FB 7390 LAN-Anschluß deaktivieren?

alexandi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
748
Hallo zusammen,

kann man bei der 7390 eigentlich einen LAN-Port deaktivieren? Es gibt nur 1 Gbit/s und 100 Mbit/s zum einstellen.
Und jetzt kommt wahrscheinlich die Frage: Warum willst denn den LAN-Port deaktivieren?

Hintergrund: Wenn ich einen Neustart oder POR an der FB durchführe, dann muß ich anschließend am Kabelmodem einen POR machen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283115

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Antwort: Das geht nicht (mehr). Selbst wenn es noch ginge, würde es dir bei deinem Problem wahrscheinlich nicht helfen.

Mit deaktiviertem LAN hast Du aber auch keine Verbindung mehr zum Modem?!?

Früher gab es mal eine Einstellungsseite im Energiemonitor, heute wüsste ich keinen Weg.

Bevor ich Vorschläge zum "Deaktivieren" unterbreite, würde ich ganz gerne erst einmal verstehen, wo der Zusammenhang zwischen POR an der FRITZ!Box und am Kabelmodem besteht?

Davon hängt es ja u.a. ab, was man unter "deaktiviert" am Ende verstehen soll ... "no L1 link" oder reicht es, wenn man einen neuen DHCP-Request auf der FRITZ!Box auslöst bzw. warum antwortet der Hitron-Router nicht auf einen erneuten DHCP-Request oder antwortet er und die Box "versteht" die Antwort nicht oder soll der Port dauerhaft aus der Bridge entfernt werden oder - oder - oder ... solange man nicht weiß, welches Phänomen mit dieser "Deaktivierung" umgangen werden soll, ist da schwer die richtige Stelle zu finden.

Vor allem verstehe ich nicht, wie ein deaktivierter Port an der FRITZ!Box da einem Problem bei einem Neustart oder POR entgegenwirken soll, selbst wenn man mal annimmt, daß die FRITZ!Box noch ausreichend reagiert, um solche Kommandos (z.B. zum Neustart) entgegenzunehmen.

Wenn es irgendeine Aktion im Rahmen des Neustarts sein soll, die das Modem in einen komischen Zustand versetzt, warum sollte das dann beim Abschalten eines Links nicht ebenfalls passieren? Ist das auf anderen Wegen (z.B. Kabel ziehen) bereits ausreichend getestet, daß es etwas bringt? Ich habe auch durchaus von der Powerline-Verbindung zwischen den Boxen in der Signatur gelesen ... wenn das Problem bei den Adaptern liegt, müßte man vielleicht eher da mit einen "Neustart" der Adapter eine Lösung suchen?

Was passiert denn genau auf der Leitung/dem Kabel, wenn man es eingesteckt läßt? Ist das eher ein elektrisches Problem oder ein "programmatisches"? Warum haben wir (wenn es ein generelles Problem im Zusammenspiel KDG-Hitron und FRITZ!Box 7390 ist) dann hier nicht viel mehr Fragen in der Richtung oder haben wir die sogar und ich weiß nur nicht, daß es sie gibt?

Ansonsten kann man spätestens auf Hardware-Ebene (arch/mips/include/asm/mach-infineon/switch_api/VR9_switch.h oder VR9_top.h listet die notwendigen Definitionen) dem Port den Takt-Eingang abdrehen, aber das sind wohl "... nicht die Droiden, die Ihr sucht."

Ich will ja nur den LAN 1 (Verbindung zum Modem) für die Zeit für einen Neustart oder POR deaktivieren, danach wieder aktivieren.
Ja, abstöpseln ist auch eine Idee, aber das Modem ist im Keller und die 7390 auch in einem anderen Stockwerk.

Schade, weil bei der 7170 gings damals noch.:(

Nun was ginge noch?

- Schaltbare Steckdose an das Modem
- Switch mit abschaltbaren Ports

Beides löst eigentlich nicht die Ursache sondern behebt höchstens die Folge.

Deaktivieren würe so viel wie abstöpseln bedeuten.
Ich denke nicht daß DHCP was mit dem Problem zu tun hat. Das Modem ist reines Kabelmodem im Bridge-Modus ohne irgendwelchen Einstellungen.
Powerline-Verbindung besteht nur zwischen den beiden Fritten. FB7390 ist direkt mit Modem (eben LAN1) verbunden.

Zugegeben was ich noch testen muß: Das LAN1-Kabel abstöpseln und nach einem Neustart der 7390 wieder einstöpseln, ob dann das Problem auch auftritt.

Ich denke nicht, daß DHCP was mit dem Problem zu tun hat. Das Modem ist reines Kabelmodem im Bridge-Modus ohne irgendwelchen Einstellungen.
In diesem Modus sollte die Fritzbox die öffentliche IP-Adresse vom DHCP-Server des Providers erhalten. Wenn das nach dem Restart der Fritzbox auch der Fall ist, könntest du Recht haben. Oder weshalb schließt du ein DHCP-Problem aus?

Die 7390 erhält eine öffentliche IP. Aber ich kann keine Seite im Internetbrowser öffnen

Funktioniert ping auf 8.8.8.8?

Na ja, nun ist das Hitron-Gerät ja auch per se kein "dummes DOCSIS-Modem" wie z.B. ein Cisco EPC, das nur DHCP-Proxy spielt bzw. spielen kann.

Keine Ahnung, wie weit das innerhalb des Hitron-Routers auch im Bridge-Mode noch durch eine Firewall - ggf. sogar mit CT, auch wenn da gar kein NAT erfolgt/erfolgen muß oder soll - passen muß.

Spannend wäre ja auch noch die Frage, ob das immer dieselbe Adresse ist (zumindest mehrmals), die da vom Hitron-Router kommt oder nicht.

Wenn der sich seinerseits nur einmal bei seinem Start die Adresse vom KNB holt (selbst Erneuerungen könnten wegfallen, weil sie schwierig zu kommunizieren sind in Richtung 7390) und sie "aufhebt" für Anfragen auf seinem lokalen Port (denn der DHCP-Server beim Provider antwortet natürlich nur dem Hitron-Router mit dessen MAC-Adresse, insofern ist das kein "echtes Passthrough" für einen DHCP-Request - die 7390 ist dem Provider ja unbekannt), dann kann das ja auch ein Fehler in der Implementierung des OS beim Hitron-Router sein.

Insofern ist es schon spannend, wie der Verkehr zwischen FRITZ!Box und Hitron-Router-Bridge-Universal-DOCSIS-Modem-Device da tatsächlich aussieht und vor allem, ob und wie der sich bei wiederholten DHCP-Requests der 7390 (nach deren Neustart ohne Neustart des Hitron-Gerätes) ändert.

spannend wirds, wenn ich dann (heute noch) den Test durchführe (Neustart der 7390 ohne LAN1)

(Ich hör jetzt schon wieder: Hey das Internet ist weg, so eine sch...... !!! Wann gehts wieder? Ich muss noch... )

Bin wieder da nach dem Stress.

Tests durchgeführt und folgendes Ergebnis:

Wenn alles funktioniert: Neustart an 7390 => kein Internet
LAN1 raus -> 1 min warten -> LAN1 rein => kein Internet
LAN1 raus -> Neustart 7390 -> LAN1 rein => kein Internet
LAN1 rein -> Neustart Hitron-Modem => Internet

Also gehe ich von einem Fehler im Modem aus. Oder wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
LAN1 raus -> Neustart 7390 -> LAN1 rein
Das sollte eigentlich gehen, aber nur wenn du es so gleich beim 1. mal machst,
und lange genug wartest, bis die FB richtig oben ist.

Das Problem ist, daß die FB beim hochfahren erst recht spät den LAN1 Port separiert.
Erst ist das noch einige Zeit ein normaler Switch und da kommen DHCP Anfragen von anderen Geräten an das Kabelmodem, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich mal versuchen:
LAN1 raus -> Neustart 7390 und 10 min warten -> LAN1 rein

wenn das dann funktioniert, liegt es wiederum an der Fritzbox

10 Minuten sind deutlich übertrieben und an wem es am Ende "liegt", ist auch Interpretationsfrage - genauso gut könnte man die Clients beschuldigen.

Wenn Du tatsächlich weitere Geräte mit "media sensing" per LAN-Kabel direkt an die FRITZ!Box angeschlossen hast, funktioniert diese Verkabelung bei LAN1-Betrieb bekanntermaßen nicht richtig bzw. es gibt bekannte Probleme.

Der Bootloader der FRITZ!Box aktiviert unmittelbar beim Start für ca. 5 Sekunden den internen Switch der FRITZ!Box. Direkt dort angeschlossene LAN-Geräte resümieren also "link up" und versuchen, sich eine neue IP-Adresse zu besorgen, diese DHCP-Requests gehen dann (wie eisbaerin schon schrieb) auch über LAN1 an dort vorhandene DHCP-Server.

Allerdings kannst Du genau gegen dieses Verhalten mit dem Deaktivieren eines Ports absolut nichts ausrichten ... das einzige, was da zuverlässig helfen kann, ist ein weiterer Switch zwischen der FRITZ!Box und dem Rest des LANs (5-Port-Switche(s?) kosten "unmanaged" ca. 15 EUR), der zwar auch keine 100%ige Lösung ist (ein Gerät, das in den 5 Sekunden Aktivität des Switches in EVA einen Request absetzt, bringt immer noch dasselbe Ergebnis), aber am zweiten Switch angeschlossene Geräte werden nicht mehr vom "media sensing" genau in diesem Moment dazu veranlaßt, den Request zu senden.

Die Alternative ist das Abschalten von "media sensing" auf den direkt per LAN-Kabel angeschlossenen Clients - die werden ja sicherlich ohnehin eher stationär sein und solange man die IP-Einstellungen der FRITZ!Box nicht ändert, brauchen die nicht nach jedem FRITZ!Box-Neustart eine neue Adresse - es reicht vollkommen, wenn sie das bei ihrem eigenen Start abspulen. Wie das wieder geht und wo man es macht, hängt vom Betriebssystem des jeweiligen Clients ab.

Jedenfalls sollte eine richtig eingestellte FRITZ!Box den Switch wirklich nur in den 5 Sekunden des Wartens von EVA auf "Durchzug" schalten ... danach sollte gleich auf Anhieb die richtige Konfiguration aus der ar7.cfg abgeleitet werden.

Sollten die Powerline-Adapter ihrerseits ebenfalls auf "DHCP" geschaltet sein, weil die eine eigene Oberfläche haben (einige arbeiten auf L3 allerdings gar nicht mit IP und werden über L2 konfiguriert/abgefragt von ihren Setup-Programmen), könnte für die durchaus dasselbe gelten, auch der Powerline-Adapter am LAN1 der FRITZ!Box sieht natürlich ein "link down", "link up", "link down", "link up" bei einem Neustart der FRITZ!Box. Wenn der sich dann eine IP-Adresse über seine PLC-Seite "besorgt", ist das wieder dasselbe in grün. Der am Kabelmodem merkt vom FRITZ!Box-Restart allerdings nichts, weil ja sein Ethernet-Link den Zustand nicht wechselt.

Das sollte eigentlich gehen, aber nur wenn du es so gleich beim 1. mal machst,
und lange genug wartest, bis die FB richtig oben ist.

Hab ich gemacht und siehe da, nach 10 min Wartezeit, => Internet OK

AAABER: Bei einem danach durchgeführten erneuten (was für ein Deutsch) Neustart gings auf Anhieb.:p
Also nochmal LAN1 ab, 7390 Neustart und nach 5 min LAN1 wieder rein. Ergebnis: Kein Internet.:mad:

Also zu guter Letzt das Hitron-Modem neu gestartet und es ging auch.

@PeterPawn: an der 7390 hängt lediglich nur ein Powerline-Adapter. Und am anderen Ende vom Powerline hängt ein 5-Port-Switch

Und nu? Ich hab keine Ahnung auf welcher Seite der Fehler liegt: Fritzbox oder Modem :confused:

an der 7390 hängt lediglich nur ein Powerline-Adapter. Und am anderen Ende vom Powerline hängt ein 5-Port-Switch
Ok, der Powerline-Adapter hängt also gar nicht zwischen Hitron und der 7390, sondern zwischen der 7490 und der 7390?

Und die andere Seite der Powerline-Verbindung ist schon jetzt ein Switch, so daß von einem Neustart der Router-FRITZ!Box nur der dort direkt angeschlossene Powerline-Adapter und dann natürlich der direkt per LAN-Kabel angeschlossene Hitron-Router etwas mitbekommen?

Dann können es natürlich keine Clients hinter dem Switch mit vagabundierenden DHCP-Requests sein, aber der Powerline-Adapter käme ja nach wie vor in Frage - zumindest nachsehen könnte man ja mal.

Wenn Du gar keinen Plan mehr hast, schließe anstelle des Hitron-Routers einen PC (mit statischer IP, am besten hinter einem weiteren Switch) an LAN1 der FRITZ!Box an und schneide einfach einmal mit, was da passiert, wenn die FRITZ!Box neu gestartet wird. Reines Raten bringt da wenig, wenn alle zunächst plausiblen Erklärungen bei Dir nun nicht zutreffen können. Wenn Du es komplett richtig machen willst, nimmst Du einen PC mit zwei Interfaces als Router und reichst den Traffic von der FRITZ!Box beim Mitschneiden gleich noch an den Hitron-Router durch oder Du nimmst einen etwas besseren Switch mit "Monitor-Port" zwischen FRITZ!Box und Hitron-Router und schneidest über diesen Monitor-Port mit.

@Alex: Dein Router erkennt ein zweites Gerät, gibt ihm ein IP, routet aber die Daten nicht weiter.

Schau Dir die Konfiguration von der FB z.B. mit ifconfig, route, brtctl an - in beiden Fällen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee