[Problem] FB 7270 Vs 2 schwache Signalstärke

daghaedd

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
seit gestern bin ich von einer FB 7170 auf eine FB 7270 Vs2 umgestiegen. Mit dem WLAN hatte ich mit der 7170 keinerlei Probleme.
Die FB 7270 zeigt unter WLAN>Funknetz eine Signalstärke zwischen 39 Mbit/s an. Mehrmals habe ich die Verbindung zur FB verloren
Die FB ist im Erdgeschoss installiert und mit meinem Notebook bin ich in der 1. Etage genau über dem Raum, in dem die Box im Erdgeschoss installiert ist. Zwischen Rechner und Box ist eine Entfernung von ca. 2,5 m. Die Decke ist lediglich dazwischen. Der Rechner hat ein Broadcom WLAN Modul.
Mit der FB 7170 habe ich niemals die Verbindung zur Box verloren. Mit der FB 7270 habe, wie zuvor gesagt, heute mehrmals die Verbindung verloren. Ein Rechner, der im Erdgeschoss steht, behält die Verbindung. Für diesen Rechner wird unter WLAN>Funknetz eine Signalstärke von 54 Mbit/s angezeigt.
Kann ich irgend etwas machen, damit die Verbindung besser wird?
Gruß,
Dag
 
Hi Dag,

ist die neueste FW auf der 7270 vorhanden ?

Falls kein technischer Defekt vorliegt, wäre es von Vorteil, wenn du einmal die WLAN-Funkeinstellungen der 7270 posten würdest.

Die Antennen der 7270 sind bereits optimal für ein 90 Grad - xyz - Raumachsensystem ausgerichtet ? Möglicherweise musst du genau hier ausgehend vom theoretischen Optimum etwas mit Abweichungen experimentieren.
 
Ja, schick mal zwei Screenshots. Den Kanal habe ich auf 1 gesetzt. Neueste Firmware-Version 54.05.05.
Gruß,
Dag
 

Anhänge

  • 7270 WLAN 1.jpg
    7270 WLAN 1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 25
  • 7270 WLAN 2.jpg
    7270 WLAN 2.jpg
    43.8 KB · Aufrufe: 25
nimm mal 300 Mbit/s raus

Mit der Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" belegt die FRITZ!Box Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz. Einige WLAN-Geräte unterstützen im 2,4 GHz-Frequenzband allerdings nur Funkkanäle mit einer Bandbreite von 20 MHz, über die maximal 130 MBit/s übertragen werden können.
Quelle: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
... FB 7170 auf eine FB 7270 Vs2 ... 7170 keinerlei Probleme. Die FB 7270 ... Verbindung zur FB verloren ...
Beschränke mal das Sendeprotokoll ausschließlich auf das B/G-Protokoll, um einen faireren Vergleich zu haben.
Kannst Du uns auch noch verraten, welche Kanäle von der FRITZ!Box aus gesehen werden und welche Kanäle von dem Notebook aus gesehen werden und wie stark diese Kanäle einstrahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist B/G Protokoll? Die Box hatte ich auf Kanal 1 eingestellt. Wie und wo sehe ich, welche Kanäle von dem Notebook ausgehen?
 
Pic 2 WLAN-Standard dort kannst du div. Varianten verwenden.
 
Was ist B/G ... Kanäle von dem Notebook ...
In der FB heißt das protokoll b+g, siehe auch Anhang.
Die Kanäle, die das Notebook sieht, solltest Du bei der Anmeldung zum WLAN sehen können.
FB7270WLAN.jpg
 
Bei der Anmeldung sieht mein Notebook keine Kanäle. Als BS habe ich Win7 64bit. Vielleicht liegt es am BS.

Nun habe ich gestern noch einmal alles durch gegangen.

Die FB war in einer Höhe von ca. 80 cm an der Wand montiert. Dann habe ich sie in einer Höhe von ca. 1,70 m montiert und die die Antennen im rechten Winkel zur Box gedreht. Sieht scheußlich aus, bringt aber was.

Jetzt bekomme ich in Parterre anstatt 39 Mbit/s 65 Mbit/s. Gehe ich mit dem Notebook in den ersten Stock habe ich weiterhin nur 39 Mbit/s.
Dann habe ich die alte FB 7170 angeschlossen. Die zeigt in Parterre als auch im ersten Stock 54 Mbit/s an.

Tja, die FB 7270 mit der Sendeleistung der FB 7170 (die zudem nur einen Antennenstummel hat), das wär's. Werde das mal bei AVM als Verbesserungsvorschlag einreichen.
Gruß,
Dag
 
sry, ich meinte nicht Anmeldung sondern bei der Einrichtung vom WLAN.
 
Nichts, ich wollte ja wissen, ob ich mit den gleichen Einstellungen eine Verbesserung erreichen konnte.
 
also ich hab dich so verstanden, dass du grundsätzlich eine bessere Verbindung haben möchtest, dh du solltest die mix. Modes rausnehmen /og Optimierungen durchführen - denn nur wenn die Basis-Daten stimmen, kann man feintuning vornehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.