FB 7270 nach Überspannung nicht ganz hin?!

Marl

Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
normalerweise würde ich nach einer solchen Überspannung wie sie bei uns gestern auftrat, nicht noch großartig hier posten und danach fragen...aber man kann ja nie wissen... ;)
Kurz und gut - die Box ist nicht ganz tot, sie hängt in ner Bootschleife fest (fährt ca. 30s hoch und startet dann neu). Ich konnte sogar erfolgreich (laut Meldung) ein Recover durchführen. Leider brachte das aber keine Änderung.
Meine Frage ist nun, ob es sich noch irgendwie lohnt, sich weiter damit zu beschäftigen? Ich mein...die Versicherung zahlt und ich hab morgen schon eine neue Box, aber es juckt halt so in den Fingern, weil sie immernoch Lebenszeichen von sich gibt...

THX, Marl
 
Hallo,

das gleiche habe ich bei mir auch.

Ist schon komisch?
 
Ich konnte sogar erfolgreich (laut Meldung) ein Recover durchführen. Leider brachte das aber keine Änderung.
Nach meiner Erfahrung hat Deine FB7270 eine schlechte Prognose.
Normalerweise ist eine Reboot-Schleife keine grosses Problem: Einmal mit recovery darüber fahren und gut ist es.
Wenn aber, wie bei Dir, die recovery "erfolgreich" durchläuft und die Box danach immer noch rebootet, dann deutet das - so meine Erfahrung - auf einen Hardware Defekt.
Genau diese Situation hatte ich bei einer FB7113 und habe mir die Zähne daran ausgebissen.

Scheint ja nicht allzuviel an der Hardware kaputt zu sein, möglicher Weise nur ein winzig kleiner Baustein - aber diesen zu finden ist wohl echt schwierig.
.
 
probier mal PoR = 5 Minuten alle Kabel entfernen.
sollte dies nicht ausreichen, nochmals recovern.

PS: könntet ihr euch bitte eine Signatur anlegen - gibt es hier doch kostenlos
 
Wie hast Du denn festgestellt, das deine Box eine Überspannung erhielt?
Das scheint mir eine berechtigte Frage.

- Wenn die FritzBox nach einem Gewitter nicht mehr funktioniert, vermutet man einen Überspannungsschaden
- Wenn dann seltsame Symptome auftreten (wie bei Marl), steigt die Wahrscheinlichkeit
- Wenn auch andere Geräte kaputt sind, wird es noch wahrscheinlicher
- Wenn keine LED mehr leuchtet, ist man ziemlich sicher
- Wenn's ganz schlimm war, sieht man es der Box auch an (evtl. erst nach Öffnen) - oder man riecht es
.
 
Bei meiner Box wurde auch ein Überspannungsschaden festgestellt von AVM durch Blitzeinschlag nach einem Gewitter (ohne die Box gesehen zu haben).

siehe:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194645

Dumm gelaufen, denn es gab zum Zeitpunkt keine Gewitter, statistisch erfasst und belegt. Und meine Box läuft nach einem Totalausfall und etlichen Aussetzern nun normal. Daher meine Frage, denn Hardwaredefekte müssen bekanntlich nicht unbedingt auf externe Einflüsse zurückzuführen sein. Kein Hersteller kann sich rühmen, eine Serie zu produzieren ohne Ausfälle beim Kunden.
 
@Haltrust
Was hat das mit deinem Problem zu tun?
Der TE hat doch ganz klar von Überspannung bei sich zu Hause geschrieben.
Dein Fall liegt doch ganz anders, nämlich bei AVM.
 
@Haltrust
es muss nicht immer ein Gewitter sein, ein Überspannungsschaden kann jederzeit passieren.
Wir hatten bei uns vor wenigen Wochen genau das gegenteil für ca. 1ms einen Stromausfall.

wobei ja oben erläutert wurde, dass eine Überspannung stattgefunden hat.

Doch diese Dis. - was wäre wenn - bringt uns doch allen nichts.
Recover mehrmals probieren - bei keinem Erfolg Box an AVM

Möglichkeit 1 - man erhält eine neue Box
Möglichkeit 2 - man erhält die alte zurück und schickt sie an Hausrat-Versicherung.

Bei anderen Elektro-Geräten macht man dies doch mehr oder weniger genau so bzw. schreibt dieses "ab".
 
Darf ich mal fragen welcher Versicherungstyp diesen Schaden deckt? Macht das schon ne Hausratversicherung oder braucht man was anderes?
 
Auwei - so viele Antworten...wow :)
Also erstmal - es war DEFINITIV Überspannung...ich saß grad am Rechner, als es in der Nähe einschlug. In meiner "Technik" gab es ein Geräusch, das ich nie vergessen werde. Ich dachte schon "Das wars!". Aber dann stellte sich zum Glück heraus, daß nur die Fritz "einen weg hat". Sogar mein Splitter und der ISDN-NTBA haben es überlebt. Schon eigenartig, wie s manchmal läuft... BTW ist in der Straße wo es einschlug so ziemlich alles kaputt (Flammen aus dem Telefon und so...)
Tja...Thema Versicherung - ich bin da auch nicht so der Experte, aber es muß ne Hausrat sein mit ner Überspannungsklausel (Nicht Blitzschlag - das zählt nur wenn der Blitz direkt ins Haus einschlägt)

@informerex
Das war bei mir schon der Fall - ich hatte gleich an dem Abend noch meine alte 7050 drangehängt, somit war die 7270 über Nacht abgeklemmt.

THX Marl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haltrust
Bei deiner Box wurde überhaupt nichts festgestellt! AVM hat deine Box ja nie gesehen!

Bei dir war das einfach ein Fehler seitens AVM, finde dich endlich damit ab!
 
Hallo,

meine FB 7170 hat es in den letzten Tagen bei einem Gewitter leider auch "zerhauen" und ich habe mir dann die neue 7270 gekauft.
Das Stromnetz an dem sie hing ist mehrfach gegen Überspannung abgesichert (hängt hinter einer USV mit Überspannungsschutz und die Steckdosenleise danach hat auch noch mal einen Überspannungsschutz).

Leider kam die Überspannung durch die Telefonleitung :(

Daher meine Frage an euch: Kann mir jemand einen guten Überspannungsschutz für die Telefonleitung empfehlen, den ich einfach zwischen TAE-Dose und Splitter klemmen kann und der möglichst nicht so teuer ist, das es sich eher lohnt eine neue FritzBox zu kaufen.

Die Gewitter nehmen in letzter Zeit ja leider immer mehr zu.

Danke.
 
Eine sehr gute Frage. Ein Überspannungsschutz für die Telefonleitung, der bei DSL (Hochfrequenz) zu keinem Verlust der Datenrate führt, würde mich auch interessieren.
 
Das macht das Wetter, danke!
 
das mit der überspannung kann ganz schnell passieren, dazu muss es nicht mal ein gewitter geben.
meine geräte sind
1. über meinen stromlieferanten für überspannuungen versichert,
2. an eine usv mit überspannungsschutz
angeschlossen.
ein überspannungsschutz für die dsl-leitung/netzwerk kann über eine gute usv realisiert werden (extra ein-ausgänge) oder selbstbau mit schutzdioden auf erde

@haltrust
hatte den anderen thread auch gelesen, gleiche problematik bei einem kunden vor einigen tagen; war nur leichtes grummeln (kein gewitter) hat glatt die 7170 zerrissen, erst sporadischer dann total-ausfall. sehr difuses fehlerbild. die geräte sind nun mal sehr empfindlich, da ihre "nerven" an kilometerlangen kupferkabeln hängen und so jede störspannung schon induktiv aufnehmen können.
das meiste filtert ja die telekom raus aber die letzte meile halt nicht.
vor 15j hat beim nachbarn in 200m der blitz eingeschlagen, "nur" alle meine netzwerkkarten sind durchgeglüht, da sie an einem ringnetzwerk (koaxkabel) hingen; das hat wie eine antenne gewirkt.
 
Meine 7270 hat es Freitag abend ebenfalls erwischt - ich telefonierte gerade und da höre ich den lauten Einschlag des Blitzes irgendwo in der Nachbarschaft. Der Geruch nach angesengtem Chip war unverkennbar und ich konnte nach dem Öffnen auch den Chip identifizieren - ist ein richtiges Loch reingesprengt worden - der Deckel darüber ist ebenfalls schwarz ...

Naja - jetzt hoffe ich, dass die Hausrat für die neue 7270 aufkommt.

Gruß

Chris

P.S. Meinen guten alten Yamaha Receiver hats ebenfalls zerrisen. Also nicht übel der Schaden insgesamt.
 
Ich werde heute abend mal einen Artikel über dieses Forum in Google News positionieren.
Wenn du damit persönliche Zufriedenheit erfährst, tu es. Ansonsten nervt deine Schreiberei nur noch, wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh doch. Es zwingt dich keiner hier mit uns zu kommunizieren.:-Ö
@Mods sorry für OT, aber das mußte einfach raus. Aber ihr werdet das hier nicht mehr einfangen können. Evtl. doch besser hier schließen? Das eigendliche Thema ist doch schon längst durch.

@Marl
Sorry er hat ja nur deinen Thread gekapert, dei Thema ist natürlich noch aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]dann stelle ich das Innenleben der 7270 per Foto vom heutigen Tage hier ein.
Wenn es dem Thema dient, dann tu es doch einfach. ;)
Bedenke, es gibt auch Leser dieses Threads, die an Inhalten interessiert sind, nicht an ....... (spar_ich_mir)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.