren kann (Fritz!fax-Fehlermeldung "Fritz!fax-Drucker nicht installiert").

Mir ist auch nicht klar, auf welchem Weg das Fax ins Telefonnetz gelangt. Über das vorhandene Kabel zum Splitter oder muss ich dafür eine Kabelverbindung zum analogen Telefonnetz herstellen?

Es ist zum K...
Beim alten Notebook Western-Stecker rein und Windows Fax aufrufen - Fertig!
Wieder einmal hat Medion ein Geräte verschlimmbessert. Es gibt wohl ein USB-Modem. Aber ich hoffe, das es auch über die Fritz1Box geht.
 
Hallo!
Wie soll das gehen? Das analoge wie auch das ISDN-Telefon werden unabhängig von der Fritz!box betrieben und es besteht doch wohl keine Verbindung zwischen diesen Systemen (oder liege ich da falsch?). Ich telefoniere nicht OiP sondern habe einen ISDN-Anschluss mit Splitter, dazu ein ISDN-Telefon und analoge Anschlüsse über eine Telefonanlage.
 
Dann probier' es einfach aus. Dann weisst Du wie es geht. Die Anleitung hast Du.

Bei mir und anderen funktioniert's...
 
Hallo,

na ich denke, wenn der Druckertreiber nicht installiert ist, dann hat das nur mit Windows und Rechteproblemen bei der Installation zu tun.

Klick in meiner Signatur auf Kompendium, da kannst du eine Anleitung finden, um den Druckertreiber erneut zu installieren...
 
die Installation kann man nicht mal schnell, schnell realisieren - hier sollte man sich ein bisschen einlesen.
In diesem Zusammenhang stellt sich gerade bei unerfahrenen Usern teilweise die Frage, ob sich der Aufwand errechnet - wieviele Faxe sollen denn versandt werden?

wichtig in jedem Fall, das Notebook zur Installtion per LAN (nicht WLAN) mit der Box verbinden und als Admin (rechts Maustaste) installieren.
Des weiteren sollte Firewall/Virensoftware für diesen Zeitraum deaktiviert sein.

doc hat ja bereits auf das Kompendium hingewiesen.
Sollten doch Probleme auftreten, in jedem Fall das Tool (s Signatur) verwenden.
 
Gerade habe ich Fritz!Fax auf einem Notebook mit Win7 hp und Wlan Anbindung an eine Kabeldeutschland FBF7270v2 (siehe Sign.) mit aktiviertem CapiServer installiert. Das war recht unspektakulär. Einfach nur Installationsprozess durchklicken, 2mal Firewallausnahme abnicken, Faxnummer eintragen, das war's. Da schien es mir, das nicht viel schiefgehen kann. :gruebel:
 
auf manchen Rechner läuft es easy, bei anderen wirklich sehr aufwändig (teilweise Tage !).
Dies muss nicht immer nur was mit der AVM-Software, Firewall usw. tun haben, sondern kann auch durch "Dritt-Anbieter /-Treiber" passieren. (s Userin Steffi7 - hier war es ein Druckertreiber der Probleme machte)

PS: deine Signatur ist vorhanden, bei mir jedoch nur durch "markieren" sichtbar - dh gleiche Schriftfarbe wie Hintergrund.
 
Thema verschoben nach AVM-Software.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.