FB 7270 Vorschau auf die offizielle Firmware 54.04.70-13640 vom 13.02.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du mir auch noch verraten wie?

ME

Leider nicht so dass es funktioniert...

In der Theorie geht das ungefähr so:

1) Du veränderst mit dem FBEditor die Firewallregelen, und fügst den von aussen freigegebenen Port zu den Ausnahmen hinzu. Der Eintrag sieht dann >vermutlich< ungefähr so aus: "udp 0.0.0.0:pORT 0.0.0.0:pORT 0 # RTP Freigabe" (PORT= der Port den Du von aussen freigeben willst). Damit sollte die FB den angegebenen Port zumindest auf sich selbst "freigeben". Was noch nicht bedeutet dass sie den SIP Server auch an diesen Port bindet. Wenn ich mich nicht täusche, sollten die RTP- Port Details über SIP ausgetauscht werden, und so die Bindungen automatisch geschehen. (Beim Zurückspielen der Config an "Nochecks=yes" denken.

2) Nun musst Du noch dafür sorgen, dass der zugreifende SIP- Client ebenfalls diesen RTP Port verwendet. Hier solltest Du einen Softwareclient wählen, weil zumindest ich nicht weiß wie ich eine FB ausgehend zu einem dedizierten RTP Port "zwingen" kann. Vielleicht über die voip.cfg?

Der Nachteil von einem SIP- Client hinter einer FB, oder jedem anderen Router mit NAT, ist der, dass Du dadurch zu einem STUN gewzungen wirst. Und der wiederrum kann eine weitere Fehlerquelle darstellen. Am weitesten bin ich, wie schonmal geschrieben, mit dem Zoiper- Stun gekommen.

Bei der Wahl der Ports sollte man beachten, dass die FB per default die Port 7078 - 7110? für RTP verwendet, und diese möglicherweise intern anders "routet/bindet"- da es sich dabei um die Port für die SIP- Clients (also die übliche VOIP- Telefoniefunktion der 7170/7270) handelt. Üblich sind hingegen m.W. für RTP die Ports 16384-32767 UDP.

Viel Glück
 
Werde mich mal ab der nächsten Version dranwagen. Musste wieder zurück auf die 59er, weil mit der Labor probleme bei Analogtelefonen auftretten. Konnte den Beteiligten leider nicht klar machen, dass sie beim wählen etwas länger auf die Zahlen drücken müssen, bevor die 70er die Wahl akzeptiert.

Werde mal einen Verbesserungsvorschlag abschicken im Feedback. Vielleicht gibt es mal ein Kreuzchen in der WebGui.

Danke
ME
 
SNR-Veränderung ?!

Sehr eigenartig, habe die 640 seit 22 Stunden drauf.

18 Stunden lang hatte ich einen SNR von 15, wie gewohnt, und plötzlich, seit 4 Stunden, einen SNR von nur noch 10 und die FEC´s zählen hoch.
Die Leitungsdämpfung ist unverändert bei 9.

Am 6000´er Fixanschluß (über T-Com) kenne ich solche Schwankungen bisher nicht.
Werde das mal beobachten.
 
Leider nicht so dass es funktioniert...

In der Theorie geht das ungefähr so:

1) Du veränderst mit dem FBEditor die Firewallregelen, und fügst den von aussen freigegebenen Port zu den Ausnahmen hinzu. Der Eintrag sieht dann >vermutlich< ungefähr so aus: "udp 0.0.0.0:pORT 0.0.0.0:pORT 0 # RTP Freigabe"

bei der Labor mit SIP Registrar sind automatisch schon sip und rtp ports freigegeben.
Steht in der ar7.cfg
voip_forwardrules =
"udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", (SIP)
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", (SIP)
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078"; (RTP)
 
bei der Labor mit SIP Registrar sind automatisch schon sip und rtp ports freigegeben........

Richtig, aber die taugen nicht für SIP- Telefonie vom WAN aus. Daher der Versuch hier mit Modifikationen weiterzukommen. Wenn SIP (bzw. genauer RTP) vom LAN aus funktioniert, vom WAN aus aber nicht, kann es m. E. an nicht viel liegen. Entweder Firewall, oder Bindung des FB SIP- Servers (per default) nur zum LAN hin möglich.
 
Blödsinn die taugen vom wan aus.. ich telefoniere vom WAN aus ....geht sogar über UMTS
 
ich habe es von meinem TC300 Handy versucht und von diversen Soft Clients. Die Box verhält sich in der Tat etwas komisch. Z.B. akzeptiert sie bei registrar nur fritz.box und nich die dyndns adr. Die Softclients siax und siphone auf dem iPhone funktionieren auch 1a.

Also:
user: 620
registrar: fritz.box
Proxy: deinname.dyndns.org

Ich habe es über einen DSL Anschluss versucht und als Test über eine Fonic UMTS Verbindung ...hat beides 1a funktioniert mit Sprache in beide Richtungen. Keine zusätzlichen ports geöffnet.
 
Hallo,

wie siehts eigentlich bei den Umsteigern von der Labor 13538 aus?
Musste da jemand die Config von Hand neu eingeben?
Kann man einfach so upgraden, oder habt Ihr euch alle an das von AVM vorgeschlagene Vorgehen (zurück auf die Release-Version und dann Update auf Labor) gehalten?

Gruß
Dirk
 
bei mir läuft alles Reibungslos nur das Nokia E-Serie Problem ist immer noch. Keines meiner Handys kann die FBF finden. Hat dieses Problem noch jemand mit dieser FW?

Mein E70 hat keinerlei Probleme die 7270 (g+n, WPA) mit dieser Firmware zu finden und zu benutzen...
 
wie siehts eigentlich bei den Umsteigern von der Labor 13538 aus?
Musste da jemand die Config von Hand neu eingeben?

Ich habe "einfach so" upgegradet - Konfiguration wurde nahezu vollständig übernommen. Bei Telefongeräten und AB's gab's allerdings ein paar Lücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ muenchner
Das TC300 hat bei mir auch von anfang an problemlos funktioniert.
Hast du auch einen Test von einem fremden WLAN aus gemacht?
 
Ja natürlich habe ich das auch von einem fremden WLan gemacht. Wenn du es von einem fremden WLan verwendest, dann (in Abhängigkeit vom fremden Router) muss natürlich ein Stun definiert werden. Das kann ein Stun-Server z.B. von Sipgate sein weil dieser fremde Router auch NAT machen.
 
So, habe jetzt mal getestet. Nokia E71 funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings fritz.box mit der IP der Box ersetzt, was einwandfrei läuft. Interne Rufe zum MT-D klappen und externe auch. Sowohl eingehend als auch ausgehend.
 
Hallo,

wie siehts eigentlich bei den Umsteigern von der Labor 13538 aus?
Musste da jemand die Config von Hand neu eingeben?

Den Umstieg von der 13538 kann ich nicht beurteilen. Aber auf meinem Weg von der Telefonie-Labor 13537 zur 13640 wurde ein Werksreset notwendig.
 
So, habe jetzt mal getestet. Nokia E71 funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings fritz.box mit der IP der Box ersetzt, was einwandfrei läuft. Interne Rufe zum MT-D klappen und externe auch. Sowohl eingehend als auch ausgehend.

Aber mit der Einstellung klappt es nur im eigenen WLan - darum fritz.box und dyndns im proxy
 
Aha, gut zu wissen. Ich hab halt nur das Problem, dass ich 2 Boxen im Netz hab und um da Probleme zu vermeiden arbeite ich am liebsten immer mit der IP, da sind Verwechslungen sozusagen ausgeschlossen. Aber über VPN müsste es ja mit der IP gehen, oder ??
 
Mein E70 hat keinerlei Probleme die 7270 (g+n, WPA) mit dieser Firmware zu finden und zu benutzen...

Mein N95 verhält sich diesbezüglich leider etwas widerspenstig. Interne Anrufe funktionieren in beide Richtungen völlig problemlos, einkommende externe Anrufe stellen auch kein Problem dar. Nur ausgehende Anrufe wollen partout nicht klappen. Das gleiche Fehlerbild habe ich unter **620 als auch unter **621 (Fritzbox g+n, WPA/WPA2-Mischbetrieb).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.