FB7390-FAX an Fon2-keine Funktion

Also POR habe ich gemacht . Fax Empfang funzt wunderbar. Unter Ereignisse steht nichts drin.
Wenn ich die Faxnummer anwähle leuchtet kurz die Telefonie Led auf dann geht die aus. Dann startet mein Fax ein Wahlwiederholung und dann schaltet die FritzBox auf Rundruf und meine Mobilteile klingeln mit den internen Klingelton.
Und dann dieses dubiose dreimal tuten einmal piep und wieder und wieder.
 
Wenn die Telefonie am gleichen Anschluss der FB finktioniert, kann es fast nur noch am Faxgerät liegen. ( oder am Kabel vom Fax zur FB )
Ist dieses vielleicht falsch konfiguriert ( Wahlverfahren, Betrieb an Nebenstellenanlage?)
Oder anders gefragt: Wenn Du mit Deinem Faxgerät zum Nachbar gehst und es an einen analogen Anschluss anschliesst, kannst Du dann abgehend faxen?
Wenn ja, bliebe fast nur noch die Möglichkeit, dass der Wahlton des Faxgerätes die FB zu Fehlfunktionen veranlasst.
 
Also POR habe ich gemacht...
Für einen Power-On-Reset genügt es nicht, das Netzteil der FritzBox mal eben aus- und wieder einzustecken!

Eine Tonfolge: tut-tut-tut-PIEP-tut-tut-tut-PIEP-tut-tut-tut... gibt es nicht!
Das PIEP ist einfach der Rest des Fax-Tons, den du in den Pausen des internen Wähltons hörst.

Wie hast du denn dein Brother MFC-255CW mit der FritzBox verbunden?
Nur mit dem orginal TAE-Kabel oder auch noch per WLAN-Verbindung?

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also ich habe ihn per TAE Kabel und über Wlan verbunden. Ankommende Faxe funktionieren habe ich probiert. Habe jetzt auch mal die aktuelle Labor Fw aufgespielt aber immer noch nichts . Faxgerät habe ich denke ich normal konfiguriert . Kein ISDN sondern normal Anschluss . Keine Nebenstellenanlage und Tonwahlverfahren. Also genau wie vorher. Und die Tatsache das Faxe ankommen spricht ja eigentlich auch für eine richtige konfig. Denke ich zumindestens.
Ich probiere heute Mittag mal den 921v aus wenn das damit klappt dann kann es ja nur an der FB liegen bin jetzt auf Nachtschicht :-(
 
das Fax kommt:
a.) wirklich am Brother MFC-225CW raus?
b.) über internes "Fritz!Box"-Fax als push-mail?

wenn a.) würde die Verkablung stimmen und lediglich die abgehende Zuordnung ist fehlerhaft.
Dies kann sodann 3 Ursachen haben
a.) alte 2.PVC (sprich du hast den Werksreset nicht korrekt durchgeführt) bzw. eine alte Konfig. zurück gespielt.
b.) eine falsche abgehende Rufnummer dem Fon2 zugeordnet (was auch a zur Grundlage hätte)
c.) eine Wahlregel greift.
 
Sorry, aber einen Universal-Anschluss gibt es nicht!
Natürlich gibt es den. "Universal" ist die offizielle Bezeichnung der Telekom für konventionelle ISDN-Anschlüsse. osman1904 hat bereits in seinem ersten Beitrag darauf hingewiesen und somit alle Informationen geliefert, die für seinen Anschluss wichtig sind.

Wenn man an einem "Universal"-Anschluss ein Endgerät betreibt, bei dem keine Abgangs-MSN konfiguriert ist, dann wird dadurch auch nicht die automatische Amtsholung deaktiviert. Es wird dann lediglich die Haupt-MSN als Abgangs-MSN benutzt. An der Telefonanlagen-Konfiguration ändert sich nichts.

@osman: Allerdings kann es trotzdem sein, dass die automatische Amtsholung abgeschaltet ist. Das "tut-tut-tut" als Freizeichen ist ein Hinweis darauf. In dieser Einstellung muss man immer eine '0' vorwählen, um einen externen Anschluss anwählen zu können. Wenn dein Faxgerät diese '0' weglässt und sofort mit dem Wählen der eigentlichen Rufnummer beginnt, wählt es nicht den gewünschten externen Anschluss an, sondern einen internen. Da kann es schon mal sein, dass andere Nebenstellen klingeln.
Hier erfährst du, wie du die automatische Amtsholung wieder einschalten kannst:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/234:Spontane-Amtsholung-aktivieren-oder-deaktivieren

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikrogigant
Danke;) das war es . Jetzt klappt alles wunderbar.:D
Und Dank an alle anderen die sich beteiligt haben.
 
durch den mehrmals erw. Werksreset (= in Auslieferungszustand versetzen) und die manuell Neu-Konfig. wäre dies doch garnicht notwendig/möglich, denn AVM schreibt ja
Die spontane Amtsholung ist im Auslieferungszustand aktiviert ...
 
"Früher", bei einem Analogmodem, musste man abgehend an einer Nebenstellenanlage die Wähltonerkennung ausschalten. Wie ist das hier bei diesem MFC gemacht?

Thomas
 
@elto
Man kann Ton oder puls verfahren auswählen ich hab tonwahlverfahren ausgewählt.
@informerex
Fakt ist ich habs eingeschaltet und alles ging . Nun läuft die Box so wie ich sie haben möchte jetzt kommt schon am 7.12 nicht am 14.02 wie zuerst mitgeteilt meine 50er VDSL dann bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.