FB 7270 SMS im Festnetz

rainergaiss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin erst neu dabei und hoffe, das Thema wurde nicht schon mal diskutiert, ich habe zumindest noch nichts gefunden.

Ich habe das volle Paket von Arcor (DSL 2Mb, ISDN). Ein analoges Endgerät hier kann Festnetz-SMS. Ich nutze Anny Way von Materna, da Arcor selbst keinen Festnetz-SMS-Dienst hat. Das Senden von SMS funktioniert, der Empfang leider nicht, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass die FB noch kein CLIP kann, oder liege ich da falsch?

Vor der FB war das Telefon an einen DeTeWe TA33 angeschlossen, wo SMS auch nicht möglich war. Damals hat DeTeWe aber nachgelegt und die TA33-Clip gebracht. Nun hätte ich natürlich auch gerne eine CLIP-fähige FB. Weiß jemand von euch, ob das schon geht oder ob das möglicherweise gar nicht vorgesehen ist? Wenn ich etwas falsch mache, was könnte es sein?

Gibt es Festnetz-SMS-Alternativen mit der FB?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Rainer

bei SMS-Versand musste man früher im "T-Com-Netz" (als Vergleich) den Empfang freischalten!
Muss man das bei Materna auch machen und hast du dies durchgeführt.

An der Fähigkeit der Fritzboxen wird es wohl nicht liegen, wenn keine Festnetz-SMS durchkommt. Bei mir geht es problemlos.
Arbeite Dich noch hier durch.

Clip ist vorhanden.
Code:
http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=1und1&hardware=94&language=de&set=002&topic=hilfe_fon_merkmale&deviceFeatures=100100111101010101101111011011&userSettings=01
hier die Hilfe dazu

Einstellung findest du unter Telefonie-Gerät - dann Gerät bearbeiten - Merkmale des Telefoniegerätes

Jetzt habe ich zumindest insofern ein gutes Gewissen, weil ich nichts falsch gemacht habe.

Ich bin bei Anny Way angemeldet.
Ich habe die richtige Sendezentrale angegeben.
Ich kann SMS versenden.
Ich habe nicht-erweiterte CLIP in der FB für die Nummer eingestellt.
Ich habe zwei Empfangszentralen im Telefon gespeichert, die von Anny Way und die von Telekom.
Wenn eine SMS von außen ankommt, wird eine der beiden Zentralen als Rufnummer übermittelt.
Einziges Problem: Die ankommende SMS wird nicht angezeigt.

Kann es denn sein, dass ich im Endgerät noch irgendetwas einstellen muss?

Was für ein Telefon ist es denn?
Geht CLIP der normalen Anrufer?
Kommt der SMS-Anruf auf der richtigen MSN bzw steht die Nebenstelle auf der richtigen MSN (also nicht das Telefon auf Nur-VoIP und ne Wahlregel für SMS über Festnetz)?enen Anruf in der Fritz!Box und im Telefon?
Sieht man den SMS-Versuch als entgangenen Anruf in Fritz!Box und Telefon?

Es ist ein Audioline Oslo 580 mit Handset Oslo 583 am ersten analogen Anschluss
CLIP funktioniert generell
SMS kommt auf dem richtigen Gerät und mit der richtigen MSN
Kein VoIP
Den SMS-Veruch sieht man, indem die Nummer der jeweiligen SMS-Zentrale (Anny Way oder T-Com) angezeigt wird.

Gruß

Rainer

Wie genau sieht denn die Übertragene Nummer aus?

Im Telefon muss die ohne die letzte Stelle gespeichert sein (das ist eine Kennung für mehrere Mailboxen/Endgeräte an einem Anschluss, was sich in geeigneten Telefonen separat einstellen lässt).

Es darf auch keine Amts-0 o.ä. vor der Nummer sein-.

Es könnte natürlich etwas mit dieser letzten Stelle zu tun haben.

Tatsächlich wird am Ende immer eine Null mehr übermittelt als ich als Nummer der Zentrale für die abgehenden SMS habe. Ich hatte diese Zusatznull bei der Empfangszentrale mit eingegeben, habe sie aber jetzt rausgelöscht. Das Ergebnis ist allerdings das selbe. Ich habe komischerweise in den Einstellungen noch einen Menüpunkt Apparatenummer, der immer den Inhalt Null hat.

Soeben hat mir Anny Way wieder -per SMS-Ansage- mitgeteilt, dass meine Rufnummer kein Clip hat, und dass SMS deswegen angesagt werden.

Kann ich irgendwie prüfen, ob bei der Fritz!Box wirklich Clip funktioniert? Da fällt mir übrigens ein, dass bei einem Handygespräch, das aus meinem WLAN heraus über VoIP geführt wurde, VOR der Nummer noch eine zusätzliche Null übermittelt wurde. Dies passiert aber NUR bei VoIP.

Helfen die Infos weiter?

Gruß

Rainer

Kann ich irgendwie prüfen, ob bei der Fritz!Box wirklich Clip funktioniert?

Wenn das Telefon die Nummer dann hat geht CLIP.
Steht denn vor der Nummer noch irgendwas?
Also im Telefon ein Code, der das Festnetz erzwingt oder so?

Zunächst mal an sz54:

Hier muss etwas ganz komisches im Forum passiert sein. Ich habe eine Mail mit deiner Nachricht erhalten, sie ist aber nicht im Forum gepostet. Trotzdem eine kurze Antwort zur übermittelten Nummer bei VoIP: Meine Einstellungen sind an dieser Stelle Standard: Land Deutschland, Ländercode Feld1 00, Feld2 49, Ortsvorwahl Feld1 0, Feld2 931. Beim Internetanruf von einem Nokia E51 wird 00931xxxxxxxx übermittelt, was dann von meinem Anrufmonitor zu recht als Afghanistan interpretiert wird. Aber wie gesagt, das ist nur nebensächlich, weil es mein SMS-Problem nicht berührt, denn die beiden analogen und das ISDN-Telefon übermitteln die richtige Nummer.

Zu mega:
Vielleicht kannst du mir mal generell mit dem Festnetz-SMS auf die Sprünge helfen. Ich interpretiere, dass das ganze so funktioniert: Bei der ausgehenden SMS wird die SMS-Zentrale angewählt, und danach werden der SMS-Text und die SMS-Nummer gesendet und gleichzeitig übermittelt die Telefonanlage, d.h. in diesem Fall die FB, die Nummer. Das klappt ja auch so weit. Bei einer ankommenden SMS übermittelt die SMS-Zentrale ihre Nummer plus die Apparate-Nr. (in diesem Falle 0). So weit klappt das ja auch noch. Nun dürfte aber nicht das Telefon klingeln, sondern die SMS müsste angezeigt werden. Tut sie aber nicht. Aber dazu braucht doch die FB eigentlich gar kein CLIP, bestenfalls CLIR, und das macht sie ja auch. Was kann denn da jetzt eigentlich noch schiefgehen?

Gruß

Rainer

CLIP wird schon gebraucht.
Ausgehend, damit einen der SMS-Dienst erkennt.

Eingehend, damit das Telefon die SMS erkennt.
Dazu klingelt ein analoges Telefon aber einmal, weil erst danach die Nummer übertragen wird. Dann erkennt das Telefon anhand der Nummer die SMS und empfängt die.

SMS wird ähnlich einem Fax übertragen.

Hallo

CLIP wird schon gebraucht.
Ausgehend, damit einen der SMS-Dienst erkennt.

Eingehend, damit das Telefon die SMS erkennt.

Das scheint aber nicht auszureichen. Obwohl meine DECT-Telefone SMS unterstützen, kann ich damit über die Fritz!Box keine absetzen ("Nicht möglich"). Immerhin kann ich SMS mit dem Phoner 2.16 über meinen analogen Festnetzanschluß problemlos absetzen, das habe ich durch eine SMS an mein Handy getestet.

So habe ich den Festnetzanschluß dann auch durch eine SMS mit dem Text "ANMELD" an die Rufnummer 8888 angemeldet. Aber auch am nächsten Tag noch wurden mir auf meinem Festnetzanschluß eingehende SMS vorgelesen, obwohl die Anrufernummern signalisiert und von allen Telefonen einschließlich dem Phoner angezeigt werden, CLIP also funktioniert.

Dazu klingelt ein analoges Telefon aber einmal, weil erst danach die Nummer übertragen wird. Dann erkennt das Telefon anhand der Nummer die SMS und empfängt die.

Es nützt auch nichts, es drei-, vier- oder fünfmal klingeln zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Ich glaube, wir müssen "absetzen" und empfangen unterscheiden. So wie es aussieht, kannst du durchaus SMS senden, aber nicht empfangen. Das geht mir genau so.

Bleibt eine Frage: Was muss passieren, dass das Endgerät die SMS erkennt. Und die Anschlussfrage: Wenn es wirklich wie ein Faxgerät funktioniert, kann es denn dann sein, dass die FB nicht erkennt, dass es eine SMS ist und den "Anruf" als solchen durchstellt? Irgendwo muss doch ein Filter sein!

Gibt es denn eine generelle Aussage zu FB und SMS?

Gruß

Rainer

Die Fritte muss für SMS rein garnix können außer CLIP (und eine aureichende Qualität der Sprech-Verbindung).
Es gab bei der 7170 FW-Versionen, mit denen wegen zu schlechter Wandel-Qualität kein Fax ging.

Bei Fax brauchts ne eigene Nummer oder die Faxweiche zu Erkennung.
Bei SMS ist das anders: Hier wird anhand der Anrufer-Nummer die SMS erkannt.

Das SMS-Zentrum der T-Com ist 0193010.
Ein eingehender Anruf vom SMS-Zentrum kommt dann mit 01930100 (sofern es nicht speziell an eine andere SMS-Mailbox/Gerät gehen soll).
Bei Analog-Telefonen wird CLIP zwischen dem ersten und 2ten Klingeln übertragen.
Das Telefon erkennt dann die Nummer vom SMS-Zentrum, beendet das klingeln und empfängt die SMS.

Viele SMS-fähige Telefone unterdrücken generell den ersten Klingelton, um die SMS ungestört zu empfangen. Bei manchen ist dieses verhalten einstellbar, oder es klingelt nur dann sofort, wenn kein SMS-Zentrum eingetragen ist.

Wenn zwar CLIP im Telefon angezeigt wird aber die SMS nicht empfangen wird (das Telefon klingelt mehrfach), stimmt irgendwas mit der SMS-Mailbox-Nummer nicht oder die Nummer ist falsch eingetragen.

Hallo,

Gibt es denn eine generelle Aussage zu FB und SMS?

Von AVM ist mir nichts bekannt.

Mittlerweile habe ich erfahren, daß die Anmeldung mit einer SMS bestätigt wird. Das ist bisher nur nie geschehen, auch wenn der Phoner den Versand der Anmelde-SMS mit "OK" bestätigt hat. Heute habe ich erstmalig eine negative Bestätigung in sprachlicher Form bekommen. Daraufhin habe ich die Hotline (0800) 3304747 (T-NetBox-Kundenbetreuung) kontaktiert. Man war sehr freundlich und hilfsbereit, konnte jedoch nicht wirklich weiterhelfen. Denn man konnte auch nicht nachvollziehen, warum die Anmeldung mißlang, zumal ich ja an mein Handy problemlos SMS versenden konnte und die Nummer meines Festnetzanschlusses darin auch als Absender genannt wird.

Jedenfalls habe ich noch mal die alte DECT-Basis ans Festnetz gehängt, einen der DECT-Handapparate damit verbunden und die Anmelde-SMS von dort an die 8888 abgesetzt - und siehe da, nun kam die Bestätigungs-SMS. Mein analoger Festnetzanschluß ist damit für den SMS-Empfang freigeschaltet. Eine SMS von meinem Handy an den Festnetzanschluß wurde auch fehlerfrei empfangen.

Nachdem ich die Fritz!Box wieder ans Festnetz gehängt habe und die gleiche SMS erneut von meinem Handy absetzte, kam leider wieder ein Sprachanruf. :-(

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Dann mag da die Fritte irgendwie nicht mit der Wandlung von Analog zu analog.

Hallo,

Die Fritte muss für SMS rein garnix können außer CLIP (und eine aureichende Qualität der Sprech-Verbindung).

Das SMS-Zentrum der T-Com ist 0193010.
Ein eingehender Anruf vom SMS-Zentrum kommt dann mit 01930100 (sofern es nicht speziell an eine andere SMS-Mailbox/Gerät gehen soll).
Bei Analog-Telefonen wird CLIP zwischen dem ersten und 2ten Klingeln übertragen.
Das Telefon erkennt dann die Nummer vom SMS-Zentrum, beendet das klingeln und empfängt die SMS.

Nun ja, wenn die DECT-Handapparate (ein Zweier-Set T-Sinus 4110 und ein T-Sinus 411) an der Fritz!Box (bei mir die 7270) angemeldet sind, kommt schon bei der Auswahl "Nachrichten" in deren Menü "Nicht möglich". Ich kann insoweit also rein gar nichts einstellen. An der alten DECT-Basis angemeldet, ist das alles schon ab Werk richtig eingestellt. Und mein analoger Apparat an FON1 ist zu alt, um SMS im Festnetz zu können.

Dann besteht das Problem also darin, daß ich schon die Nummer der SMS-Zentrale nicht einstellen kann und die Apparate SMS daher auch nicht erkennen können. Nun dürfte das allerdings eine Einstellung der DECT-Basis sein, so die Fritz!Box an dieser Stelle schon etwas können müßte.

Fragt sich, warum der Phoner nichts merkt, denn hier ist die SMS-Zentrale natürlich eingetragen. Allerdings kann man auch da nur eine Nummer eintragen, obwohl ja eigentlich zwei Nummern erforderlich wären. Oder ergibt sich die Nummer generell durch Anhängen einer Null an die Nummer des SMS-Zentrums?

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Die DECT-Basis der 7270 kann bisher kein SMS.
Und wenn, dann geht das nur mit passenden Mobilteilen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,670
Neuestes Mitglied
Carlcarlson