Hallo zusammen,
diesen Thread beginne ich unter der FB 7390, weil ich nach dem Lesen verschiedenster Forenbeiträge hier und anderswo keine praxistaugliche Antwort auf folgende einfache Frage gefunden habe:
Wie verwalte ich Kontakt- und Kalendereinträge sicher und zuverlässig, ohne auf eine Cloud-Lösung zurückzugreifen?
Umgebung
Voraussetzungen und Erfahrungswerte
Praxisanforderungen und vorläufige Lösung
Erkannte Probleme
Gibt es Erfahrungen, die man bei der Lösung solch heterogener Umgebungen berücksichtigen sollte? Ja, es wäre ideal, wenn AVM eine PIM Lösung in die FB implementiert, aber darauf möchte ich nicht setzen. Wenn ich mich für E.PIM 5.03 im Hinblick auf PC/iPhone entscheide, wie sollte ich den Abgleich zum FB Telefonbuch (besonders im Hinblick auf die 300er Grenze) einrichten? Gibt es vielleicht eine komplett andere, einfachere Lösung, die ich bisher vielleicht nur übersehen habe?
Für jeden konstrutiven Hinweis dankbar,
diesen Thread beginne ich unter der FB 7390, weil ich nach dem Lesen verschiedenster Forenbeiträge hier und anderswo keine praxistaugliche Antwort auf folgende einfache Frage gefunden habe:
Wie verwalte ich Kontakt- und Kalendereinträge sicher und zuverlässig, ohne auf eine Cloud-Lösung zurückzugreifen?
Umgebung
- PC (Win 7 Home Premium): Windows Kontakte (sowie veraltet: Kontakte in Outlook 2002 SP3)
- PC Kalender: bisher Thunderbird
- (PC Kontakte und Kalender, veraltet: Nokia PC Suite)
- iPhone (iOS 6): Telefonbuch und Kalender
- FB 7390: Telefonbuch
Voraussetzungen und Erfahrungswerte
- Keine Cloud
Aus grundsätzlichen Erwägungen bleiben Cloud-Lösungen außen vor. Zur Datensicherheit kann man sich beispielsweise dieses Highlight einmal antun.
- Emails
Die Email-Frage bleibt ausgeklammert, weil ich seit über zehn Jahren erfolgreich IMAP Lösungen via web.de und Strato verwende. Never change a running system.
- Kontakte
- Outlook soll nicht wieder Datenbasis-Format werden, nachdem der Datenbestand mit dem 2002 Format faktisch verloren war. Das ist leider keine PC vs Apple Erfahrung, wie man hier nachzulesen kann.
- Outlook Kontakte ließen sich zur Entlastung in 'Unter-'Telefonbüchern zusammenfassen ('Quasi-Unterordner'), das fällt weg.
- Windows Kontakte als Zwischenlösung
- Kalender
PC-Seite: Eigentlich unproblematisch, aber mit Thunderbird kaum abzugleichen. Keine Unterstützung ohne Cloud-Lösungen. Läuft auf eigenes Programm hinaus.
Praxisanforderungen und vorläufige Lösung
- Es sollen plattformunabhängig die Datenbestände sicher sein, d. h. auf CalDAV und CardDAV Basis (Clientliste).
- Gesucht wird eine einfache Lösung. Plug'n'Play nicht zwingend, aber die Anpassungen sollten nicht auf die Programmierung eines kompletten Clients hinauslaufen.
- Die Kontakte werden erfahrungsgemäß auf dem Mobiltelefon immer auf dem neusten Stand gehalten.
- Ideal wäre eine Lösung auf der FB, aber auch die Erweitung auf NAS macht die Box leider noch nicht zum PIM-Server.
- Zweitbeste Lösung wäre die Erweiterung des vorhandenen Webhosting-Pakets um einen Strato-Cal/CardDAV-Server, aber das scheint bei nur schwer zu implementieren, scheidet also gleichfalls aus.
- Es läuft: iTunes Sync: Windows Kontakte <> iPhone Telefonbuch.
- Personal Information Manager
Nach längerem Suchen bin ich auf EssentialPIM 5.03 gestoßen, das die gesuchten Funktionalitäten grundsätzlich mitbringt. Bislang nicht gänzlich eingerichtet, da noch Fragen bzw. Probleme offen sind.
Erkannte Probleme
- E.PIM 5.03 gleicht nicht mit dem FB Telefonbuch ab
- Telefonbuch in FB auf 300 Einträge begrenzt
- iPhone Kontakt Einträge verwenden als Feldeintrag neben 'Mobiltelefon' auch noch 'iPhone' zwecks Sonderfunktionen, E.PIM 5.03 erkennt das Feld nicht
- Keine Option, Datensätze persönlich zu adaptieren, damit Abweichungen vom Standard-Format berücksichtigt werden können.
Gibt es Erfahrungen, die man bei der Lösung solch heterogener Umgebungen berücksichtigen sollte? Ja, es wäre ideal, wenn AVM eine PIM Lösung in die FB implementiert, aber darauf möchte ich nicht setzen. Wenn ich mich für E.PIM 5.03 im Hinblick auf PC/iPhone entscheide, wie sollte ich den Abgleich zum FB Telefonbuch (besonders im Hinblick auf die 300er Grenze) einrichten? Gibt es vielleicht eine komplett andere, einfachere Lösung, die ich bisher vielleicht nur übersehen habe?
Für jeden konstrutiven Hinweis dankbar,
Zuletzt bearbeitet: