[Problem] FB 7270v3 Probleme nach Gewitter

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,126
Punkte für Reaktionen
258
Punkte
83
Hallo,

ich muss etwas ausholen, versuche es aber kurz auf den Punkt zu bringen. Ich betreue aus der Ferne eine Fritz!Box Fon WLAN 7270v3. Schnurlostelefone sind mit der integrierten DECT-Basis verbunden. Verwendet wird die Box an einem IP basierten 6000er Anschluss der Telekom. Mit der Fritz!Box verbunden sind diverse WLAN Geräte, ein SAT-Receiver (Vu+ Solo) direkt via LAN, sowie 2 Rechner über Powerline. (devolo DLAN 500 Duo). Die beiden Rechner hängen jeweils an einem PowerLine Adapter. Ein zusätzlicher Adapter ist direkt neben der Fritz!Box eingesteckt und dieser per LAN mit der Fritz!Box verbunden, damit eine Verbindung überhaupt möglich ist. Ich denke soweit ist das klar...

Am Sonntag gabs derbe Gewitter. Einen direkten Blitzeinschlag hats wohl nicht gegeben. Dennoch gibts seit dem Tag Probleme. Die Fritz!Box war ab Sonntag Nachmittag plötzlich nicht mehr erreichbar. Im laufe des Abends hat sie sich aber wieder mit dem Internet verbunden. Laut LOG wurde die Box neu gestartet, was aber nicht passiert ist. Niemand war an der Box, sondern man hat einfach abgewartet. Der SAT-Receiver, der per LAN angebunden ist, wurd nicht mehr von der Box erkannt. Die Geräte fanden sich faktisch nicht mehr. Der Receiver ist aber OK. Nach etlichen Router-Neustarts war der Receiver dann wieder verbunden; einen Neustart später nicht mehr. Normalerweise war nach nem Fritz!Box Neustart der Receiver grundsätzlich immer das erste Gerät, welches wieder eine Verbindung hatte.

Ein Rechner bekommt über PowerLine keine Verbindung mehr. Windows 7 zeigt ein nicht identifiziertes Netzwerk an. Laut Netzwerk-Problembehandlung gibts wohl ein IP-Problem. Ich kann das jetzt aus der Ferne nicht beurteilen. Die IP wird normalerweise automatisch über den DHCP Server der Fritz!Box bezogen. Auch das testweise setzen einer festen IP hat den Rechner nicht online gehen lassen. Die anderen PowerLine Adapter im Netzwerk werden aber von der Software devolo Cockpit erkannt. Rechner Nummer 2 hat per PowerLine Internet. Die jeweiligen Adapter der beiden Rechner wurden jetzt auch mal testweise getauscht. Rechner 2 kommt problemlos auch mit dem Adapter von Rechner 1 ins Internet. Somit sind die PowerLine Adapter OK.

Meine Frage wäre halt, was kann jetzt hier auf einmal das Problem sein und vor allem, wie kann ich das Ganze lösen. So wie ich heute morgen gehört habe, hat ein Nachbar, der 100 Meter entfernt wohnt (sehr dörfliche Gegend) wohl seit Sonntag auch kein Internet. Hier sind wohl sogar die Telefone hinüber, die dort direkt am Router hingen. Irgendwas muss also passiert sein. Die oben genannte Fritz!Box läuft an sich zumindest theoretisch. Das Internet ist eben seit Sonntag Abend wieder da. Es gibt keine Aussetzer bei der Telefonie und dennoch sind Probleme da... Ich bräuchte wirklich Hilfe... Man könnte jetzt natürlich ne andere Fritz!Box ran hängen, nur welcher Elektriker schreibt eine offensichtlich noch funktionierende Fritz!Box kaputt, so dass man über die Hausrat-Versicherung einen Überspannungsschaden regulieren lassen könnte...

Fragen über Fragen...
 
ein reboot kann ohne zutun des Anwenders erfolgen und daher stimmt der Log schon

wurden alle Geräte für ca. 15 Minuten vom Strom genommen? (inkl. SAT-Re. und Powerline - beim PC wenn stromlos ca. 10 sec. den Front-Power-Button gedrückt halten)
... durch dein sauberen reboot, kann evtl. der IP-Konflikt (so interp. ich den Schilderung) gelöst werden.
 
Es wurde alles vom Strom getrennt, egal ob Fritz!Box, PCS etc. Wie lang kann ich jetzt nicht sagen. Interessant wäre halt eher die Frage, warum auf eimal und Defekt, kein Defekt usw.
 
Mein 1750 hat während des Gewitters selbständig eine saubere Recovery-Operation hingelegt.
FritzBox hatte es zum Glück "überlebt". :D

Vielleicht hilft bei dir ein manuelles Recovery ?
 
Das kann und muss ich wohl frühestens am Wochenende testen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.