FB 3370 oder FB 3390 für grenzwertigen VDSL50 Anschluss?

Maxxer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe momentan eine FB 7390 an einem grenzwertigen VDSL50 Anschluß.
Ich habe min. einmal am Tag einen Re-Sync und sonst viele CRC Fehler (und
das, obwohl ich schon die Störsicherheit auf "Max. Stabilität" gestellt habe).
Die Daten zu meinem Anschluss:

Leitungsdämpfung 16 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 10 dB (Empfangsrichtung) 9 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.68.22.14
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 147.169, Leitungslänge 710m

Hier im Forum wurde schon oft die FB 3370 für "schlechte" VDSL Anschlüsse
empfohlen, das Modem der FB 7390 ist ja wohl eher bescheiden ...

Seit kurzem gibt es ja nun auch die FB 3390. Hat die den gleichen, guten
Modem Chip der FB 3370, nämlich den VRX208?
Welche der beiden Boxen empfehlen sich?

Die Telefon Funktionen der FritzBoxen benötige ich nicht ...

Viele Grüße

Maxxer

Zuletzt bearbeitet:
zum einen solltest du evtl. diese FW testweise aufspielen. (vorher evtl. Konfig-Sicherung mit Passwort)

des weiteren wäre für uns sehr hilfreich, wenn du screenshots der DSL-Info-Reiter hier hochladen könntest. (optimal nach gewisser Laufzeit der Box, damit man die Fehlerwerte usw entnehmen kann)
div. Informationen zu der Verkablung bspw. ab Hausanschluss bis zum Standort und ob evtl. Abzweigdosen vorhanden sind, wären auch nicht verkehrt.

wenn es dir um besten Performance und "keine Probleme" geht, solltest du Telekom-Hardware mieten, denn somit kannst du "problemloser reklamieren".

Bestelle dir am Besten die Boxen deiner Wahl, teste und behalte die Beste.
Den Rest sendest du zurück.

@Gobi04
wieso Rückläufer produzieren, wenn es evtl. an Verkablung/Leitung liegt bzw. diese nicht ausgeschlossen werden kann?

Damit er sich nicht so lange damit rumärgern muss, und wenn es nicht an der 7390 liegt kann er ja alle zurück senden. ;)

... kann er ja alle zurück senden. ;)
also irgendwie wird es ja immer "schlimmer" > aufzurufen Artikel zu bestellen und diese später zur retournieren, nur aus Bequemlichkeit der Fehlersuche
+ dass wir alle (die Kunden und somit auch du) den Mehraufwand (Porto, Handlingkosten, Wertverlust) tragen, scheint dir nicht bewusst

die neuen EU-Richtlinien werden dem entgegenwirken.

Im Grunde hast du ja Recht. Aber meine Erfahrung mit der 7390 zeigte mir wie empfindlich diese auf Leitungsprobleme reagiert. Selbst wenn ich diese, soweit mir möglich, erfolgreich bekämpfe werden bei der nächsten Temperaturschwankung oder sonstigem unglücklichem Ereignis die Probleme wieder auftauchen. Meine Freizeit verbringe ich da lieber mit dem Rücksenden von bei mir unbrauchbaren Routern.

... laut dieser Info
http://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=FRITZ!Box-Familie#FRITZ.21Box_WLAN
hat die FB 3390 den gleichen Modemchip wie die FB 3370,
auch sonst scheinen die Boxen HW-technisch sehr ähnlich zu sein.

Ich konnte zwischenzeitlich die Anzahl der CRC Fehler deutlich reduzieren,
indem ich das Steckernetzteil der FB 7390 um 180°C verdreht eingesteckt
habe :D.

Ich werde das weiter beobachten und berichten ...

Gruß

Maxxer

Ich konnte zwischenzeitlich die Anzahl der CRC Fehler deutlich reduzieren, indem ich das Steckernetzteil der FB 7390 um 180°C verdreht eingesteckt habe :D.
Danke für diese Info

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt, hast du geprüft, inwieweit die Telefon-Kabel-Adern verdrehte sind? dies hatten wir hier im Forum auch schon des öfteren.

Wie oe. solltest du die neuste FW antesten, denn die final war buggy und wurde nur ca. 10 Tage später durch die Labor ersetzt. (welche wiederum zwischenzeitlich erneut ersetzt/verbessert wurde)
innerhalb der FW kann man auch evtl. auf einen anderen (älteren) DSL-Treiber switchen, dh sollte es hieran liegen benötigt man kann einen downgrade

Hi Leute,

kleines Update:
Habe nun das serienmäßige Netzteil von AVM gegen ein gleichwertiges von
meiner WD TV Box getauscht.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bisher hatte ich >15Mio. FEC Fehler
pro 15 Minuten (das Drehen des AVM Netzteiles brachte nur kurzfristige Besserung),
jetzt sind es nur noch um 500 FEC Fehler pro 15 Minuten. CRC Fehler treten seit einem
Tag nicht mehr auf!

Ich verstehe nicht, dass AVM ein so schlechtes Netzteil mitliefert ...

PS:
Ein Verdrehen des DSL-Kabels habe ich mich nicht "getraut", habe kein LSA Werkzeug.
Die Firmware habe ich bei 84.05.50 gelassen, wollte kein Risiko eingehen.

Grüße

Maxxer

Es gibt auch Telefondosen, deren Anschluss als LSA-Klemmleiste ausgelegt sind. ;)

okok, dann halt am Hausverteiler/Übergabepunkt :lach:

Ach so, Du meinst diese neumodischen viereckigen Dinger, in denen ebenfalls eine LSA-Klemmleiste lauert? :lach:

Erstmal direkt zum Thema: Ich habe selbst einen VDSL 50 Anschluss der mit der Zeit leider grenzwertig geworden ist. (Dämpfung verdoppelt - bis auf vereinzelte Tage ist die volle Geschwindigkeit nicht mehr zu erreichen. Grund unbekannt.)

Da ich die Gelegenheit hatte die neue FB 3370 eines Freundes an meinem Anschluss zu testen, kann ich bestätigen dass die 3370 deutlich schneller synchronisiert als meine 7390.
Der Unterschied waren bei mir etwa 10000 kbit/s mehr Downstream und um die 2000 kbit/s mehr Upstream im Sync.
Trotz neuster Firmware auf beiden Boxen und obwohl die Dämpfung bei der 3370er FB sogar 1 db höher angezeigt wurde!

Da ich ebenfalls über den Kauf einer FB 3390 nachdenke (sofern das Modem genau so gut wie das der 3370 ist), habe ich eine Frage, für die ich kein eigenes Thema eröffnen wollte:
Wäre es möglich meine alte FB 7390 nur für die IP Telefonie & DECT hinter die 3390 zu hängen?

LAN, WLAN und NAS würde ich dann alles über die 3390 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das! Ich habe meine 7390 auch über LAN1 an der 3370.

Welche Funktionen einer Fritzbox brauchst Du ?

Er braucht wohl, die besseren Connectwerte und das schnellere WLAN

Braucht er ein So-Anschluss,5 GHz WLAN,2 Telefonanschlüsse,4Mal G -LAN ?
Wenn nicht,dann kauft er sich eine FB 7360(Artikelnr.2000 2522) und verkauft die FB 7390.
Dann hat er nur eine Box.
Über die Qulitäten der FB 7360 wurde hier im Forum des öfteren gesprochen

k-pax: Alles klar, danke! :]

Wäldler: ISDN, Analog und Telefonanschlüsse bräuchte ich alle garnicht.
Jedoch habe ich die NAS Funktion und den internen Speicher der 7390 sehr lieb gewonnen und hätte zudem schon sehr gerne 4 Gigabit Lan Anschlüsse, da bei mir schon zwei davon belegt sind und ich hin und wieder auch ein drittes Gerät mit Gigabit Lan anschliesse.
Auch 5 GHz WLAN wäre nicht schlecht, weil ich entsprechende Hardware habe, sowie die Möglichkeit in Zukunft 450 mb/s WLAN zu nutzen.

Die 3390 wäre also die perfekte standalone Box für mich, wenn sie auch noch DECT und VoIP unterstützen würde. :]
Auf letzteres bin ich leider angewiesen, weil man heute kaum noch echtes ISDN bekommt. Schon garnicht zusammen mit VDSL. Und in Zukunft wahrscheinlich überhaupt nicht mehr.
Also müsste ich die 7390 für DECT und VoIP hinter die 3390 hängen.

Im Grunde sollte AVM auf Basis des 3370/90 DSL und WLAN Chipsatz eine neue Version der 7390 anbieten. Oder eine 3390 nur mit VoIP und DECT. :]

Sind bezüglich einer neuen Version oder einem Nachfolger der 7390 denn schon irgendwelche Pläne von AVM bekannt, sodass sich warten lohnen würde?

EDIT: Ich lese gerade, dass es eventuell möglich ist zumindest IP Telefone an der 3370/90 zu betreiben. Stimmt das? Gibt es die Dinger auch in kabellos, sodass ich sie vergleichbar mit einem DECT Fritz!Fon anschliessen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized