FB 7270 FW Update ( Version 54.04.67 online! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Him,

ich hatte ja schon geschrieben dass nach Einspielen der alten Konfiguration das Mini wieder akzeptert wurde, ich aber bei Vergleich der Exportdateien keinen wesentlichen Unterschied feststellen konnte.
Ich habe dieses Verhalten ebenfalls an AVM gemeldet, vielleicht finden die ja ein Haar in der Suppe, was akt. Firmware und Minianmeldung angeht...

Versuchs doch mal mit Ruecksetzen und Einspielen der alten Konfiguration, falls du noch eine Sicherung hast, vielleicht aendert sich ja 'was... die Welt der Softwarebugs ist unergruendlich (ich weiss wovon ich rede, bin selbst Informatiker)
 
Hatte ein Ticket auf bei AVM und gemeldet, dass WPA2 WDS Verbindung zwischen 7170 Basis und 7270 Repeater nur funktioniert, wenn
A: der Schlüssel min. 5 Stellen und max. 26 Stellen ist
B: der Schlüssel, außer "_" und "-", keine Sonderzeichen enthält.

Hi xxMExx,

aber auch das nicht zuverlässig !

Habe eine 16-stellige Zeichenkette als Kennwort und gestern mal die Leerzeichen (Sonderzeichen??) gegen Unterstriche ersetzt.
Daraufhin hat die Verbindung erstmal geklappt, aber nach De- und erneuter Aktivierung des WLANs durch die Nachtschaltung ist heute wieder Schluß mit WDS.

gruß
the.gangster
 
Nur mal so als Info für DECT-Mitleidende:

Nach meinen erwähnten DECT-Problemen habe ich es nochmal von vorne versucht.

Diesmal recover auf .67, danach stromlos, Werkseinstellungen laden und Einrichtung mittels 1&1 Startcode. Danach Gigasets angemeldet und seitdem (uptime jetzt 12 Tage) bei durchschnittlichem Telefonieverhalten keinen einzigen DECT-Abbruch. Ich pack das Ding jetzt nicht mehr an... ;)
 
so, habe nun auch mal probleme zu vermelden.
glaube davon in diesen auch schon hier gelesen zu haben. stichwort: versteckter b-standart.
meine wlan-verbindung vom laptop wird im minutentakt getrennt und wieder aufgebaut.
bei ansonsten guter verbindung, einfach so.
mal sind auch 2, 3 oder mehr minuten, aber trotzdem mit einer gewissen beständigkeit.
ich werde morgen früh damit ein ticket bei avm aufmachen und abwarten.
lassen die sich net auf die schnelle nen workarround einfallen, geh ich wieder auf die letzte labor. mit der gabs die probleme nicht.

vb
 
... wlan-verbindung vom laptop wird im minutentakt getrennt und wieder aufgebaut ...
Heißt das, daß es bei einer anderen Version nicht so war und erst mit der .67 passiert?
Sonst solltest Du mal überprüfen, ob der PC nicht eine Energiesparoption an hat, die das Abschalten bewirkt, z.B. in der entsprechenden Netwerkkarte.
 
Habe eine 16-stellige Zeichenkette als Kennwort und gestern mal die Leerzeichen (Sonderzeichen??) gegen Unterstriche ersetzt.
Daraufhin hat die Verbindung erstmal geklappt, aber nach De- und erneuter Aktivierung des WLANs durch die Nachtschaltung ist heute wieder Schluß mit WDS.

Alles eine Frage der Reihenfolge von Aktivierung und Deaktivierung.

z. B.
06:55 Master WLAN ein
07:00 Repeater WLAN ein

23:55 Repeater WLAN aus
00:00 Master WLAN aus

Hatte bei mir das selbe Problem, das der Repeater keine Wiederholung der Anmeldung vornahm.

Guten Rutsch
xxMExx
 
@xxMExx

bei mir wacht der Repeater fast wie in Deinem Beispiel auch erst fünf Minuten später auf und schläft früher ein.
Dennoch das beschriebene Problem.

guten Rutsch
the.gangster
 
@loeben

ja, bis zur .67 hatte ich diese probleme nicht. ich teste derzeit die aktuelle umts-labor, dort sind die probleme jedoch auch zu verzeichnen. ist ja auch die gleiche basis-fw.
insofern wundert mich das keineswegs.

an die energie-optionen hab ich noch garnicht gedacht. werde dem mal auf den grund gehen. danke für den tipp.

vb

edit:
nach wenigen minuten ist schon zu erkennen das es daran scheinbar nicht liegt.
ich werd jetzt die box und das notebook mal neu starten, vllt. bringt das ja etwas.

edit2:

so, das hat garnix gebracht.
bin nun versuchsweise zu meiner 71er verbunden, und da passiert garnix.
die verbindung steht und steht und steht. hätte in der gleichen zeit bei der 72 schon etliche abbrüche gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der neuen 67-Firmware auch WLAN-Probleme, und zwar funktioniert das WLAN gelegentlich mehrere Minuten nicht, weder mein WAP54G noch mein ipod können sich anmelden. Dann geht es wieder.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es an der 67er-Firmware liegt oder an dem neuen Creative X-Fi Station, die ja auch auf 2.4GHz funkt (aber eigentlich keine verbindung zur FritzBox aufbauen kann).

Ich habe nun schon die 54.04.99-13225 draufgemacht, aber die basiert ja auf der 67 und das Verhalten ist identisch.

Maximilianus
 
@Maximilianus: Probiere mal, Stick&Surf zu deaktivieren - das hat bei mir erhebliche Besserung gebracht.
 
da sich bei mir an den äußeren gegebenheiten und den teilnehmern im netzwerk nichts geändert hat, kann ich für meinen teil hier solche einflüße ausschließen.

vb
 
bei mir wacht der Repeater fast wie in Deinem Beispiel auch erst fünf Minuten später auf und schläft früher ein.
Dennoch das beschriebene Problem.

Spiel noch ein wenig mit

[WLAN für IP-TV optimieren]

rum. Absolut stabil lief es bei mir nachdem ich an der

Basis 7170 - Kreuz rein
Repeater 7270 - Kreuz raus

eingestellt hatte.

CU
xxMExx
 
[WLAN für IP-TV optimieren]
Basis 7170 - Kreuz rein
Repeater 7270 - Kreuz raus
Danke für den Tipp. Dann probier ich das mal.
Bislang hatte ich bei beiden Boxen den Haken (mangels Bedarf) nicht gesetzt.
Wenn es dann stabil funktionieren sollte, fresse ich zwar einen Besen, aber sobald ich den verdaut habe freu ich mich dann umso mehr. :D

Ich meld mich dann wieder ...

gruß
the.gangster
 
... ich hatte ja schon geschrieben dass nach Einspielen der alten Konfiguration das Mini wieder akzeptiert wurde ...

Hatte ja deswegen ein Ticket bei AVM offen. Die haben mir geraten, ein Werksreset zu machen, und mit einer Minimalkonfiguration zu testen. Nicht, dass ich das nicht schon vorher gemacht hätte, aber ... wirklich minimal war die Konfiguration dann wohl doch nicht, denn jetzt erst, beim zweiten Mal, hab ich nach jedem Schritt die Mini-Anmeldung getestet und letztlich festgestellt, dass sie in dem Moment nicht mehr funktioniert, wo ich die WDS-Repeater-Unterstützung aktiviert habe. Ist die WDS-Repeater-Unterstützung deaktiviert, funktioniert auch die Mini-Anmeldung wieder. Und ist der Mini mal angemeldet, kann ich auch die Repeater-Unterstützung wieder aktivieren und der Mini funktioniert weiter (allerdings ist die Box dann etwas instabil, was Faxempfang und AB betrifft - das verursacht bei mir dann DSL-Resyncs :confused:)

Der AVM-Support hat mir das im Nachhinein auch bestätigt, nämlich, dass es tatsächlich so sei, dass nur eins von beiden funktioniert, entweder WDS-Repeater oder Mini-Anmeldung und ich wohl Glück habe, wenn beides gleichzeitig funktioniert. Und ich dachte doch tatsächlich, dass die FW beides gleichzeitig kann ...:eek:
 
Update von 11197

Hallo.
Wurde evtl. schon n paarmal gefragt... kann aber nix zu finden:
Wie muss ich denn von der 11197 (war ne Telefonie-Beta) updaten, damit es klappt.
Bei AVM steht ja, man soll es über das autom. update machen - da kommt aber, es gäbe keine neuere als die meinige Version.
Werden die Einstellung (bis auf das Gigaset-anmelden) übernommen?

Gruß & Danke
Mountainman
 
Hallo,

lade das Update herunter und spiele es manuell ein.

Nein, die Einstellungen bleiben nicht erhalten. Beim Update wird ein Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen, du musst alles von Hand neu eingeben. Eine gespeicherte Konfig einspielen geht auch nicht.
 
hmm...

Hallo.
Von Hand einspielen geht auch nicht - da bekomm ich die Meldung, die Datei sei zu groß :-(
Das mit den Einstellungen ist ja auch ziemlich dämlich...
Gruß & Danke
MountainMan
 
Hallo,

ach so, ja das kann passieren. Man kann nur von einer 04.58 oder 04.59 (bzw. deren Laborableitungen) updaten. Hier liegt die 04.59. Erst die einspielen, danach sollte es mit der 04.67 auch gehen.
 
Danke für den Tipp. Dann probier ich das mal.
Bislang hatte ich bei beiden Boxen den Haken (mangels Bedarf) nicht gesetzt.
Ich meld mich dann wieder ...

hy.... und wie läufts? hat das was gebracht?
bezüglich dem mangelhafen dect (reichweite) wurde ja schon einiges geschrieben, aber irgendwie alles nicht nachdem ich suche...
weiss vielleicht jemand konkret wie sich das mit repeatern verhält, kann man da wirklich nur zwei gespr. gleichzeitig dann führen wenn es über den repeater geht, oder hängt das vom modell ab?
thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.