FB 7530 mit 5G Router als Ausfallschutz

Gerade oben am 5g Router mit dem Handy gemessen.
100-150mbs

Ich habe DHCP an beiden Routern an und die die unterschiedlichen Adress-Bereiche zugewiesen... Da ich es so gelesen hatte.

Via DSL an der FB hatte ich immer 110mbits bei ner 100er DSL Leitung.
Habe nur das LAN Kabel davon entfernt und die FB hat es auch sofort erkannt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Alle 3 Ports stehen auf EEE.

ODER soll ich sicherheitshalber die FB und den 5g Router nochmal neustarten?
Oder nur einen von beiden?

PS Green mode sind doch auch 100mbits oder nicht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte mal EEE aus.

Update
Gerade eben im FB WLAN MESH mit dem Handy gemessen... Und 110-150mbit

Werde ich weiterhin beobachten /testen.

Kann es also sein, dass mein Thinkpad sich "verschluckt" hat , bzw. ist etwas dazu bekannt, dass clients erst neu gestartet werden müssen o.ä.?

Was meinst Du mit
Gerade eben im FB WLAN MESH mit dem Handy gemessen... Und 110-150mbit
Ich dachte die Datenraten waren egal ob WLAN oder LAN (ein Thinkpad würde ich dann in Richtung beidem einordnen) immer gleich schlecht.

Kann es also sein, dass mein Thinkpad sich "verschluckt" hat , bzw. ist etwas dazu bekannt, dass clients erst neu gestartet werden müssen o.ä.?
Wie ist dieses denn verbunden? Hast Du etwas an den WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box geändert?

Aber wie heißt es doch so schön? Reboot tut guut!

Was hast Du geändert? Meinen Vorschlag bezüglich EEE?

Update2
Viel, sehr viel geprüft und gemacht

1. Problem (gelöst)

2. Folgende Fragen habe ich noch

-----------------------------------------------------------
1.
Es läuft nun. Das ist das Gute. Das Schlechte, ich kann nicht 100%ig sagen woran es lagt. Denke aber, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fritzbox (SW) Problem war (? vielleicht in der Kombi mit dem MESH).
Hatte erst das TP, dann nen Stecker, dann ne 2. Fritzbox in Verdacht .
Habe vieles neu gesteckt und auch neu gestartet. Nun läuft es, aber klüger ist man nicht.

Was mir aufgefallen ist:
- Die FB ist sehr träge wenn ich deren Oberfläche benutze. Ist das normal/ bekannt?
- HA kann nicht mehr alle Daten aus der FB auslesen

2.
a) Welche Nachteile hat man dadurch? (FB ist von außerhalb nicht mehr erreichbar?)
b) Was muss man bei den DNS Einstellungen beachten/ sollte man auswählen, im 5g Router und in der FB?
c) Wenn ich den 5g Router dauerhaft vor den FB-Mesh System schnalle und somit DSL ersetze, ist es dann möglich das FB-Mesh System mit den bestehenden Einstellungen weiter zu nutzen und könnte der 5g Router im selben Adressbereich (192.x.x.x) laufen?

PS
Einstellungen an der Fritte oder 5g Router habe ich die ganze zeit nicht vorgenommen/geändert.
Die 2. FB als Mesh Repeater hatte auch Probleme. die 3. FB Mesh Rep. hat dagegen normal gearbeitet

Die 2. FB als Mesh Repeater hatte auch Probleme. die 3. FB Mesh Rep. hat dagegen normal gearbeitet
In #38 war davon aber noch nicht die Rede. Welche FBs mit welchen Firmwareständen kommen denn da noch zum Einsatz?

Da ging es ja um die Kopplung, was dahinter ist hatte ich außen vor gelassen.

-FB 7530 FRITZ!OS: 8.21 (192.168.1.x)
- 5g Huawei Aldi/Tchibo Router an LAN2 (192.168.8.x)

Mesh repeater
3490 7.31
7362sl 7.18

Möchte hier mal die Frage einwerfen, ob diese Konstellation funktioniert:

- 7590 als Mesh-Master mit DSL
- 6850/6860 als Mesh-Repeater via 5G

wobei hier 5G der eigentliche Zugang sein soll und DSL der Ausfallschutz ist.

Die FRITZ!Boxen 6850 und 6860 unterstützen den Betrieb als IP-Client nicht, können aber als Mesh Repeater auch den Internetzugang herstellen. Die FRITZ!Box 7590 wird zusätzlich benötigt, weil sie den IP-Client-Modus unterstützt und dann als Mesh Master eingesetzt werden kann.
Bei der FB 7590 bitte einmal die Seriennummer überprüfen und gerne die ersten vier Stellen davon hier posten. Modelle mit den Anfangsbuchstaben j, K und L sind leider häufig von Ausfällen betroffen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]

Dadurch, dass ich vieles neu gesteckt habe, ist mir noch folg. aufgefallen.

...auch nicht sofort, sondern erst nach Stundenlanger Sucherei und probieren.
Final habe ich es so ausmachen können:

- Habe ein POE switch zugenommen und dann im späteren Verlauf gesehen, dass 2Kabel nicht regelmäßig/durchgehend kontakt haben.

Anderes Kabel und alles funzt.

Folg. Problem habe ich nun, ich werden immer aus der Bedienoberfläche geschmissen. So ca. nach 7-10s nach logIN.
Hatte das schon jemand? (unterschiedliche browser, geräte, etc probiert)

------------
------------
Habt ihr vielleicht noch ne Idee zu den bereits gestellten Fragen?
--
1.
Es läuft nun. Das ist das Gute. Das Schlechte, ich kann nicht 100%ig sagen woran es lagt. Denke aber, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fritzbox (SW) Problem war (? vielleicht in der Kombi mit dem MESH).
Hatte erst das TP, dann nen Stecker, dann ne 2. Fritzbox in Verdacht .
Habe vieles neu gesteckt und auch neu gestartet. Nun läuft es, aber klüger ist man nicht.

Was mir aufgefallen ist:
- Die FB ist sehr träge wenn ich deren Oberfläche benutze. Ist das normal/ bekannt?
- HA kann nicht mehr alle Daten aus der FB auslesen

2.
a) Welche Nachteile hat man dadurch? (FB ist von außerhalb nicht mehr erreichbar?)
b) Was muss man bei den DNS Einstellungen beachten/ sollte man auswählen, im 5g Router und in der FB?
c) Wenn ich den 5g Router dauerhaft vor den FB-Mesh System schnalle und somit DSL ersetze, ist es dann möglich das FB-Mesh System mit den bestehenden Einstellungen weiter zu nutzen und könnte der 5g Router im selben Adressbereich (192.x.x.x) laufen?

----------
----------

Danke
VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meinen Huawei B320 krieg ich immer noch nicht ans laufen, trotz neuster Beta für die 5690 pro.

In der Fritzbox wird der Fallback nicht erkannt bzw. ich sehe nicht, ob es geht. Beim Test hat er den Fallback auch nicht gemacht.

Kann mir jemand nochmal zusammenfassen, was ich einstellen muss?
Der Huawei hängt an LAN1 und das ist so in der Fritzbox eingestellt. Als Adressraum hat er die 172.16.0.0/16
Die Fritzbox nutzt den 192.168er Raum.

Was kann ich noch probieren?
Wenn ich mich per WLAN an den Router hänge (oder auch testweise via LAN) hat er Internet und die angeschlossenen Geräte gehen.

In der UI des Huawei steht auch aktuell nur mein Laptop als Online Gerät, die Fritzbox taucht da gar nicht auf. Keine Ahnung, ob das so ist, weil die Fritzox den Fallback nicht akut nutzt.

Könntest versuchen am Hua den DHCP Range auch auf 192.168.y.x zu legen (y unterschiedlich zu deinem).
Nur für den Fall, daß Fritz mit dem (an sich korrekten) 172 nicht umgehen könnte.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Ausfallrouter an einem LAN-Port am besten die 192.168.160.1 mit passendem DHCP haben soll....
Ausserdem sollte IPv6 inkl DHCP aktiviert sein.

Ggf probierst Du es mal aus.

@Grisu_ @hononnen Das würde mir der IP Range der FritzBox kollidieren. Ich habe der das gesammte 192.168er Netz gegeben :(

In dem Hinweis in der Fritzbix steht nur, es muss ein anderes Netzwerksegment sein. (mit dem 192.168.160er als Beispiel, wenn die FritzBix das 192.168.178er nutzt).

Aber es steht sonst nix dabei... Ich versuch mal mit dem Hinweis was rausbekomme...

Oh Gott.... wie viele IP Geräte hast Du im Netz, dass Du 65000 IPs brauchst....
die 255 IPs waren schnell weg. Und da war es das einfachste, einfach den nächsten Block komplett mitzunehmen.... ;) Musste ich nicht groß nachdenken und hatte genug Reserve.... Ist ja eigentlich auch völlig egal normalerweise...... Hatte jetzt jahrelang keine Probleme dadurch

Könnte schon sein, daß die FW damit überfordert ist.
Dann reduziere es wenigstens auf 192.168.0.0/22, damit kannst alles mit 192.168.0.x-192.168.3.x verwenden, oder /20, dann gehts sogar bis 192.168.15.x.
Das Modem gibst dann auf irgendwas darüber.

@Grisu_ Ich frag mal morgen beim Support nach, bevor ich da rumbastel. Aber danke für die Idee!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70