Faxfunktion

strzata3

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
AVM tut sich sehr schwer bei Fragen zur Faxfunktion. Vielleicht findet sich hier jemand, der das Problem lösen kann. Wir haben öfter Störungen beim Empfang von Faxen. Bei mehreren Seiten gibt es mittendrin eine Unterbrechung und die letzten Seiten fehlen.

Die Faxe kommen über eine Festnetznummer (DSL) in eine FB7590. Hier ist ein Telefoniegerät mit Faxfunktion eingerichtet. Bei Empfang erfolgt Weiterleitung per E-Mail und auf dem USB-Speicher ablegen.

Auf der FB komme ich an eine Datei ".faxmeta.xml" (fritz.nas-->VOLUME-->FRITZ-->faxbox). Darin steht bei allen erfolgreich empfangenen Faxen der Eintrag <success>0</success>. Bei fehlerhaften Faxen steht da <success>86</success>

Weiss jemand, was dieser Fehler bedeutet?

Danke und Grüße
Norbert
 
Erwartest du denn ein Fax von der Rufnummer?

Ist es nur Problem von einem Absender?

Funktioniert sonst Pushmail?
 
Moin,

Fax, gerade mehrere Seiten, ist gerne geraten. Hatte ein Kundin die ihre Kontoauszüge immer so (erfolgreich) abgerufen hat. Nach Umstellung auf VoIP war das dann arg gestört. Ich denke mal das Thema ist durch.

Beste Grüße + frohe Weihnacht und natürlich viel Erfolg

Andreas
 
Ist es nur Problem von einem Absender?

Funktioniert sonst Pushmail?
Pushmail geht ohne Probleme.
Es gibt zwei Absender, bei denen mehrseitige PDFs in 60% der Fälle "hängen bleiben". Zu anderen Absendern fehlen mir die Aussagen, da meist nur ein- bis zweitige Faxe gekommen sind. Wir müssen es beobachten. Der Fehler 86 sagt Dir nichts?
<fax><filename>/var/media/ftp/VOLUME/FRITZ/faxbox/17.12.21_10.58_Telefax.0364451919.pdf</filename><date>1639735105</date><callingpty>0364451919</callingpty><calledpty>7704</calledpty><name /><numpages>6</numpages><success>86</success><unread>0</unread><sent>0</sent></fax><fax><filename>/var/media/ftp/VOLUME/FRITZ/faxbox/17.12.21_12.48_Telefax.0364451919.pdf</filename><date>1639741692</date><callingpty>0364451919</callingpty><calledpty>7704</calledpty><name /><numpages>1</numpages><success>0</success><unread>1</unread><sent>0</sent></fax><fax><filename>/var/media/ftp/VOLUME/FRITZ/faxbox/17.12.21_12.52_Telefax.036461860017.pdf</filename><date>1639741965</date><callingpty>036461860017</callingpty><calledpty>7704</calledpty><name /><numpages>1</numpages><success>0</success><unread>1</unread><sent>0</sent></fax><fax><filename>/var/media/ftp/VOLUME/FRITZ/faxbox/17.12.21_13.08_Telefax.03644562738.pdf</filename><date>1639742893</date><callingpty>03644562738</callingpty><calledpty>7704</calledpty><name /><numpages>1</numpages><success>0</success><unread>1</unread><sent>0</sent></fax><fax><filename>/var/media/ftp/VOLUME/FRITZ/faxbox/17.12.21_14.05_Telefax.0613271890.pdf</filename><date>1639746359</date><callingpty>0613271890</callingpty><calledpty>7704</calledpty><name /><numpages>3</numpages><success>0</success><unread>1</unread><sent>0</sent></fax>


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Oder liegt es an meiner Verkabelung?
Joe_57 hat ja hier
https://www.ip-phone-forum.de/threads/keine-nachwahl-möglich-fernsteuerung.308170/#post-2390117
schon mal gewarnt, dass das nicht gehen könnte. Aber wie will ich sonst Encoline mit der Internetrufnummer in die TK bekommen?
Das Bild ist alt. Mittlerweile sind es zwei 7590 und die Faxfunktion wird nur an Encoline (Thüringer Netcom) genutzt.

1640353859381.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Probiere mal T38 zu deaktivieren oder zu aktivieren je nachdem wie die Einstellung aktuell ist.
 
Eventuell die Baud-Rate heruntersetzen.
 
Dass kann der Absender machen, in der FB hast keine Optionen für.
 
Was treibt ihr euch um Mitternacht hier im Forum rum - habt ihr keine Geschenke auszupacken? ;-)
Probiere mal T38 zu deaktivieren oder zu aktivieren je nachdem wie die Einstellung aktuell ist.
Unter "Telefonie" finde ich weder unter "Fax" noch unter "Telefoniegeräte" eine Möglichkeit, T38 zu ändern ???
 
Danke Du Urgestein! Haken (... auch mit T.38) ist nicht drin. Bekommen wir am Montag in der Praxis Probleme, wenn ich den Haken jetzt reinmache? Es kommen (z.B. aus unserem Labor wegen Corona) übermorgen wichtige Befunde. Nicht dass die ins Leere laufen.

Wenn Du ganz viel Zeit und Lust hast könnten wir es testen. Kannst Du ein Fax senden an 036425/50293? Mit mehr als 6 Seiten (muss nicht Text sein)? Ich würde es einmal mit und ohne T38 probieren. Ich müsste natürlich wissen, wann ich umstellen soll. Ich schicke Dir mal unverbindlich meine Adresse über PN.
 
Ich brauche keine Adresse von dir, und deine Faxnummer musst auch nicht für jeden posten. ;)

Gibt auch Webseiten die dir ein Fax zusenden, einfach mal nach Testfax oder so googlen.

Wenn dein Anbieter oder die Gegenseite kein T38 unterstützt, wird es nicht verwendet. Macht also nur Sinn Option abzuschalten wenn es mit T38 Probleme geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faxnummer steht überall im Netz unter meiner Praxis. Ist nicht "geheim".
 
Beim Fax an dich wurde bei mir kein T38 angezeigt, weiß nicht ob dein Anbieter es ggf. nicht unterstützt.

Jedenfalls war Übertragung fehlerfrei mit einem ok bestätigt wurden.
 
Dann liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass es an den Absendern liegt. Du hast mir ungemein geholfen! Danke!
 
Problem ist nicht neu, gibt es seit Jahren in diversen Themen, Abhilfe schafft es wenn andere ihr Fax drosseln von der Geschwindigkeit auf 14,4 oder 9,6kbit.

Garantie ist es nicht, T38 einschalten kann helfen, sehe da keinen Nachteil wenn man Option aktiviert.
 
Da das interne Fax der fritzbox kein T.38 kann, das ist den Anschlüssen an dieser vorbehalten, wäre ich für deaktivieren.

Werden die Faxe abgelegt?
Wenn ja, intern oder extern (auf was)?
 
Der kann auch die Ursache sein, zu langsam, falsches Dateisystem, etc.
 
Was soll am Stick zu langsam sein? Ein Fax bzw. die PDF hat wenige kb, selbst mit einem uralten USB 2.0 Stick und älter reicht es völlig aus.

Ich weiß nicht ob bei den alten Box noch der Stick Pflicht ist, ich nutze keinen Stick, und lasse diese auch nicht auf FB im NAS Bereich speichern. Fax kommt bei mir als PDF in Pushmail, dass reicht aus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.