FB 7270 mit Asterisk

freak83

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Zusammen,

ich würden mir gerne auf die FB Asterisk machen, nur leider weiss ich nicht wie!

Mein Problem ist das dies meine erste FB ist und mein erster Asterisk.

Was muss ich machen um Asterisk auf die FB 7270 zu bekommen? :confused:

Wenn es installiert ist wie Konfiguriere ich :

a) Asterisk
b) FB

damit ich mit den ISDN Telefonen mein SIP Telefon anrufen kann und umgekehrt?

Wie richte ich mein SIP Telefon am Asterisk an?

Telefonnummer, PW, Proxy, IP damit ihc das SIP Telefon am Asterisk/FB anmelden kann.


Hat einer vielleicht eine "komplett Lösung" an der ich mich entlanghangeln kann?

vielen dank im vorraus
 
Schau Dir einfach mal den Sticky-Thread an ( aktuell wird die Seite aktualisiert ... verwende als Download-Server einfach http://c2a2b2.com/fbox ).
Die Installation des Asterisk ist eigentlich vollständig automatisiert und dort auch recht gut erklärt.

Nach der Installation ist der Asterisk eigentlich direkt lauffähig ... basierend darauf kannst Du anfangen und sukkzessive Deine Änderungen / Anpassungen durchführen.

Für Fragen steht Dir ja dieses Forum zur Verfügung und normalerweise wird hier auch recht schnell geholfen.

Gruß
dynamic
 
Was muss ich den an meinen SIP Telefon einstellen damit ich mich anmelden kann?

Mein FB hat die IP 192.168.0.2
Standart Gateway ist IP 192.168.0.1

in der sip.conf steht etwas von einer IP 192.168.200.100

kann mir einer helfen was ich am Telefon einstellen muss und oder an der FB/Asterisk

vielen dank im vorraus.







Hi,

ich werd es mal versuchen.

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie viel Platz braucht der Asterisk denn auf der Box?

Würde der auch auf einer 7113 laufen?
 
freak83 schrieb:
Was muss ich den an meinen SIP Telefon einstellen damit ich mich anmelden kann?

Mein FB hat die IP 192.168.0.2
Standart Gateway ist IP 192.168.0.1

in der sip.conf steht etwas von einer IP 192.168.200.100
Zum Anfang nimmst Du am Besten die default SIP-Einstellungen ( d.h. Sip-ID & Sip-PW = 771 )
Als domain stellst Du die IP Deiner FBF - in Deinem Fall also 192.168.0.2 ) ein.

docsteel schrieb:
Wie viel Platz braucht der Asterisk denn auf der Box?
ca. 3 MB Ram sollten schon noch frei sein.
 
Hi,

mein SIP Telefone (Siemens OpenStage 60) ist erfolgreich an der FB/Asterisk angemeldet.

Wie bekomme ich es hin das:

a) Das das OpenStage 60 klingelt wenn auf der MSN 58539112 angerufen wird?

b) Das das OpenStage 60 als Abgehende MSN die 58539112 benutzt?

c) Wie kann ich die Telefone untereinander erreichen z.B.

vom OS60 das DECT Telefon erreichen.

vielen Dank im Vorraus
 
Hi,
ich habe den Asterisk auf dem USB Stick installiert. auf dem stick nimmt der Asterisk 15 MB in anspruch
gruß
 
So...Asterisk auf der FB7270 tut :) In dem Zuge gabs dann vorher auch gleich Freetz :)

Als was werden die DECT Telefone gesehen? Analoge Nebenstellen?

Momentan löse ich das so das ich:
a) die FB am Asterisk mit der SIP Nummer 7701 registiere
b) alle Asterisik Extensions intern (echotest, etc.) als 99xxx angebe
c) in den Wahlregeln für den Nummernraum der mit 99 beginnt sage das er diese über die Nummer 7701 erreicht.

Ist nicht die optimale Lösung! Geht das eleganter?

Was ich hauptsächlich will ist: Queue und Conference
UPDATE: iax2 wird auch noch genutzt zum Asterisk im RZ via OpenVPN
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Asterisk auf dem USB Stick installiert. auf dem stick nimmt der Asterisk 15 MB in anspruch
Die neuen Asterisk-Versionen greifen sich z.B. auf der 7270 ( sofern genügend freie Speicher vorhanden ist) mehr freien RAM. Wie gesagt, in der Regel reichen 3MB RAM ... wobei ich es noch nicht versucht habe, den freien Speicher auf 3MB zu reduzieren und dann erneut zu testen.
a) Das das OpenStage 60 klingelt wenn auf der MSN 58539112 angerufen wird?
Du musst die Dial-Exten aus [capi_in1] anpassen, z.B. wenn z.B. nur SIP 771 klingeln soll in etwa wie folgt:
Code:
exten => 58539112,80,Dial(SIP/771,r)
b) Das das OpenStage 60 als Abgehende MSN die 58539112 benutzt?
Unter [globals] die bereits definierte Variable CAPI_CALLERID=58539112 setzen, denn unter [festznetz_out] wird über diese Variable die ausgehende Nummer gesetzt:
Code:
exten => _0X.,1,SetCallerID(${CAPI_CALLERID})
exten => _0X.,n,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN},55,Tt/bd)
bzw. alternativ den [festnetz_out] Kontext wie folgt ersetzen
Code:
exten => _0X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/58539112:${EXTEN},55,Tt/b)
Wie kann ich die Telefone untereinander erreichen z.B. vom OS60 das DECT Telefon erreichen.
Am besten, indem Du auch das DECT Telefon via FBF am Asterisk anmeldest und dann kannst Du auch das DECT Telefon via SIP erreichen.

Lies Dir am besten mal die Asterisk Kurse von betateilchen hier durch ... ist für den Anfang sehr hilfreich.

Gruß
dynamic
 
Vielen Dank Jungs,

ich werde es mal ausprobieren.


gruß

Jürgen
 
docsteel schrieb:
Ist nicht die optimale Lösung! Geht das eleganter?
Das ist schon die beste Lösung, wenn es in beide Richtungen gehen soll, d.h. wenn Du auch via DECT Telefon Deine SIP-Telefone usw. erreichen möchtest.

Wenn DU lediglich SIP -> DECT benötigst, dann kannst man das auch via interner CAPI erreichen, aber das ist halt noch so'ne Baustelle.

Gruß
dynamic
 
Hi,

ich habe ein neues problem.

Immer wenn ich sie mit dem VI öffne kommt die meldung read only rechte kann ich auch nicht ändern.

Wenn ich die datei wget://spblinux.de/fbox/cfg_asterisk14 nutze funktioniert es
Wenn ich die Datei wget://spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14 klappt es nicht



2. Frage welche sip.conf nehme ich wenn ich mit find -name sip.conf suche erhalte ich vier treffer

/etc/asterisk/sio.conf
/var/_RW_/_etc/asterisk/sip.conf
/var/_RO_/var_RW_/_etc/asterisk/sip.conf
/var/asterisk14/etc/asterisk/sip.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine ertse Frage verstehe ich nicht ... was funktioniert bzw. was funktioniert nicht ?

Zur 2. Frage:
Hast Du denn kein USB-Stick angeschlossen ?
Deine Installation ist im RAM und nicht auf'm USB-Stick.
Bei RAM-Installationen befindet sich im RW-Verzeichnis lediglich ein Symlink zu Dateien aus dem SQF-File ( welches RO ist ), daher Du müsstest den "gesymlinkte" Datei in das Verzeichnis kopieren und den Symlink löschen.

Für die Installation auf dem USB-Stick solltest Du die "usb_install" Option nutzen.

Lies Dir am besten nochmal den Sticky-Thread durch.
 
/etc/asterisk/sip.conf ist zu bearbeiten.

/etc/asterisk/sio.conf
/var/_RW_/_etc/asterisk/sip.conf
/var/_RO_/var_RW_/_etc/asterisk/sip.conf
/var/asterisk14/etc/asterisk/sip.conf
zeigt (+/- Schreibfehler) die nötigen Klimmzüge, um das nicht schreibbare Hauptdateisystem der fritzbox schreibbar aussehen zu lassen.

spblinux
 
Hi Spblinux,

ich verstehe nicht was du meinst. Was muss ich machen damit ich die sip.conf ändern kann?

gruß

JÜrgen
 
spnlinux meint genau das was dort geschrieben steht:
1) dass Deine Auflistung der Verzeichnisse & Files einige (viele) Fehler enthalten
2) dass es sich in allen Fällen um ein und das gleiche File handelt, für die Bearbeitung solltest Du jedoch /etc/asterisk/... nutzen

Gruß
dynamic
 
Wenn DU lediglich SIP -> DECT benötigst, dann kannst man das auch via interner CAPI erreichen, aber das ist halt noch so'ne Baustelle.

Gibts da schon was "fertiges"? Ich bin gerne bereit das zu testen. Bzw. wie wird das realisiert?
 
Hi,

also wenn ich abgehend telefoniere zeigt er mir die richtige msn an (58539112) aber wenn ich auf der nummer 58539112 anrufe klingelt nur das isdn telefon aber nicht das sip telefon woran kann das liegen?

gruß

Jürgen
 
docsteel schrieb:
Gibts da schon was "fertiges"? Ich bin gerne bereit das zu testen. Bzw. wie wird das realisiert?
Man kann es am besten mit folgendem Beispiel erklären:
Code:
exten => _12345,1,Dial(CAPI/ISDN3/OUTGOING_MSN:MSN_TO_BE_CALLED,40,T)
-> wenn die Nummer 12345 gewählt wird
-> wird via intern CAPI ( ISDN3 ) das Telefon mit der Nummer "MSN_TO_BE_CALLED" angesprochen
-> als Anrufer wird "OUTGOING_MSN" angezeigt
freak83 schrieb:
also wenn ich abgehend telefoniere zeigt er mir die richtige msn an (58539112) aber wenn ich auf der nummer 58539112 anrufe klingelt nur das isdn telefon aber nicht das sip telefon woran kann das liegen?
Ohne Deine Konfiguration zu kennen, sagt mir die Glaskugel, dass Du wahrscheinlich in Deinem "Dial" das SIP-Telefon nicht korrekt ansprichst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.