FB 7270 Wahlregeln mit Joker?

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

ich möchte in meiner FB eine Wahlregel für eine Rufnummer anlegen. Also bei der Rufnummer soll ein bestimmter SIP-Provider genommen werden.

Soweit so gut, nur wie fange ich das ab, wenn man mal die Nummer direkt (ohne Vorwahl), mal mit Vorwahl oder mit 0049 wählt? -> kann man nicht einfach einen Joker setzen, wie *12345?
 
Moin, warum machst du denn nicht einfach 3 Wahlregeln?




Kudde
 
Musst eben je eine Wahlregel für alle drei Varianten (mehr wird's ja nicht geben) anlegen.
 
Naja genauso hab ich das ja auch gemacht. Ist nur ziemlich nervig, wenn man auf diese weise nicht nur eine Rufnummer verwalten will.... Ist schon ziemlich doof, da es andersherum geht, also wenn man für eine VORWAHL einen Provider nehmen will.
 
...und wenn er gar kein Festnetz mehr hat?




Kudde
 
danke danke, an alle tips. ich werd einfach auf eine bessere FW hoffen ;-).

PS: ich hab zwar noch festnetz, aber nicht mehr lange.
 
@Kudde

es müsste doch auch nur VoIP-Einstellungen gehen - sind ja immerhin ca. 54 VoIP-Anbieter/Tarife hinterlegt.
somit telefoniert man immer am günstigsten per VoIP und braucht keine feste Wahlregeln, wo die Tarif wechseln könnte. Ein 2ten VoIP-Anbieter bei Stör. wäre somit als "Notlösung" ebenfalls vorhanden.
 
... 54 VoIP-Anbieter/Tarife hinterlegt ... somit telefoniert man immer am günstigsten ...
Das Problem scheint hier zu sein, daß der OP den VoIP-Anbieter der Zielnummer weiß und keine Flat hat. Somit kann er ohne Eingriff nicht die mögliche kostenlose Verbindung nutzen.
Der Wunsch des OP zielt anscheinend auf eine Änderung des FB-Telefonbuchs hin, so daß der Nutzer im Telefonbuch noch eine Markierung des zu nutzenden VoIP-Kanals anbringen kann - was im Moment nicht vorgesehen ist:(.
 
Wie wär's mit dem Joker *122# für den zweiten VoIP-Provider?
 
Am Besten wäre es, wenn man Wahlregel mit 'oder'-Funktion aufbauen könnte, also in ein Wahlregel, z.B.:

"1234567" oder "0301234567" oder "0049301234567"

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit einer Wahlregel zu Mobilnummern in Polen, da diese mehrere Vorwahlen zugeordnet sind. So ein Wahlrege würde denn so aussehen:

"0048501" oder "0048502" oder "0048595"....

Das wäre übersichtlicher als einzelne Wahlregel, und einfacher den Anbieter zu änderen wenn die Preisen geändert werden, was nicht selten vorkommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.