FB6360 Kabel Deutschland mit VOIP

errut

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Mit ISDN-Telefonanlage CX475 Gigaset.
Will die Basisstation beibehalten (also kein fb-Dect), habe RJ45 in S0-Buchse gesteckt und in der Fritzbox die Nummern als ISDN-anlage eingetragen.
Jetzt weiß ich aber nicht weiter:was wird in die Basisstation der isdn-Anlage mit zwei Mobilteilen eingetragen?
Bisher habe ich die eigene Nummer aus der basis station gelöscht. Aber haut noch nicht hin.

probier mal in der Gigaset-Basis:

MSN oder Vorwahl+MSN* oder Ländervorwahl+Vorwahl+MSN*
*optional ohne führende 0 (=also statt 0711-12346 > 711123464)

das ist leider je Anbieter unterschiedlich.

Wenn Du in der FritzBox auf Telefonie gehst, wie werden Dir Deine Rufnummern dargestellt? Genau so solltest Du sie im Gigaset hinterlegen.

Gruß Telefonmännchen

in der FB mit Vorwahl.
Also die ISDN-Anlage bekommt keinen Kontakt mit der FB. Einkommende Anrufe werden in der FB angezeigt,ausgehende nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mit Ortsvorwahl und ohne, zusätzlich 0 bei Ortsvorwahl weggelassen.
Die FB sagt mir bei der Einrichtung der ISDN-Anlage, man solle alle MSN in der Basis löschen und diese nur in die Mobilteiel eintragen. Habe allerdings noch nicht herausgefunden ,wie das geht. Bisher hat die Basis die MSN automatisch in die MT geschrieben, die man dann auch nicht mehr ändern konnte.

das ist eine allgemeine Anmerkung von AVM
schau mal Seite 15

mißverstehen ich dich? der Link ist das Gigasethandbuch, was meintest du mit AVM?

Hallo errut,

dein Gigaset CX475 ist ein ISDN-Telefon und keine ISDN-Telefonanlage!
Es muss deshalb in der FritzBox als Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) eingerichtet werden.
Bei Anschluss wählst du dann FON S0 (ISDN-Telefon) aus.
Nur so bekommst du es problemlos an der FritzBox in Betrieb.

Joe

Es muss deshalb in der FritzBox als Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) eingerichtet werden.
Nein, dieses ist definitiv falsch, wenn über die ISDN-DeCT-Basis mehr als eine MSN verwaltet werden soll (wie bei einer TK eben). Das wäre nur richtig, wenn dieses angeschlossene ISDN-Telefon lediglich eine einzige MSN bedient (dann bekommt es ja auch diese ominöse interne **51 usw.).

Die MSN werden dann im Gigaset eingerichtet (alle am Anschluss existenten) und werden dann den entsprechenden Mobilteilen über die Verwaltungssoftware oder ein Mobilteil über die Menüfunktion zugewiesen. Das MSN-Format ist gerade an VoIP-Anschlüssen immer etwas tricky, da jeder Provider dort sein eigenes Süppchen kocht. Man muss es eben probieren. Als Formate stehen zur Auswahl die MSN (nur die Ortsnetzrufnummer ohne Vorwahl), oder Vorwahl+MSN, oder Vorwahl_ohne_"0"+MSN oder 49+Vorwahl_ohne_"0"_+MSN (987654 oder 0123987654 oder 123987654 oder 49123987654).

Es gibt allerdings auch Geräte, die reagieren allergisch darauf, wenn die MSN mit 0123987654 eingerichtet wird, weil dieses eigentlich bei ISDN nicht so üblich war. Ich weiß nicht, inweiweit man Zugriff auf die VoIP-Accounts bei KD hat. Man kann auch dort die Rufnummer anpassen (muss dann aber wissen was man tut). Ich hatte diesen Trick mal angewendet, weil ich bei GMX einen VoIP-Account mit der gleichen Rufnummer, wie mein normaler Telefonanschluss hatte/habe. Damit dieser nicht bevorzugt verwendet wurde, habe ich dort am Account getweakt. Da die Kabelprovider dazu neigen, die Nutzer von der VoIP-Einrichtung auszusperren (z.B. KBW) weiß ich eben nicht, ob Du das kannst. Die Rufnummer darf verändert werden unter der der Account in der FritzBox geführt wird, nur nicht deren Anmeldedaten (Benutzername/Passwort). Dann geht gar nichts mehr.

Gruß Telefonmännchen

Verstehe ich richtig ? zwei Nummern, dann als Anlage installieren(egal ,ob ein oder zwei Mobilteile), eine Nummer, dann FON S0. Die Varianten , die Joe_57 aufgeführt hat , habe ich natürlich noch nicht alle durchprobiert. Kommt morgen dran. Werde jedenfalls hier berichten.
Noch eine Frage: ist das bei neueren Telefonen auch so aufwendig?

Das ist bei neueren ISDN-Telefonen genauso wie bei alten. :)
Aber richtig aufwendig ist es nicht, wenn man von vornherein weiß, was zu tun ist. Wahrscheinlich bräuchtest du in der Fritzbox gar nichts zu ändern, also auch keine Telefonanlage einzurichten. Einfach die passenden MSN in das ISDN-Telefon eintragen und an die Fritzbox anstecken. Das Telefon muss natürlich die u.U. bis zu zehnstelligen MSN vollständig akzeptieren, sonst ist es für den Anschluss bei Kabel Deutschland nicht geeignet.

die KDG-Nummern konnte ich mit Ortsvorwahl eintragen, bisher also 11 Digits.

Also jetzt läuft es: ohne Ortsvorwahl. Erschwerend kam hinzu , daß in der ISDN-Steckdose ein Wackelkontakt auftrat.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe noch eine Frage:die Gigasetstation wird mit Strom versorgt. Zwischen FB und Gigasetstation gibt eine ca.10m Kabelverbindung über zwei Etagen: kann es sein, daß diese Kabelverbindung zu lang ist, da es immer wieder zu Unterbrechung kommt und der Kontakt zur FB ganz abbricht?

Zehn Meter sind für ISDN definitiv kein Problem. Unter bestimmten Umständen kann ein Bus bis zu 1000m lang sein. Allerdings lauert dort eine andere Falle. Ein ISDN-Bus muss terminiert sein zumindest ab dieser Länge. Das heißt an der letzten Dose eines Stamms müssen zwei Widerstände eingebaut sein. Fehlen diese, kann es zu Fehlfunktionen kommen die sich eben digital äußern (geht/geht nicht/geht/geht nicht, 1 und 0 eben, dazwischen ist nichts). Die Anschlussbuchse der FritzBox ist wohl terminiert, so dass wohl nur noch die Widerstände 2x100 Ohm in der Dose, an die die DECT-Basis angeschlossen ist, fehlen. Es gibt im Elektronikhandel auch Zwischenstecker mit Terminierung. Ist zwar nicht die feine Art, funktioniert aber.

Gruß Telefonmännchen

Jetzt habe ich die Gigasetstation direkt an der FB, funktioniert im Wesentlichen, aber bei jedem zweiten Gespräch(ca.) wird nach ungefähr einer Minute die Leitung unterbrochen: ich höre mein Gegenüber, aber der kann mich nicht mehr hören.
Hänge ich die Gigasetbox an die 10m-Leitung, dann kommt kurz eine Verbindung zwischen FB und Gigaset zustande, aber dann gibt es Abbruch.
in der FB kann ich sehen, daß Verbindungen von außen ankommen (verpaßte Anrufe)

werde ich probieren, aber morgen.
noch eine Info wegen der Terminierung: der Endpunkt vor dem Telefon ist eine Doppel-ISDN-Steckdose.

...Doppel-ISDN-Steckdose.
Terminiert? ISDN-Dosen sind nicht von vornherein terminiert, denn das muss nur an der letzten Dose eines Stranges geschehen. Bei den "Zwischendosen" sind die beiden Adernpaare einfach duchgeschleift. Entweder man klemmt die Widerstände ein oder benutzt eine terminierte Dose. Das steht aber meistens drunter.

Gruß Telefonmännchen

werde eine einfache ISDN-Dose besorgen, wenn jetzt nur der Endverbraucher dran ist und keine Zwischendose, dann müßte ja durch das Endgerät die Terminierung stattgefunden haben, jedenfalls verhält sich das so bei SCSI-Bussen so.
Frage: wenn ich den Stromsparmodus des S0-Portes deaktiviere, bekommt man da irgendwo eine Rückmeldung?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann