Faxprogramm für Fritz!Box

@Dave Meike, diese Einträge müssten in der jeweiligen Registry eingetragen sein:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
Lass doch mal das Tool von Pikachu laufen, die Einträge sollten wie hier im Pic erscheinen
 
Haben jetzt mal probiert die capifax_gs.vbs von Hand zu starten. Dabei kommt folgender Fehler. "Not enough parameters" $1=MSN; $2=Controller; $3=IDENT; $4=Header....Wer kann uns helfen ?

Gruß

Dave
 
@doc456

habt Ihr zusätzlich die Fritzfax Software installiert ? Das würde unsere Probleme erklären !

Gruß

Dave
 
Ja, hab ich und richtig, denn die Einträge die ich oben gepostet hatte, werden bei der Installation automatisch eingetragen.

Ihr müßt das manuell machen! ;)
 
Hi.

Fritz!Fax muss nicht installiert sein, damit capifax funktioniert. Es verwendet eigene Libs und einen integrierten Remote-CAPI Client. Man muss mindestens capiinfo zum laufen bekommen (das läuft ähnlich wie unter Linux, da portiert).

Falls die IP-Adresse der FB anders sein sollte, die Umgebungsvariablen (vor start von capiinfo) setzen:

Code:
set FB_REMOTE_CAPI_IP=192.168.178.1	# fritz!box ip address
set FB_REMOTE_CAPI_DEBUG=3		# Auf drei stellen, damit man den Verbindungsaufbau sieht.
capiinfo.exe

Dauerhaft können diese in der Systemsteuerung hinterlegt werden (siehe vorherige Posts).

EDIT:
Die Angabe der IP per Umgebungsvariable ist momentan noch Handarbeit. Werde das demnächst automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodega

vielen Dank für den Tip. Jetzt hat er auf jeden Fall nicht mehr gemeckert. Das Fax ist trotzdem nicht angekommen. ich hatte die Umgebungsvariablen im System schon gesetzt. hat aber nicht funktioniert. Erst nachdem ich sie im Dosfenster gesetzt habe hat es scheinbar geklappt. Siehe Anhang. Wie kann ich die Umgebungsvariablen fest hinterlegen ? Was kann ich als nächstes probieren, damit die Faxe verschickt werden ? Über Fritz Software klappt es

Gruß

Dave
 

Anhänge

  • Capi.jpg
    Capi.jpg
    205.4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

ich werde mir das gleich zuhause nochmal anschauen (1-2h). Ich melde mich dann hier in dem Post nochmal... momentan fehlt mir die Testumgebung.
Aber faxen geht ja schonmal manuell :) - Eventuell packe ich die Umgebungsvariablen in das Skript mit hinein.

@doc: 1.8 kenn ich noch nicht :eek:
EDIT: wobei mir diese für x64 doch geeigneter scheint: Link.
Nochmal schnell gesucht. Hier findet sich eine downloadbare Version: Link.

EDIT:
Folgendes: Die Environment Variablen funktionieren zwar, wenn man das Programm manuell aufruft, jedoch kennt das VBSkript sie nicht mehr. Folgende Sache müsstest du daher in %windir%\system32\capifax_gs.vbs einfügen:
Code:
' Convert ps2tiff and send with fax
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
[COLOR="Red"]Set objEnv = WshShell.Environment("Process")
objEnv("FB_REMOTE_CAPI_IP") = "192.168.178.2"
objEnv("FB_REMOTE_CAPI_PORT") = "5031"
objEnv("FB_REMOTE_CAPI_DEBUG") = "0"
[/COLOR]WshShell.Run """" + GSWIN32_PATH + "\bin\gswin32.exe"" " & GS_OPTIONS & " -sOutputFile=""" + TIFFILE + """" & " " & """" & PSFILE & """", GS_SHOW, True
WshShell.Run """" + CAPIFAX_PATH + "\capifax"" -ecm " & ECM & " -rate " & BITRATE & " -header """ & Args(3) & """" & " -ident """ & Args(2) & """" & " -send """ & TIFFILE & """" & " """ & + Args(1) & """ """ & Args(0) & """" & " """ & TARGETMSN & """", CAPIFAX_SHOW, True
Damit ist die IP fest im Skript hinterlegt. Wenn ich etwas mehr Zeit hab, automatisiere ich das (mit einem richtigen Setup).

Ach so... bitte die Software hier nicht mit Fritz!Fax verwechseln! Es wird keine Lib von Fritz!Fax verwendet. Nichtmal die capi2032.dll... eher eine statisch integrierte libcapi20 ;) - für den Faxversand wird libspandsp verwendet. Rein theoretisch könnte man das Projekt sogar OpenSource machen, wobei es ja schon so ist (siehe Linux-Version). Nur libspandsp unter Windows zu übersetzen, ist ein wahrer Kampf - aber es geht, wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodega

Perfekt...es läuft auf dem ersten XP Client. Ich habe überlegt ob ich die ganze Sache auf einem Printerserver (Win 2003) installiere um mir die CLientinstallationen zu sparen. Ist das möglich ? Kann man irgendwie an die Faxbestätigungen kommen ?
Wieder so viele Fragen am frühgen Morgen :) !!!!

Gruß

Dave
 
Hi,

Faxbestätigung baue ich noch ein. Das sollte am besten in einer GUI statt finden. Eine Progressbar kommt auch noch. Mir fehlen noch ein paar Events in der Library. Ich hatte vor, eine kleine GUI auf C# Basis zu schreiben. C#apifax sozusagen ;) - die kann später jeder erweitern, wer möchte...

Auf dem Printserver müsstest du eigentlich nur den Drucker freigeben. Das habe ich noch nicht getestet.

EDIT:
Ich hab mal mit einer kleinen GUI angefangen. Da die DLL nur 4-5 Funktionen bereit stellt, ist das Umsetzen relativ einfach. Die GUI sollte auch nur das nötigste beinhalten. Der Source ist in C#, die DLL lässt sich aber auch in Java, Delphi, VB etc. einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marco, sorry, bin hier noch nicht weiter gekommen! Bleibe aber dran, muß erst mal das mistige scp-prob Lösen...
 
Hallo zusammen,

gibt es bei capifax für win32 eine Möglichkeit die ausgehende MSN zu unterdrücken?
Den Parameter msn leer zu lassen funktioniert nicht.

Vielen Dank für die Info

greenfinch
 
Das müsste ich in libcapifax.dll einbauen, damit es geht. Momentan also nicht möglich. Welche Absicht steckt denn dahinter?
 
wahrscheinleich anonym Spam-Faxe zu verteilen, warum sollte man sonst seine MSN unterdrücken wollen. ;-(

@bodega
ich verfolge aufmerksam das Projekt, wenn es fertig ist, werde ich mich auch mal dran trauen ;-)
 
Hallo bodega,

danke für die Antwort. Schade, dass informerex mich vorverurteilt.
Warum denkt jeder gleich, dass ich Spam-Faxe verteilen will?
Wenn ich das möchte, lass ich die Rufnummer gleich von der Telekom unterdrücken, dass sie sicher gar nicht mehr gemeldet wird und spame los.
Aber das will ich doch gar nicht.

Mein Grund ist ganz einfach:

Ich versende manchmal Faxe von meinem privaten Anschluss, jedoch soll der Empfangende Antwort-Faxe nicht an meinen privaten Anschluss, sondern an das Fax im Büro von meiner Firma senden.
Die Fax-Nummer von der Firma möchte ich dann im Fax-Kopf angeben (Kennung).
Deshalb möchte ich die private MSN unterdrücken, und nur die andere Telefonnummer in der Kennung angeben. Leider funktioniert das anscheinend auch mit FritzFax nicht mehr.

@bodega:
Wenn es einmal funktionieren sollte, die MSN beim Faxen zu unterdrücken, würde ich mich über eine PN oder einen Eintrag hier freuen.

Grüße

greenfinch
 
dann möchte ich hiermit die Größe zeigen und mich entschuldigen.
 
@bodega
Sorry hab ich nicht mehr zurückgemeldet. Sind fleißig dabei dein Proggi eizubinden. Leider läuft die die capifax.exe nicht auf einem Server 2003. Fehler "Programm kann nicht gefunden werden". Hast Du ne Idee ???

Gruß

Dave
 
Bin auch dabei das Programm zu testen, leider hatte ich unter Vista noch keinen Erfolg. Bis zur Eingabe der Zielrufnummer und der Bestätigung klappts, aber dann passiert nix mehr. Werds heut Abend mal mit XP versuchen.
Ist eine super Sache was ihr macht.
 
Hi.

@greenfinch:
Das Argument ist gerechtfertigt. Natürlich ist der Raum zwischen Spam und Nutzen nicht sehr weit, aber ich denke, dass die meisten nach dem Motto: "Use with respect" arbeiten. Werde die Funktion bei Serien-Faxen einfach mal weg lassen. Bei "manuellen Faxen" durchaus sinnvoll. PNs sind bei mir abgestellt - einfach mal gelegentlich reinschauen...

@Dave Meike:
Ich habe nochmal kurz überlegt: wenn du den Drucker freigegeben hast, kann die Meldung durchaus Sinn machen. Der Drucker findet capifax.exe/ghostscript und capifax_gs.vbs nicht, da diese auf dem Server liegen und beim Verbinden mit dem Drucker nicht mitkopiert werden.
Bei der GUI habe ich da schon etwas weiter gedacht und ein Spooler-Verzeichnis eingebaut. Alle PS-Dateien, die dort landen, werden von der GUI automatisch nach Tiff konventiert und verschickt. D.h., man könnte das Programm auf einem Server im Hintergrund laufen lassen und der Client muss lediglich die PS-Dateien im Spooler-Verzeichnis ablegen.. Die Freigabe-Geschichte schaue ich mir nachher an.

@Lamyron:
Funktioniert capiinfo auf dem Vista? 32 oder 64 Bit? Ich denke mal, dass eine 64 Bit-Version ebenfalls möglich sein könnte. In der CAPI gibt es halt nur die Schwachstelle mit den B-Kanal Daten, da nur 4 Byte adressiert werden. Beim Redmon-Monitor gibt es jedoch 64-Bit Versionen. Also: mehr Input bitte, sonst kommt man da nicht weiter ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 32 Bit System von Vista. Die Capiinfo geht, aber nur aus einer Eingabeaufforderung heraus. Doppelklick is nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.