FB7170 zu schwach?

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich habe eine FB7170 mit letzter FW.

Letztens fiel mir auf, dass wenn ich auf meinem LAN einen FTP Download intern (also Client und Server auf dem LAN - also nicht über das Internet) durchführe, VoIP durch die FB7170 nicht zu gebrauchen ist (Aussetzer).

Ist das normal/bekannt?
Ist der Prozessor der FB7170 zu schwach?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keine Probs.

a.) PoR mal durchführen
b.) wann hast du deinen letzten Reset gemacht?
c.) hast mal die neue Labor probiert?

Ähnliches habe ich schon ein paar Mal gelesen, aber nie eine Lösung dazu.
Hast Du schon mal bei AVM nachgefragt? Da wären allerdings mögicherweise wesentlich mehr Details nötig, um so eine Performanze-Frage zu beantworten. - Hier allerdings auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

a. Ja.
b. Ständig.
c. Das Ding hängt in einer produktiven Umgebung. Kann mir leider nicht einmal einen Test mit einer Labor FW erlauben.

Ich dachte es gäbe eine einfache Lösung. Scheint dann wohl aber nicht der Fall zu sein. Ich werde 'mal versuchen bei AVM nachzufragen.

Danke für die Antworten!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
In einen solchen Fall würde ich sofort einen Switch benutzen und die FBF nur noch als Internetzugang benutzen. Vermutlich ist der interne Switch damit überlastet.

meine Frage b zielte auf einen Werksreset.

da og nicht unbedingt ein alltägliches Problem ist (dh die Box der anderen FB-User laufen stabil), würde ich bsw. an einem WE die Konfig. sichern (also Backup).
Danach ein recover durchführen und die Box manuell neu einrichten.

In der Vergangenheit hat sich doch immer wieder gezeigt, dass duch FW-Updates, nicht alles so übernommen wurde, wie geplant.

Die neue Labor-FW ist bei mir im prod. Einsatz und funktioniert sehr stabil.

Die Signatur ist relativ sparsam, so dass man nicht erkennen kann, um welchen VoIP-Anbieter es sich handelt.

Hier läuft die Box auch im produktiven Eisatz und es gibt keinerlei Schwierigkeiten.

Befolge mal den Tipp mit der Neueinrichtung von Hand. Hört sich wirklich nach KKK an ;-)

In einen solchen Fall würde ich sofort einen Switch benutzen und die FBF nur noch als Internetzugang benutzen. Vermutlich ist der interne Switch damit überlastet.
Ich habe jetzt einen Switch dazwischengesetzt und werde 'mal testen ...
Falls das klappt dann liegt hier ein Designfehler vor. Es kann nicht sein, dass eine LAN Auslastung andere zeitkritischen Funktionen (VoIP) lahmlegt.

meine Frage b zielte auf einen Werksreset.

da og nicht unbedingt ein alltägliches Problem ist (dh die Box der anderen FB-User laufen stabil), würde ich bsw. an einem WE die Konfig. sichern (also Backup).
Danach ein recover durchführen und die Box manuell neu einrichten.

In der Vergangenheit hat sich doch immer wieder gezeigt, dass duch FW-Updates, nicht alles so übernommen wurde, wie geplant.

Die neue Labor-FW ist bei mir im prod. Einsatz und funktioniert sehr stabil.

Die Signatur ist relativ sparsam, so dass man nicht erkennen kann, um welchen VoIP-Anbieter es sich handelt.
Für eine manuelle Neueinrichtung bräuchte ich Zeit und somit eine zweite FB7170 die ich identisch konfiguruieren müsste um das Netz nicht lahmzulegen. Wie gesagt ... sie läuft in einer produktiven Umgebung.

Beta ist beta ... kann laufen, sogar oft besser als stable, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit auf Fehler bei diesen Versiounen ist einfach größer. Sogar stable AVM Versionen haben mir der Vergangenheit mit Bugs beschert.

Hier läuft die Box auch im produktiven Eisatz und es gibt keinerlei Schwierigkeiten.

Befolge mal den Tipp mit der Neueinrichtung von Hand. Hört sich wirklich nach KKK an ;-)
Läuft VoIP auch stabil mit max. LAN Auslastung?

Mein VoIP Provider ist P&T Luxembourg.

Gruß,

...Vermutlich ist der interne Switch damit überlastet.
Unsinn!
Den Fritz-Prozessor interessiert die simple-LAN-Verbindung und deren Datenverkehr nicht die Bohne! Damit ist auch das hier
Ich habe jetzt einen Switch dazwischengesetzt und werde 'mal testen ...
Falls das klappt dann liegt hier ein Designfehler vor. Es kann nicht sein, dass eine LAN Auslastung andere zeitkritischen Funktionen (VoIP) lahmlegt...
unsinnig. Bitte nicht voreilig falsche Schlüsse ziehen. Wie Du siehst, bist Du der einzige mit diesem Problem, also kann es kein Designproblem sein, da nicht allgemeingültig und bei anderen nicht reproduzierbar...
Ich tippe eher auf ein falsch konfigurierten PC, der die Daten nicht per LAN-Adressierung sondern per externem Port (WAN) durch die Gegend schickt. Dann allerdings ist der Fritz-Prozessor freilich involviert, denn der muss die Daten um WAN-Port und zurück schaufeln. Das macht nämlich nicht mehr der Switch. Reine LAN-Datenverbindungen geschehen nur im Switchbaustein. Oder nutzt Du für den Daten-Transfer WLAN?

In seltenen Fällen kann ich nur (elektrisch) vermuten, das Netzteil oder der Switchbaustein der Fritz ist defekt und der Switch saugt bei einer großen Auslastung einfach zu viel Strom und belastet somit den Energiehaushalt der Fritz negativ. Aber das ist kein "Design"-Problem sondern ein "Defekt"-Problem. ;)

Das freut mich zu hören. Dann liegt das Problem bei meiner Konfig. bzw. meiner FBF (Hardware).

Den Fritz-Prozessor interessiert die simple-LAN-Verbindung und deren Datenverkehr nicht die Bohne! Damit ist auch das hier ... unsinnig. Bitte nicht voreilig falsche Schlüsse ziehen. Wie Du siehst, bist Du der einzige mit diesem Problem, also kann es kein Designproblem sein, da nicht allgemeingültig und bei anderen nicht reproduzierbar...
Simple Switches beinhalten auch Microcontroller, die im Gegensatz zu Hubs schon etwas leisten müssen. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit der FBF Hardware nicht sonderlich aus, aber wenn der Prozessor der FBF sich nicht um die LAN Verbindungen kümmert, so muss es ein zusätzlich integrierter Microcontroller sein.

Auch einfache LAN Verbinden verlangen CPU Leistung!

Ich tippe eher auf ein falsch konfigurierten PC, der die Daten nicht per LAN-Adressierung sondern per externem Port (WAN) durch die Gegend schickt. Dann allerdings ist der Fritz-Prozessor freilich involviert, denn der muss die Daten um WAN-Port und zurück schaufeln. Das macht nämlich nicht mehr der Switch. Reine LAN-Datenverbindungen geschehen nur im Switchbaustein. Oder nutzt Du für den Daten-Transfer WLAN?
Ja, es ist WLAN ... hatte ich ursprünglich in der Tat übersehen!

An meiner Ansicht bzgl. Design Problem ändert das aber nichts. Auch wenn die Daten per WLAN transportiert werden, so darf eine priorisierte Verbindung nicht in die Knie gehen. Ob das jetzt an der Rechenleistung oder an suboptimalen Algorithmen liegt spielt keine Rolle.

Ja, es ist WLAN ... hatte ich ursprünglich in der Tat übersehen!

An meiner Ansicht bzgl. Design Problem ändert das aber nichts. Auch wenn die Daten per WLAN transportiert werden, so darf eine priorisierte Verbindung nicht in die Knie gehen. Ob das jetzt an der Rechenleistung oder an suboptimalen Algorithmen liegt spielt keine Rolle.
Nö, irgendwann ist immer das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit diversen Algorithmen versucht AVM, VoIP so weit, wie möglich zu priorisieren, aber irgendwann ist auch da Schluss. Wenn dann der Prozzi am Ende ist (bei 100% Auslastung), dann merkt man das halt am Ehesten beim VoIP-Telefonat, denn das leidet als erstes. Das ist nu mal so und lässt sich so einfach nicht komplett vermeiden, solange Du nur auf die Fritz-Technik baust. Bedenke, die Fritz ist eine eierlegende Wollmilchsau, die vieles kann, aber niemals an die Leistungsfähigkeit in der Summe einzelner Spezialgeräte herankommen kann - auch preislich spielen diese dann in der Summe in einer anderen Liga. ;)

Bei solchen Problemen gibt es aber einen einfach Workaround:
Nimm einen externen billigen WLAN-AP, den Du nur ans LAN klemmst, vergib ihm die gleiche SSID, das gleiche Passwort, die gleiche Verschlüsselung, wie in der Fritz eingestellt und schalte das Fritz-WLAN ab.
Voila, nun hast Du den Datentransfer nur noch auf dem Switchbaustein (dem extra für LAN konzipierten Spezial-Prozessor) und die Box hat mehr als ausreichend Reserven für VoIP und DSL. ;)

Meine Frage im OP ist beantwortet. Vielen Dank !!!

Alles was jetzt noch kommt ist eher subjektives Beiwerk ... :)

Nö, irgendwann ist immer das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit diversen Algorithmen versucht AVM, VoIP so weit, wie möglich zu priorisieren, aber irgendwann ist auch da Schluss. Wenn dann der Prozzi am Ende ist (bei 100% Auslastung), dann merkt man das halt am Ehesten beim VoIP-Telefonat, denn das leidet als erstes.
Eben nicht!
VoIP ist nach oben begrenzt und somit ist die Last berechenbar.
Dito WLAN!
Also muss der Prozessor angepasst sein.

Wenn nicht, dann ist es entweder ein Design Fehler, oder aber marktstrategische "Abzocke". Wenn die FBF Features enthällt, die VoIP auf dem WAN priorisieren und dann die CPU schlapp macht ist es so, wie wenn du dir einen Porsche kaufst und hast einen Käfer Motor drin. Warum Spoiler wenn das Ding eh nur 80 über die Landstraße eiert.

Das ist nu mal so und lässt sich so einfach nicht komplett vermeiden, solange Du nur auf die Fritz-Technik baust. Bedenke, die Fritz ist eine eierlegende Wollmilchsau, die vieles kann, aber niemals an die Leistungsfähigkeit in der Summe einzelner Spezialgeräte herankommen kann - auch preislich spielen diese dann in der Summe in einer anderen Liga. ;)
Ich will auch keine eierlegende Wollmilchsau, nur eine von AVM eingebettete Feature (Priorsierung von VoIP) die unter allen FBF internen möglichen Kombinationen korrekt funktioniert. Und max. WLAN Traffic mit VoIP ist wirklich nichts so außergewöhnliches als ob man da nicht dran gedacht hätte bei AVM ...

BTW ... AVM will ja max. Features in ihre Kisten. Das finde ich auch gut. Deshalb habe ich ja eine. Aber man muss die technischen Anforderungen aber dann auch bis zu Ende durchdenken. Hat AVM bestimmt gemacht. Ich tippe in diesem Fall eher darauf, dass man sparen wollte und der Minderheit an Kunden, denen dieses Manko auffällt, es wohl nichts ausmacht bzw. ein Verlust dieser für AVM verschmerzbar ist.

Bei solchen Problemen gibt es aber einen einfach Workaround:
Nimm einen externen billigen WLAN-AP, den Du nur ans LAN klemmst, vergib ihm die gleiche SSID, das gleiche Passwort, die gleiche Verschlüsselung, wie in der Fritz eingestellt und schalte das Fritz-WLAN ab.
Voila, nun hast Du den Datentransfer nur noch auf dem Switchbaustein (dem extra für LAN konzipierten Spezial-Prozessor) und die Box hat mehr als ausreichend Reserven für VoIP und DSL. ;)
Gut. Klappt ganz sicher, aber dieses Geld hätte ich lieber in einen etwas leistungsfähigeren Prozessor gesteckt und nur eine Kiste da stehen. Diese Entscheidung möchte ich selbst nehmen. Hier hat sie mir AVM abgenommen indem an der Rechenleistung gespart wurde. Sollte nicht sein.

Gruß,

Fassen wir also mal zusammen (erst mal mit Deinem Autovergleich):
Du möchtest einen Porsche, der so schnell ist, wie ein Formel1-Auto auf der Rennstrecke, soviel Zuladung fasst, wie ein LKW, ausreichend Platz bietet, vergleichbar einem VAN, den Service bietet, wie ein Traumschiff, den Klang eines Kinos bietet und kostet, wie ein Dacia, und einem Sprit-Verbrauch eines Fahrrades...

Oder auch auf die Fritz bezogen:
Schneller Prozessor mit vielen Reserven zum Handling aller Datenpakete,
Ausreichend RAM, um die gesamten Datenpakete, die einprasseln, zu sortieren und bei Bedarf zu puffern (schließlich hat VoIP immer Priorität), extrem mehr Flash, um die entsprechend groß Firmware zu handlen.
Mehr VoIP-Kanäle, denn das ist ja eine VoIP-Box
Ach ja, Hispeed-USB-NAS gehört auch dazu, wegen ABs und Fax-Speicherung
Völlig galvanisch getrennte Amtsleitung für immer funktionierende Cliperkennung auch bei Potential-und Brummdefekten intern angeschlossener Geräte
Verbesserte WLAN-Abdeckung mit voller Geschwindigkeit in allen Lebenslagen
Ausmaße nicht größer, als die jetzige Box
Möglichst noch weniger Stromverbrauch, als die jetzige Kiste
Nicht teurer als die Kiste jetzt ist (und zu 99% vom Provider bezahlt wird)
...
Und wenn der eine oder andere Punkt Dir egal ist, dann wünschen den sich andere User und damit müssen diese Wünsche gleichrangig erfüllt werden

Sorry, willkommen in der Realität.

Wenn Du eine bessere Box haben möchtest, dann lege Dir eine 7390 zu, die hat wesentlich mehr internen Speicher und auch einen schnelleren Prozessor. Hier im Flohmarkt gibt es immer mal welche und die werden auch noch lange von AVM supported.

ftp transfer....

wenn du mir genau sagst, wie du das machst, kann ich das mal nachstellen und testen.

ich nutze 1 alice iad 7570 für Vdsl daran hängt eine FB als LanClient über den meine VOIPS laufen, ein Gigaset IP-Telefon, der dritte LAN geht an meinen Switch über den die anderen Netzwerkclients werkeln.

Mir selbst ist jetzt noch nichts aufgefallen, aber würd ich mal testen.

...
Sorry, willkommen in der Realität.
ROTFL !!!
Super Vortrag ... !!! Hat mir gefallen, wenn auch maßlos übertrieben, oder vielleicht genau deswegen :).

Nein ... ich will einen Router, der zu den angebotenen Features einen korrekt dimensionierten Prozessor hat. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt und zeitgemäß (auch zur Zeit des FBF7170 Entwurfs) wenn WLAN zusammen (mit Maximaldurchsatz 802.11g) mit VoIP (1 Verbindung) funktionieren soll. Darum geht es hier, und nicht darum eine Hardware bis zum geht-nicht-mehr auszuquetschen.

@ sven@mainz
Das mit der anderen Box habe ich mir auch schon überlegt. Vorher möchte ich aber sicherstellen dass die Hardware den Softwarefeatures gerecht wird.

@ Freenetler
Wie ich das mache ... ganz einfach. Starte einen WLAN Transfer von einem Client zu einem Router. Beide im LAN. Einer WLAN der anderen WLAN oder LAN. Dann versuche eine VoIP Verbindung ohne Unterbrechung. Bei der FBF7170 klappt das eben nicht. Ich streame ständig große Files über WLAN lokal. VoIP ist eher selten (1x pro Tag). Läuft der WLAN Transfer dann, ist es aus mit einer störungsfreien VoIP Verbindung.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Laptop ein grosses File auf meinen Server übertragen und dann ein Telefonat führen. Ist es das, was du meinst?

Ich kann mit dem Laptop ein grosses File auf meinen Server übertragen und dann ein Telefonat führen. Ist es das, was du meinst?
Wenn Laptop und Server im LAN sind ...
Wenn Laptop oder/und Server mittels WLAN verbunden sind ...
Wenn das Telefonat übver VoIP geht ...

... dann ja.

Welche FB hast du?

... later ...

Ich habe jetzt noch etwas rumexperimentiert. Der Energiemonitor zeigt mir, ohne große FBF Aktivität (= kein LAN, WLAN oder VoID Traffic) um die 71% CPU Last (Ist das normal?). Wenn ich einen WLAN FTP Transfer initiere (etwa 2500 KiB/s) ist die Last so groß, dass ich nicht mehr 'mal auf das Webinterface der FBF komme um mir die CPU Last anzuzeigen.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schätze mal du hast einen Defekt in der Hardware oder du solltest mal die box recovern, das keine Restfalschkonfigurationen etc. im System sind.

Ich habe folgenden Versuchsaufbau nachgestellt:

Lan1, Lan2 (an lan2 hängt sogar ein VoipTel)
Wlan mit 2 WlanClienten
ISO Download von aptosid.de

FB Gesamtsystem over all 35% /aktuell 37%
FB Hauptprozessor over all 58-61% / aktuell 64-67%

Das die Werte ohne Last.

Ein Voip Telefonat erhöht die Proz. Last um ca. 4-5%, wobei der Reload der Energieseite ja auch wieder Prozessorlast erzeugt. Aber dann 72%

Jetzt Wlansurfen mit Wlan Client 1, und ISO Download mit WlanClient2, und VOIP Telefon mit VOIP Telefon an Lan2

Prozessorlast 72-76% schwankend, Telefonie klasklar wie ISDN.

Allerdings habe ich eine Topleitung mit VDSL (siehe Footer).

Da ich meine FB seit Jahren nutze und noch nie ein solches Problem wie du hatte, ist bei dir die Hardware defekt, du hast einen trojaner oder sonst so ein scheiss, der heimlich im hintergrund die verbindung zumüllt, oder du hast 28 filesharingprogramme installiert, die alle im hintergrund leistung saugen.

oder du hat mal eine configuration der cfg daten versucht, und dir was verbogen.

ich würde recovern, wenn es dann immer noch ist, garantiefall draus machen.

vergessen habe ich noch, das ich im hintergrund WUALA laufen haben, der ja auch bandbreite suckelt.

bin wieder bei 61% Leerlaufprozessorlast.

Vielleicht hast du auch eine schlechte Leitung und dein Modem muss dauernd irgendwelche leitungsschwankungen kompensieren?

good luck!

@freenetler: Du hast es nicht verstanden. Er hat Intern-Verkehr auf seinem LAN gemeint.
Was du sagst, hat damit absolut nichts zu tun. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.