[Gelöst] FB 7240 (73.05.21): Web-Konf.-Oberfläche geht, aber I-Net nicht (Power/DSL blinkt).

Sietsch

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich hatte in meiner FB 7240 mittels ruKT das Branding von '1und1' in 'avm' geändert, weil ich mir dadurch mehr Funktionalität erhofft hatte.
Die Änderungen wurden auch angenommen, da sich aber keine weiteren Menüpunkte zeigten, habe ich die FB neu gestartet, anschließend wieder das Branding zurückgesetzt (in '1und1') und nochmals neu gestartet.

Seither komme ich zwar via WLAN auf die Web-Konfigurationsoberfläche der FB, kann dort sämtliche Einstellungen ändern, etc., es kann jedoch keine DSL-Verbindung hergestellt werden. Ein Anruf bei 1und1 brachte zu Tage, dass meine Verbindungsversuche dort auch gar nicht ankommen.
Ich habe bereits alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, die neuste FW wieder aufgestielt und 'Recovery-Image.exe' von AVM laufen lassen. Interessanter Weise klappte der Zugriff über LAN zu diesem Zweck, wobei aber nicht mal mehr ruKT eine LAN-Verbindung zur FB aufbauen kann (hier geht wie gesagt nur WLAN).
Mittels Telefon kann ich nach wie vor Telnet ein/ausschalten, sodass ich mich frage, woran es denn nu liegen kann, dass keine Internetverbindung aufgebaut werden kann, wenn die FB anfürsich noch konfigurierbar ist.
Am Anschluss selbst kann es nicht liegen, denn meine alte FB 7113 kann ohne Probleme online gehen.

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann und würde mich über Hilfe freuen.

Grüße,
Sietsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sietsch

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

seltsamer Weise steht da gar nichts drin.
Anmeldung an der Benutzeroberfläche, WLAN-Gerät angemeldet, etc. aber nichts über Verbindungsaufbau oder dessen Scheitern.
 
H

hagalabimbo

Guest
Ist de Internetzugang richtig konfiguriert? Klingt eher nicht danach, sonst müßten Verbindungsversuche im Log oder beim Provider ersichtlich sein. Hat du den Startcode verwendet oder manuell koniguriert?
 

Sietsch

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

vorab: die FB läuft wieder!

Ich habe keinen Weg gefunden den Startcode einzugeben und nutze eigentlich auch sonst immer die manuelle Eingabe, da ich gerne weiß, welche Häkchen gesetzt werden und welche nicht. Da lag das Problem aber auch nicht.
Ich denke (sicher sagen kann ich es nicht), dass ich wohl doch etwas zu viel mit ruKT "gespielt" habe. Es waren wohl mehrere Faktoren, die einfach für einen inkonsistenten Zustand gesort haben. So erwartet die FB wohl das Branding "1und1" und Annex "B". Ich hatte via ruKT das Branding auf "avm" gesetzt und dachte, dass das passt (auch den Annex hatte ich wohl geändert). Gegriffen hat diese Änderung aber erst nach dem Neustart und dann lief eben nichts mehr.
Eine Neuinstallation der Firmware hat diese Parameter wohl gar nicht (via Fritzbox) oder mit falschen Angaben von nur teilweise korrigiert.
Recovery-Image.exe war auch nur bedingt hilfreich, da hier zwar das Branding wieder auf "1und1" gesetzt wurde, aber der Annex auf "A"... zwischendrin habe ich noch etwas mit den Parameters gespielt und so lief dann eben gar nichts mehr.

Übrigens wird im Normalfall auch mit völlig falschen Nutzerdaten etwas ins Log geschrieben. Wenn da so gar nichts drin steht, deutet das m.M.n. auf einen internen Fehler hin - wie bei mir eben.

Dennoch danke für deine Hilfe.

Grüße,
Sietsch.
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,085
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
48
vorab: die FB läuft wieder!
dann setze doch bitte den letzten Satz meiner Signatur um, damit die anderen User gleich bescheid wissen

auch den Annex hatte ich wohl geändert
ui, davon stand aber im 1. post nicht davon, des weiteren sollte man beim "spielen" sich vorher einlesen und verstehen was man da macht. (wenigstens grob)

Ich habe keinen Weg gefunden den Startcode einzugeben und nutze eigentlich auch sonst immer die manuelle Eingabe
sobald die Konfig-Daten in der Box nicht mehr vorhanden sind, wird beim log-in der Startcode abgefragt.
bei einem 1&1 Komplett-Anschluss sollte man generell den Startcode einsetzen, da ua. hierdurch die 2.PVC eingerichtet wird - deine manuelle Eingabe ist daher nicht optimal.
abschließend der Hinweis, dass sich der Startcode ändern kann (bsw. durch Passwort-Änderungen usw.) und sollte daher vor einem Reset nochmals im 1&1 Controll-Center geprüft werden.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
231,831
Beiträge
2,015,728
Mitglieder
348,894
Neuestes Mitglied
alestina