Faxgerät an Fritzbox 7270

Tiger2405

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen da draußen,

habe irgendwie ein riesen Problem mein Faxgerät anzuschließen und zum laufen zu kriegen.
Hier einige Daten:

Fritzbox ist 7270
Faxgerät ist Philips magic2Primo (Fax+Telefon)

an der Box angeschlossen ist ein ISDN Telefon. Funktioniert einwandfrei (telefonie über Interet)

Das Fax habe ich an einem Analog Fon1 angeschlossen.

Folgendes Problem:
Wenn ich vom Fax-Telefon aus auf mein Handy anrufe, passiert gar nichts, nur so ein komisches klacker-Geräusch im Hörer.
Wenn ich von Handy auf das Fax-Telefon anrufe, bekomme ich eine nette Frauenstimme, die sagt "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar..."

Das Faxgerät zeigt mir an, das alles richtig eingestellt ist. Wobei ich absolut null Ahnung von all dem habe und deshalb nicht weiß, ob mich das Ding nicht veräppelt.

Vielleicht muss ich irgendwelche Einstellungen bei der Fritzbox ändern. Habe zwar schon einiges ausprobiert, aber wie gesagt, ich habe keinen Plan davon. War nur auf gut Glück.
Jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Wenn ja, bitte ich darum, keine Abkürzungen oder sonstiges zu verwenden, bin nämlich wirklich eine "Unwissende".

Ich danke schon mal im vorraus!

Guude,

zuerst einmal eine Zwischenfrage:

Wie hast du das Fax an FON1 eingerichtet..?
Über den Assistenten der Box..?
Hast du dem neuen Gerät auch eine Rufnummer zugewiesen..??

Lieferst du uns noch informativ den Firmwarestand der 7270 und den DSL-/Telefonie-Provider nach, bitte..?

...und zuallererst solltest du einmal für ca. 5 Minuten einmal alle Kabel von der Box abziehen und danach nochmals testen..

ja, dieser assistant im browser.
fon1 hat auch eine rufnummer gekriegt, ist eine andere als beim angeschlossenen isdn telefon.
ich habe auch schon ausprobiert, das fax über festnetz oder internettelefonie einzurichten. hat beides nicht funktioniert.
Wobei ich nicht weiß, ob ich evtl. irgendwo einen fehler gemacht habe.

Anbieter ist 1&1
Firmware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) - Firmware-Version 54.04.80

Das mit den Steckern funktioniert wohl auch nicht, alles schon probiert. Immerhin bin ich eine Frau und das ist das erste was Frau macht ;-)

Hallo,

kann es sein, dass du das Faxgerät nicht richtig eingerichtet hast, denn das Teil hat eine passive Faxweiche und daher rate ich dir, das Handbuch zu konsultieren...

Guude,

dann hilft halt nur wieder direkt von vorne anzufangen:

Also:
Reset auf Werkseinstellungen, Grundkonfiguration per 1&1 Start-Code, danach manuell über den Assistenten das Fax einmelden und austesten.
Falls es klappt dann erst das Telefon am S0 nachziehen ;)

1. woher kriege ich den 1&1 start-code
2. wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich erst das fax konfigurieren, aber über diese browser einstellung, ja?
3. was haeist "am S0 nachziehen"?

Sorry, habe echt 0 Ahnung.

Les mal auf Seite 13...

Ergo kannst du das Fax nicht als Faxgerät in der Box einrichten!

Guude,

den Start-Code kannst du im 1&1 Control-Center im Internet nachsehen, oder du hast ihn bei deinen 1&1 Unterlagen.
..ja, dann erst das Fax über den Assistenten einrichten und testen

Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht?
Was kann ich denn dann machen?

Richte es als Telefon ein, den Rest macht das Fax selbst... ;)

Wertes hessisches fµ-Bobbelsche, es ist nicht immer die Box, von daher nicht gleich die Keule schwingen! Obgleich, wenn ich es so bedenke, so seid ihr Hesse, gelle! :lach: :lach:

ha, danke doc456
auf die idee bin ich auch schon gekommen, funktioniert auch nicht. wenn ich anrufe passiert das selbe wie oben beschrieben.

Guude,

jep dottore....genau desdewesche ;)

....aber zurück zum Fax, habe es auch gerade im Handbuch gesehen.

@Tiger2405: Richte es als normales Telefon ein und nicht als Fax.....ankommende Faxe erkennt das Teil dann selbstständig.

[edit]...dann halt doch der Tipp mit der Keule, oder...;)[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich versuche es nochmal.
aber soll ich es dann über festnetz oder internet einrichten?

und warum funktioniert dann das telefon vom fax gerät nicht?

Nutze doch erst mal einen Bekannten/ mit einem Fax, die sollen dir was per fax schicken.

Zudem muß es ja möglich sein, den Ruf am Faxgerät anzunehmen.

Und noch mal: lösche das Faxgerät und den internen Faxempfang ( das Orakel sagt: hast du eingerichtet ), nimm die Box anschließend 2 Minuten vom Strom und try again...

EDIT: hast du noch reales Festnetz? Wenn nein, I-Net!

ok, also diese rätselsprache liegt mir nicht so ;-)
aber ich glaube ich habe jetzt richtig verstanden. Alles nochmal auf anfang, als hätte ich kein fax, dann das fax am fon1 als telefon über internet anschließen und einrichten.

richtig soweit? und nü ein fax schicken lassen...

aber das müsste doch dann klingeln, oder? naja, ich versuch das erst mal und melde mich dann wieder.

Danke!

... alles schon probiert. Immerhin bin ich eine Frau und das ist das erste was Frau macht ;-)
naja alles noch nicht, schmeiß dich in ein hübsches Kleidchen, dann auf zum Nachbarn, dann funkt das auch mit der Box ;):D

so, bin wieder da.
habe alles gemacht, wie ihr es vorgeschlagen habt.
fax geschickt, nix passiert.
und jetzt?

mein nachbar fand das kleidchen ganz toll. sein faxgerät hat aber meines nicht erreicht ;-)

hast du ein analoges Telefon, welches du bsw. mal an Fon1 anschließen kannst.
mach die Konfig wie üblich und ruf bsw. mit deinem Handy die Rufnummer von Fon1 an.
wenn es klingelt (brauchst nicht abheben) prima - nun kann man einfach Fon1 durch das Fax austauschen.

"Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar..."
Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es liegt doch an der Box...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.