FB 6660 - 2913 bei Pyur anmelden.

Stell dir mal folgendes vor (rein hypothetisch):
Das nennt man auch den typischen Dreiecksbetrug bei Kleinanzeigen. Zur Sicherheit kann @Gerdi16 ja eine Message via PayPal senden und das abklären.
Btw. lasse ich mir bei Kleinanzeigenkäufen immer 2Cent vorab vom Verkaufer*In schicken, um zu erkennen, ob auch Zugriff auf das Paypal-Konto besteht, bzw. es nicht vollständig validiert ist durch KK oder Bankverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich KreditKarte.

[..] lasse ich mir bei Kleinanzeigenkäufen immer 2Cent vorab vom Verkaufer*In schicken, um zu erkennen, ob auch Zugriff auf das Paypal-Konto besteht [...]
Zugriff ist eine Sache. Was ist bei einem gekaperten Konto?

Was ist bei einem gekaperten Konto?
Viele nutzen 2FA, was dann mit dem Kapern nichtmehr so häufig auftritt, falls das Passwort bekannt. Aber 100% Sicherheit gibt`s nie. Betrüger haben oft nur ein Konto eröffnet mit 0€ Kontostand und ohne Validierung eines Bankkontos oder einer physischen Kreditkarte. Dann fällt ihnen die Überweisg für Freunde von 2 Cent schwer. Validierte Konten haben damit im Normalfall kein Problem. Dasselbe Spiel geht mittlerwiele auch mit Banküberweisungen dank Echtzeitüberweisungsmöglichkeit. Aber auch dort liest man von gekaperten Konten.

Betrügereien mittels fremder Bankkonten kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Lastschrift-Betrug und / oder "Finanzagenten", um die echten Empfänger betrügerischer Geldabflüsse zu verschleiern.
Zum Glück müssen die Banken bei Überweisungen mittlerweile die Empfänger abgleichen und warnen, wenn angegebener und tatsächlicher Kontoinhaber nicht übereinstimmen. Jetzt fehlt nur noch, dass Lastschriftmandate mindestens beim ersten Mal vom Zahlenden bestätigt werden müssen.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo