FB 7270 v3 von 1&1: Analoge Anrufe gehen nicht raus

Ich bin da ja nicht so firm, aber wenn ich das richtig verstehe, dann wird bei einem Werksreset die ursprüngliche Firmware mit den Grundeinstellungen, bzw ohne Bnutzereinstellungen wiederhergestellt. Bei einem Recover spiele ich die ursprüngliche Firmware mit Grundeinstellungen, bzw. ohne Benutzereinstellungen wieder ein. Wo ist da der Unterschied? Sollte nicht ein Werksreset den selben Effekt haben, wie ein Recover? Und wenn nicht, wie kann denn ein Fehler in der Firmware sein, den ich durch einspielen derselben Firmware wieder ausbügeln kann? Ich will das gerne versuchen, aber ich hätte gerne schon vorher gewusst, dass da auch eine Chance besteht, den Fehler zu beheben.
 
In der Firmware kannst du keinen Fehler haben. Sonst hätten andere auch das Problem.
 
Dass hatte ich schon fast angenommen. D.h. ein Recover bringt nichts?
 
Melchisedek schrieb:
...D.h. ein Recover bringt nichts?
Falsch, das heißt, Du hast einen definierten Ausgangszustand ohne Reste einer möglichen Modifikation der Box, die durch den Werksreset nicht zurückgesetzt wurde. Möglicherweise "wusste" die Box nichts von einer Konfigurationsänderung durch direktes Editieren einer entsprechenden cfg-Datei. Wenn es dann nicht funktioniert, dann bleibt nur noch ein Hardwaredefekt als Ursache übrig. Davon ist aber eher nicht auszugehen, da eingehende Anrufe ja funktionieren.

Voraussetzung ist aber, dass die Box manuell eingerichtet wird und jegliche Wiederherstellung mit gespeicherten Einstellungsdateien unterbleibt. Denn dieses ist dann er einzige Weg, mit dem Du eine fehlerhafte Konfiguration wieder einspielen kannst.

Gruß Telefonmännchen
 
@mikrogigant
Bin seit ewiger Zeit Kunde bei 1und1.
Die ersten beiden Boxen bekam ich mit Splitter und dazugehörigem Kabel.

Irgendwann stellte 1und1 auf VoIP um welche einen Splitter und das Y-Kabel überflüssig machten.
Hier geht es weder um 1&1 noch um VoIP, sondern um die Telekom und um einen echten Festnetzanschluss. Wenn bei einem solchen Anschluss eingehende Anrufe von der TAE-Dose über Splitter und Fritzbox bis zum Telefon durchkommen, dann heißt das, dass die Telefon-Verkabelung in Ordnung ist. Wenn trotzdem keine ausgehenden Anrufe möglich sind, dann kann das demzufolge nicht an der Verkabelung und auch nicht an einem fehlenden Splitter liegen.

Das war bei deinem 1&1 VoIP-Anschluss übrigens ganz genauso: wenn eingehende Anrufe ankommen, ist die DSL-Verbindung in Ordnung (VoIP-Telefonate laufen über DSL). Probleme mit ausgehenden Telefonaten können dann nicht an der DSL-Verbindung liegen.

Übrigens läuft die Telefonie bei 1&1 seit eh und je über VoIP. 1&1 hat noch nie etwas anderes als VoIP-Anschlüsse geschaltet. Allerdings wurde anfangs für 1&1 DSL noch ein konventioneller Telekom-Anschluss vorausgesetzt. Erst später hat 1&1 dann Komplettanschlüsse angeboten, die ohne Telekom-Anschluss auskamen. Was genau die Ursache deines Problems war, möchte ich hier und jetzt aber nicht analysieren. Deiner Beschreibung nach kann das Kabel aber nicht schuld gewesen sein, denn sonst wären auch keine eingehenden Gespräche möglich gewesen. Dass es mit dem neuen Kabel funktioniert hat, halte ich für reinen Zufall.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ein Recovery via Recovery.exe oder ein Flashen der Firmware mittels ruKernelTool geht auf alle Fälle weiter als ein Werksreset. klick mich
Das würde ich auf alle Fälle ausprobieren und danach keine Konfiguration einspielen, sondern lediglig den Telefon-Teil konfigurieren und ausprobieren. Auch mal ein 2. internes Telefon anschließend, ob es damit geht. Und ob ein Intern-Gespräch möglich ist. Ich glaube immer noch an einen Verkabelungs- bzw. Konfigurationsfehler.

happy computing
R@iner
 
Dann werde ich mal ein Recover versuchen und mich nach der Durchführung auf jeden Fall wieder melden. Das wird aber noch etwas dauern, bis ich mir dafür die Zeit nehme. Ich will aber mal ein Verkabelungsproblem generell kategorisch ausschließen. Das sind ja nur ein paar Stöpsel, die ich nach Anleitung anschließen muss. Ein Konfigurationsproblem kann natürlich vorhanden sein. Möglicherweise liegt das an mir, oder der Vorbesitzer hat da irgendwas modifiziert. Wir werden sehen.
 
Soderle, ich habe gestern abend mal ein Recover durchgeführt. Danach habe ich mein Telefon eingerichtet und siehe da... Nichts!
Die Box zeigte das gleiche Verhalten wie vor dem Recover. Wenn ich das Telefon abhebe, leuchtet kurz die Festnetz-LED auf, und geht dann aus und die Internettelefonie-LED geht dann an. Man kann das auch ein einem leisen "Klack" am Hörer des Telefons hören. Es ist auch egal, wie ich das Telefon einricht. Ich habe mehrere Varianten der Rufnummer ausprobiert. Ohne Vorwahl; mit Vorwahl, aber ohne 0; mit Vorwahl; mit Länderkennung, aber ohne 00; mit Länderkennung. Das ist alles ohne Effekt. Ich habe auch die Codes vorgewählt, die ein Festnetztelefonat erzwingen. Dann leuchtet die LED kurz auf und geht dann zugunsten der Internettelefonie-LED wieder aus. Ich kann nichtmal die 110 anrufen.
Je nachdem, wie ich nach den o.g. Methoden das Telefon einrichte erhalte ich entweder als Ergebnis eines Anrufversuchs einen Besetzton, oder nichts. Ereignisse gibt es auch weiterhin nicht.
Ich habe im Übrigen als Telefon nicht das gute alte Siemens aus meiner Signatur benutzt, sondern mein noch älteres Loewe-Telefon, was kabelgebunden ist und vorher von mir natürlcih ausprobiert wurde. Telefonieren geht damit sehr gut direkt am Splitter (auch wenn es nur gaaaaanz leise klingelt :))

Ich werde also erstmal weiterhin an der Box vorbei meine abgehenden Telefonate führen. Doof ist nur, dass ich so mit der Box keine Faxe verschicken kann, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir sicher bist, dass auch Deine Verkabelung paßt, dann muss die Hardware defekt sein. Du hast 5 Jahre Garantie bei AVM. Such den Lieferschein und melde den Defekt bei AVM und Du bekommst die Fritzbox getauscht. Hast Du mal ein Intern-Telefonat probiert?

happy computing
R@iner
 
Ah ok, dann kann er nur freundlich mit der AVM-Hotline telefonieren und sein Problem schildern. Vielleicht geht es auch ohne Rechnung/Lieferschein. Oder eben an Ebay-Verkäufer wenden, aber viele wissen schon, warum sie die FB verkaufen ;)

happy computing
R@iner
 
Hast Du mal ein Intern-Telefonat probiert?
Nein, habe ich nicht. Dafür müsste ich einen SIP-Account irgendwo einrichten. ...und das wird wahrscheinlich auch nicht das Problem lösen, oder?
skyteddy schrieb:
Oder eben an Ebay-Verkäufer wenden, aber viele wissen schon, warum sie die FB verkaufen
Ich glaube ja noch an das Gute im Menschen und will da keine böse Absicht unterstellen. In der Auktion stand nichts von einem Defekt und wenn der Verkäufer IP-Telefonie über 1&1 genutzt hat, wird der wahrscheinlich nicht bemerkt haben, dass die Festnetztelefonie nicht funktioniert. Es sei denn vielleicht, er hat die 110 mal angerufen...

Ich werde mal schauen, ob ich mit der Seriennummer bei AVM was ausrichten kann.
 
schreib den Verkäufer doch an, er soll sich eine Kopie seiner Lieferscheins von 1&1 anfordern.
bzw. mal in seinem Acc. (RG) nachschauen, zumal die 10 J Aufbewahrungsfrist ja greift.
 
Für ein Intern-Telefonat brauchst du keinen SIP-Account, sondern nur zwei Telefone an der Fritzbox. ;)
Ja, Du hast natürlich recht! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Ja, das muss noch ausprobiert werden. Zwei Telefone habe ich ja.
 
Hallo,

wenn das Problem auch schon älter ist, so bin ich vor einigen Tagen per Google-Suche auf diese Seite gelangt als ich nach einer Lösung suchte. Mein Fall sieht vom Problem ähnlich aus, ich habe eine FB 7270, an die ich ein DECT Telefon angeschlossen habe. Wenn ich meine Nummer anrufe klappt alles normal, will ich jedoch raustelefonieren kommt es zum Besetzt-Zeichen und Abbruch.
Im Gegensatz zum ursprünglichen Fragensteller, habe ich keinen realen Analoganschluss geschaltet bekommen, sonder eine VoIP Nummer von meinem Provider NetAachen eingerichtet gekriegt. Interessant ist, dass wenn ich eine Telefonnummer in das interne Telefonbuch der FB eingetragen habe und eine Verbindungen über die Wahlvereinfachung aufbauen wollte (Man klickt nur noch den Kontakt im Browser an und hebt den Hörer ab), ein Raustelefonieren möglich war.
Das Problem liegt somit nicht in den Verbindungseinstellungen sonder in der Verbindung von DECT-Telefon zu FB. Ich habe daraufhin im DECT-Menü unter Basisstation den Haken unter Problembehebung für nicht GAP kompatible Geräte gesetzt. Daraufhin war ein normales raustelefonieren möglich und das Problem gelöst. Wenn dies die allgemeine Lösung für das Problem ist, das Vorgehen bei euch also auch hilft, dann postet bitte.
 
bitte teil den Hersteller/Modell deines DECT-Mobilteils mit.
 
Es handelt sich um ein Philips 1000 series
 
Schön, das das Thema hier noch weiterhin diskutiert wird.
Mein Problem wird allerdings durch den oben genannten Vorschlag wahrscheinlich nicht gelöst (Ich habs ehrlich gesagt gar nicht vor auszuprobieren), da ich die DECT-Funktionalität meiner FB gar nicht nutze und Das Problem auch auftritt, wenn ich nur ein kabelgebundenes Telefon an die FB anschließe.
 
stimmen deine Signatur-Daten noch?
wenn ja evtl. mal ein Firmware-Update auf die Stable durchführen.
hast brandring damals geswitcht von UI auf AVM, wenn ja kannst den "Zusatz aus Sig." ja entfernen
die Rufnummer hast du nur als MSN eingetragen (ohne Vorwahl)

des weiteren könntest mal prüfen, ob bei dir zwischenzeitliche eine schnellere Leitung "vorhanden" ist bspw. durch Annex-J
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.