[Frage] FB 7170 Fax an FON1

mich1985

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich versuche gerade bei bekannten einen HP Officejet 6500 zum faxen zu bewegen. Die Fritz Box ist hierfür korrekt eingerichtet (Anschluss ISDN; entsprechende MSN FON1 zugewiesen; Test-Anruf auf entsprechende MSN wird in der Fritz Box im Log angezeigt;).

Da das Fax beim Faxversuch nur ein Besetztzeichen bekommt gehe ich davon aus das, dass entsprechende Kabel (zwischen Fritz Box FON1 und Faxgerät) nicht korrekt ist, womit wir nun zu meiner eigentlichen Frage kommen.

Ist es überhaupt möglich ein Faxgerät direkt (ohne TAE Adapter o.ä.) am FON Ausgang zu betreiben? Derzeit ist das Fax über ein RJ11 Kabel angeschlossen (sofern ich das richtig in Erinnerung habe)

gruss
 
Das ist möglich, sofern das RJ11 Kabel die richtige Belegung hat. Bei deinem ist das offenbar nicht der Fall (a/b-Adern an 3 und 4 an der Fritzbox). Besser ist es, das Original-TAE-Kabel des Faxgerätes zu verwenden.
 
An der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 V1 darfst du nur ein zwei Poliges 1zu1 RJ 11 Kabel verwenden,
wenn du nicht den TAE Adapter benutzt, ein vier Poliges verursacht einen Kurzschluss zwischen FON 1 und Fon 3

Verwende den Line Anschluss am Faxgerät und nicht die Ext/Phone Buchse.

HP Officejet 6500 Seite 129

:confused: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
und danke für die schnellen Antworten. Gilt die Einschränkung mit dem 2-Poligen RJ11 Kabel auch für die V2 der Box? (also die Box mit FON1 & FON2 als Buchse und FON3 als Klemmen)
Line Anschluss passt.

mfg.
 
Sorry, das kann ich dir nicht Sagen, es könnte mit einem 4 Poligen
an der V2 Problemlos gehen wenn nur Pin 3 und 4 beschaltet ist,
wenn aber auch Pin 2 und 5 beschaltet ist dann kann es zu Problemen kommen,
denn viele Telefonanlagen(zb.: Auerswald) haben alle vier Pins beschaltet und darum sollte
man dann auch nur ein zwei Poliges Kabel benutzten.
 
@Pikachu
Ich werde heut Abend einfach mal die zwei überflüssigen Pins abkleben.

@informerex
Das Besetztzeichen kommt sobald das Fax beim versenden abnimmt und versucht eine Nummer zu wählen.
Eingehend erhält man ebenfalls ein Besetztzeichen an der entsprechenden Nummer. Ich probiere heute Abend mal das Fax auszustecken (und sofern ich eines finde ein Telefon an den entsprechenden Port anzustecken) -> danach müsste das Besetztzeichen bei einem eingehenden Anruf auf die entsprechende Nummer nicht mehr vorhanden sein.

mfg. und danke
 
Das mit dem "Abkleben" wird nichts bringen, wenn das Kabel die falsche Belegung hat, wovon auszugehen ist, da du eine Fritzbox 7170 V2 verwendest.
 
Danke für die zahlreichen Lösungsvorschläge. Die FB war eine V1, somit hatte ich das Problem mit den außen liegenden Pins.

mfg.
 
Wenn du gleich gesagt hättest, das du eine Fritzbox 7170 V1 hast, hätte ich dir gleich gesagt, dass du nur das Fax an FON2 einrichten brauchst, ohne dann das Kabel ändern zu müssen. :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.