FB-Traffic (vormals FritzBox Traffic) - Sidebar Gadget / Applikation

Hi buggy,
an das JSON kommt ich aber nicht mit FB-Traffic. Man kommt nur per SOAP an Daten.

Du kannst die mal folgenden Code in eine Powershell "pasten":
Code:
$headers = New-Object "System.Collections.Generic.Dictionary[[String],[String]]"
$headers.Add("SOAPACTION", "`"urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1#GetAddonInfos`"")
$headers.Add("USER-AGENT", "UPnP/1.0 Client 1.0")
$headers.Add("Content-Type", "text/xml; charset=utf-8")

$body = "<?xml version=`"1.0`"?><s:Envelope xmlns:s=`"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/`" s:encodingStyle=`"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/`"><s:Body><u:GetAddonInfos xmlns:u=`"urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1`"></u:GetAddonInfos></s:Body></s:Envelope>"
$response = Invoke-RestMethod 'http://fritz.box:49000/igdupnp/control/WANCommonIFC1' -Method 'POST' -Headers $headers -Body $body
$response.Envelope.InnerXml

In dem Response XML stehen die Werte für NewByteSendRate und NewByteReceiveRate die im FB-Traffic angezeigt werden.
Vor kurzem hatte ich auch ein externen DSL Modem an der FB und die Werte wurden aber trotzdem angezeigt, nur die Geschwindigkeit musste/konnte man in der FB manuell festlegen.#
VG
Bastian
 
Hi Bastian,

hier das Ergebnis des SOAP Requests. In beiden Feldern steht leider eine 0 drin.
Die IP der DNS Server (192.168.1.1) ist übrigens die Vodafone Box

XML:
<s:Body xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
<u:GetAddonInfosResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1">
<NewByteSendRate>0</NewByteSendRate>
<NewByteReceiveRate>0</NewByteReceiveRate>
<NewPacketSendRate>0</NewPacketSendRate>
<NewPacketReceiveRate>0</NewPacketReceiveRate>
<NewTotalBytesSent>3064836355</NewTotalBytesSent>
<NewTotalBytesReceived>2398077019</NewTotalBytesReceived>
<NewAutoDisconnectTime>0</NewAutoDisconnectTime>
<NewIdleDisconnectTime>0</NewIdleDisconnectTime>
<NewDNSServer1>192.168.1.1</NewDNSServer1>
<NewDNSServer2>192.168.1.1</NewDNSServer2>
<NewVoipDNSServer1>192.168.1.1</NewVoipDNSServer1>
<NewVoipDNSServer2>192.168.1.1</NewVoipDNSServer2>
<NewUpnpControlEnabled>0</NewUpnpControlEnabled>
<NewRoutedBridgedModeBoth>1</NewRoutedBridgedModeBoth>
<NewX_AVM_DE_TotalBytesSent64>80374247683</NewX_AVM_DE_TotalBytesSent64>
<NewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64>410419970139</NewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64>
<NewX_AVM_DE_WANAccessType>ATA</NewX_AVM_DE_WANAccessType>
</u:GetAddonInfosResponse>
</s:Body>

Edit 20:35:

In diesem AVM Dokument AVM_TR-064_first_steps.pdf hab ich was Interessantes gefunden. Vielleicht hilft es ja weiter.
Im Service 6.1.11 Service WANCommonInterfaceConfig gibt es die Action X_AVM-DE_GetOnlineMonitor
Der Online-Monitor ist ja im GUI genau die Funktion, um die es geht...

Da ich keine wirkliche SOAP Erfahrung habe, hab ich das GetAddonInfos aus Deinem Code einfach mal mit X_AVM-DE_GetOnlineMonitor ersetzt. Hier scheint die SOAP Schnittstelle aber einen authentifizierten User haben zu wollen. In der Response steht UPnPError 401.

Ansonsten scheint es noch ein Internet Gateway Device v2 zu geben. Jedenfalls hat AVM zwei unterschiedliche Dokumente online (AVM Schnittstellen Dokumente). Konnte zwischen den beiden Versionen auf den ersten Blick aber keine Unterschiede feststellen.

Viele Grüße,
buggy82
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine andere Idee wäre NewTotalBytesSent/NewTotalBytesReceived zu verwenden wenn die noch hochzählen...

PS: meine FB macht nur noch "Telefon"...
 
Bei einer cablebox werden für gewöhnlich 2 Leitungen aufgebaut:

  1. Schnittstelle 0 ('internet')
  2. Schnittstelle 1 ('voip')
Der Traffic unter Online-Monitor & Online-Zähler zählt leider nur den, der 1.
Daher kann es vorkommen, dass kein voip Traffic gezählt wird in der Bandbreitenanzeige. Für Kabelbox User.
 
@FB-MUC Ich weiß nicht wieso deinen Beitrag direkt wieder gelöscht hast.

In den erweiterten Optionen kannst umstellen, dass dir Bits angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: curiosity
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis!

"Wer gucken kann, ist klar im Vorteil." Soll heißen:

Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich mich noch einmal und anscheinend genauer mit den verfügbaren Optionen beschäftigt, und dabei war mir auch aufgefallen, dass es die von mir erfragte Funktionalität schon gibt.

Damit war mein Beitrag hinfällig, und um nicht das Signal/Rausch Verhältnis hier runterzuziehen, habe ich meinen Beitrag gleich wieder gelöscht - war aber wohl trotzdem zu langsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das "Deskband FB-Traffic" irgendwie zweimal starten bzw. zur Taskleiste hinzufügen bei zwei routern jeweils 1 Anzeige?
 
Das Deskband kann nicht mehrfach gestartet werden, man dann in den Settings die DeskbandData ausschalten falls man mehrere Instanzen von FB-Traffic starten will...
 
  • Like
Reaktionen: FunkReich
Danke, das ging. Ansonsten wechselte die Deskband anzeige immer hin und her zwischen beiden Routerwerten. Schade mit der Taskleiste. Habe es nun gelöst, indem eine 2. Deskband dll registriert habe.

1587731102410.png
 
aber die Deskband's müssten dann immer das gleiche anzeigen - wundert mich grade...
ist das reboot persistent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider. Darum musste ich eine Kopie erstellen von deinem Programm, den beiden Dateien. Für 2 separate Konfigurationen.
Anschließend in der FB-Traffic.exe und FB-Traffic-Deskband.dll habe ich das sshmemoryfilename
"Fritz!Box-Traffic-MappingObject" umgenannt, sodass jeweils die passende zugehörige Bandbreite angezeigt wird.
Damit das neue Deskband, das alte nicht ersetzt, musste die DllRegister GUID in der FB-Traffic-Deskband.dll noch ändern.
Nach dem Ausführen von
Bash:
regsvr32.exe "C:\Program Files\FB-Traffic\FB2Traffic-Deskband.dll"
tauchte dann der neue Taskleisten Eintrag unter Symbolleisten auf.
 
  • Like
Reaktionen: curiosity
Hi buggy,
an das JSON kommt ich aber nicht mit FB-Traffic. Man kommt nur per SOAP an Daten.
(...)
VG
Bastian

[Update 15.05.2020]: Problem hat sich mit der aktuellen FritzOS 07.19-78401 BETA Firmware vom 15.05.2020 erledigt

Das GUI zeigt jetzt nur noch einen Graphen an (Aktuelle Auslastung über WAN). Damit sind jetzt auch die SOAP Datenfelder wieder richtig gesetzt.

Viele Grüße,
buggy82
 
Hallo Bastian,

dein hilfreiches Tool verwende ich seit etlichen Jahren mit großer Begeisterung. Vielen Dank dafür!
Leider habe ich seit dem Update auf Win 10, 1909 (x64) das Problem, dass FB-Traffic direkt nach dem Start abstürzt. Eine Deinstallation und Neuinstallation (v1.1.7314.41.msi) führt leider nicht zum Erfolg.
Gibt es irgendeine Idee, was ich machen kann? Hier der entsprechende Auszug aus dem Ereignisprotokoll:

fb-traffic.JPG

Viele Grüße,
EtzelX
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben die AppSettings.cmd ausgeführt und anschließend FB-Traffic erneut gestartet. Hat sofort gefunzt! Super und danke!
:)
 
Ich habe heute die neue version vom 10 Januar 2020 runtergeladen (v41). Bei der Installation gibt es einen fehler, den fehler habe ich mit einem Bild im anhang hochgeladen.

Ich hab das gleiche Problem, egal ob das Programm von Beginn an als Admin gestartet wird, oder es sich erst im Verlauf des Setups die Admin-Rechte holt. Hab es versucht nur für meine aktuellen Benutzer zu installieren oder für alle. Irgendwie geht bei der Registrierung der FB-Traffic-Deskband.dll etwas schief. Wenn ich versuche die dll manuell zu registrieren krieg ich folgende Meldung:2020-07-22 10_55_43-Administrator_ Windows PowerShell.png

[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Mein System läuft unter Win10 x64 Pro 2004.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@peter_altherr: Hast Du denn die Datei - normal ist die "2" ein "-"? "C:\Program Files\FB-Traffic\FB2Traffic-Deskband.dll"
 
Nachdem der Installationsprozess durchgelaufen ist (ich klicke bei der Fehlermeldung aus dem Screenshot von pitsch40 auf Weiter) habe ich folgende Dateien im Programmverzeichnis liegen:
2020-07-22 13_49_47-C__Program Files_FB-Traffic.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.