[Problem] [FB 7490] Ip-Telefonanschluß O2 funktioniert nicht mehr nach Update von 6.24 auf 6.30

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
[FB 7490 mit 1&1 Branding]
Ich habe bei einem Freund ein ziemliches Problem.

Seit er von der Firmware 6.24 auf die aktuelle 6.30 geupdated hat, funktioniert sein IP-Telefonanschluss nicht mehr.
Da es sich um einen O2-Anschluss handelt mussten wir die Daten für den IP-Telefonanschluss aus der O2-Box extrahieren und mit denen lief das Telefon auch ohne Probleme.

Nur leider wurden die korrekten Einstellungen anscheinend beim Update von FW 6.24 auf FW 6.30 nicht übernommen.
Die Nummer war einfach weg unter FON1.
Und die automatische Konfiguration soll bei einer 1&1 Fritzbox 7490 im Gegensatz zur normalen AVM FritzBox 7490 ja nicht funktionieren - jedenfalls tut sich da nix. Hab extra die O2 DSL Konfiguration nochmal durchgeführt.

Und leider hat AVM den Dialog zum Eintragen von 6.24 auf 6.30 geändert, so dass man jetzt mehr Sachen eintragen muss und irgendwie bekommen wir es damit nicht mehr hin.

Bei 6.24 musste man nur folgendes eintragen:
Benutzername.....: 4987**********2
Passwort/Kennwort: 087********2ae3*
Registrar........: sip.alice-voip.de
Proxy............: sip.alice-voip.de

Bei 6.30 soll man nun noch zusätzlich das Eintragen:

Rufnummer für die Anmeldung: ??????????????
Interne Rufnummer in der Fritz!Box: ??????????????

Keine Ahnung was ich bei den beiden Feldern eintragen soll, damit es funktioniert.

Und unter "Anschlusseinstellungen" wurden anscheinend die folgenden Einstellungen "ausgelagert":

[x] Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstützt werden.
(x) Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang)
( ) Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC 2684, RFC 1483)
Benutzername ????
Kennwort ??????


Die erforderlichen Werte für die ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.
VPI 1
VCI 32

Kapselung
(x) PPPoE
( ) PPPoA/LLC
( ) PPPoA/VC-Mux

Welcher andere Benutzername & Kennwort muss man denn jetzt da eintragen? Die selben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ich bei den beiden Feldern eintragen soll, damit es funktioniert.
Welchen Teil der unmittelbar darunter stehenden Erläuterung:
*Rufnummer für die Anmeldung
Geben Sie in dieser Spalte bitte die Rufnummer für die Anmeldung ein. Diese Rufnummer haben Sie von Ihrem Anbieter bekommen. Sie kann je nach Anbieter unterschiedlich benannt sein. Bitte geben Sie die Rufnummer genau so ein, wie vom Anbieter vorgegeben, einschließlich eventuell enthaltener Sonderzeichen.

*Interne Rufnummer in der Fritz!Box
Geben Sie nun bitte Ihre Rufnummer ohne Vorwahl und ohne Sonderzeichen ein.
verstehst Du denn nicht?

Und ob da überhaupt ein zweiter PVC für die Internet-Telefonie verwendet wird, kriegt man aus Deinen Angaben auch nicht heraus ... nur dafür bräuchte man aber überhaupt die Einstellung zusätzlicher Credentials (für den zweiten PVC) und m.W. bei O2 nicht einmal dann.

Und die automatische Konfiguration soll bei einer 1&1 Fritzbox 7490 im Gegensatz zur normalen AVM FritzBox 7490 ja nicht funktionieren
Worauf basiert denn diese Feststellung? Hoffentlich nicht auf:
jedenfalls tut sich da nix. Hab extra die O2 DSL Konfiguration nochmal durchgeführt.
Diese Behauptung würde zumindest das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und die Ausführung der "Erstkonfiguration" erforderlich machen. Wenn da schon Einstellungen vorliegen, wird nur ganz selten per TR-069 eine erneute Konfiguration angefordert.
 
Nur leider wurden die korrekten Einstellungen anscheinend beim Update von FW 6.24 auf FW 6.30 nicht übernommen.
Die Nummer war einfach weg unter FON1.
Einfach die Nummer unter FON1 wieder eintragen oder die Daten aus der gesicherten Konfiguration wiederherstellen.
 
Welchen Teil der unmittelbar darunter stehenden Erläuterung:

verstehst Du denn nicht?

*Rufnummer für die Anmeldung
Geben Sie in dieser Spalte bitte die Rufnummer für die Anmeldung ein. Diese Rufnummer haben Sie von Ihrem Anbieter bekommen. Sie kann je nach Anbieter unterschiedlich benannt sein. Bitte geben Sie die Rufnummer genau so ein, wie vom Anbieter vorgegeben, einschließlich eventuell enthaltener Sonderzeichen.

Was ist eine "Rufnummer für die Anmeldung"?

Da ich diese in der FW 6.24 nicht eingeben musste ist mir diese auch nicht bekannt.

*Interne Rufnummer in der Fritz!Box
Geben Sie nun bitte Ihre Rufnummer ohne Vorwahl und ohne Sonderzeichen ein.

Was ist das?
Ist das 4987120****** oder 87120****** oder 20******?

Und ob da überhaupt ein zweiter PVC für die Internet-Telefonie verwendet wird, kriegt man aus Deinen Angaben auch nicht heraus ... nur dafür bräuchte man aber überhaupt die Einstellung zusätzlicher Credentials (für den zweiten PVC) und m.W. bei O2 nicht einmal dann.

PVC...?

Worauf basiert denn diese Feststellung? Hoffentlich nicht auf:

Diese Behauptung würde zumindest das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und die Ausführung der "Erstkonfiguration" erforderlich machen. Wenn da schon Einstellungen vorliegen, wird nur ganz selten per TR-069 eine erneute Konfiguration angefordert.

Sie basiert auf einer Aussage in einem anderen Forum, wo erklärt wurde, wie man die Daten (in einer älteren FW-Version) eingibt.

Einfach die Nummer unter FON1 wieder eintragen oder die Daten aus der gesicherten Konfiguration wiederherstellen.

Tja, wenn es so einfach wäre. Das ist ja gerade mein Problem, dass das nicht so einfach geht.
Hab 2 Stunden lang (hoffentlich) alle Eingabevarianten duchgespielt. Nichts geht. Nur die Fehlermeldungsnummern ändern sich (401 403 etc)
Ich hab alle Daten wie unter FW6.23 bei der FW6.30 eingetragen aber die Nummer wird nicht freigeschaltet.
Hab jetzt auf 6.23 wieder downgegraded erstmal - damit funktioniert das Telefon erstmal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine "Rufnummer für die Anmeldung"?
Das ist der Account-Name für die SIP-Anmeldung ... so, wie er in den Anmeldedaten von O2 (egal, wo Du die ausgelesen hast) steht.

Ist das 4987120****** oder 87120****** oder 20******?
Ich würde mal sagen, ausgehend von dem dort bei AVM stehenden
AVM-GUI schrieb:
Geben Sie nun bitte Ihre Rufnummer ohne Vorwahl und ohne Sonderzeichen ein.
ist es wohl keine der drei Möglichkeiten, da der Stern vermutlich in diesem Kontext zu den Sonderzeichen zählt.

Welcher Teil der Rufnummer nun zur (Orts-)Vorwahl gehören mag (das 49 bei der ersten Variante soll ziemlich sicher für D stehen), kann man auch nur schwer raten ... das sollte der Anbieter aber auf Nachfrage (auch wenn man die Daten aus einer anderen Box ausgelesen hat) mitteilen können.

Auch hilft ggf. der Vergleich des Aufbaus mit anderen Telefonnummern aus demselben Ort, um die Vorwahl zu ermitteln (ist aber nicht ganz zuverlässig (u.U. "zu lange Vorwahl" bei identischen Ziffern am Beginn der Ortsnetznummer), notfalls kann man das auch durch Anrufe feststellen). Als letzten Rettungsanker gibt es auch bei der BNetzA noch eine Liste der in D gültigen Vorwahlen (hoffe ich jedenfalls, daß es die immer noch gibt).

Wenn Du nicht weißt, was ein zweiter PVC ist, warum willst Du dann einen konfigurieren?

Sie basiert auf einer Aussage in einem anderen Forum, wo erklärt wurde, wie man die Daten (in einer älteren FW-Version) eingibt.
Solange man diese "Fundstelle" nicht kennt, kann man schlecht einschätzen, ob die dort veröffentlichte Aussage stimmt, nicht stimmt oder von Dir schlicht falsch interpretiert wurde ... der Erkenntnisgewinn dieser Auskunft ist also eher gering.
 
ist es wohl keine der drei Möglichkeiten, da der Stern vermutlich in diesem Kontext zu den Sonderzeichen zählt.

Die Sterne sind natürlich Zahlen - wollte die nur die Telefonnummer nicht komplett hier ins Forum schreiben.
 
[FB 7490 mit 1&1 Branding]
Nur leider wurden die korrekten Einstellungen anscheinend beim Update von FW 6.24 auf FW 6.30 nicht übernommen.
Die Nummer war einfach weg unter FON1.

Warum versuchst Du nicht einfach ein config-merge (d.h. die export-Config von Sicherung aus 06.24 selectiv per GUI zu importieren) nachdem FW-Update auf 06.30, statt die SIP-Daten irgendwie in die GUI einzugeben ?

Ferner wären die Tracefiles aus http://fritz.box/support.lua, d.h. supportdata.txt, Abschnitt SIP bzw. VOIP für weiteres Troubleshooting hilfreich.

Frage: Handelt es sich bei FW-Update um ein O2-Image oder wurde hier eine Orginal-AVM Stock FW eingespielt ?
 
Vielleicht wird es klarer mit einem Vergleich der beiden Versionen:

624_630j.jpg

Frage: Handelt es sich bei FW-Update um ein O2-Image oder wurde hier eine Orginal-AVM Stock FW eingespielt ?

Der Anschluss ist von O2.
Die Box ist eine schwarze 1&1 7490 FritzBox - Update wurde über die interne Updatefunktion der FritzBox durchgeführt, die sich das Update wohl von AVM zieht. Es wurde kein De-Branding an der Box durchgeführt.

(Beim Downgraden zurück auf FW6.24 wurde die normale Downgrade-Firmware vom AVM-FTP-Server verwendet. Trotzdem begrüste mich die Box nach dem Downgrade wieder mit dem 1&1 Assistenten. Die Firmware von AVM enthält wohl auch die 1&1 Sachen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat da tatsächlich in der 06.30 beim Eintragen von Rufnummern für "anderer Anbieter" einen Bug (jedenfalls würde ich das so bezeichnen) ... dieser Eintrag wird immer als "multisip"-Mode interpretiert.

Wenn man eine Datei auf der Box vorher entsprechend patcht, erhält man wieder das gewohnte Verhalten:
Code:
--- usr/www/avm/lua/sip_providerlist.lua
+++ usr/www/avm/lua/sip_providerlist.lua
@@ -143,7 +143,7 @@
 active = true,
 name = TXT([[{?3291:130?}]]),
 id = [[other]],
-mode = "multisip",
+mode = "normal",
 isInternetProviderActiv = false,
 isMultiLine = false,
 userInterface = {
Nachträglich (also im Browser) ist das etwas schwieriger, vor allem weil ich nach den jüngsten Änderungen dort nicht weiß, ob diese Liste nicht beim Speichern erneut geladen wird und damit die Änderung im Browser wirkungslos bleibt beim Roundtrip.

Ein cfgtakeover für die SIP-Accounts sollte aber nach wie vor problemlos funktionieren ... einen Versuch ist es (wie KunterBunter schon schrieb) allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es klarer mit einem Vergleich der beiden Versionen
Die Felder gab es bei mir auch schon in einer älteren Firmware-Version. Internetrufnummer ist jetzt die Rufnummer für die Anmeldung und Rufnummer ohne Vorwahl ist jetzt die Interne Rufnummer in der Fritzbox.
Rufnummern.JPG
 
Vorschlag:
1.) Umschalten von funktionierender 06.24 Config auf die 06.30 Config
per Telnet auf Box aufschalten und folgende Befehle eingeben:
Code:
[ $(sed -n -e 's/^linux_fs_start[ \t]\(.\)/\1/p' /proc/sys/urlader/environment) -eq 0 ] && echo "linux_fs_start 1" >/proc/sys/urlader/environment || echo "linux_fs_start 0" >/proc/sys/urlader/environment
reboot
siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272403&p=2031326&viewfull=1#post2031326
2.) an FB-GUI anmelden http://fritz.box] und selectiven CF...s/urlader/environment reboot [/CODE] erfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 Fritzbox 7490 an O2 mit aktueller Firmware verwendbar?

Hallo,

Ich hab hier(Freund) eine 1&1 Fritzbox 7490 (FW. 6.24) mit von Hand eingetragenen O2-Zugangsdaten.

Weiß jemand ob ich die auf die aktuelle Firmware 06.60 updaten kann?


Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es mit einer höheren Firmware nicht möglich ist diese 1&1 Fritzbox mit O2 zu verwenden oder sonstige Probleme auftraten.

Wo gibt es denn die FW 6.24 zum Download - falls ich danach doch wieder zurück downgraden muss? Auf dem AVM FTP-Server hab ich nur die aktuelle 6.60 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, da ist das kleinste 6.30.
Ich glaub ich hatte damals versucht auf die 6.30 upzudaten - danach ging das Telefon nicht mehr.

Hab dann wieder auf die 6.24 downgegradet. Gibts irgendwo noch die 6.24 zum downgraden?


Update: Ah, hatte Damals sogar einen Thread dazu angelegt:

[FB 7490] Ip-Telefonanschluß O2 funktioniert nicht mehr nach Update von 6.24 auf 6.30

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280758
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wartest nicht bis 01.08., dann müsstest doch ein Datenblatt usw. bekommen oder?
 
Weiß jemand ob ich die auf die aktuelle Firmware 06.60 updaten kann?


Ja kannst du.

Tante Edit
Achso, da gab es wohl mal Probleme seh ich grad.
Ich hatte von 6.51 upgedatet, das ging ohne Probleme.
Notfalls kannst du dir die 1und1 Box auch hinmodeln, hab ich auch gemacht.
Oder Konfiguration sichern und wieder einspielen, sollte doch auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wartest nicht bis 01.08., dann müsstest doch ein Datenblatt usw. bekommen oder?

Wie? Was? Warum - kann dir leider nicht folgen. Von wem sollte ich ein Datenblatt bekommen und warum am 1.8?

Oder Konfiguration sichern und wieder einspielen, sollte doch auch klappen.

Hat Damals leider nicht geholfen. Hatte ich auch ausprobiert.
 
Vielen Dank für die Antworten - Thema hat sich erledigt.

Hab jetzt von (FW. 6.24 auf (FW. 6.60 geupdated und alles (Internet+Telefon) funktioniert einwandfrei.

;)
 
Gruß an alle

Habe seit heute eine brandingfreie AVM FritzBox 7490.

Werde ab ca. Mitte Oktober auf diesen Technologiewechsel umgestellt (O2-DSL-Online-Altkunde).

Wollte nachfragen/wissen ob es möglich ist durch ein O2 Recovery Image diese FritzBox auf O2 zu branden.....??

Denn hierüber "f*p://*ervice.avm.de/*dition_o2/" werde ich nach einem Benutzernamen/Passwort gefragt (das ich nicht habe)
um evtl. das O2 Recovery Image herunterzuladen um dann zu branden.....

Per RuKernelTool lässt sich ja keine Firmware direkt flashen....

Oder einfach im RuKernelTool nur das Branding auf O2 setzen?

Weiß jemand Rat?
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,663
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.