FB7490 Netzteil bei 110V

Dr. Plato

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe verschiedene Berichte gefunden, laut denen das Netzteil der 7490 auch an einem 110V Anschluss betrieben kann.
Kann dies heir jemand bestätigen oder dementieren?

Veilen Dank
 
Es gibt verschiedene Netzteile für die 7490 (von AVM gibt es wohl 5 verschiedene für die 7490, lt. deren Website), um welches handelt es sich denn bzw. was steht bzgl. Input auf dem Netzteil?

Steht da z.B. so etwas wie:
Input: 200-240VAC 50/60Hz oder
Input: 230VAC 50/60Hz
drauf ist es wahrscheinlich nicht geeignet (ob es dennoch funktionieren könnte oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt, ich würde es nicht machen solange ich nicht weiß was darin verbaut wurde, auf einfache Nutzungs-Erfahrungen dbzgl würde ich mich jedenfalls nicht verlassen).

Steht dagegen z.B. so etwas wie:
Input: 100-240VAC 50/60Hz
drauf dürfte das kein Problem darstellen.

Andererseits kann man natürlich auch ein anderes Schaltnetzteil verwenden was bei Output stehen hat:
12VDC, >=2,5A
und natürlich einen passenden Hohlstecker mit einem Durchmesser von 5,5/2,5mm (außen/innen) hat und bzgl. Input den gewünschten Anforderungen entspricht (z.B. so eines: https://www.amazon.de/dp/B01CYK0LGG/).
 
Selbst bei der 7050, deren Netzteil angeblich nur 220 V konnte funktionierte auch mit 110V.
Ich hatte bisher nie Probleme mit Originalnetzteilen bei 110V und "die anderen" Hertz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich möglichst das Orginalnetzteil verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit Netzteilen anderer Hersteller manchmal Probleme mit CLIP also der Rufnummererkennung gibt...
 
Bei meiner FB 7490 Funktioniert das Orginalnetzteil an 110V/60 HZ schon seit 1 Jahr.
 
"Das" Originalnetzteil gibt es gar nicht. Es gibt für die FRITZ!Box 7490 die Typen 311P0W091, 311P0W098, 311P0W089, 311P0W109, 311P0W131. Die scheinen alle nur für 200-240 V ausgelegt zu sein. Und wie bereits gesagt
auf einfache Nutzungs-Erfahrungen dbzgl würde ich mich jedenfalls nicht verlassen
:)
 
Mehr als unsere Erfahrungen, das es trotzdem auch mit 110V anstandslos funktioniert und zudem noch einen Link wo es komaptible Netzteile gibt können wir nicht leisten.
2x 7050 mit angeblich 220V Netzteilen funktionieren hier komplett an 110 V. 7270v2 läuft mit orginal NT.
7490 ebenfalls.

Wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht
 
Genau darum geht es ja. Du kannst also auch nicht definitiv ausschließen, dass es von AVM gelieferte Netzteile gibt, die mit 110 V Netzspannung und 60 Hz Netzfrequenz an einer Fritzbox nicht zuverlässig funktionieren.
 
Also meine verschiedenen Original-Netzteile für verschiedene FBen (7050, 7150, 7170, 7270 und 7490) funktionieren an 110V 60 Hz obwohl sie teilweise den angegebenen Input 230V 50-60Hz nicht bekommen. Teilweise bedeutet das die 7270 auch einen Input von 110v angibt. Die alten FB wollen angeblich alle mindestens 220V.

Ansonsten kann ich definitiv nicht ausschliessen das morgen die Welt untergeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lieber eines, was dann dort gleich ohne Adapter "an die Wand" paßt?

War zwar eigentlich nur als Beispiel gedacht aber dennoch guter Einwand! Nehmen wir also besser z.B. folgendes (diese Bauform ist mir persönlich übrigens sowieso lieber, hatte nur die "Wandvariante" verlinkt weil es den Originalen ähnelt):
https://www.amazon.de/dp/B001W3ZL58/

Da kann man dann für das jeweilige Land das passende Netzkabel verwenden. Vielleicht findet man auch ein entsprechendes Angebot (muss auch nicht unbedingt bei Amazon sein) wo auch schon für das gewünschte Land das passende Netzkabel im Lieferumfang enthalten ist.

Edit:
Vorteil dieses Netzteiles wäre auch, dass es mit seinen 3A auch für eine FritzBox 7580 geeignet wäre, also etwas "zukunftssicherer" ist. ;)


- - - Aktualisiert - - -

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit Netzteilen anderer Hersteller manchmal Probleme mit CLIP also der Rufnummererkennung gibt...
Wenn du so etwas tatsächlich mal beobachtet haben solltest waren die von dir verwendeten Netzteile wohl einfach nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende, seit ein 7170-Netzteil mal ausgefallen war, für alle meine bisherigen Fritzboxen dieses Netzteil.

IMG-20170510-WA0000.jpg

Als es noch analoge Telefone gab hatte ich auch Clip-Probleme, allerdings mit dem AVM-Netzteil. Ursache war ein mit USB-Kabel angeschlossener Drucker (Brummschleife). Seit Drucker per Wlan arbeiten und analoge Telefone out sind kenne ich keine solchen Probleme mehr.
 
Wo ist den da der Stecker bei dem Stecker Netzgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist den da der Stecker bei dem Stecker Netzgerät?
;) Am anderen Ende der Schnur. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die da Steckernetzgerät drauf gedruckt haben.
War bei Pollin recht billig als Restposten, aber die 10-13 Euro die man heute bei Amazon zahlt machen auch nicht wirklich arm. Wenn man bedenkt dass es für unter 50 Euro schon komplette neuwertige Fritzboxen incl. Netzteil gibt (wenn auch nicht gerade die Spitzenmodelle) da bleibt fürs Netzteil nicht viel im Budget. Ein hochwertiges Netzteil kann schon lohnen, nur wie erkennt man das "hochwertig"?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe meinen letzten Beitrag
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.