[Problem] FB 7170 wählt selbstständig 112

michelPankow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe nach jahrelangem problemlosen Betrieb meiner FB 7170 seit gestern folgendes Problem:
Gestern und heute wurde die Notrufnummer 112 selbstständig von der Box von Fon1 aus gewählt.
Das habe ich aus der Anrufluste entnehmen können. Aüßerdem klingelt seit gestern auch sporadisch das Telefon, das an Fon2 hängt.
FW ist 29.04.88, Fernwartung war bisher aktiviert. Gibts da vielleicht einen neuen Hackerangriff? Hab erst einmal die Fernwartung deaktiviert und die Paßwörter geändert.

schau mal unter System > Ereignisse o.ä. nach dem Systemlog - was ist dort protokolliert? (screenshot vom Log anfertigen)

danach mal Box von allen Kabel (inkl. Stromkabel) für ca. 10 Min. trennen.

gibt es sonst noch Fehlfunktionen/Probleme?

PS: deine Signatur sollte evtl. überarbeitet werden.

Hatte die Box nach der Fehlfunktion heute nachmittag neu gestartet. Daher ist Log innerhalb der Fehlfunktion leider nicht mehr verfügbar. Die Box schalte ich übrigens per Schaltuhr jede Nacht aus. Hier der Log nach dem heutigen Start:

21.03.15 19:02:42 Mediaserver mit 161 Mediendateien gestartet. Alle Mediendateien stehen zur Verfügung.
21.03.15 19:01:59 Mediaserver startet.
21.03.15 19:01:47 Partition unter Kingston-DataTravelerG3-01 eingebunden
21.03.15 19:01:42 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 178.17.162.12.
21.03.15 19:01:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.212.81.86, DNS-Server: 195.185.185.195 und 62.26.26.62, Gateway: 62.27.93.146, Breitband-PoP: rdsl-brln-de81.mediaways.net
21.03.15 19:01:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9456/1103 kbit/s).
21.03.15 19:01:26 Anmeldung der Internetrufnummer 0049XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
21.03.15 19:01:24 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
21.03.15 19:01:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Hatte die Box nach der Fehlfunktion heute nachmittag neu gestartet.
war die Box zum Zeitpunkt des reboots unter Last (Download/Telefonie)
welche Fehlfunktionen gibt es noch?

Netzteil wurde schonmal getauscht? wenn nicht bitte durchführen
wann erfolgt die letzte Einrichtung/Konfig. der Box?

Die Box schalte ich übrigens per Schaltuhr jede Nacht aus.
wie lange? warum das?

21.03.15 19:01:26 Anmeldung der Internetrufnummer 0049XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
ist das Problem bekannt?
was wurde dagegen unternommen?
welcher Anbieter?

Wählt das Ding auch andere Nummern?
Vielleicht hält die Fritzbox irgendwelche Störungen für Umbrechungen für Impulswahl und 112 recht einfach mit Impulswahl zu wählen

die Frage ist ja bei dem Notruf, ob die Box aktuell nur falsche Angaben liefert (wie o.e. bei dem alter der Box kann das Netzteil in jedem Fall was haben) oder ob auch tatsächlich gewählt wurde und an Fon1 signalisiert

... Notrufnummer 112 selbstständig ... von Fon1 aus ... Anrufluste ...
Kommt mir bekannt vor: wenn bei mir eine Telefonnummer auf 112 endet, wird nur „112“ protokolliert, nicht aber die ganze Nummer.

WENN tatsächlich 112 gewählt wurde ist es wohl üblich, dass die Feuerwehr zurückruft oder selbst kommt... es könnte ja ein Röchelruf sein...

war die Box zum Zeitpunkt des reboots unter Last (Download/Telefonie)
welche Fehlfunktionen gibt es noch?

Nein, zum Zeitpunkt der Fehlfunktion waren weder Downloads noch Telefonie aktiv.

Netzteil wurde schonmal getauscht? wenn nicht bitte durchführen
wann erfolgt die letzte Einrichtung/Konfig. der Box?

Nein, bisher noch nicht. Werde mir aber ein neues besorgen und austauschen.

wie lange? warum das?

Box wird für mehrere Stunden Nachts ausgeschaltet. Grund: Nachts wird sie nicht benötigt und ein Neustart hilft evtl., falls sich mal ewas verklemmt hat

ist das Problem bekannt?
was wurde dagegen unternommen?
welcher Anbieter?

Anbieter ist Easybell. Trotz der Fehlermeldung kann sich die Nummer erfolgreich anmelden und Telefonie ist auch möglich.
Ich denke mal, das da ein Timingproblem vorligt Sip Nummer will sich anmelden, aber Internet/DNS ist noch nicht verfügbar, bei einem späteren Versuch klappts dann

Damit ist ja nicht zu spaßen.Hhmm, nur 2 (ohne 11 davor) gewählt...?
Hast du das Endgerät an Fon1 überprüft?

Hab das Telefon, das an Fon1 angeschlossen war, erst einmal abgeklemmt. Habe übrigens in der Anrufliste von Easybell (über den der Anruf ging) nachgeschaut, dort war der Anruf mit der 112 auch eingetragen. Das heißt für mich, das er definitiv rausgegangen ist.

Wählt das Ding auch andere Nummern?
Vielleicht hält die Fritzbox irgendwelche Störungen für Umbrechungen für Impulswahl und 112 recht einfach mit Impulswahl zu wählen

Kann natürlich sein. Habe daher erst einmal das Telefon an Fon1 abgeklemmt und werde beobachten, ab das nochmal passiert.

WENN tatsächlich 112 gewählt wurde ist es wohl üblich, dass die Feuerwehr zurückruft oder selbst kommt... es könnte ja ein Röchelruf sein...

Hab ich mir auch schon gedacht, aber es kam werder ein Einsatzwagen, noch ein Rückruf

Box wird für mehrere Stunden Nachts ausgeschaltet.
Cool, und wenn es mal einen Notfall gibt, dann kann niemand um Hilfe rufen, weil für ein paar Cent Strom gespart wird. Deine Sicherheit scheint Dir nichts wert zu sein. Und eventueller Besuch/Gäste/Retter wissen nicht dass er/sie die Zeitschaltuhr einschalten muss oder rausziehen und die Box direkt einstecken und dann auch noch eine Zeit lang warten, bis die Verbindung steht um dann endlich den Rettungsdienst, die Feuerwehr oder Polizei rufen zu können. Aber den Notruf wählt die FritzBox zur Sicherheit anscheinend allein. Wenn sie unbedingt einen Reboot braucht, dann kurz vom Netz und wieder ran. SCNR.

Gruß Telefonmännchen

weil für ein paar Cent Strom gespart wird
Selbst das ist fraglich, denn die Zeitschaltuhr braucht auch Strom, und das 7/24.

Cool, und wenn es mal einen Notfall gibt, dann kann niemand um Hilfe rufen, ...
BTW: Da sollte man auch immer mind. einen 2. funktionierenden Anschluss (z. B. Handy oder gleichwertig) haben, wenn es um Sicherheit geht, denn dass die IP-Telefonie mit der FritzBox nicht immer funktioniert ist ja bekannt. ... gerade bei KabelBW:
Code:
16.03.15	04:[color=red]55[/color]:56	Anmeldung der Internetrufnummer ##### war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
...
16.03.15	04:[color=red]05[/color]:39	Anmeldung der Internetrufnummer ##### war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Cool, und wenn es mal einen Notfall gibt...
Gruß Telefonmännchen

Noch ein Aspekt: ich wurde mal um 3:00 morgens von der Polizei aus dem Bett geklingelt weil sie das Motorrad eines Kumpels beschädigt ohne Fahrer gefunden hatten und herausfinden wollten ob man für ihn eine Suchaktion starten muss oder ob er in Ordnung ist...

[OT](Dem hab ich später was gehustet da er weder eine Nachricht am Motorrad hinterlassen hatte noch auf dem Handy erreichbar war.... grmbl.... )[/OT]

Durch das Abtrennen der FB bist du auch für Hilferufe von außen (Freundeskreis, Verwandte, Polizei, Rettungskräfte) nicht erreichbar.

Solange du nicht unter Telefonterror leidest sollte das Telefon auch nachts angeklemmt bleiben...

Wurde das Problem gelöst.
Ich habe das gleiche Phänomen. So alle paar Monate passiert das.
Meine 7170 wird als Repeater im Keller genutzt und es hängt nur ein analoges Telefon dran. Die Anrufe werden aber von Fon 3 getätigt, das es gar nicht gibt.

Sicher, dass der Ruf wirklich rausgeht? Rufe die Notrufzentrale (auf einer Ortsrufnummer) an und Frage mit der Zeitangabe nach, ob der Ruf tatsächlich eingegangen ist...

Leider ja, die haben zurückgerufen und meine Frau musste sich entschuldigen.

Wie genau ist die 7170 mit der Hauptbox verbunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM "Ein Plus an Sicherheit"

Vllt. gab es schon ähnliche Vorfälle/Beschwerden, denn AVM integrierte in FW6.30 wohl auch nicht aus Lust und Laune
oder purer Langeweile heraus folgende Funktion:
"... Außerdem ist die Einrichtung von Rufumleitungen zu Sonderrufnummern nicht mehr möglich. ...."

---
Leider nicht für 7170 verfügbar ( endet akt. mit FW4.88 )

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320