FB 7270 die volle Pleite und Frage zur Leitungsdämpfung

sven-micha

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem meine 7141 nach anfänglichen Problemem, die nach dem dritten Firmwareupdate eingestellt wurden, fast zwei Jahre ohne größere Probleme (jetzt mir FW 40.04.57) lief, hab ich im Rahmen einer Vertragsverlängerung eine neue 7270 (homeserever+) von 1 & 1 bekommen. Installierte Firmware ist 54.04.58.
Hab die neue Box angeschlossen und zunächst machte alles einen prima Eindruck, aber dann…….. ähnlich wie vor zwei Jahren mit der 7141, bei größeren Downloads ziemlich oft Wlan Abbrüche, und das eine oder andere Mal auch der komplette Neustart der FB. Ankommende Anrufe sind nur manchmal anzunehmen, oft hat man einfach nur ein Freizeichen. Fast jeder zweite Anrufversuch (Voip) endet mit einem grässlichen Rauschen……
So, jetzt hab ich die 7270 wieder schön in die Ecke gestellt und warte bis die nächste oder übernächste FW angeboten wird. Hab keine Lust wieder wie vor zwei Jahren meine ganze Freizeit mit solch einer unausgereiften FB zu verbringen. Ja, ich weis es gibt eine Labor…63, aber keine Lust weiterhin Versuchskaninchen von AVM zu sein.
So und jetzt meine Frage zur Leitungsdämpfung:

Meine FB 7141 sagt: Leitungsdämpfung 3db Empfang 7 db Senderichtung, 7270 am gleichen Anschluss 7db / 11db.
Ähnlich unterschiedliche Werte gibt´s bei der Signal/Rauschtolleranz 7141: 15db/19db , 7270: 14db/23db.

Falls es noch jemanden interessiert, die 7270 hat die durchsichtigen Füße und folgende Nummern zu bieten:
Art Nr. 20002404
UI Art 15359
Serien Nr. W374.305.00.159.700

Hat die nun 8 oder 16 MB??

Gruß vom enttäuschten Micha

(1&1 komplett 6000R) wird am 7.10 umgestellt (noch mit t-com Festnetz)
 
Das ist eine 16MB (die 305 in der Seriennummer besagt das).

Ich würde dir trotzdem empfehlen, die letzte Labor zu probieren - mir zumindest wäre es die viertel Stunde wert. Zuvor die Einstellungen der .58 sichern - für den Fall der Fälle...

Alternativ bleibt nur Abwarten.
 
So und jetzt meine Frage zur Leitungsdämpfung:
Meine FB 7141 sagt: Leitungsdämpfung 3db Empfang 7 db Senderichtung, 7270 am gleichen Anschluss 7db / 11db.
Ähnlich unterschiedliche Werte gibt´s bei der Signal/Rauschtolleranz 7141: 15db/19db , 7270: 14db/23db.

Die Fritzboxen sind keine Messgeräte und die Dämpfung wird je nach FB-Typ und Firmware unterschiedlich ermittelt. Die Eigenschaften Deiner TAL haben sich nicht verändert mit Einsatz einer anderen FB.

mfG
h1watcher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.